Massoth oder Piko Zentrale

Fragen zu Zentralen wie b.B.: LGB, LENZ, Massoth aber auch openDCC und andere
Radelsberger
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 00:31
Wohnort: Schwerin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Massoth oder Piko Zentrale

Beitrag von Radelsberger » Mi 18. Dez 2013, 00:52

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier, baue in Mecklenburg eine Bahn im Garten mit vernickeltem Thiel-Gleis, habe bisher ca. 100m Gleis und 4 Weichen verlegt und werde künftig wohl mal maximal 3 Züge nach dem Vorbild Sächsischer und/oder norddeutscher Schmalspurbahnen gleichzeitig fahren lassen, drahtlos gesteuert, ebenso die Weichen, Loks mit Rauch und Sound, aber ohne Computer. Waggonbeleuchtung über Li-Akkus. Nun stellt sich mir die Frage, welche Digitalzentrale für mich ideal ist. Massoth und Piko kommen nach meinen bisherigen Erkundungen in Frage, dass beide von Massoth hergestellt werden ist auch klar, mich irritiert nur der grosse Preisunterschied. Ich möchte aber nicht an der falschen Stelle sparen, aber wenn ich mit Piko für meine Zwecke auch gut hinkomme, würde ich das gesparte Geld lieber in den weiteren Streckenausbau investieren.
Könnt ihr mir was empfehlen?
Beste Grüsse vom Radelsberger

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Massoth oder Piko Zentrale

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mi 18. Dez 2013, 01:03

Hi Radelsberger,
Du willst drahtlos fahren / steuern, aber ohne Computer?
Bei 3 Zügen würde ich mich mal nach Karls WLAN-Projekt umsehen.
Alternativ wäre auch Lenz mit TouchCab zu betrachten.

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Massoth oder Piko Zentrale

Beitrag von OldNat » Mi 18. Dez 2013, 08:08

Hallo Radelsberger,

ich habe ein ähnliches Lastenheft wie du und habe mich auch für Karls WLAN-Variante entschieden.

Ich habe es ausgerechnet, dass es billiger und flexibler in dieser Größenordnung ist.

Wir müssen nur etwas noch warten, denn die Jungs haben sehr viel um die Ohren und es geht etwas langsamer als zuerst angenommen.

Aber es gibt schon Nachrichten und sogar Filme darüber - funktionierten tut es auf jeden Fall, nur die "Massenproduktion" ist noch nicht angelaufen.

Radelsberger
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 00:31
Wohnort: Schwerin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Massoth oder Piko Zentrale

Beitrag von Radelsberger » Mi 18. Dez 2013, 11:04

Hallo Zoltán,
Das klingt interessant. Ich werde mich zu dem Thema mal einlesen. Bisher ist mir die Lösung noch nicht ganz klar.
Auf jeden Fall erstmal danke für den Tip.
Besten Grüße
Roland

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Massoth oder Piko Zentrale

Beitrag von OldNat » Mi 18. Dez 2013, 13:15

Hallo Roland,

sowohl hier in diesem Forum als auch unter zB.

http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum ... g5736.html
http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum ... g5024.html

kannst du einiges darüber lesen (meistens meine Fragen :)).

Vorgerstellt wird es unter

http://www.train-line45.de/Train-Contro ... =398&p=398

(Ich hoffe ich werde hier nicht wegen "Werbung" getreten, ich nehme das als Informationsquelle an, wenn doch nicht erlaubt, bitte wegadminieren oder mich dazu auffordern, ich lösche es dann).

Sollst du dich auch dafür entscheiden, können wir gerne unsere Erfahrungen austauschen. Und, je mehr wir uns dafür ineterssieren, uim so schneller und besser wird es umgesetzt - schätze ich.

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Massoth oder Piko Zentrale

Beitrag von papabaer465 » Mi 18. Dez 2013, 18:47

hallo Radelsberger,

ja, was soll man Dir da raten^^

ich kann nur meine Meinung kundtun, die da wäre:

Warum überhaupt noch DCC? Du stehst am Anfang, brauchst also sowieso alles neu.
Wenn es noch nicht allzusehr drängt, warte eben noch ab, bis die Trainline W-Lan-Lösung greifbar ist.
Erfahrungsgemäß wirds noch bissi dauern, aber das wird schon was werden

