Die Suche ergab 189 Treffer

von ateshci
Mo 18. Jun 2018, 23:48
Forum: Fragen bzgl. dem ESP8266/32
Thema: ESP-NOW
Antworten: 10
Zugriffe: 33550

Re: ESP-NOW

von ateshci
So 17. Jun 2018, 15:44
Forum: Fragen bzgl. dem ESP8266/32
Thema: ESP-NOW
Antworten: 10
Zugriffe: 33550

Re: ESP-NOW

Vielleicht sollte man eher die Thread-fähigen Module von Digi in Betracht ziehen. Also alles, was auf der 2. Schicht das Netz aufbaut. Oder das ESP32 mit der fertigen Arbeit von Espressif nehmen als sich hier herumquälen. Die Node-MCU gibt es auch schon für 6,- und die Software ist dabei.
von ateshci
Di 12. Jun 2018, 10:26
Forum: Fragen bzgl. dem ESP8266/32
Thema: Long Range WiFi
Antworten: 2
Zugriffe: 9356

Re: Long Range WiFi

Die Abdeckung wird nur wirklich erreicht, wenn eine Maschenstruktur aufgebaut werden kann. Das ist doch damit auch möglich. Die Riesenreichweite ist bei entsprechender Topographie der Anlage gerade mal garnichts wert. Ich spreche aus Erfahrung, was mich letztendlich dazu gebracht hat, mit WLAN im Ga...
von ateshci
Mi 8. Nov 2017, 09:42
Forum: Steuerung der Modelleisenbahn über andere Funktechnologien (nicht WLAN)
Thema: Bluetooth über Handy mit Arduino
Antworten: 1
Zugriffe: 10890

Bluetooth über Handy mit Arduino

Hallo allerseits,
im Buntbahn-Forum gibt's eine sehr interessante Anleitung zum Steuern mit dem Handy über kurze Entfernung ~10m: http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... 694#309694
von ateshci
Sa 12. Aug 2017, 15:27
Forum: Steuerung der Modelleisenbahn über andere Funktechnologien (nicht WLAN)
Thema: Steuerung mit ZigBee
Antworten: 20
Zugriffe: 65330

Re: Steuerung mit ZigBee

Ich beschäftige mich, weil meine Gartenbahn etwas größer geworden ist, nicht mehr damit. Bei mouser gibt es die ZigBeeplus Module für 17,85+MWSt Ich habe allerdings natürlich noch den ganzen Entwicklungskram zu Hause liegen, das ist allerdings ein englischer Hersteller gewesen, der die Ember357 Chip...
von ateshci
Sa 12. Aug 2017, 14:22
Forum: Fahr- und Sounddecoder
Thema: DCC Generierug mit einem ESP8266
Antworten: 205
Zugriffe: 385448

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

@oldNat Der Decoder alleine muss schon laut DCC-Norm mit einem 2S-LiPo ( 7,4V >7V lt. Spec. ) funktionieren - aber 3S ist immer im grünen Bereich. Für meine Gartenbahnist das alles allerdings Schnee von gestern - ich fahre wieder analog! Zugegeben mit Batterie von 48V und Lokführer in der Lok auf 24...
von ateshci
So 9. Jul 2017, 15:51
Forum: Steuerung der Modelleisenbahn über andere Funktechnologien (nicht WLAN)
Thema: Einfachst-Modellauto-RC für Loks nutzen.
Antworten: 3
Zugriffe: 10067

Re: Einfachst-Modellauto-RC für Loks nutzen.

Hallo allerseits, anbei der Schaltplan des Musters, was ich mal eben schnell aufgebaut habe. Am Sender wurde der Trigger gegen einen 1-pol. Umschalter mit Neutralstellung und der Lenkdrehknof gegen einen 1-pol. Wechseltaster mit Neutralstellung getauscht. Das Gehäuse bietet genügend Platz dafür. RC_...
von ateshci
Do 6. Jul 2017, 20:03
Forum: Steuerung der Modelleisenbahn über andere Funktechnologien (nicht WLAN)
Thema: Einfachst-Modellauto-RC für Loks nutzen.
Antworten: 3
Zugriffe: 10067

Einfachst-Modellauto-RC für Loks nutzen.

Hallo allerseits, lange nichts mehr geschrieben - weil auch ehrlich gesagt eine echte Dampflok und eine Diesel-Feldbahnlok im Maßstab 1:2,5 auf 240mm-Spur viel mehr Spaß machen. Da braucht man kein WLAN oder DCC, und über isolierte Gleise braucht man sich auch keine Gedanken machen. Weshalb jetzt? I...
von ateshci
Mi 7. Dez 2016, 22:27
Forum: Auf dem Gleis
Thema: Akkubetrieb
Antworten: 8
Zugriffe: 22916

Re: Akkubetrieb

Falls mit dem Gedanken gespielt wird, ähnlich wie bei NiMH eine Schwebeladung der LiPos zu realisieren - das sollte man bleiben lassen, denn die technische Realisierung ist im Gegensatz zum Handy sehr aufwendig wegen der Strombilanz. Ich habe gute Erfahrung mit einer automatischen Umschaltung über E...
von ateshci
Mo 29. Aug 2016, 12:10
Forum: elektronische Grundlagen
Thema: Ein paar Grundlagen für die Stromversorgung
Antworten: 3
Zugriffe: 19546

Die PFRA-Sicherungselemente

es gibt selbstrückstellende Sicherungselemente, die früher Polyswitch, RXE usw. hießen, heute unter dem Namen PFRA z.B. bei Reichelt mit einem max. Dauerstrom von 11A zu haben sind. Man kann diese zum Sbsichern seiner Stromkreise auf der gartenbahneinsetzen, aber sie lassen sich bei den üblichen ver...

Zur erweiterten Suche