DCC Generierug mit einem ESP8266

Fragen zu Fahrdecodern
little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Mi 27. Dez 2017, 15:59

Hi

Schwierig etwas zu sagen, ohne das ganze Setup im Detail zu kennen.
Ein Art Schaltplan wäre mal super..

<glaskugel an>
Der D1-Mini verträgt max. 6 Volt als Eingangspannung. Ich hatte mit den Standard Step-Downs schon einige Spannungsspitzen, die die Spannungswandler auf den Boards gekillt haben. Teilweise haben sie auch noch den ESP8266 mitgenommen.
<glaskugel aus>

Du könntest mal messen, was am 3.3 Volt Pin anliegt.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Mi 27. Dez 2017, 20:03

Hallo Sven

Habe gerade am 3,3Volt Pin gemessen. Am USB angeschlossen, liegen am 3,3 Volt Pin 3,31Volt an.
Auch am Step Down Regler in der Lok habe ich nochmal gemessen, hier liegen nach wie vor 4 Volt an.

Schaltplan, hmm...
Ich versuch's mal so:
Gleis - Gleichrichter - Step Down Regler von17 auf 4Volt- D1 Mini - Decoder.
Hinterm Gleichrichter geht es mit der gleichgerichteten Spannung ausser zum Step Down noch an die Bridge.
Um den D1 Mini zu puffern hängt hinter dem Step Down Regler an 4Volt die Lipozelle.
Die Lipozelle wird über eine Funktionstaste des Decoders mit einem Relais zugeschaltet.
So wird sichergestellt, das der Lipo, wenn die Lok stromlos abgestellt ist, nicht tiefentladen werden kann.

Ich hoffe Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen....;-)

Am D1 Mini (den ich ja nun solo in der Hand halte) ist nichts auffälliges zu sehen... Angeschmorte Bauteile oder so...
Wie zuvor schon beschrieben, bin ich gestern die Lok, wie auch die anderen beiden, noch gefahren. Heute dann ging bei dieser Lok nix mehr....

Habe den D1 Mini gerade zum messen nochmal am USB Anschluss angeschlossen, die LED leuchtet dauernd.
Leider kann ich nichts finden, wo die Zustände der LED beschrieben werden.

Gruß, Ralf

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Mi 27. Dez 2017, 20:57

Hi

Ok, so langsam verstehe ich. Welches Relais nutzt ihr? Ist es direkt am Decoder angeschlossen oder ist da noch eine Stufe zwischen?

Ich habe nach dem Thema "esp-12s constant blue led" gegoogelt. Sieht nicht so gut aus.

Kannst du nochmal probieren, den D1-Mini neu zu flashen. Angeblich hat es in einigen Fällen geholfen.


Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Mi 27. Dez 2017, 22:34

Hallo nochmal,

das Relais ist das von ESU, und ist direkt am Decoder angeschlossen.

Habe den D1 Mini gerade nochmal am Rechner angeschlossen...
Zunächst dauer LED, dann den Flasher aufgerufen, die LED geht aus...
Flashen kann durchgeführt werden...LED blinkt schwach mit schnellem Rythmus....
LED bleibt aus, dann den Reset Taster gedrückt, danach dauer LED....

Alles noch mal gemacht, trotz dauer LED läßt sich der Baustein flashen!
Dann "Ready" und LED bleibt aus...
D1 Mini vom USB Kabel getrennt... und nach 30 Sekunden wieder angeschlossen,
LED blinkt einmal auf, bleibt dann an!

PuTTY aufgerufen, hier läuft in rasender Geschwinigkeit eine Routine ab, diese kann ich durch drücken der Resettaste anhalten und sehe immer andere Zeichenfolgen...
Also, alles nochmal...
Flashen beginnt, Baustein vom Kabel abgezogen, Flashprogramm geschlossen und neu gestartet, dann D Mini wieder ans USB Kabel angesteckt...
LED blinkt kurz auf geht aus und bleibt aus...
Baustein neu geflasht... dauer LED....

Ich denke das kann ich noch x mal wiederholen, ohne das es besser wird!?

Gruß, Ralf

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » Mi 27. Dez 2017, 23:21

Das Teil muss völlig blank gemacht werden,
danach hast du evtl. noch eine Chance,
hatte ich auch schon.
Melde mich morgen dazu.

Norbert

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » Do 28. Dez 2017, 07:13

Mail an drefers ist raus, ich bekomme die Datei hier nicht abgelegt.

VG Norbert

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Do 28. Dez 2017, 08:38

ucke hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 22:34
PuTTY aufgerufen, hier läuft in rasender Geschwinigkeit eine Routine ab, diese kann ich durch drücken der Resettaste anhalten und sehe immer andere Zeichenfolgen...
Kannst du mir davon mal ein Screenshot oder Foto schicken?

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Do 28. Dez 2017, 21:28

Und für unsere Spur 0-Liebhaber, habe ich die Platine auf SMD-Bauteiel (1206) umgestellt. Die Platine ist jetzt einen cm kürzer, als die nicht SMD-Variante.
22mm * 27mm Im Prinzip ist sie dafür ausgelegt, dass man sie ggf. teilen kann und man dann die beiden Teilplatinen mit vier Kabeln verbinden kann.

Ob das in der Praxis funktioniert? Keine Ahnung. Aber für 5 Euro Platinenkosten bin ich es gerne bereit auszuprobieren. ;-)

@Ralf: Ich hoffe, dass du das noch gelötet bekommst ;-)
Ich habe ziemlichen Respekt davor.
bottom.png
bottom.png (15.75 KiB) 20518 mal betrachtet
top.png
top.png (15.12 KiB) 20518 mal betrachtet
bin jetzt mehr hier zu finden.

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Fr 29. Dez 2017, 03:12

Hallo Sven,

noch sind die Hände und Augen dazu in der Lage Bauteile die 3,2 x1,6 mm klein sind zu sehen und den Lötkolben zu führen... :mrgreen:
Mit 0603 hätte ich mittlerweile Probleme, aber 1206, das wird noch klappen.
Viel wichtiger ist für mich, eine gute Anleitung zu haben, damit ich die Bauteile richtig auf die Platine bringen kann! :oops:

Wir hatten vorhin übrigens bei Christoph viel Spaß., und eine neue Erkenntniss!
Der Spaß begründete sich darin, das wir als "Hauptzentrale an der Anlage" seine Zimo Zentrale genutzt haben.
Zudem wurden noch zwei z21 eingesetzt, die jedoch nicht an der Anlage angeschlossen waren und dazu noch eine Lok, die eine z21 simulierte.
Wir konnten problemlos alle Loks fahren und hatten keine Verbindungsabbrüche! :)

Was die Erkenntnis angeht, ist die Sache mit der Stoptaste der WLanMaus, bei den Loks mit der D1 Mini funktioniert die Taste und die Lok rollt aus.
Bei der ESP M3 bewirkt ein Druck auf die Stoptaste nichts....

Aber ich benötige diese Funktion eh nicht, daher macht das nichts!

Gruß, Ralf

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Fr 29. Dez 2017, 09:41

ucke hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2017, 03:12
Bei der ESP M3 bewirkt ein Druck auf die Stoptaste nichts....
Das ist dann aber ein Bug. Muss ich mir die Tage mal in den Sourcen anschauen.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fahr- und Sounddecoder“