DCC Generierug mit einem ESP8266

Fragen zu Fahrdecodern
little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Sa 25. Nov 2017, 11:08

ucke hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2017, 01:35
Anderer Punkt, beim Reiter "Ausgänge" können Pins über Funktionstasten angewählt werden, könnte hierüber auch der Akku getrennt werden?
Erstmal wird "nur" der entsprechende Ausgang entweder auf High oder auf Low gesetzt. Um wirklich zum Beispiel etwas anzusteuern, benötigst du einen Transistor (wie beim DCC Ausgang) oder ein uln2803a (oder ähnliche Modelle).

Warum es etwas komplizierter wird: Nicht alle Eingänge sind beim Einschalten stabil. (siehe mein Blog-Beitrag).

Was schwebt dir konkret vor? Dann können wir vielleicht helfen.
ucke hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2017, 01:35
Da wir darauf brennen unsere erste Lok fahren zu können, wären wir sehr dankbar, wenn uns der ein oder andere eine H-Bridge (so einen 8-Beiner, wie Svenn ihn getestet hatte) verkaufen könnte.
Sollten mehrere H-Bridges möglich sein würden wir diese auch gerne kaufen.
DRV8870: Am einfachen bei TI als Samples bestellen. 5 Stück oder so pro Person für lau. http://www.ti.com/product/DRV8870/samplebuy
Dauert in der Regel eine Woche.

Alternative klickt euch mal durch die Liste der H-Bridges bei Aliexpress. Falls hier etwas größenmäßig passendes findet, kann ich euch sagen, ob ich sie über die Lösung angesteuert bekomme.
ucke hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2017, 01:35
Wie ist das eigentlich wenn zwei oder mehr Loks gefahren werden, muss dann jede Lok eine eigene IP und die gleiche Adresse haben? Oder ist es so, wie Ralf meint, das die IP die gleiche sein kann, entscheident ist lediglich die Adresse der Lok?
Die Herausforderung ist, dass die Software bzw. jede WLAN-Maus nur mit einer "z21" bzw. einer simulierten "z21" verbunden sein kann.

Wenn du wirklich mehrere Loks parallel mit einem Endgerät steuern willst, ist zur Zeit eine z21 mit WLAN Erweiterung notwendig. (auf Ebay ca. 140€, auf ebay-kleinanzeigen mit etwas Ausdauer deutlich billiger 90€ und weniger; immer Aufpassen, dass wlan dabei ist. Die z21-start gibt es auch ohne wlan)

Ich habe schon darüber nachgedacht eine z21 auf einem Raspberry Pi 3/Raspberry Zero W zu simulieren, damit man auch mehrere Loks fahren lassen kann, aber bislang war noch nicht genügend Bedarf da. Vielleicht(!) setze ich mich im nächsten Urlaub mal an das Thema.

Bevor die Frage kommt:
Der ESP8266 ist hierfür leider nicht geeignet, da die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen auf 4 oder so limitiert ist.

ucke hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2017, 01:35
Werdet bitte nicht ungeduldig mit uns, auch wenn manche Fragen für Euch vielleicht nicht nachvollziehbar sind!
Wie schon mal gesagt: Für mich ist es auch ein Lerneffekt. Und alle deine/eure Fragen müssen irgendwann man in die Dokumenation einfließen.
Alleine diese Nachricht reicht eigentlich schon wieder für 4 bis 5 zusätzliche Bemerkungen im Wiki

BTW: Gerade für die Neueinsteiger. Wenn euch etwas an der Dokumentation schon aufgefallen ist, dann sagt bescheid. Ich ändere es dann.

ucke hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2017, 01:35
@Admin,
Ralf hatte sich vor mehreren Tagen hier angemeldet, hat aber bis heute keine Bestätiguns Mail bekommen!?
sein Nickname ist RaSt....Liegt die Anmeldung evtl. im Spam Ordner?
Der Admin ist seltener hier. Schreib ihm am besten eine PM.
bin jetzt mehr hier zu finden.

