Steuerung mit Rocrail auf RasPi

Fragen zu Zentralen wie b.B.: LGB, LENZ, Massoth aber auch openDCC und andere
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Steuerung mit Rocrail auf RasPi

Beitrag von Pirat-Kapitan » Di 15. Jan 2013, 22:31

Eingentlich passt dieses Thema nicht ganz in diese Rubrik "Zentralen", aber eine bessere habe ich bislang noch nicht gefunden.

Ich will mit diesem Thema aufzeigen, wie speziell unter Berücksichtigung der gartenbahnerischen Bedürfnisse eine digitale Gartenbahnsteuerung mit der Software Rocrail http://www.rocrail.net und dem RasPi http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi, einem zigarettenschachtelgroßen PC, aufgebaut werden kann.

Voraussetzung ist das Vorhandensein einer "Überlebensausstattung Alltag" (also Smartphone / Pad), die auch in Karls WLAN-Projekt gut zu gebrauchen ist. (Dabei will ich mich auf die Betriebssysteme Android (ab 2.1) und Apple beschränken, weil ich nur diese benutze.)
Weiterhin ist natürlich ein WLAN-Netz für die Gartenbahnsteuerung unabdingbar, wobei es egal ist, ob für die Gartenbahn ein eigenes Netz oder das häusliche Netz verwendet wird.

Die Software Rocrail kann auf zwei Betriebsarten genutzt werden:
- manueller Betrieb als Gleisbildstellpult und / oder zur Steuerung von Loks
- automatischer Betrieb mit Zufallssteuerung (den automatischen Betrieb nach Fahrplänen muss ich selber leider mangels eigener Kenntnisse auch ausklammern).
Zur Installation, Einstellung und ggf. Einrichtung / Modifikation des Automatikbetriebes ist ergänzend ein "normaler" PC (bevorzugt mobil) leider unvermeidbar.
Für den manuellen Betrieb ist, wenn dieser einmal korrekt eingerichtet ist, die Anwesenheit des "normalen" PCs nicht mehr erforderlich.

PC gestütze Gartenbahnsteuerung heißt normalerweise auch Anschluss an das normale Stromnetz (230 V), bei Verwendung des RasPi als PC reicht aber auch eine 24 V Gleichstromversorgung aus, sofern die verwendete Digitalzentrale mit Gleichstrom betrieben werden kann. (Meine Lenz-Zentrale z.B. wird mit 24 V DC "gefüttert".) Damit wäre diese Installation besonders für Schrebergarten-Gartenbahnen interessant, die nicht an das normale Stromnetz angeschlossen / anschließbar sind.

Rocrail ist als Software nach dem Client - Server - Prinzip aufgebaut, d.h. auf dem RasPi läuft der Server (das Programm Rocrail), wobei dazu am RasPi weder Tastatur noch Monitor angeschlossen sein müssen, und die Bedienung des Programms erfolgt über die Apps vom Smartphone / Pad bzw. über das Programm Rocview (das ist die GUI / Bedienoberfläche von Rocrail) auf einem PC. Diese "Bediengeräte" sind dann die Clients für den Rocrailserver.
Ebenso dienen diese Bediengeräte dazu, über ein Terminalprogramm den RasPi selbst zu steuern, also ggf. das Programm Rocrail zu starten / zu beenden und um den RasPi runterzufahren ("auszuschalten").
"Terminalprogramm" ?? :?: :?: da war doch was im ersten Teil des WLANKrok-Projektes :roll:

Eine mögliche Vorgehensweise, wie man den RasPi für / mit Rocrail einrichten kann, ist im Anhang zu lesen.

Schöne Grüße
Johannes
Dateianhänge
Rocrail auf Raspi installieren 2013-01-03.zip
(15.67 KiB) 1220-mal heruntergeladen
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Steuerung mit Rocrail auf RasPi

