RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitragvon Nobody » So 24. Sep 2017, 15:04

Morgens,

Eine sehr schöne Arbeit mit den Platten uns Steinen. Das alles steht mir noch bevor, sobald das grobe fertig ist.Bin gespannt wie die Tunnelportale aus Jingstone werden.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain
Benutzeravatar
Nobody
Senior
 
Beiträge: 207
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:25

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitragvon Kreuzhofbahner » Mo 25. Sep 2017, 13:54

Nobody hat geschrieben:Morgens,

Eine sehr schöne Arbeit mit den Platten uns Steinen. Das alles steht mir noch bevor, sobald das grobe fertig ist.Bin gespannt wie die Tunnelportale aus Jingstone werden.


Hallo Philipp,
danke, ja wir haben uns auch heran getraut und das Ergebnis gefällt uns.
Mal sehen wie es den Frost im Winter übersteht, Stand zwar Frostfest, aber... :roll:

​Heute wurde das Tunnelportal fertig bearbeitet.
Sieht nun gut aus .Danke an die RKB-Deko Chefin für die Anferigung der Steine und das Anbringen​

Nun kann der nächste RKB Fahrtag am Dienstag, dem 03.10.2017 kommen​


​Fotos:
Uns gefällt es so.

Bild

So sieht die bearbeitete Seite nun aus​

Bild

Und nun geht es weiter mit der Produktion der Jigstone Mauersteine für die andere Seite
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
 
Beiträge: 219
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitragvon Kreuzhofbahner » Fr 6. Okt 2017, 12:59

Hallo,
nach dem gut verlaufenen RKB Feiertagsfahrtag am 03.10.17 wurde wieder alles weggeräumt und klar Schiff gemacht.
Und die Deko-Chefin hat aber tapfer jeden Tag am Morgen und am Abend jeweils Fertigbeton angemischt und die Silikonformen damit gefüllt um den grossen Mauersteinbedarf für das Projekt zu decken.

Heute wurde der grösste Mauerabschnitt mit 2,20 m Länge in Angriff genommen.
Die vorhandenen in die Jahre gekommenen Styrodur Mauerpöatten wurden entfernt.
Dabei auch das noch an der Mauer haftende Silikon entfernt.

Der Splitt am unteren Ende wurde abgesaugt mit unserem speziellen Schotterstaubsauger.
Als Mauersteinauflage wurden grüne Gartenzaunrohre genommen und mit der Wasserwaage ausgerichtet.
Die ersten beiden Mauersteinschichten sind nun fertig angebracht.
Morgen, wenn die Steine fest kleben wird das grüne Rohr wieder entfernt und eine weitere Reihe der Mauersteine unten angebracht
Ja und oben werden dann wieder 2-3 Reihen Steine verklebt mit Knaufs Bausilikon transparent.

Vorbereitungen :

Bild

Und Stein für Stein wird verklebt:

Bild

Bald fertig mit den 2 ersten Reihen:

Bild

Durchblick zwischen Kirche und Bahnhof Kreuzhof auf das Projekt:

Bild

Und nebenbei auch mal einen Blick auf die Fauna bei der RKB: Die Rispenhortensien sind nun von Weiss im Sommer auf farbig im Herbst gewechselt.:

Bild
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
 
Beiträge: 219
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitragvon Kreuzhofbahner » Sa 7. Okt 2017, 11:20

:D
Weiter ging es:
Mauerbau bei der Ramsteiner Kreuzhofbahn ( RKB )


Heute am Morgen die Abstandhalter unten entfernt und oben weiter in die Höhe "gemauert"
Klappt inzwischen sehr gut mit dem Verkleben - Übung macht den Meister.

Es wird. Wir bleiben dran.........


Die Steine kleben fest, deshalb wurde die untere Abstützung wurde entfernt und "oben" weiter "gemauert"​ :

Bild

4 von 10 Reihen sind fast fertig.
Nur noch die Zwischensteine einkleben – –:

Bild

Aktueller Stand heute am 07. Oktober 2017
Die Träger-Unterlage für das auch neu zu errichtende Tunnelportal auf dieser Seite aus 2 mm verzinktem Stahlblech ist auch schon fertig bereit zum bekleben mit den Steinen:

Bild

Und es geht weiter mit der Mauersteinproduktion​
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
 
Beiträge: 219
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitragvon Kreuzhofbahner » Do 12. Okt 2017, 13:27

:D
Und da die selbst hergestellten Beton -Mauersteine zum Verbauen erst richtig durchtrocknen müssen, bleibt Zeit für andere Sachen von der grossen langen Liste zu erledigen.


