DCC Generierug mit einem ESP8266

Fragen zu Fahrdecodern
Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » Fr 29. Dez 2017, 17:03

Darf man erfahren, was aus dem dauerleuchtenden ESP mini geworden ist?
Hatte eine Mail mit einer Bereinigungs- .bin gesendet, aber leider nichts mehr gehört.
Da der Fehler weder neu noch selten ist, hätte mich interessiert, wie ihr mit dem Fehler umgegangen seid
und ob sich der Baustein letztendlich regenerieren lies.
Bei mir funktionierte es bislang mittels dieser Datei immer.

VG Norbert

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Sa 30. Dez 2017, 03:54

Hallo Norbert

vor Freude, das ich mit dem ESP M3 meinen ausgestiegenen D1 Mini ersetzen konnte, habe ich völlig vergessen dazu etwas zu schreiben. :oops:

Also, ich habe die Bereinigungs- bin mehrfach aufgespielt. Nach dem ersten mal, blieb alles wie zuvor, aber beim zweiten mal sah es besser aus. Jetzt blieb die LED aus... Ich den Baustein vom USB getrennt, kurz gewartet und dann wieder mit der USB Buchse verbunden. Die LED blinkte nun zweimal auf und ging dann aus. Also ein drittes mal geflasht, danach LED aus, vom USB getrennt und wieder angeschlossen. Nun blinkte die LED einmal kurz auf und ging aus. Selbst nach dem trennen und erneutem einstecken in die USB Buchse blieb das so!
Es schien also alles wieder okay zu sein... Daraufhin flashte ich den Baustein wieder mit Svens bin Datei...
Nachdem diese erfolgreich aufgespielt war, schien alles noch gut zu sein, die LED war aus. Als ich sie nach dem trennen vom USB wieder einsteckte, war der alte Zustand aber wieder da, die LED leuchtet konstant! :evil:

Habe dann noch zweimal den ESP Mini mit der Bereinigungs- bin geflasht, immer mit dem Ergebnis, das die LED beim verbinden mit USB kurz aufblinkte, aber nach dem flashen mit Svens bin Datei der Fehler wieder da war!

Auch wenn ich den D1 Mini nicht retten konnte freut es mich, das wenn ich/wir ein Problem haben, uns versucht wird zu helfen!
Von daher vielen Dank und macht weiter so! ;)

Gruß, Ralf

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Sa 30. Dez 2017, 16:52

Hallo nochmal,

Da der Versuch den D1 Mini zu reanimieren nicht geglückt ist, habe ich heute einen letzten Versuch gestartet.

Ich habe mit dem Flasher beide vorhandenen Einträge mit der blank bin zwei mal überschrieben.
Die LED bleibt aber nach dem erneuten anstecken an das USB Kabel an! :evil:

Ich denke der D1 Mini ist defekt und kann nicht mehr reanimiert werden.

Schönen Tag Euch und guten Rutsch ins Jahr 2018!

Ralf

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Mo 1. Jan 2018, 16:03

Hi

[Noch ein letzter Versuch, auch wenn ich von einem Schaden am Flash-Speicher ausgehe]
Kannst du den D1-Mini vielleicht einfach mal in diesem Zustand 2-3 min anlassen und danach schauen, ob der Licht erlöscht?
Beim ersten Start nach dem Löschen wird der Flash-Speicher vom meiner Firmware "formatiert". Dieser Vorgang dauert etwas.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » Mo 1. Jan 2018, 16:44

Das wäre durchaus noch eine Möglichkeit....

Wenn ihr das Teil nicht wegschmeißen wollt, dann könntet ihr ja auch mal einen anderen Sketch flashen,
vielleicht taugt das Ding noch zu was anderem, es gibt ja im Netz unzählige Anwendungen...

VG Norbert

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Di 2. Jan 2018, 22:28

Hallo Sven, hallo Norbert,

habe den D1 Mini nochmal gelöscht, gewartet und 8 Minuten später neu geflasht.

Nach dem löschen scheint alles okay zu sein, zuvor erlischt die LED und beginnt zu blinken. Dann der grüne Haken und die LED bleibt aus. Auch kann ich den D1Mini vom USB trennen und wieder anschließen, die LED blinkt kurz auf und erlischt.
Nun den D1 Mini neu flashen, die LED blinkt und der Speicher wird beschrieben. Der Vorgang wird mit dem grünen Haken als beendet angezeigt. Die LED ist aus. Habe nun den D1 Mini vom USB getrennt und einige Minuten gewartet.
Dann wieder an USB angeschlossen, die LED blinkt zwei mal langsam nacheinander auf, bleim zweiten mal bleibt die LED etwas länger an und geht dann aus.