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » So 26. Nov 2017, 03:07

Hallo Sven

Den Gedanken mit der Funktion schieben wir beiseite, angedacht war über eine Funktion den Akku abzuschalten, aber wir haben dafür eine Lösung mit dem Relais von ESU.

Bezüglich der Verbindung WLanMaus und Board, müssen wir nochmals nachhaken!

Eine schwarze Z21 ist zwar vorhanden, aber mit dieser werden alle Loks gefahren die kein Board eingebaut haben!
Hierfür sind separate Fahregler vorhanden, mit denen ausschließlich DCC Loks gefahren werden können.

Die Loks die mit einem Decoder plus Board ausgestattet werden, werden mit WLanMäusen gefahren.
Ein Beispiel:
Wir haben 3 WLanMäuse, in den Loklisten der Mäuse sind alle Loks eingetragen, also drei mal die gleiche Lokliste!
Jede Lok hat eine eigene Adresse aber die Boards haben alle die gleiche IP, SSID und das gleiche Passwort.

Der Einfachheit halber gehen wir mal von 3 Loks aus!
Wird nun an Maus 1, Lok1 ausgewählt, und dann der Regler aufgedreht, sendet die Maus zwar an alle Mäuse und Boards, aber nur Lok 1 kann fahren, weil der Decoder die entsprechend Adresse hat.
Das gleiche gilt für die anderen beiden Mäuse, bei denen natürlich jeweils eine andere Lok ausgewählt ist.

Selbst wenn mehr Mäuse und Loks ins Spiel kommen, sollte immer nur die Lok reagieren, mit der die Adressen übereinstimmt.

Liegen wir mit dieser Aussage richtig, oder total daneben?

Gruß, Christoph & Ralf

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von IPTRAIN » So 26. Nov 2017, 10:21

ucke hat geschrieben:
So 26. Nov 2017, 03:07

Jede Lok hat eine eigene Adresse aber die Boards haben alle die gleiche IP, SSID und das gleiche Passwort.

Das wird nicht gehen ...!

Entweder die gleiche IP-Adressen aber unterschiedliche SSIDs (=unterschiedliche, nicht über ein Backbone/Ethernet im Hintergrund verbundene WLAN-Netzwerke, jede Paarung Funke<->Lok in eigenem Netzwerk, typischweise AdHoc-Modus) oder gleiche SSIDs (= EIN gemeinsames WLAN, mit Router in der Mitte= Infrastructure Modus), aber unterschiedliche IP-Adressen.

Ansonsten funtionieren 802.11x und 802.3y (bei Ethernet:keine gleiche IP!) Netzwerke nicht.

Viel Erfolg

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » So 26. Nov 2017, 14:26

Hallo

Da ich verstehen möchte, wie sich die Boards, Loks und WLanMäuse im Netzwerk verhalten, versuche ich es nochmal.
Die SSID sollte gleich bleiben, damit freizügig mit beiden Fahrreglern gefahren werden kann!
Aufbau 1:
Wir haben zwei Loks mit DCC Decoder und Board.
Die Boards haben die SSID =Z21_xxxx und die IP 192.168.0.111
Die WLanMäuse sind mit diesen Boards verbunden und haben die IP 192.168.0.112 und die andere 192.168.0.113

Wäre dieser Aufbau möglich? Oder ist das Problem, dass beide Boards gleich eingestellt sind?

Aufbau 2:
Zwei Loks mit DCC Decoder und Board.
Das Board in der einen Lok hat die SSID =Z21_xxxx und die IP 192.168.0.111
das Board in der zweiten Lok hat die SSID =Z21_xxxx und die IP 192.168.0.112
Jetzt haben die WLanMäuse die IP 192.168.0.113 und die zweite hat die IP 192.168.0.114

Würde es so funktionieren?

