DCC Generierug mit einem ESP8266

Fragen zu Fahrdecodern
Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » Mi 8. Nov 2017, 09:01

Hallo liebe Freunde,

ich melde mich kurz mit der solo linken Hand, da ich die Rechte mit einer Eisenstange bis zur Sehnenscheide aufgerissen habe.
Es wurde operiert und ich trage nun 8 Nähte, dementsprechend ist es auf der Tastatur auch schon schwer zu tippen, geschweige denn auf dem Handy.
Ich schalte mich hiermit auf absoluten "readonly" Betrieb und ich möchte mich schon im vorhinein entschuldigen, dass ich evtl. auf etwas nicht antworten kann.

Als letzte Einfingerlikstippserei noch (schmerzen habe ich auch...): Norbert, Trafo wird es zuerst sicher sein, nur weiß ich nicht wie der mir sehr gefallende Rokuhan Regler mit Märklin Loks kann...

Bis auf weiteres wüsche ich allen alles Gute!

LG Zoltan

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » Do 9. Nov 2017, 08:57

Hallo Zoltan,
bei der Umsetzung mit Svens DCC-Variante, also mit Decoder hintendran, ist zu bedenken,
dass du ja deine Lok am Decoder einstellen wirst, um die optimalen, gewünschten, Fahreigenschaften zu erreichen.
Dann kaufst du dir die zweite (andere) Lok, und es wird vermutlich nicht mehr passen, schon gar nicht evtl. Lok-Sound.
Interessant wäre auch mal zu wissen, wie die Endstufe und überhaupt das Verhalten des Kauf-Decoders reagiert (Regelverhalten), es wird natiurgemäß ja ständig Abrisse Rad/Schiene geben, die sich von normalem Bürstenfeuer eines fest verdrahteten Antriebsmotors sehr unterscheiden.
Von daher..., aber ausprobiert es es ja schnell.
Dann mal rasche Genesung!

VG Norbert

HeJa
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Feb 2016, 13:27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von HeJa » Do 16. Nov 2017, 15:06

Hallo ESP Freunde
ich experementiere seit einigen Wochen mit dem ESP8266.
Besitze jetzt auch ein NodeMCU V2 mit welchem ich schon einiges hinbekommen habe.
Alles mittels Arduino IDE. Jetzt habe ich die Bin von littlejoda aufgespielt mittels Lua wie beschrieben.
Scheint auch alles geklappt zu haben. Finde den ESP in meinem Netzwerk , die Z1 App auf meinem Tablett verbindet sich auch mit dem ESP, aber ich komme nicht auf die integrierte Webseite. Im Debug meldet er "cannot open init.lua"
"d" wird mit ">>" beantwortet. Was kann ich machen. ich habe eine "kleine Dicke" welche ich per Wlan steuern will.

Danke schon mal im Vorraus
Heiner

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » Do 16. Nov 2017, 16:19

Hast du die Lok korrekt auf der Z21 App eingerichtet?
Also die richtige Adresse vergeben, wie sie auch in der config-Datei eingetragen ist?
Wie sieht denn deine Decoderlösung aus?
Hast du nur eine H-Bridge am ESP und steuerst damit den Fahrmotor,
oder hast du die DCC-Lösung gebaut, wie Zoltan, also mit Kaufdecoder hinter der H-Brigde.
Wichtig ist die richtige config-Datei, und überall muss die gleiche Lokadresse verwendet werden,
wobei die bei der DCC-Variante wohl "ab Sven" auf 3 steht.
Du müsstest mal am besten deinen genauen Aufbau mitteilen!

VG Norbert

HeJa
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Feb 2016, 13:27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von HeJa » Do 16. Nov 2017, 16:37

Hallo Norbert
Ich habe noch keine Hardware dahinter. Ich komme nicht auf den ESP .
Er hat sich ja gleich in mein WLan eingehongen.
Nur mit LuaLoader oder Seriellem Monitor aus Arduino heraus kann ich was sehen.
Aber die Z1 APP verbindet sich mit dem ESP. Also denke ich mal , daß da DCC läuft.
Ich will dann mit einer H-Bridge arbeiten "L6203".

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Heiner

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » Do 16. Nov 2017, 17:14

Ok, zu Lua-Loader etc. kann ich nichts sagen, da ich es nicht benutzt habe, nicht benutze.