Erneutes abziehen und anschließen an USB wiederholt das Blinken und die LED geht auch wieder aus.
Drücken der Reset Taste bewirkt, das die LED sich einschaltet und nicht mehr aus geht!
Löschen der LED ist nur möglich, indem der D1 Mini vom USB getrennt und wieder angeschlossen wird...

Ich vermute mal das der D1 Mini in der Tat nicht mehr zu gebrauchen ist. Auch denke ich für ein Bauteil unter 4 Euro, reicht es an aufgebrachte Zeit! Zumal alle anderen D1 Mini funktionieren, und ich mit euerer Hilfe einen anderen D1 Mini reanimieren konnte!

Gruß, Ralf

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Di 2. Jan 2018, 22:40

little.yoda hat geschrieben:
Do 28. Dez 2017, 21:28
Und für unsere Spur 0-Liebhaber, habe ich die Platine auf SMD-Bauteiel (1206) umgestellt. Die Platine ist jetzt einen cm kürzer, als die nicht SMD-Variante.
22mm * 27mm Im Prinzip ist sie dafür ausgelegt, dass man sie ggf. teilen kann und man dann die beiden Teilplatinen mit vier Kabeln verbinden kann.
Die Platinen sind heute angekommen.

Zum Vergleich habe ich nochmal die nicht-SMD Platine beigefügt:
a7ad932e252bd1d8098ae6883af235b099380d7d.jpg
Ich warte noch auf die SMD Bauteile. Zumindest eine Version dieser Platine werde ich versuchen zu löten.


Ralf: Ja. Schmeiß das Teil weg und bestell bei Aliexpress für 2€ ggf. einfach einen neuen.
Ich habe nochmal etwas mehr nachgefragt, weil ich Probleme mit meinem Boardlayout ausschließen wollte.
Zuletzt geändert von little.yoda am Mi 3. Jan 2018, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
bin jetzt mehr hier zu finden.

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Mi 3. Jan 2018, 14:28

Hallo Sven,

absolut klasse! Die bekomme ich (bis auf eine Lok) in alle Loks hinein!
Ein riesengroßes DANKESCHÖN an Dich!
Und mit meinem Problemfall, hat mich nun der Ehrgeiz gepackt, auch die werde ich ans laufen bekommen! :mrgreen:

Gruß, Ralf

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Do 4. Jan 2018, 02:23

Hallo Zoltan,

ich hoffe Du liest noch hier mit!? ;)
Heute haben wir bei Christoph einen Test mit einer meiner Loks gefahren. Diese hatte bisher als Stützakku für das WLan-Board eine Lipozelle verbaut. Damit der Akku, wenn die Lok stromlos abgestellt wird, nicht entladen wird, hatte ich ein ESU Relais eingebaut.
Sowohl der Akku, als auch das Relais ist heute, nach erfolgreichem Test mit zwei GoldCap's, gegen selbige ausgetauscht worden!
Dieser Schritt bringt mir enorme Vorteile, die GoldCap's sind gerade mal 6,5mm im Durchmesser und 12,5mm hoch!
Auch wenn der Lipo schon sehr klein war, ist die Kleinheit dieser beiden Kondensatoren nicht zu toppen. Durch den Wegfall des Relais habe ich zusätzlich Platz gewonnen!
Aber auch psychologische Vorteile sehe ich in unseren Modellbahnerkreisen, Lipozellen werden immer wieder als problematisch und gefährlich angesehen. Das ist bei GoldCap's ganz anders, da diese seit langem als Puffer genutzt werden, werden diese als erheblich ungefährlicher und einfacher von der Handhabung her angesehen....
Ob da was dran ist, sei mal dahingestellt! Ich sehe einfach nur die Vorteile die ich mit den GoldCap's habe.

Jetzt kann ich meine Loks einfach auf das Gleis stellen, die GoldCap's werden geladen und schon kann die Fahrt losgehen. Um leere Akkus brauch ich mir keinen Kopf mehr zu machen und Reserven haben die beiden, mehr als ausreichend!
Die GoldCap's haben 2,5 Volt und eine Kapazität von 0,9F. Ich hätte nie gedacht, das, weil zwei in Reihe geschaltet sind, 0,45F das schaffen!!
Von daher danke ich Dir nochmal, für den Hinweis, den Du vor etlicher Zeit gegeben hattest!

Schönen Gruß,

Ralf

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Sa 6. Jan 2018, 18:14

Kurzes Update:

die SMD Bauteile sind angekommen.

Mal schauen, wann ich einen super Tag habe und mit dem Löten anfange.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fahr- und Sounddecoder“