Schreckliche Geräusche der Motoren

Fragen zu Fahrdecodern
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Capri-II
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 17:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Schreckliche Geräusche der Motoren

Beitrag von Capri-II » Sa 26. Dez 2015, 19:10

Hallo an alle und frohe Weihnachten,

Ich hab es endlich geschafft, bin mit meiner Umstellung auf digital begonnen.

Ich hatte mir im letzten Winter die 251 mit originalem Dekoder zugelegt.
Analog lief sie schon klasse, nur jetzt bei digitaler Versorgung, Pfeifen oder dröhnen die Motoren. Ich weis echt nicht, ob das so richtig ist.
Zum vergleich hab ich mir die 2080D vor ein paar Monaten gekauft, analog, diese hab ich mit einem Uhlenbrock 77500 umgerüstet, bin total begeistert davon. Sie läuft super, kann echt nicht klagen.
Nur bei der 251, weis ich jetzt echt nicht mehr weiter, kommt das vom Dekoder, könnte noch nicht mal sagen, welcher darin verbaut ist, habe zwar Bilder davon. Finde im Netz nur nichts darüber.
Bin fast so weit ihn zu entfernen und durch einen Uhlenbrock zu ersetzen.
als weiteres Problem zeigt sich jetzt, ein Servo an den Uhlenbrock 77500 anzuschliessen, bei You Tube gibt es ein tolles Video, wo das in einem Tender verbaut wurde, hat jemand eine Anleitung dafür??

Habt ihr einen Rat für mich??!!
Schon mal besten Dank.

Gruss Jörg

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Schreckliche Geräusche der Motoren

Beitrag von Pirat-Kapitan » Sa 26. Dez 2015, 21:29

Hallo Jörg,
Deine Beschreibung von der 251 klingt so, als wäre dort kein Decoder drin. Mit welcher Adresse fährst Du die Lok?
Kannst Du mal ein Bild vom verbauten Decoder einstellen? Oder / und CV 7 und CV 8 auslesen und hier posten?

Für die Servoansteuerung hat Karl Grothe ("IPTRAIN") mal eine Platine mit MC-Programm gemacht, morse den doch mal an.
Es gibt viele Möglichkeiten, einen Servo zum Entkuppeln anzusteuern. Welches Video meinst Du denn ?

Schöne Grüße
johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Capri-II
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 17:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Schreckliche Geräusche der Motoren

Beitrag von Capri-II » Sa 26. Dez 2015, 23:03

Hallo Johannes,

Erst mal besten Dank für deine Hilfe.

Ich kann die Lok nicht auslesen, bekomme keine Antwort. Bin dann Angefangen von Adresse 1 mich weiter zu Versuchen.
Bin endlich bei Adresse 22 angelangt, wo sie dann auch läuft, selbst das Licht kann ich schalten.
Demnach kann ich CV 7 und CV8 nicht lesen. Sorry.

Danke für die Sache mit der Servoansteuerung, bringt mich bestimmt weiter.
"Servosteuerung mit Uhlenbrock 77500/77561" bei You Tube, bekomme den Link nicht richtig kopiert, Das mit den Bildern haut auch nicht hin.

Gruss Jörg

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Schreckliche Geräusche der Motoren

Beitrag von Pirat-Kapitan » So 27. Dez 2015, 00:23

Hallo Jörg,
wenn Du die Lok unter der Adresse 22 steuern und das Licht schalten kannst, sollte doch ein Digitaldecoder eingebaut sein. ;) Es war halt eine Vermutung von mir wegen des Geräusches. Weitere Fehlersuche dürfte mittels Ferndiagnose schwierig sein, zumal Du keine CV-Einstellungen auslesen kannst. Es könnte ggf. noch an der Motor-Ansteuerungsfrequenz liegen, sonst fällt mir ohne akustische und optische Inaugenscheinnahme nichts mehr ein.

Zur Servo-Entkupplung: das Video ist 6 jahre alt, so weit ich gesehen habe, mit von "Wasserwelle" selbst entworfenen Platinen mit einem Timer. Diese Art wäre heute durch Karls Platine mit Microprozessoransteuerung überholt, es gibt aber auch Decoder (z.B. Zimo), die eine Servoansteuerung bereits als Decoderausgang auf dem Decoder haben. Beispiele für alle 3 Servo-Ansteuerungsarten habe ich.

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fahr- und Sounddecoder“