Leider können wir das bisher nicht testen, weil uns noch nicht alle benötigten Komponenten zur Verfügung stehen.
Sollte sich aber zeigen, das der Betrieb mit unterschiedlichen Loks über einen oder mehrere Fahrregler nicht möglich ist, oder nur über den Umweg einer anderen SSID und/oder IP, dann wäre ja pro WLanMaus nur eine Lok möglich!

Schönen Sonntag, Christoph & Ralf

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » So 26. Nov 2017, 17:23

ucke hat geschrieben:
So 26. Nov 2017, 14:26
...
Wir haben zwei Loks mit DCC Decoder und Board.
Die Boards haben die SSID =Z21_xxxx und die IP 192.168.0.111
...
Geht nicht. Es können keine 2 Nodes mit der gleichen IP im selben Netzwerk existieren, wie Karl es schon gesagt hat. Das kann nur funktionieren, wenn jeweils immer nur eine der beiden (oder mehreren gleich-IP-igen) Loks "eingeschaltet" (sprich mit der IP im Netz anwesend) ist. Auf die WLAN-Maus reagiert jeweils immer die aktive Lok, und die kann sogar ruhig die gleiche DCC-Adresse haben, denn es gibt keine andere Lok mit der gleichen Adresse, da die andere(n) ausgeschaltet ist(sind). Sein muss (müssen). (Natürlich hat es Sinn, andere DCC-Adressen zu vergeben für differente Loks, um die ganzen Eigenschften und Funktionen und Sounds individuell einstellen zu können - aber netzwerktechnisch wäre das nicht zwingend).
ucke hat geschrieben:
So 26. Nov 2017, 14:26
...
Zwei Loks mit DCC Decoder und Board.
Das Board in der einen Lok hat die SSID =Z21_xxxx und die IP 192.168.0.111
das Board in der zweiten Lok hat die SSID =Z21_xxxx und die IP 192.168.0.112
Jetzt haben die WLAN-Mäuse die IP 192.168.0.113 und die zweite hat die IP 192.168.0.114
...
So weit geht es noch, aber einen Sinn hat es kaum, denn die WLAN-Mäuse können sich zur selben Zeit jeweils nur zur einer Zentrale verbinden. Also es genügt nicht, in der WLAN-Maus die Lokadresse zu ändern. Ja sogar ist das überflüssig (siehe oben), die Loks können ruhig die gleiche DCC-Adresse haben, denn jede WLAN-Maus "sieht" ja nur seinen eigenen "Partner". Sondern die "Partner-IP-Adresse" in der jeweiligen WLAN-Maus muss ensprechend auf die andere Lok geändert werden. Denn in diesem Falle habt ihr zwei Zentralen, denn jeder Board ist eine eigene Zentrale!

Vergisst nicht: Die Z21 Zentrale (oder die Lok mit dem Board) ist immer der Server (oder Master), die WLAN-Maus (oder Z21-HandyApp, wie bei mir) ist immer der Client (oder Slave) im System. Genau so, wie du mit einer WLAN-Maus gleichzeitig nur mit einer Z21-Zentrale verbunden werden kannst, kannst du auch nur immer mit einem LokBoard (ist ja die Zentrale in diesem Fall, es hängt nur eben kein Gleis sondern nur eine Lok direkt, daran) verbinden.
ucke hat geschrieben:
So 26. Nov 2017, 14:26
Würde es so funktionieren?
Nein.
ucke hat geschrieben:
So 26. Nov 2017, 14:26
Leider können wir das bisher nicht testen, weil uns noch nicht alle benötigten Komponenten zur Verfügung stehen.
Ohne Gerätschaft, sind solche "Trockentests" wirklich schwierig.
ucke hat geschrieben:
So 26. Nov 2017, 14:26
Sollte sich aber zeigen, das der Betrieb mit unterschiedlichen Loks über einen oder mehrere Fahrregler nicht möglich ist, oder nur über den Umweg einer anderen SSID und/oder IP, dann wäre ja pro WLanMaus nur eine Lok möglich!
Es ist doch auch sonst so, gleichzeitig kannst du nur eine Lok mit der WLAN-Maus steuern! Lokwechsel geht nur über DCC-Adressenwechsel in der Maus - also auch sonst is das nur über den "Umweg" einer anderen DCC-Adresse möglich, nur das kann man viel schneller in der WLAN-Maus ändern wie die Master-IP... aber in jenem "herkömmlichen" Fall hängen alle Loks auf der selben Zentrale. Und in diesem Falle habt ihr mehrere Zentralen, nicht nur eine: genau so viele Zentralen, wie Loks!