Ich selbst hatte mal im H0-Zeitalter eine kleine Digitalzentrale, oder besser hab sie immernoch.
Für meine Gartenbahn kam das aber aus vielerlei Gründen nicht in Frage.
Aus meiner Sicht ist das DCC längst veraltet.
Natürlich ist es auf der anderen Seite weit verbreitet, man wird noch ewig Komponenten dafür bekommen, aber es hat auch viele Nachteile. Für mich zu viele.
So machen nach Außen hin zwar alle Komponentenhersteller das Selbe, jedoch jeder eben doch ein wenig was anderes, und so geht sie dahin, die eigentlich notwendige Kompatibilität...
und sobald Du eine Lok hast, die ein wenig mehr Strom benötigt, wirds teuerer, und zwar für ALLE Komponenten

allein die Stromversorgung bei evtl stattfindenden Fahrtagen wird dann die einfache 08-15-Zentrale nicht mehr bewältigen können. Bei meiner W-Lan-Lösung kommt ein handelsübliches 24V-Netzteil aus der Industrie zum Einsatz und fertig. Das Teil kann 20A händeln, das sollte selbst für meine Amis in 3-fach-Traktion ausreichend sein, wenn nicht, ich hab 2 davon.

Und dann kenne ich keinen Gartenbahner, der nicht wenigstens ein Handy oder Tablet sein eigen nennt, und wenn doch, fahren die eh analog :lol:

Aber lies Dich doch erstmal in aller Ruhe ein, wir sind ja hier, um Interessierten auch Ihre Fragen zu beantworten.

lg Thomas

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Massoth oder Piko Zentrale

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mi 18. Dez 2013, 19:33

papabaer465 hat geschrieben:allein die Stromversorgung bei evtl stattfindenden Fahrtagen wird dann die einfache 08-15-Zentrale nicht mehr bewältigen können.
Hallo Thomas,
da kann ich Dir aus eigener Erfahrung leider nicht zustimmen.
Ich habe eine Lenz DCC Zentrale mit 10 A am Gleis und auf meinen regelmäßigen Fahrtagen noch keine Stromversorgungsprobleme gehabt. Deshalb habe ich meine Anlage auch noch nicht in weitere Stromkreise aufgeteilt, 2 x 10 A liegen noch bereit zum Verbauen.
Wenn ich zu unbekannten Anlage zu einem Fahrtag gehe, habe ich immer meine mobile Zentrale mit 10A und RasPi-Steuerung dabei (manchmal auch bei "bekannten" Anlagen).

Ein Entscheidungskriterium für oder gegen Karls WLAN-Lösung dürfte m.E. die Marktgängigkeit sein. Wer sofort etwas zum Steuern braucht, kann derzeit noch nicht darauf zugreifen (Trainline ist in meinen Augen derzeit nur ein Prototyp). Wenn der Radelsberger also noch in 2014 kabellos fahren will, dürfte es mit Karls WLAN-Projekt noch nicht reichen. Ggf. käme als Zwischenlösung ein "analoger WLAN-Betrieb" in Betracht. Karl hat da m.W. für Freunde / Bekannte schon mal was gemacht, wo der analoge Handregler durch eine WLAN-Steuerung ersetzt wurde, der Betrieb aber klassisch analog ablief. Die Komponenten dürften sein: RasPi mit WLAN-Zugriff, RasPi steuert H-Brücke an, H-Brücke ersetzt den "klassischen analogen Trafo mit Handregler".

Einen anderen Aspekt möchte ich auch noch in die Diskussion einbringen, den der Fahrtage.
Wenn Radelsberger mit seinen WLAN-Loks irgendwo hin geht, dürfte das in der Regel kein Problem sein. Empfangen als Gäste auf seiner Anlage kann er, wenn er sich für Karls WLAN Projekt entscheidet, aber nur Nicht-DCC-Fahrer, also WLAN, Funk oder R/C. Ich kenne auch meiner Echtdampf-Beschäftigung genügend solcher Anlagen. Hier im "Westen" ist das m.E, kein Problem, da gibt es genügend dieser Fahrer, aber wie sieht es in Radelsberger Gegend (MeckPom) aus?

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Radelsberger
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 00:31
Wohnort: Schwerin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Massoth oder Piko Zentrale

Beitrag von Radelsberger » Fr 20. Dez 2013, 00:35

Hallo in die Runde und herzlichen Dank für die interessanten Überlegungen. Eigentlich wollte ich mich eher auf die "Bastelei" an der Bahn konzentrieren und nicht so sehr tief in die digitale Welt eintauchen. Damit bin ich beruflich stark konfrontiert und auch leidlich vertraut, auch WLAN und IPad habe ich im Haus, aber nach meinem bisherigen Eindruck ist wohl, zumindest derzeit noch, sehr viel digitales Detailwissen, Basteln und Programmieren angesagt, mit ungewissem Ausgang, bevor der erste Zug fährt. Plug andere Play ist zwar häufig in der digitalen Welt nur eine Versprechung, aber die derzeitige WLAN - Steuerung ist wohl besonders weit davon entfernt. Bitte widersprecht mir, wenn der Eindruck täuscht. Nach der Antwort auf meine ursprüngliche Frage, warum ich für die Massoth-Steuerung rund 400€ mehr ausgeben soll, als für die kleinere Piko-Variante aus dem selben Haus, werde ich also weiter suchen.
Trotzdem nochmal herzlichen Dank für eure Anregungen.