Ich habe es wie unter "Erste Schritte" bei Sven beschrieben gemacht,
hat 10min gedauert, dann lief alles.
Schwierigkeiten hatte ich nur wegen Fremdstörungen in meinem WLan-Kanal (die ESP stehen ab Werk auf Kanal 1!),
hatte aber absolut nichts mit der Anleitung zu tun, die funktioniert perfekt und schnell.

Vielleicht versuchst du es noch mal nach dieser Anleitung,
ansonsten könnte Zoltan vielleicht was zu LUA sagen, er hat wohl schon oft mit dem Programm gearbeitet.

VG Norbert

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » Do 16. Nov 2017, 19:08

Hallo Heiner!

Dein Problem ist folgendes: LUA.

Der ESP kann entweder mit dem NodeMCU LUA Firmware oder mit Sven's binary arbeiten. Wenn du die DCC Generierung von Sven haben willst, dann musst du den LUA Firmware kübeln. Wie in meiner Beschreibung: ab Adresse 0 die Bin Datei von Sven über die LUA OS flashen und ohne LUA wird es gehen. Den LuaLoader benutze ich nur statt putty als Terminal Emulator. Auf dem NodeMCU ist keine LUA OS drauf! Das ist der LUA OS der wegen dem init.lua meckert. In Sven's c++ Projekt hat es nichts verloren.

Flashe einfach die bin ab adress 0x00000000 drauf und dann geht es genau so wie Sven es im Wiki beschrieben hat. Siehe meinen step-by-step. Wichtig ist die korrekte config.json mit dem pin-8.

LG Zoltan

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Fr 17. Nov 2017, 20:06

Da alles wichtige schon gesagt ist, nur eine (Off-Topic)Anmerkung, falls jemand nach LUA suchen sollte und diese Beiträge findet:

Ich habe damals mit LUA angefangen und bin in eine Sackgasse gelaufen, da mit LUA keine Verbindung zur Z21 möglich war.
Technischer Hintergund war, dass ich unter LUA bei UDP Paketen zwar den Zielport definieren konnte, aber den Sourceport nicht festlegen konnte.
Keine Ahnung, ob es mittlerweile geht, damals habe ich keine Lösung gefunden.
bin jetzt mehr hier zu finden.

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Di 21. Nov 2017, 12:15

hallo,
wir (christoph und ralf aus dem ruhrgebiet) sind 2 ziemlich enthusiastische modellbahner im massstab 1:45 (spur 0-schmalspur).
ich hatte durch zufall den beitrag von sven im stummi-forum gelesen. wir - voll begeistert von dem usecase dcc generator - entspr teile bestellt und (natürlich leider) sven sofort genervt. wir sind leider nur modellbahner und keine json-editeure !
jetzt kommen wir nicht weiter und sven hat uns an dieses forum "verwiesen".
status quo im augenblick : d1-mini mit bin-datei geflashed. 2 css-dateien hochgeladen. config.json (die neuere -"a monat alt"- 54 kb) hochgeladen.

z21-app(auf tablet) und roco wlan-maus finden zwar "hallo world" -- aber keine verbindung !
1. ist die ip 192.168.0.111 richtig ?
2. was müssen wir bei "password" eingeben ?

wir bedanken uns schon im voraus für euer verständnis für uns blutige laien (ohne oszilloskop ,aber mit windows und ganz viel optimismus) -- wir halten die idee für einfach GENIAL- christoph und ralf im augenblick ziemlich ratlos

p.s. ich bin eigentlich überhaupt kein "briefe schreiber" ,sondern "telefonierer". wenn jemand dazu bereit wäre...das wäre einfach optimal !

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » Di 21. Nov 2017, 16:31

Hallo!

Es sieht nicht so aus, als wäre die korrekte config.json geflasht worden!

Es dürfte sich nicht "Hallo World" aufspannen, sondern "Z21_XXXX" mit Passwort XXXXXXXX (8mal großes X ),
dafür wäre dann die IP 192.168.0.111

Du kannst dir die config ganz einfach auch im Windows-Editor anschauen, da steht´s drin.

Also, wenn sich "Hallo World" aufspannt, dann ist da noch nicht die config.json geflasht worden.
Mit 192.168.4.1 einwählen, auf Dateisymbol klicken und dann diese aufsspielen:

https://github.com/littleyoda/littleyod ... onfig.json

Die musst du natürlich zuvor auf deinem Rechner ablegen, so wie schon zuvor die .bin , die css und die milligram

VG Norbert

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fahr- und Sounddecoder“