Das wichtigste hier ist: ihr habt hier nicht eine Zentrale, sondern mehrere (je Lok eine eigene), die gleichzeitig von der selben WLAN-Maus, ohne Partner-IP-Änderung in der Maus, nicht erreicht werden können.

Ich hoffe es irgendwie beleuchtet zu haben.

LG Zoltan

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » So 26. Nov 2017, 20:34

Hallo Zoltan

Danke für die ausführliche Antwort!
Demnach wird es so sein, das wir je Lok einen Fahregler benötigen.

Das läßt dann allerdings die anfallenden Kosten enorm in die Höhe schnellen....

Schönen Sonntag, Christoph & Ralf

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » So 26. Nov 2017, 21:29

Hi

Wenn man jeweils nur eine Lok fahren lassen will: kein Problem.

Mehrere Lok und man will auf eine Zentrale verzichten will: ja, die Kosten explodieren.

Mehrere Lok und man akzeptiert irgendwas zentralenähnliches: max. 80 € (weiße z21 oder irgendwann meine z21 Simulation auf dem Raspberry)


Ich verstehe gerade nicht, warum ihr/du dich so gegen eine Zentrale wehrst.
Willst kann du nochmal ausführlicher deine Gedanken hierzu beschreiben.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Mo 27. Nov 2017, 00:12

Hallo Sven, hallo alle anderen Helfer,

Christoph und ich wehren uns nicht gegen die Nutzung einer Zentrale! Ganz im Gegenteil, Christoph hat eine von Zimo im Einsatz und ich eine schwarze Z21 mit zusätzich angeschlossener ProZentrale.

Meine Loks fahren alle mit ESU Sounddecodern und ESU Puffer über oben genannte Zentralen. Christoph hat ebenfalls alle Loks mit diesen ESU Komponenten ausgestattet, hat aber einige (zur Zeit 6 ) Loks zusätzlich mit Funk ausgestattet.
Diese Funkloks werden im 800mHz Bereich direkt mit den DCC Signalen versorgt. Hierbei hängt parallel zu den Gleisausgängen der Zentrale die Antenne für die Funkloks.
Diesen Weg haben wir gewählt, weil seine 0m Loks wegen schlechter Gleise und Räder kaum noch auf die DCC Signale reagierten.
Das System aus Amerika kommend, war eigentlich für "totes Gleis" ausgelegt, so das die Loks mehr oder weniger große Akkus benötigten. Wir haben es dann auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und erweitert, so das sich die bei uns kleinen Akkus (eine Lipo Zelle) in den Loks über die anliegende DCC Spannung aufladen. Das funktioniert seit 3 Jahren super gut.
Im 0e Bereich der Anlage werden bis auf eine Lok, alle nur über Decoder mit Puffer betrieben. Die eine Funklok haben wir nur aus dem Grund umgebaut, um zu sehen, ob die Technik auch hier unterzubringen ist!
Der Regelspurbereich wird lediglich mit einer Lok betrieben, die natürlich auch mit einem Decoder ausgestattet ist.

Um die Anlage zu betreiben, sind wir also immer auf eine Zentrale angewiesen!