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Massoth oder Piko Zentrale

Beitrag von OldNat » Fr 20. Dez 2013, 07:37

Ich kann leider aus Erfahrung nichts beitragen, aber ich habe fast das gleiche auch viele Male überlegt: wenn DCC, dann welche Ausbau.
Ich konnte auch nicht schlüssig werden, ich habe gelesen, gefragt, gegrübelt, ich glaube man muss wirklich selber darauf kommen, leider - keiner nimmt es dir ab.

Unabhängig davon, dass ich praktisch die Idee mit DCC aufgegeben habe, und auf die TL45-Schiene fahren möchte (ich halte das nicht so zukunftsfern wie manche), kann ich dir gerne meine Überlegungen anbieten, die aber "trocken" basierend und daher evtl. Errorprone sind.
Nur damit du siehst, dass du mit der Frage nicht alleine bist.
Vielleicht springt doch für dich ein Funken auch hiervon über was dir hilft.
Oder können erfahrene Kollegen einiges/alles hier widerlegen, was für dich ebenfalls Gewinn ist, hättest du mit ähnlichen Ideen gespielt.

Ich dachte:
- Eigentlich ist die Zentrale egal, DCC ist DCC (?).
- Ich wollte möglichst billig einsteigen (?).
- Wichtig ist die Ausbaufähigkeit - aber mit Teilung un Booster kommt man da gut nach (?).

Daher habe ich mir Lenz's SET01 (einsteiger, mit alls dran, um 120 EUR + Lokaufrüstung kannst losfahren) zuerst angeschaut.
Ebenfalls die rote MultiMaus von Roco, mit "Verstärker" auch nicht viel teurer und auch nachrüstbar.
Für 1-2 kleinere Loks mit Summe 2-3 Ampère reichen sie beide.
Beide eXpressnet/Loconet, beide später auf drahtlos nachrüstbar.
Zum CVs auslesen und Programmieren, besonders die hohen, auch noch etwas Nachrüstung notwendig.
Beide sind aber gut nachrüstbar, sogar gemixt.
Massoth und ESU fand ich zu kompliziert und zu teuer zum Einsteigen.
Aber langsam bin ich drauf gekommen, dass es früher oder später doch über 400 EUR kommt, und wenn so, dann ist es vielelicht besser, gleich etwas tiefer Luft holen und ohne viel Nachrüsterei gleich etwas seriöses kaufen. Man darf die Decoder nicht vergessen - und da ist es auch günstig, wenn eine "höhere" kompatibilität des selben Herstellers da ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, mehrere Klubs oder Anlagen oder Kollegen zu besuchen und praktische Erfahrungen einzusammeln, ist es besser.
Auch kann eine Richtung weisen, wenn du einen erfahrenen in der Nähe hast, der dir helfen kann, eben sein System auch zu nehmen.
Wie du startest, ist (scheinbar) egal. Aber wenn du in einer Richtung losgehst, dann ist die Richtung vorgegeben, auch wenn DCC DCC ist und vieles von mehreren Herstellern kombinierbar ist, es ist doch so, dass ein System auf sich selbst am besten abgestimmt ist

Ich habe nur eins gelernt: Nichts überstürzen, immer wieder nachdenken.
Ich stand schon mehrmals vor dem Sofortkauf, und habe es doch überlegt, weil ich nicht ganz sicher war.
Wäge alles ab und lass dir Zeit.
Ich bestrafte mich früher oft genug mit zu hastigem Einkauf, und habe nachher bereut, warum ich doch nicht das andere kaufte.
So wie manche Frauen mit den Schuhen :)

"Wenn du nicht verpflichtet bist zu entscheiden, dann bist du verpflichtet, nicht zu entscheiden" sagt ein arabisches Sprichwort.

(Ich habe dann so lange hin und herüberlegt, bis sich die Sache selber erledigt hat: ich mache es ganz anders. Aber das ist eine andere Geschichte.)

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Massoth oder Piko Zentrale

Beitrag von IPTRAIN » Fr 20. Dez 2013, 09:53

Demjenigen, der löten kann, empfehle ich openDCC - mit Abstand eine mächtige DCC Lösung mit dem besten Preisleistungverhältnis - habe ich selbst auch im Einsatz (um zu lernen und Tests zu machen). In Verbindung mit Rocrail deutlich unter 150 Euro - beliebig skalierbar.


LG vom Karl

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Zentralen“