Beitrag von Pirat-Kapitan » Di 15. Jan 2013, 22:56

Unten sieht man meinen Rocrail-Gleisplan.
Links ist eine Übersicht der installierten Loks für Auswahl zur manuellen Steuerung der einzelnen Loks, den Hauptteil nimmt das Gleisbilstellpult ein.
Da ich damit auch automatischen Betrieb mache, sind hier auch die weißen Blöcke und grünen Rückmeldekontakte enthalten, für ein reines Gleisbildstellpult ist beides nicht erforderlich.
Die roten Quadrate sind "Taster", mit denen ich ganze Fahrstraßen stelle, je nach Lage verwende ich einen Taster für eine Weichenstraße (wenn diese von einer eingleisigen Strecke ausgeht bzw. dahinführt) oder zwei Taster, die innerhalb von 3 sekunden betätigt werden müssen (wenn eine Fahrstraße aus einem mehrgleisigen Abschnitt nach einem mehrgleisigen Abschnitt geschaltet werden soll).
Durch Klick auf das Weichensymbol können die Weichen auch einzeln geschaltet werden (etwas für die Puristen unter uns :D ).

Der *.zip-Anhang enthält meinen Rocrailplan als *.xml-datei, so wie er auch für Rocrail verwendet wird. Als aktuelle Planungsdatei sind Fehler und Unvollständigkeiten darin noch nicht ganz ausgeschlossen !

Schöne Grüße
Johannes
Dateianhänge
PB-2013-Planung.zip
(22.16 KiB) 973-mal heruntergeladen
PB_2013_GTF.jpg
PB_2013_GTF.jpg (242.67 KiB) 27711 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pirat-Kapitan am Di 29. Jan 2013, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Steuerung mit Rocrail auf RasPi

Beitrag von Adler Nbg » Do 24. Jan 2013, 07:56

Hallo Johannes,

klasse! Vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen.

RocRail kann man später prima mit WLan Loks oder mit Analog Loks kombinieren.
Etwa so:
RocRail Raspberry Pi.jpg
RocRail und Raspberry Pi
RocRail Raspberry Pi.jpg (223.8 KiB) 27657 mal betrachtet
:D

Viele Grüße aus der Adler Stadt

Michael
Zuletzt geändert von Adler Nbg am Do 24. Jan 2013, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Steuerung mit Rocrail auf RasPi

Beitrag von Pirat-Kapitan » Do 24. Jan 2013, 08:31

Hallo Michael,
kannst Du das Bild bitte in einer besserern Auflösung verfügbar machen?
Ich kann es leider nicht lesen.
PN geht bei Dir nicht, sonst würde ich Dir meine Mailadresse schicken.

EDIT: ist geklärt (siehe unten)

Schöne Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Pirat-Kapitan am Do 24. Jan 2013, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Steuerung mit Rocrail auf RasPi

Beitrag von Adler Nbg » Do 24. Jan 2013, 08:59

Hallo Johannes,
der Beitrag wurde soeben neu editiert.
(Als Newbie im Forum gehen noch keine PNs.) :|

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Steuerung mit Rocrail auf RasPi

Beitrag von gatzi » Do 24. Jan 2013, 10:06

Adler Nbg hat geschrieben: (Als Newbie im Forum gehen noch keine PNs.) :|
... so ab dem 5./6. Beitrag sind PNs möglich ...

VG gatzi
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Taigatrommler
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:06
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Re: Steuerung mit Rocrail auf RasPi

Beitrag von Taigatrommler » So 24. Feb 2013, 19:39

Hallo Johannes,

du beschreibst, das ein WLAN Netz unabdingbar ist. Meinst du damit einen bestehenden WLAN Access Point?
Denn ich kann meinen Raspberry sowohl an einen AP integrieren, als auch den Raspy selbst so konfigurieren, das er selbst ein AP ist mit DHCP.
Ist dir das bekannt? Wenn nein, ist die Konfig dafür von Interesse?

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Steuerung mit Rocrail auf RasPi