Ich kann daher meine Loks völlig problemlos auch auf seiner Anlage fahren, allerdings nur mit seinen Zimo Handreglern.
Da es davon aber nur noch zwei gibt, wird es eng, wenn weitere Mitspieler zugegen sind.

Weil ich zudem an recht großen Modellbahntreffen teilnehme, bei denen eine Anlage schon mal eine Zweifachturnhalle füllt, haben wir nach Lösungen gesucht, die bei großen Anlagen die Zentrale entlasten. Bei solchen Treffen werden mitunter bis zu 40 und mehr Loks gleichzeitig betrieben!

Genau dieser Aspekt, die Zentrale zu entlasten, trifft auf Svens Lösung zu! Aber nicht nur das, sondern auch, das ich meinen Handregler zum Christoph mitnehmen kann um meine Loks zu betreiben.

Für Christoph hingegen hätte Svens Lösung andere Vorteile! Die bisher verbauten Komponenten müssen aus Amerika importiert werden und sind nicht gerade günstig. Mitlerweile sind sogar die Bezugsquellen nicht mehr die, die es bisher waren, so das man hier erst abwarten müsste, ob sie überhaupt noch für den Europäischen Markt hergestellt werden.

Wie auch immer, Christophs Suche im Internet nach neuen Möglichkeiten, endete im Stummiforum, wo Sven und Julian über die Möglichkeiten der Zentrale in der Lok diskutierten....
Schnell kam uns der Gedanke das dies unsere Lösung werden könnte. Christoph kauft sich eine WLanMaus und kann damit seine 0m Loks fahren und ich benutze meine WLanMaus für meine Loks auf seiner Anlage. Zudem wäre sogar noch eine Lösung zur Entlastungen der Zentrale bei Großtreffen als Zugabe oben drauf!

Ich also Kontakt mit Sven aufgenommen und einige Mails mit Ihm gewechselt.

Sven hatte mich dann gebeten, das wir uns hier im Forum anmelden, weil hier wohl die Spezialisten zugange sind.
Auch wenn ich bis heute meine Anmeldung nicht durch habe und mir den Account mit Christoph teilen muss, sind wir froh hier angekommen zu sein. Was uns aber noch mehr freut ist, das uns "Greenhorns" mit aller Kraft versucht wird zu helfen! Dafür ein dickes DANKESCHÖN!!
Von daher bin ich mir auch sicher das Christoph und ich nicht aufgeben werden, und eine für uns brauchbare Lösung dabei heraus kommt!

Durch Sven und Norbert ermutigt werden wir in der nächsten Zeit drei Loks mit einem Board ausstatten und testen was geht und was nicht.
In wieweit die Aussagen von Karl unsere Gedanken und Ideen beeinflussen, werden wir so zu sagen erfahren. Von daher auch an Karl ein Dankeschön.

Schönen Restsonntag, Ralf & Christoph

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Di 28. Nov 2017, 03:27

Hallo Norbert und Sven,

Ein höchst erfolgreicher Abend liegt hinter uns!

Nachdem alle Komponenten endlich eingetroffen waren, haben wir unseren ersten Testaufbau mit Erfolg durchgeführt.
Es war zwar nur ein fliegender Aufbau, aber dieser hat uns gezeigt, das wir unsere Zeit nicht vertan haben!

Ein Decodertester war unser Lokersatz und so konnten wir nicht nur die Funktion, Motor und Licht testen, sondern auch gleich den Sound.
Hierbei zeigte sich, das die H-Bridge mit knapp 9 Volt nicht zurecht kam, ab 11 Volt war dann aber auch der Sound voll da!
Dann folgte der Test, wie es sich mit zwei Boards im Netzwerk verhält. Zunächst haben wir versucht zwei gleich eingestellte Boards zu benutzen... Fehlanzeige, da ging nix!
Dann haben wir eines meiner Boards angeschlossen, meins mit der SSID: Z21_RAST und Christophs mit der SSID: Z21_XXXX. Was soll ich sagen, Norbert hatte recht! Beibe Boards konnten unabhängig voneinander betrieben werden!
Und das bei gleicher IP...

