Massoth oder Piko Zentrale

Fragen zu Zentralen wie b.B.: LGB, LENZ, Massoth aber auch openDCC und andere
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Massoth oder Piko Zentrale

Beitrag von Pirat-Kapitan » Fr 20. Dez 2013, 13:31

Radelsberger hat geschrieben: Nach der Antwort auf meine ursprüngliche Frage, warum ich für die Massoth-Steuerung rund 400€ mehr ausgeben soll, als für die kleinere Piko-Variante aus dem selben Haus, werde ich also weiter suchen.
Hi,
vielleicht bist Du hier mir dieser Frage auch im falschen Forum. M.E. wäre das Massoth-Forum hier zielführender.
:mrgreen: Für diese ca. 400 EUR kaufe ich schon eine komplette Zentrale (Lenz LZV100 mit Ethernet-Interface). :mrgreen:

Da ich seit über 10 Jahren DCC fahre, stellt sich bei mir die Frage, ob Karls WLAN oder DCC nicht mehr, sie ist (noch im letzten Jahrtausend) für DCC gefallen. Damit ist DCC meine täglich genutzte Steuerung, was mich aber nicht von der Beteiligung in Karls Projekt abhält.

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Massoth oder Piko Zentrale

Beitrag von Nobody » Fr 20. Dez 2013, 19:37

Morgens,

Dann antworte ich mal dazu, ich habe sowohl eine Massoth 1200Z zuhause, sowie schon die Piko gehabt, und aktuell noch die Lenz.

Um eines gleich vorweg zu nehmen, wenn man unterm Strich ehrlich rechnet, kosten alle gleich viel!

Wichtig ist was Du machen möchtest, da geht es mit los, und das ist auch gleichzeitig das Problem, das weißt du heute noch gar nicht. Ich habe mich damals für die Massoth entschieden, weil alles in einem Gehäuse gewesen ist, ja alles bis auf das Funkmodul, also Zentrale mit 12 Amp. Booster, PC Interface und Updater, sowie eigener programmierausgang und wichtig der Trafo. Stecker rein, und los ging es.

Bei Piko ist alles einzeln, Also Trafo, Zentrale mit nur 5 Amp. kein LCD Display für Einstellungen, das Programiergleis hat den selben Anschluss wie das Fahrgleis, Updates und PC Modul Fehlanzeige. Da kommt der Unterschied her. 5 Amp für eine Gartenbahn ist zu wenig, spätestens wenn Beleuchtung in die Züge kommt, oder gepulste Verdampfer ist Ende im Gelände.
Ich habe damals mit LGB II angefangen, und bis ich da alles hatte war ein weiter teurer weg, bevor ich auf Massoth um gestiegen bin. Aktuell Spiele ich mit Lenz, das ist aber eine andere Geschichte, hier nur soviel zu, auch Lenz sind viele Einzel Komponenten, und das habe ich an Massoth gemocht, einen stabilen Kästen, Stecker rein, Kabel zum Gleis und los gehts.

Ich wollte ursprünglich auch nur fahren, nichts Programieren oder Ändern, kaufen draufstellen und gut ist, und dann sah ich was geht und möglich ist, Also fing ich an mich mit cv's auseinander zu setzen, mit Decodern, Schaltungen und den Möglichkeiten. heute baue ich Loks komplett um, damit sie das tun was ich will, und wie ich es will, und schöpfe oft Funktionsausgänge und Funktionstasten weit aus.

Das ist der Weg gewesen, das lasterhaft was oft beschworen wird bringt da nichts. Das ist wie die Frage die man stellen muss, obwohl man nicht mal weis das es eine Frage gibt.

Wenn die Wahl zwischen den beiden ist, die Massoth, und zwar die alte 12 Amp., aber wieso nur die beiden? Was ist der Grund?

Karls WLAN ist gut, aber ohne Grundwissen schwer umzusetzen, dazu kommt wie Johannes schon sagt, was ist mit Fahrtagen? Man sollte nie nein sagen, wenn ich da an letztes und vorletztes Jahr denke was ich da unterwegs war, kleine wie große Fahrtage, früher nie geglaubt, und die Freundschaften daraus will ich heute nicht mehr missen.

Daher, was möchtest du machen, und mit wiefern aufwand? Plug and Play gibt es , kein Problem, aber ich sage dir heute, das es nicht das Ende deines Wegs sein wird, sonnst müsste ich mich stark täuschen.

Wie du merkst, ehr noch fragen als antworten, aber das ist normal, weil es ist die Frage wie komme ich nach Hamburg, mit Flugzeug, Bus, Zugoder Auto? Nur am Beispiel Auto, der Fiat 500, oder der Maybach, beide bringen mich hin, aber wie?

Bitte noch ein paar Infos, und dann wird dir hier geholfen, gerne auch per Mail.

