DCC Generierug mit einem ESP8266

Fragen zu Fahrdecodern
Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » Fr 15. Dez 2017, 21:33

Da kann ich nur wow sagen... wenn es so weiter geht, kann ich meine Z Loks auch bald damit aufrüsten :)

LG Zoltan

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Fr 15. Dez 2017, 21:59

sven , mir fehlen die worte !!
heureka !!!
hiermit stelle ich den antrag auf namensänderung "great yoda" !!!
christoph

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Fr 15. Dez 2017, 23:56

Hallo Zoltan, Hallo Sven

@Zoltan:

Genau das ist Angestrebt, leider ist das Platzangebot in unseren Loks gerade mal so groß, das da eine Lipozelle hinein passt. Um damit fahren zu können, muss ein Step Up Regler in die Lok der das Hochregeln auf 12 Volt ab kann und zudem recht klein ist!!

@Sven:
Gratuliere, aller erste Sahne! Wenn ich dann noch die Kostenaustellung sehe, bin ich hin und weg!
Und wieder eine Stück näher am Ziel meine Loks umbauen zu können.

Schönen Gruß, Ralf

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Sa 16. Dez 2017, 11:27

OldNat hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 21:33
wenn es so weiter geht, kann ich meine Z Loks auch bald damit aufrüsten :)
Damit wirst du noch etwas warten müssen.

Das kleinste Modul, was ich für nutzbar erachte, liegt bei 1,5 x 1,23 cm ohne Antenne.
https://img.banggood.com/thumb/water/oa ... 70bd9f.jpg
bin jetzt mehr hier zu finden.

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » Sa 16. Dez 2017, 12:31

Spur Z Loks fahren auch durch mäßige Luftbewegung,
und es sollen schon welche durchs offene Fenster hinaus geweht sein... :lol: :lol: :lol:

VG Norbert

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » So 17. Dez 2017, 13:46

Norbert hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2017, 12:31
Spur Z Loks fahren auch durch mäßige Luftbewegung...
Ja, zB. der Schienenzeppelin :)

Es wäre aber lustig, die Velmo Decoder mit einem ESP Krümel auszurüsten... nanoWLAN :D

LGZ

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Mo 18. Dez 2017, 19:40

Hallo Ralf, Hallo Christoph,

ich habe nochmal über euren Anwendungsfall (lipo) nachgedacht.

Für euren Fall wäre wohl der mcp1700 statt dem mcp1702 besser geeignet.

Der mcp1700 verkraftet zwar weniger Spannung (max 6,0V statt 13,2V), dafür liegt die Dropout Spnanung typischerweise nur bei 0,178V statt bei 0,625V,.
Die 6,0V sind für euren Einsatzzweck kein Problem, dafür aber der niedrigere Spannungsverlust von 0,178V ein deutlicher Vorteil.
Aber da die beiden Spannungswandler Pin-kompatibel sind, wäre ein Austausch kein Problem.

Gruß,
Sevn
bin jetzt mehr hier zu finden.

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Di 19. Dez 2017, 04:51

Guten Morgen Sven,

nachdem ich am Wochenende mit meiner Anlage bei einer Ausstellung war und die Lok nicht nur super lief, sondern die Technik bestaunt wurde, steht für mich fest das ich mehrere meiner Loks so ausrüsten werde!

Das Du dir auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten Gedanken und Verbesserungen austüftelst finde ich mega klasse!
Dafür ein ganz dickes DANKESCHÖN! :) Dies insbesondere, weil ich überhaupt keine Ahnung habe! :mrgreen:

Die Spannung steigt und meine Vorfreude überproportional dazu! Wenn dein Prototyp fertig ist, schreib mir bitte mal ne Mail, damit ich/wir wissen wie es weiter geht.

Schönen Gruß, Ralf

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » So 24. Dez 2017, 16:04

Hallo in die Runde!

Hier ein kleines Update wie es bei mir inzwischen weiter gegangen ist.
Inzwischen sind drei Loks mit WLan ausgestattet. Davon werden zwei Loks über die Z21 Zentrale betrieben. Die Dritte bekommt ihre Befehle direkt, ohne Zentrale, in die Lok gesendet.
Zunächst hatte ich jedoch ein Problem meine Loks mit der Zentrale zu verbinden. Diese hatte ich umgestellt, aber die D1 Mini wollten nur mit der Adresse 192.168.0.111 kommunizieren... Also Sven eine PN geschrieben und mein Problem geschildert.

Um überhaupt weiter machen zu können, habe ich meine Zentrale nebst Router wieder auf die Werkseinstellungen zurück gestellt.
Mit der nächsten Mail von Sven, teilte er mir aber mit, das er den Config Generator geändert hat, so das nun auch Zentralen mit anderer IP angesprochen werden können!
Danke Sven! Auch die anderen Änderungen sind sehr gut!

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten

Ralf

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Mi 27. Dez 2017, 14:01

Hallo

Eine meiner Loks kann ich nicht mehr ansprechen.....

Da diese so configuriert ist, das sie über die Z21 gesteuert wird, steht zwar die Verbindung zum Handregler, aber die Lok macht nix!
Also nachgeschaut, was das D1 Mini macht...
Die LED auf der Platine hat Dauerlicht....
Komisch, gestern noch probegefahren, abgestellt, heute der beschriebene Zustand!
Habe den D1 Mini ausgebaut, an USB macht er er das gleiche, LED bleibt an!

Ist der Baustein defekt, oder kann man ihn noch retten?
Und vielleicht noch wichtiger, was hat dazu geführt, das ein funktionierendes System plötzlich so einen Fehler aufweist?
Die zweite Lok, die genau so configuriert ist, steht auf dem selben Gleis, bei der ist aber alles okay....

Gruß, Ralf

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fahr- und Sounddecoder“