Nach diesem Erfolg machten wir uns daran einen weiteren Test durchzuführen, ohne H-Bridge direkt in den Pufferanschluss des Decoders... Sven, deine Bedenken haben sich bestätigt, da geht nix!
Okay, der Decoder hatte keinen Schaden genommn, , von daher war auch dieser Test abgeschlossen.

Es folgten Ideen, wie wir mit dem Erfahrenen und den WLanMäusen unsere Vorhaben in Einklang bringen könnten...
Dann brachte Christoph ein Argument in unsere Diskussion, welches ich bis dahin überhaupt nicht auf dem Schirm hatte:
Im Configfile Generator, unter WLan, kann man die Option "zur Z21 verbinden (bestehendes WLan) IP: Dynamisch" wählen!
Weiter zeigte er mir eine Aussage von Dir, die mir bis dahin auch völlig duch die Lappen gegangen ist:

"Input

Befehle können, je nach Hardware, über die folgenden Wege empfangen werden:
......
drahtlos über WLAN in Verbindung mit einer Z21. Wenn mit einem Handgerät ein Befehl ausgeführt wird, wird dieser Befehl per WLAN an den Decoder weitergeleitet.
Über einen Webbrowser......."

Ich fragte mich die ganze Zeit, was will Sven denn von mir? Wieso glaubt er ich hätte etwas gegen den Einsatz einer Zentrale...
Lieber Sven, nein weder ich noch Christoph haben etwas gegen den Einsatz einer Zentrale! Ich war nur vor lauter Euphorie blind und habe diesen Teil übersehen!!

Daher meine/unsere Bitte, schreib doch bitte mal etwas zu dieser Möglichkeit, vor allem, wie wir vorgehen müssen und was zu beachten ist!
Sollte es dazu schon etwas geschriebenes geben, reicht uns natürlich auch ein Link dahin!

Falls wir mit unserer Vermutung völlig daneben liegen, ist das sicherlich auf unsere Euphorie zurück zu fühen!

Gute Nacht, Ralf & Christoph

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Di 28. Nov 2017, 07:55

Freud mich riesig, dass ihr bei dem ersten Schritt erfolgreich wart.

Ich hole mal etwas weiter aus:

ESP8266 als Z21 (primär für eine Lok):
Hier gibt es eine 1:1 Verbindung zwischen Frontend (WLAN-Maus / Z21-App). Jeder ESP8266 spannt sein eigenes WLAN auf und das Frontend muss sich mit diesem WLAN verbinden.
Configfile: "Simuliere Z21"

Mehrere Loks könnten nur nacheinander gesteuert werden, indem man das WLAN-Netz wechselt. Auf den Handy mit der Z21-App relativ einfach, bei der WLAN-Maus recht kompliziert.


Mehrere ESP8266:
Hier ist zwingend eine Zentrale notwendig. Die ESP8266 verbinden sich zu einem bestehenden WLAN-Netz, innerhalb dessen eine z21-"Zentrale" läuft.
Die Endgeräte verbinden sich ebenfalls mit diesem WLAN-Netz. Statt Schienenstorm, läuft hierbei aber alles(!) über WLAN.

Wenn man keine echte z21 haben will, kann man darüber nachdenken, die z21-Software zu simulieren und dieses z.B. auf einem RASPBERRY laufen zu lassen. (Anmekerung: Diese Software existiert aber noch nicht)

Configfile:"Zur Z21 verbinden"



Helfen dir diese Aussagen schon mal weiter?



PS: Das Thema "Kommunikation beim Thema Zentrale" lassen wir einfach mal beiseite. Ist wohl einfach ein klassisches Missverständnis.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fahr- und Sounddecoder“