Grüsse
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Taigatrommler
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:06
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Re: Massoth oder Piko Zentrale

Beitrag von Taigatrommler » Di 21. Jan 2014, 14:24

Hallo Radelsberger,

da es dir ja immer noch um die eigentliche Frage geht PIKO zentrale oder Massoth, hier mal die Unterschiede.

PIKO:
5 Ampere, kein Display, keine PC Schnittstelle, eingeschränkte Automatikfunktion
Massoth:
12 Ampere, Display, PC Schnittstelle, eingebaute Automatikfunktionen, Firmware updatebar

Beide Geräte sind mittlerweile modular, dank EU Gesetz :evil: Also Schaltnetzteil extra.

Meine Empfehlung, kleine Anlage, die auch nie größer werden wird (2-3 Loks gleichzeitig) die Piko.
Wenn du planst mal zu erweitern dann nimm die größere.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
Beiträge: 224
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Massoth oder Piko Zentrale

Beitrag von Kreuzhofbahner » Di 4. Feb 2014, 14:46

Hallo Radelsberger,

als inzwischen schon langjähriger Vielfahrer und Gastgeber grösserer Fahrtage kann ich dir die Massoth Zentrale empfehlen. Meine "alte" Massoth-Zentrale 1200 Z hat schon etliche Fahrtage mit vielen Fahrern überstanden und ich bin sehr zufrieden damit.
An den Fahrtagen der Ramsteiner Kreuzhofbahn sind insgesamt 8 Funknavis im Einsatz und auf der Strecke 4 - 5 Züge maximal unterwegs.
Also kannst du dir meine Empfehlung denken. :mrgreen:
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Massoth oder Piko Zentrale

Beitrag von Nobody » So 16. Feb 2014, 10:31

Ach ja, und was ich vergessen habe? Wieso kommen nur die in frage?

Ich kann dir nur empfehlen besuche Gartenbahner und teste die Systeme, und lasse dir von Gartenbahner die Vorzüge erklärten. Fakt, es wird wenige geben die auch schlecht von ihrer Zentrale berichten werden, da man dann zugeben müsste etwas falsch gemaccht zu haben, und genauso wird es wenige geben die die Zentralen und deren Funktionen sauber gegenüberstellen.

Man sollte aber auch noch auf andere Dinge schauen, wie Funktionsumfang, updatesfolgen, Fehlerbehebungen...

Grüsse
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Taigatrommler
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:06
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Re: Massoth oder Piko Zentrale

Beitrag von Taigatrommler » Mi 5. Mär 2014, 09:57

Hallo,

also das versteh ich jetzt nicht, er soll Gartenbahner besuchen um sich die Vorzüge erklären zu lassen, aber keiner wird was negatives sagen :roll:
Wo ist da die Objektivität?

Dann wird er ja nie richtige Infos bekommen :geek:

Gruß

peter

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Massoth oder Piko Zentrale

Beitrag von Nobody » Sa 8. Mär 2014, 05:57

Hi,

Wie soll ich es sagen, das liegt in der Natur, keiner gibt gerne zu das er was falsch gemacht Fat, und besser eventuell das Produkt b gekauft hätte statt das Produkt a, und noch weniger je teurer die Produkte sind. Ich habe noch keinen gehört der sagt, das was ich habe ist schieße, aber das was der hat ist gut, die meisten finden was sie haben gut, weil sie sonnst zugeben müssen eine Fehlentscheidung getroffen zu haben.

So einfach ist es, und das würde sogar schon wissenschaftlich belegt, und Männer sind da mehr von betroffen als Frauen, die sind da etwas anders eingestellt.

Beispiel, ein bekannter ist seit 2 Jahren, seit er ein Smartphones hat von seinem Samsung begeistert, es macht zwar ab und an Probleme, stürzt ab oder der Blitz geht nach dem Foto nicht aus, aber das ist das beste Smartphone, also hat er vor 2 Monaten wieder das neueste Samsung gekauft, es hat zwar auch ab und an Probleme, aber es ist das beste.
Nun hat er über die Firma ein iphone bekommen, was hat er mir letzten Montag gesagt?
Genau, iphone ist das beste, weil... .

Das Produkt ist austauschbar, und hier nur beispielhaft, aber so ist es, sein nagelneues Samsung benutz er nicht mehr.

Und so ist es auch bei der Gartenbahn, was man selber hat ist das beste, wenn andere was anderes haben kann es nur schlechter sein, sonnst hätte man was falsch gemacht.

Daher hingehen und testen, und dann ein eigenes Urteil bilden. Ich habe auch noch keinen Verkäufer erlebt der sagt, unser Produkt ist das beste, aber wenn sie was besseres wollen gehen sie zu XXX um die Ecke. Jeder ist von seinem Produkt überzeugt, wenn er morgen bei XXX ist wird es wieder anders aussehen, so ist das Leben.

Daher mein Tip, sich die Zentralen anzuschauen und zu testen, die perfekte Zentrale gibt es leider sowieso nicht, von keinem Anbieter.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Zentralen“