Heute Morgen dann eine LGB R3 Weiche für ein weiteres Abstellgleis in der Garage installiert.

Verbindung mit Massoth Isolierverbinder, damit bei dem dort abgestellten Zug in den Wagen nicht dauernd die Lampen leuchten.

Zwischen der Durchfahrtskabelrinne von Aussen zu den Abstellbahnhöfen und der Wand war noch Platz.

Der wurde nun ausgenutzt und ein Abzweig mit einer LGB R3 Weiche geschaffen


Bild

Schade, nicht ganz so viel Platz, dass auch der Tender vom schönen BRAWA-Zug noch aufs Gleis passte. Aber so geht es auch.

Bild

Nun steht der BRAWA Zug abgestellt. Wahlweise mit oder ohne Strom durch die Massoth Isolierverbinder​ möglich.

Bild


Und ein kleines Vifeo der Probefahrt wurde anschliessend auch gemacht.
Dabei festgestellt, ein Pantofänger fehlt hier noch


https://www.youtube.com/watch?v=J58IXposdLQ

Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
 
Beiträge: 219
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitragvon Kreuzhofbahner » Sa 14. Okt 2017, 16:16

:D
Ramsteiner Kreuzhofbahn ( RKB ) aktuell am 14. Oktober 2017.


Hat lange gedauert, viele Stunden Fertigbeton anmachen und in Formen einfüllen waren notwendig, aber nun ist heute die Wandverkleidung mit den über 600 Stück Jigstone Mauersteinen fertig geworden .
Heute wurden die letzten Steine verklebt und die Mauerkrone aufgesetzt.
Wir freuen uns auf das Ergebnis und mein Dank geht an die RKB-Deko-Chefin, die in vielen Stunden Beschäftigung dieses tolle Ergebnis ermöglicht hat

Der letzte Stein wird für die Mauerverkleidung eingefügt

Bild

Fertig und schön geworden die Wandverkleidung mit den selbstgemachten Jigstone Mauersteinen

Bild

Ansicht auf die nun schön verkleidete Garagenwand.

Bild






Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
 
Beiträge: 219
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitragvon Kreuzhofbahner » So 15. Okt 2017, 18:05

Ramsteiner Kreuzhofbahn (RKB ) an einem Tag mit schönem Wetter im Oktober 2017

An dem Miniaturberg tummeln sich bei schönstem Sonnenschein die RKB-Amateur-Kraxler so richtig aus.
Und immer schön mit Seilen gesichert.

Bild


Bild


Bild
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
 
Beiträge: 219
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitragvon Kreuzhofbahner » Di 17. Okt 2017, 14:00

:D
Nachdem die Mauerverkleidung fertig war, ging es an die Planung für das passende Tunnelportal .


Aus einer 2 mm dicken verzinkten Stahlplatte wurde der Träger herausgesägt und die in der Zwischenzeit weiter produzierten Steine zur Probe gelegt und dann Teil für Teil mit Bausilikon Transparent verklebt.

Links oben werden die Steine erst nach dem Einfügen und Verkleben angebracht.

Sozusagen die Feinarbeiten

Probelegen der selbst angefertigten Jigstone Mauersteine

Bild[/URL

Fast alles verklebt. Die Ränder und die noch sichtbare rote Linie wird noch mit grauer Dispersionfarbe nachgearbeitet

​​[URL=https://www.pic-upload.de]Bild

​​
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
 
Beiträge: 219
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitragvon Kreuzhofbahner » Di 17. Okt 2017, 17:18

​Und beim Tunnelportal war die Verklebung schneller als erwartet fest und das gute Wetter konnte genutzt werden um das Portal auf der Anlage ein zu fügen und zu verkleben.

Somit wäre das Projekt neue Wandverkleidung und Tunnelportale erledigt.

Uns gefällt das Ergebnis.



Tunnelportal ist eingefügt und verklebt.

Rechts an der Seite wurde dann noch ein Verblendung der Mauersteine hochgezogen.


Bild


Passt sehr gut, jetzt noch den Schotter im und am Gleis bearbeiten und etwas ordnen


Bild


Gesamtansicht. Südseite.


Bild
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
 
Beiträge: 219
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach

Vorherige

Zurück zu Meine Bahn im Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast