DCC Generierug mit einem ESP8266

Fragen zu Fahrdecodern
Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » Sa 6. Jan 2018, 20:39

Klar lese ich noch mit.
Freut mich wenn ich helfen konnte.

Ich benutze weiterhin Li-Ions da ich keinen Schienenstrom habe.

Nun überlege ich, wie ich auf Spur Z den Schienenstrom loswerden soll.

Mit Echtdampf auf Z warte ich noch ein wenig :)

LG Zoltan

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Sa 6. Jan 2018, 23:29

Hallo Zoltan, hallo alle,

ist das eigentlich ein Scherz wenn Du von Spur Z sprichst, oder hast Du tatsächlich eine Anlage in Z?

Was deinen Wunsch nach Z- Direkt angeht, befürchte ich, werden noch viele Jahre ins Land gehen, bis das möglich wird... 8-)
Aber die Möglichkeiten bei Spur G, die sind geradezu gigantisch! Wenn ich mir vorstelle, was da alles machbar ist, komme ich direkt ins schwärmen. ;)
Ich beschäftige mich seit langem mit der Be- und Entladung von Guterwagen, und das so realistisch wie möglich.
Alles soll so "geschmeidig" wie beim Vorbild und nicht so "hakelig" wirken, manchmal fehlt es bei meiner Baugröße einfach an Eigenmaße und die ist bei Spur G deutlich besser! :mrgreen:

Zurück zum Direkt Betrieb mit WLan in der Lok.
Ich bin gespannt auf die neue Platine von Sven! Was er in den vergangenen Wochen geleistet hat, finde ich mega klasse! Schade finde ich, das er nur von einer Hand voll Leuten, etwas Anerkennung dafür erntet. Aber das liegt wohl auch daran, das die wenigsten überhaupt verstehen, worum es geht.... :o

Wie auch immer, ich freue mich, hier Leute gefunden zu haben, die auch mal über den Tellerrand hinaus schauen und zudem helfen, wo sie können!

Schönen Gruß, Ralf

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » Mo 8. Jan 2018, 10:08

Hallo Ralf,

das ist kein Scherz, ich habe, nachdem mir der Platz ausgegangen ist für die großen G-Scale-Modelle, mit Z angefangen - dafür habe ich noch Platz.

Was Echtdampf in Z angeht, wird es noch dauern, aber auf Spur N (9 mm-Gleise) gibt es das schon lange, also ganz unmöglich ist es nicht... eine Dampfmaschine in einer Nussschale haben wir ja schon, nur die Versorgung mit Dampf (sprich Kessel) ist ein Problem...

LG Zoltan

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Di 9. Jan 2018, 17:44

Verzögerte Reaktion der Decoder...

Hallo in die Runde

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, habe ich mittlerweile vier Loks mit dem ESP Board ausgestattet.
Eine davon simuliert eine z21 und die anderen drei werden von einer echten Z21 "verwaltet".

Während die Lok die eine z21 simuliert extrem direkt auf Funktionstasten und veränderungen am Fahrregler reagiert, reagieren die anderen Loks um knapp 1 Sekunde verzögert auf Änderungen!
Manchmal sind es aber auch nur zwei der drei Loks, die so verzögert reagieren, eine der Loks reagiert dann vergleichbar schnell wie die, die eine z21 simuliert!?
Ich habe versucht, solche Situationen zu reproduzieren, das ist mir aber bisher nicht gelungen.
Manchmal reagieren alle drei verzögert, hin und wieder eine nicht, das aber zwei oder sogar alle drei Loks normal reagieren, hatte ich bisher noch nicht!
Wenn ich eine der drei Loks so einstelle, das auch sie eine z21 simuliert und diese auf den Regler lege, der zuvor alle drei Loks gesteuert hat, reagiert diese ebenfalls extrem schnell...
Ich habe das dann mit allen Loks ausprobiert und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Dann wieder alle umgestellt und über die Z21 gesteuert, das Problem ist wieder da...

Hatte schon jemand so ein Problem und hat eine Lösung dafür gefunden?

Gruß, Ralf

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Mi 10. Jan 2018, 03:49

Nachtrag:

Die Lok die eine z21 simuliert, bleibt zunächst aussen vor, weil diese nicht betroffen ist!

Situation 1:
Die Anlage wird von einer Zentrale mit Strom versorgt, die Z21 steht separat und die Loks werden eine nach der anderen aufs Gleis gestellt.
Hier ist es so, das die Lok, die zuerst aufs Gleis gestellt wurde ohne Verzögerung reagiert. Die Zweite und Dritte reagieren mit Verzögerung, und das sowohl bei der Geschwindigkeitsreglung, als auch bei den Funktionen!

Wird nun die erste Lok vom Gleis genommen, reagiert nach kurzer Zeit die Lok, die als zweite Lok aufs Gleis gestellt wurde, schnell und die Dritte bleibt verzögert! Also nehmen wir die zweite Lok ebenfalls vom Gleis, warten einen kurzen Moment dann reagiert die dritte Lok ohne Verzögerung.
Stellen wir nun die herunter genommenen Loks wieder aufs Gleis, entscheidet die Reihenfolge, welche der beiden normal reagieren würde, wenn die dritte Lok vom Gleis genommen würde!
Dieser Zustand ist reproduzierbar!

Situation 2:
Die drei Loks stehen auf der Anlage, die Zentrale der Anlage ist ausgeschaltet und die Z21 steht separat neben der Anlage.
Wird nun die Zentrale eingeschaltet, ist ausschlaggebend, welche Lok als erste mit dem Fahrregler aufgerufen wird.
Diese reagiert nun schnell und die beiden anderen reagieren verzögert.
Wird nun diese Lok vom Gleis genommen, reagiert die als nächstes aufgerufene Lok schnell, die andere ist immer noch verzögert.
Wird dann auch die als zweites angewählte Lok vom Gleis genommen, reagiert die verbliebene schnell.
Ab dann entscheidet wieder die Reihenfolge, mit der die Loks aufs Gleis zurück gestellt werden! Wir sind somit wieder bei Situation 1!

Ein Fehler an der Z21 oder dem Regler kann ausgeschlossen werden, weil beide, wenn sie "normal" eingesetzt werden, auch normal reagieren! Selbst beim Einsatz von mehr als 5 Loks und Reglern, reagieren alle Loks ohne Verzögerung!

Aber zurück zu unseren Loks mit Wlan Board, ein weiteres Phänomen ist uns aufgefallen:

Situation wie in 2 beschrieben! Jetzt steht aber auch unsere Lok, die eine z21 simuliert auf dem Gleis:

DieZentrale wird eingeschaltet so das die Anlage wieder Strom hat. Nun kann ich zwar alle Loks, die über die Z21 laufen fahren, aber die, die eine z21 simuliert, kann keine Verbindung zum Handregler aufbauen. Dieser sucht ohne Ende, findet aber die Lok nicht... Auch den Regler aus und wieder einschalten, bringt nichts!

Also, die Lok kurz angekippt und wieder aufs Gleis gestellt. Da der Regler noch an war, passierte nichts, erst nachdem wir den Regler aus und wieder eingeschaltet haben, wird die Verbindung Handregler zur Lok hergestellt!
Auch dieses Problem kann reproduziert werden!

Während ich mit diesem Problem aber noch leben könnte, macht mir das mit der verzögerten Reaktion der Loks ganz schön zu schaffen!
Zumal die Verzögerungen nicht gleichmäßig lang sind, mal sind sie kürzer, mal länger! Hierdurch wird es nahezu unmöglich einen Wagen zielgenau unter den Laderüssel der Verladeanlage zu rangieren.
Da ich bei Ausstellungen oft Kinder an der Anlage spielen lasse, wäre es denen nahezu unmöglich die Wagen richtig zu positionieren. Somit würde der Spaß durch Frust ausgetauscht und das wäre schade.

Daher wird bei den kommenden Ausstellungen nur mit Loks gefahren, die eine z21 simulieren, und die Z21 erst wieder eingesetzt, wenn eine Lösung gegen die Verzögerungen gefunden wurde.

Aber Christoph und ich sind zuversichtlich, dass das kein unlösbares Problem ist.
Wenn wir dazu beitragen können, werden wir das gerne tun, sei es durch Tests nach Eueren Vorstellungen oder Austausch des Routers durch einen besseren, oder sonst was. Was die Software betriff, können wir leider nicht helfen, bis auf diese aufspielen und testen.

