Roco Z21
Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 12:39
Morgens,
Ich möchte hier in nächster Zeit etwas über meine aktuelle Zentralle berichten, ich bin dieses Jahr auf Die Roco Z21, also die Schwarze, umgestiegen.
Hierfür gab es einige Gründe, aber einer der Wichtigsten war mit die Einbindung von Mobilgeräten als Handregler, aber auch die vielen unterstützten Protokolle sowie die mir immernoch fehlende Stabilisierung am Schienenausgang und die Ständig geringer werdende Funkreichweite.
Auf Fahrtagen hat nicht jeder ein Massoth Navi, klar kann man raspi mit Software bestücken und dann darüber steuern auch per Mobilgerät, aber immer mit Aufwand.
Dazu kommt das ich für den Preis von einem Navigator 3 Roco WLAN Mäuse bekomme, ja 3 Funkhandregler.
Da die Funkhandregler per WLAN Verbindung aufbauen, kann ich mit AccessPoints für Ausreichende Abdeckung sorgen, so das ich von jedem Ort auf meinem Grundstück im Notfall den Notstop drücken kann.
Trotz vieler Maßnahmen habe ich leider immer noch das Problem gehabt, das beim schalten von weichen alles was mit Schienenstron versorgt wurde flackerte.
Da auch leider in den letzten Jahren de ein oder andere Rückmelde Baustein den Geist aufgegeben hat, war nun der Punkt für den Wechsel gegeben.
Klar kann man beide Zentralen nicht vergleichen, die Massoth ist halt für die Gartenbahn konzipiert, liefert Out of The Box 12 Amp. Wo die Z21 erst mal nur 3 liefert, aber mit einem Booster kann ich hier ohne Probleme auf beliebigen Strom kommen wie 5 Amp. Mit Lenz Boostern, oder 10 mit zwei Lenz Boostern Parallel, 12 Amp mit dem Massoth Booster 15 mit einem Zusammenschluss von 3 Lenz Boostern oder gar 20 Amp bei passendem Netzteil.
Somit ist das Hauptproblem genügend Stom Am Gleis erledigt. Auf einem Fahrtag dieses Jahr war dann der Extrem Test, und die Z21 musste zeigen was sie kann, parallel am Sniffer war noch eine Massoth Zentrale angeschlossen und mal eine Lenz LVZ100 beide aber nur um deren Steuergeräte parallel mit zu nutzen. Das Ergebnis war zu meiner vollsten Zufriedenheit, die Z21 lief sauber durch, es gab keine Stromenpässe bis tief in die Nacht und alle könnten ihre gewohnten Steuergeräte nutzen. So hatten wir einen schönen und entspannten Fahrtag.
Aktuell habe ich unterschiedliche Rückmelde Module die ich testen möchte, hierzu komme ich in einem der Späteren Beiträge.
Das soll es nun erstmal gewesen sein.
Ich möchte hier in nächster Zeit etwas über meine aktuelle Zentralle berichten, ich bin dieses Jahr auf Die Roco Z21, also die Schwarze, umgestiegen.
Hierfür gab es einige Gründe, aber einer der Wichtigsten war mit die Einbindung von Mobilgeräten als Handregler, aber auch die vielen unterstützten Protokolle sowie die mir immernoch fehlende Stabilisierung am Schienenausgang und die Ständig geringer werdende Funkreichweite.
Auf Fahrtagen hat nicht jeder ein Massoth Navi, klar kann man raspi mit Software bestücken und dann darüber steuern auch per Mobilgerät, aber immer mit Aufwand.
Dazu kommt das ich für den Preis von einem Navigator 3 Roco WLAN Mäuse bekomme, ja 3 Funkhandregler.
Da die Funkhandregler per WLAN Verbindung aufbauen, kann ich mit AccessPoints für Ausreichende Abdeckung sorgen, so das ich von jedem Ort auf meinem Grundstück im Notfall den Notstop drücken kann.
Trotz vieler Maßnahmen habe ich leider immer noch das Problem gehabt, das beim schalten von weichen alles was mit Schienenstron versorgt wurde flackerte.
Da auch leider in den letzten Jahren de ein oder andere Rückmelde Baustein den Geist aufgegeben hat, war nun der Punkt für den Wechsel gegeben.
Klar kann man beide Zentralen nicht vergleichen, die Massoth ist halt für die Gartenbahn konzipiert, liefert Out of The Box 12 Amp. Wo die Z21 erst mal nur 3 liefert, aber mit einem Booster kann ich hier ohne Probleme auf beliebigen Strom kommen wie 5 Amp. Mit Lenz Boostern, oder 10 mit zwei Lenz Boostern Parallel, 12 Amp mit dem Massoth Booster 15 mit einem Zusammenschluss von 3 Lenz Boostern oder gar 20 Amp bei passendem Netzteil.
Somit ist das Hauptproblem genügend Stom Am Gleis erledigt. Auf einem Fahrtag dieses Jahr war dann der Extrem Test, und die Z21 musste zeigen was sie kann, parallel am Sniffer war noch eine Massoth Zentrale angeschlossen und mal eine Lenz LVZ100 beide aber nur um deren Steuergeräte parallel mit zu nutzen. Das Ergebnis war zu meiner vollsten Zufriedenheit, die Z21 lief sauber durch, es gab keine Stromenpässe bis tief in die Nacht und alle könnten ihre gewohnten Steuergeräte nutzen. So hatten wir einen schönen und entspannten Fahrtag.
Aktuell habe ich unterschiedliche Rückmelde Module die ich testen möchte, hierzu komme ich in einem der Späteren Beiträge.
Das soll es nun erstmal gewesen sein.