DCC Generierug mit einem ESP8266

Fragen zu Fahrdecodern
ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Di 21. Nov 2017, 18:53

hallo norbert.
ich glaube ,ich bin zu dumm zumzum. beim link https://github.com/littleyoda/littleyod ... onfig.json sehe ich nur "littleyoda pin korrigiert 37 lines etc" ,aber keinen download-link. wenn ich dann in der zeile darüber bei " littleyoda-DCC-Decoder/Config-Templates/DCCSignalGenerator/config.json"
auf "DCCSignalGenerator" klicke ,komme ich zu https://github.com/littleyoda/littleyod ... lGenerator. die dortige config.json (a month ago 51314 bytes) ist jetzt auf dem chip -- weiterhin "hallo world".
wie finde ich denn jetzt die richtige config ? der leicht konfuse christoph
könnte ich die evtl per e-mail bekommen ? drefers@t-online.de

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Di 21. Nov 2017, 19:21

Hi

Lass uns mal strukturiert nach dem Problem suchen:
- ESP8266 für 30 sekunden einschalten, danach ausschalten und nochmal für 30 Sekunden , danach ausschalten
- Einschalten
- 20 bis 30 sekunden warten
- Welches AP wird angezeigt?
- Wenn "Hallo World", dann verbinde dich bitte mal damit

Anschließend rufe bitte die folgenden URL auf:
- http://192.168.4.1/log
- http://192.168.4.1/config.json

Poste oder schicke mir die dargestellten Information (Ein Foto per Handy reicht)

Code: Alles auswählen

{
	"version": "3",
	"cfg": 
	[
		{
			"m": "ap",
			"ssid": "Z21_XXXX",
			"pwd": "XXXXXXXX"
		},

		{
			"m": "simulateZ21"
		},

		{
			"m": "webservicewifiscanner"
		},

		{
			"m": "webservicelog"
		},

		{
			"m": "cmdlogger"
		}
	],

	"out": 
	[
		{
		"m":"dccout",
		"enable":"D8",
		"addr":"3",
		"dccoutputaddr":"3"
		}
	]
}
Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Mi 22. Nov 2017, 20:17

vielen dank, ich bin"drin"
@norbert natürlich war dein link richtig --ich als windows-sauger kannnte nur den button "RAW" nicht und habe deshalb dann html hochgeladen -- jetzt weiss ich es.
wenn ich darf, gleich die nächste fragen : 1. was muss bei gewünschter änderung (im editor) von ssid und/oder password formal beachtet werden ?
2. hat schon jemand ausprobiert, die 2 ausgänge des 8266 (d7 plus inverter) DIREKT in den dcc-dekoder und den "saft" für den dekoder von "hinten" (zb anschluss puffer-kondensatoren, power-pack o.ä.) anzuschliessen ?
background für diese frage: wir haben nur spur 0-schmalspur (1:45) -da ist nicht soviel volumen wie in lgb. und dann ist jeder kubik-cm wertvoll.
der nicht mehr ganz konfuse (danke sven !!!) christoph

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Mi 22. Nov 2017, 22:16

1. Du braucht immer eine kleine H-Bridge, da ansonsten kein gültiges DCC-Signal erzeugt wird.
Die Nutzung des Puffereinganges macht eigentlich nur Sinn, wenn die H-Bridge nicht ausreichend ist.
Ob es wirklich über diesen Weg funktioniert, weiß ich aber nicht.

2. SSID/PWD
Nach Möglichkeit keine Sonderzeichen.


3. Platine
Was ich in der Zwischenzeit mit Ralf besprochen habe, da ihr ja in Spur 0 nicht so viel Platz habt:

- Man könnte ein ESP-M3 nutzen, der deutlich kleiner als ein D1 Mini ist. Nachteil kein direkter USB-Anschluß, womit zumindest das erste Flashen etwas schwerer wird. Eine regelte 3,3 Volt Stormversorgung ist notwendig.
- Man könnte sich eine minimale Platine für den DRV8870 vorstellen, auf die der ESP-M3 aufgelötet wird.
- Step-UP für die Motorspannung müsste dann genutzt werden.
- Dazu wird dann noch 3,3 Volt benötigt.

Da ich mit diesem H-Bridge-Chip selbst meine Spur G Lok antreibe, sollte diese Platine für eure Spur 0 Loks ausreichend sein. Ein ESP-M3 habe ich schon mal bestellt. Bis er aus China da ist, wird es aber dauern. Mit der Platine habe ich angefangen, aber sie muss noch etwas "reifen". Die Platine könnte inkl. ESP-M3 ungefähr 4,5 cm x 2 cm groß werden.

Kosten?
Relativ überschaubar:
- 2€ für den ESP
- 2€ für den Step-Up
- 2€ für einen Step-Down/Spannungsregler
- 3€ für den DRV8870
- Platinen fertig zu lassen, kostet nicht die Welt. 5 Platinen kosten in China gerade mal ~10€. Also rechnerisch knapp 2€
- Dazu dann noch eine Reihe von Kleinteilen (Kondensator, ...)

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Fr 24. Nov 2017, 01:35

Hallo Sven,

Das mit dem ESP-M3 klingt sehr interessant! Bis feststeht, ob dieses Board brauchbar, und dazu eventuell sogar eine Platine entwickelt ist, werden wir uns weiter mit dem D1-Mini beschäftigen.
Froh darüber, das wir nun endlich mit Tablet und WLanMaus eine Verbindung aufbauen können, stellte sich uns die Frage, wie kann die Config.json geändert werden.
Erst einmal danke für den Link zum Config Generator! Das Ding ist prima, damit kann im Handumdrehen alles wichtige verändert werden. Und, zack da ist schon die nächste Frage....
Wenn wir im Config Generator Änderungen vorgenommen haben, wie wird dann die config.json generiert?
Wir hätten so etwas wie einen Schalter erwartet, auf dem steht "GENERIEREN" ! Aber weit gefehlt, ich kann mir zwar unter Konfigfile ansehen wie diese aussehen wird, aber wie funktioniert es, daraus einen config.json zu machen?