Beitrag von Pirat-Kapitan » So 24. Feb 2013, 20:52

Hallo Peter,
natürlich geht alles auch mit Kabelnetzwerk, aber das wollen wir Garetnbahner doch nicht wirklich?
Also wäre m.E. ein WLAN unverzichtbar (also ein AP, egal ob speziell für die Gartenbahn oder mitnutzend).
Natürlich kann der RasPi auch als DHCP arbeiten, ABER
- manche Gartenbahner hängen ihre Gartenbahnsteuerung ans Hausnetz, dann darf weder der RasPi noch der AP der Gartenbahn den DHCP-Part übernehmen.
- einen AP würde ich persönlich nicht auch noch in den RasPi integrieren, auch wenn das machbar ist. Man muss nicht alles praktizieren, nur weil es möglich ist !
Ein AP kann nur AP-Aufgaben, dass aber richtig. Ein RasPi würde AP-Aufgaben als eine von mehreren machen, und wenn der RasPi mal nicht will, dürfte eine Konfiguration durch den User deutlich schwieriger sein. Zumal der RasPi entfernbare Konfigurationsmedien hat (die SD-Karte), was tun, wenn man die falschen Netzwerkeinstellungen unbekannterweise eingesteckt hat? (Ich habe 3 unterschiedliche Netzwerk-IP-Bereiche bei meinen RasPi im Einsatz, da ist eine penible Konfigurationskontrolle schon nicht ganz unwichtig.) Die WLAN-Konfiguration beim RasPi bedeutet ja nicht nur den richtigen AP (SSID) mit der richtigen Verschlüsselung eingeben, sondern auch und vielmehr den WLAN-Stick am RasPi treibermäßig korrekt einzubinden.

Ich hoffe, Deine Fragen ausreichend getroffen zu haben, sonst bitte noch mal nachhaken !

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Taigatrommler
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:06
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Re: Steuerung mit Rocrail auf RasPi

Beitrag von Taigatrommler » So 24. Feb 2013, 21:17

Hallo Johannes,

natürlich ist die Einbindung in ein bestehendes Netz einfacher, aber mein Hintergrund war der, das vielleicht nicht jeder sein WLAN Zugang für Gäste freigeben will.
Kabel steht für mich ausser Frage.
Von daher sehe ich ein autarkes Netz als sinnvoller.
Die Konfiguration sehe ich als nicht sooo schwierig an. Deswegen mein Angebot dafür eine kleine Howto zu schreiben.
Bei uns auf der Anlage habe ich kein WLAN und bin froh das ich diese Option habe.
Die Reichweite reicht für unser Gelände vollkommen, ich konnte überall meine Lok steuern mit dem S3 Galaxy.
Was die Konfig angeht, ich gehe hier von einer Konfiguration aus mit einer festen IP die der User natürich vorher festlegen sollte.
In der Konfig muss ich nur ein paar Parameter eingeben, das wars.
Nichts was schwieriger wäre als Raspy und Rocrail zu installieren :mrgreen:
Ich möchte ja nur die 2 . Option aufzeigen, was der User letztendlich benutzt obliegt ja ihm.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Steuerung mit Rocrail auf RasPi

Beitrag von Pirat-Kapitan » So 24. Feb 2013, 21:36

Hallo Peter,
eigenes Gartenbahnnetz oder nicht, das ist sicherlich eine wichtige Frage. ich habe mich für ein eigenes Gartenbahnnetz entschieden, dass im Normalfall auch verschlüsselt ist, das ich aber für Fahrtage etc. auch offen (unverschlüsselt) fahren kann, ohne die Sicherheit meines Heimnetzes zu gefährden.
Ich kenne aber auch genügend Gartenbahner, die die Gartenbahn auf dem Heimnetz fahren.

Ein Problem sehe ich bei einem eigene Gartenbahnnetz: das hat nicht zwingend (bei mir überhaupt nie) Zugang zum Internet, d.h. man braucht eine Internetverbindung für Updates etc. Hier ist der rasPi mit seiner mobilen "Festplatte" (der SD-Karte) natürlich ideal. Ein RasPi an der stationären Anlage, ein RasPi an der mobilen Zentrale, ein RasPi am Heimnetz und alle
ja, unterschiedliche feste IPs am LAN und alle gemeinsam per WLAN-Eingang aufs Heimnetz. (Das halte ich für den Normalbetrieb für Sinnvoller, weil ich dann im Normalbetrieb ohne WLAN-Stick und dessen Stromverbrauch fahren kann.)
Es geht natürlich auch ohne feste IP beim RasPi, da gibt es genügen gute IP-Scanprogramme. Aber als fauler Gartenbahner bevorzuge ich feste IPs mit Zettel, welche IP der RasPi (für Rocrail) hat.

Problematisch wird das Ganze m. E. für Leute, die ein "falsches" Betriebssystem wie Windows mobile haben. Da gibt es m.E. noch keine App zur eigenständigen Bahnsteueerung vie TouchCab oder RCCab.

Schöne Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Pirat-Kapitan am Di 26. Feb 2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Zentralen“