Schönen Gruß, Ralf

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » Mi 10. Jan 2018, 06:46

Hallo,
ist denn das neu?
Bislang hast du davon nie etwas erwähnt, was mich jetzt etwas verwundert...

Eine Lösung kann ich nicht aufzeigen, zu begreifen, was da in den Datenstreams passiert, bin ich zu dusselig.
Ich kann aber bestätigen, dass das ähnlich auch bei mir manchmal passiert, bei ganz normaler Fahrt über die z21, mit ganz normalen DCC-Loks,
also gänzlich ohne ESP. Ich habe das immer auf auf zeitw. schlechte WLAN-Verbindung oder "überfordertes" z21-System abgewälzt.
Man merkt es dann auch daran, dass Funktionen verzögert schalten.

VG Norbert

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » Mi 10. Jan 2018, 08:13

Hallo Ralf,

versuche mal einen anderen WLAN-Kanal zu nutzen. Es gibt gute Handy Apps, wo du sehen kannst, wo welcher Kanal zugestopft und wo welche besser ist - das kann evtl. helfen. Eine größere Antenne bei jenen Modulen, die es zulassen (zb. Router; ESP eher nicht...), kann auch helfen, sogar eine bessere Platzierung des Routers kann helfen. Aber ich bin da kein Experte, du musst auf Sven warten :)

LG Zoltan

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Mi 10. Jan 2018, 14:28

Hallo Norbert, hallo Zoltan,

bisher habe ich das nicht bemerkt, weil ich nur zwei Loks bzw. drei Loks wenn ich bei Christoph bin, auf der Anlage stehen hatte. Da liefen dann zwei Loks über zwei Z21 und eine simuliert eine z21.
Jetzt laufen drei Loks über eine Z21 und eine simuliert eine z21, und da ist mir das dann aufgefallen.

Richtig ist, das es auch beim normalen DCC Betrieb mitunter dazu kommt, das es bei den Funktionen Verzögerungen geben kann. Aber diese sind erheblich kürzer als die, die ich nun habe!

Auch ich habe die Vermutung, dass es an der minderen Qualität des Routers liegt. Diesbezüglich werde ich mal mit einem Fachmann aus unserer Schmalspurgruppe Kontakt aufnehmen.
Aber vielleicht lieg es ja doch an ganz etwas anderem und Sven kann dazu etwas sagen....

Warten wir einfach mal ab, ich werde zwischenzeitlich mit meinem Spezialisten über den Router schnacken.

Gruß, Ralf

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Mi 10. Jan 2018, 20:44

Hi

[leider gerade nicht viel Zeit]
Für mich klingt es auch nach einem WLAN-Problem.

Es ist leider gerade schwierig zu testen, wo das Problem herkommt.

Endgerät <=> Z21 <=> Lok

Der Ablauf in dieser Konstellation ist folgender:
  • Das Endgerät übermittelt die Änderung in der Regel einmalig an die Z21.
    Wenn der Befehl verloren geht, merkt man es in der App z.B. daran, dass das Licht plötzlich wieder ausgeht oder die Geschwindigkeit zurückgesetzt wird.
  • Anschließend übermittelt die Z21 einmalig die Änderung an die Lok.
    Da diese Pakete auch verloren gehen kann, fragt mein Decoder ca. alle 1,25 Sekunden bei der Z21 nach, wie die Geschwindigkeit bzw. die Funktionstasten sind.
  • Sollte die Lok für länger als 2 Sekunden gar keine Meldung von der z21 bekommen, aktiviert sich die Totmannschaltung und die Lok bleibt sehen.

Schaut doch mal, was die ESPs meinen, wie die WLAN-Verbindung ist.

Verbindet euch mit einem Laptop oder Handy mit dem z21-Netz.
Und ruft dann http://192.168.0.x/scan auf.
Adresse bitte entsprechend ändern. Der Router sollte sagen, welche Adresse genutzt werden.

Alternativ kann ich bei Gelegenheit die Firmware so ändern, dass man die Zeit einstellen kann. Dann könnte man einstellen, dass er z.B. alle 0,2 Sekunden bei der Z21 nachfragt.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » Mi 10. Jan 2018, 21:33

Könnte man letzteres evtl. über die config Datei regeln?
Wäre dynamischer.

DLG Zoltan

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fahr- und Sounddecoder“