Anderer Punkt, beim Reiter "Ausgänge" können Pins über Funktionstasten angewählt werden, könnte hierüber auch der Akku getrennt werden?

Hallo Alle,

Da wir darauf brennen unsere erste Lok fahren zu können, wären wir sehr dankbar, wenn uns der ein oder andere eine H-Bridge (so einen 8-Beiner, wie Svenn ihn getestet hatte) verkaufen könnte.
Sollten mehrere H-Bridges möglich sein würden wir diese auch gerne kaufen.

Wie ist das eigentlich wenn zwei oder mehr Loks gefahren werden, muss dann jede Lok eine eigene IP und die gleiche Adresse haben? Oder ist es so, wie Ralf meint, das die IP die gleiche sein kann, entscheident ist lediglich die Adresse der Lok?

Werdet bitte nicht ungeduldig mit uns, auch wenn manche Fragen für Euch vielleicht nicht nachvollziehbar sind!

Schönen Gruß, Christoph & Ralf

@Admin,
Ralf hatte sich vor mehreren Tagen hier angemeldet, hat aber bis heute keine Bestätiguns Mail bekommen!?
sein Nickname ist RaSt....Liegt die Anmeldung evtl. im Spam Ordner?

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » Fr 24. Nov 2017, 09:37

Hallo,

wie ich oben schon mal schrieb, kannst du dir die config.json auch im Windows-Editor ansehen,
dort natürlich auch verändern und dann als geändertes File abspeichern.

Keine Zauberei: Markieren - Kopieren - Einfügen

Das bedeutet: Öffne deine bisherige config im Windows-Editor, diese vollständig markieren,
dann erstelltes File aus Svens Config-Generator komplett markieren + kopieren (rechte Maustaste!)-
dann in den Windows Editor einfügen.
"Speichern unter" auswählen, evtl. neuen Namen vergeben, fertig.

Wie ist das eigentlich wenn zwei oder mehr Loks gefahren werden, muss dann jede Lok eine eigene IP und die gleiche Adresse haben? Oder ist es so, wie Ralf meint, das die IP die gleiche sein kann, entscheident ist lediglich die Adresse der Lok?

Dein Freund hat recht: Nur die eine IP, für jedes Fahrzeug eine eigene (andere) Adresse.
(Sonst müsstest du doch für jede andere Lok ein eigenes, anderes, Netzwerk erst mal aufspannen und für jede andere Lok auch Multimaus und APP erstmal anpassen... und könntest dann auch nur die eine, zuletzt eingerichtete Lok steuern)


VG Norbert

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Fr 24. Nov 2017, 11:47

Guten Morgen Norbert,

Danke für die ausführliche Antwort! Wir werden das mit den geänderten Dateien so ausprobieren.
Ralf hatte das im Windows Editor schon mal gemacht, danach stand allerdings bei den verfügbaren WLan's nicht mehr "Hello World" oder wie er wollte "Z21-Rast" sondern "ESP-5648"..... :oops:
Da ging dann auch nix mehr, erst nachdem die originale config.json wieder drauf war funktionierte es wieder... :roll:

Bezüglich der Frage wie es mit mehreren Loks funktioniert, es ist doch nicht zu fassen, warum hat der Kleine (Ralf) immer recht... Nein, im ernst, genauer drüber nachgedacht leuchtet es ja auch ein! :mrgreen:

Schönene Grüße, Christoph & Ralf

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » Fr 24. Nov 2017, 12:29

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis:
Nach dem Ändern der .config dem ESP stets etwas Zeit gönnen, nach dem Neustart.
Ich mache Änderungen immer und nur mit dem Windows-Editor,
also, das funktioniert ganz sicher.
Das ist bei mir historisch so gewachsen, und deshalb bleibe ich nun auch dabei,
obwohl es natürlich auch andere Wege gibt...

VG Norbert

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Sa 25. Nov 2017, 01:03

Hallo nochmal

in der Ruhe liegt die Kraft.... :)

Ich hatte gerade etwas Zeit mich nochmal mit dem ändern der config.json zu befassen.

Norbert, es geht tatsächlich, ich war wohl nur nicht geduldig genug. :oops:
Nach knapp 30 Sekunden stand in der WLan Liste "Z21 Rast"! Auch die Änderung des Passwortes hat nun geklappt!
Von daher ganz lieben Dank an Dich!

Wenn in den nächsten Tagen die bestellten Komponenten eintrudeln, können wir endlich die Trockenübungs- Phase verlassen und ans Eingemachte gehen! 8-)
Wir hoffen, das wir euch dann weniger mit Fragen torpedieren, weil alles was die Pufferung und "Ladetechnik" betrifft haben wir bereits seit mehreren Jahren Erfahrungen gesammelt.

Gerne werden wir euch dann auch darüber noch berichten.

Christoph hat heute die H-Bridges und seine WLanMaus bekommen. Uff, da sieht man sehr deutlich wieviel Platz anscheinend LGB- Loks ist.... :shock: Seine neue WLanMaus hat sich übrigens ohne Probleme beim Board angemeldet! :)

Schönen Gruß, Christoph & Ralf

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » Sa 25. Nov 2017, 09:05

Hallo,

das freut mich, schön, dass jetzt alles so weit klappt!

Berichtet gerne weiter!

VG Norbert

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fahr- und Sounddecoder“