DCC Generierug mit einem ESP8266

Fragen zu Fahrdecodern
Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » Di 28. Nov 2017, 09:09

Moin,
schön, dass es bis hierher klappt!

Betrieb an z21-Zentrale via Wlan:
Will nicht dumm nachplappern, kann aber gerne bestätigen: Es funktioniert, habe es schon ausprobiert!

Andere config , und ihr werdet glücklich!


VG Norbert

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » Di 28. Nov 2017, 09:34

Verstehe ich es richtig: im zweiten Fall ist es eine "Herkömmliche" Zentralen-Multizug-Steuerung, wo die Steuergeräte sich zur Zentrale (also nicht zum ESP inder Lok) verbinden; nur dass bei den WLAN-Akku-Loks zwischen Zentrale und Lok statt der Schiene die WLAN als "Medium" dient, um die entsprechenden DCC-Befehle zu transportieren?

Und in diesem Falle tut die ESP nicht die DCC-Befehle entsprechend Steuergerätbefehle generieren, sondern "nur" die von der "echten" Zentrale kommenden (von den Steuergeräten herrührende) Befehle aus dem WLAN zur H-Bridge (und dann zum Decoder) weiterleiten?

Das ging ja auch schon früher mit Funkmodulen bei der Zentrale und in den Loks, die aber teurer und nicht so elastisch konfigurierbar waren? Oder irre ich mich?

Ich kann diese Multizug-Thematik nicht so ganz durchschauen, da ich sowohl im Modell als auch in der Realität immer ja nur EINE Lok fahre... also Entschuldigung für evtl. naive Fragen :)

DLG Zoltan

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Di 28. Nov 2017, 10:51

Hallo Zoltan,

ja genau.

Die z21 übernimmt die Koordination zwischen den Loks und den Endgeräten. Statt die Befehle über Scheine zu empfangen, holt sich die Lok die Befehle bei der Zentrale per wlan.

Ich habe es für meinen akkubetriebener Reinigungszug im Einsatz. Als erstes kommt der Reinigungszug auf die Schienen und holt sich bei der z21 die Befehle. Wenn sie Schienen sauber sind, können die anderen Züge ihre Befehle per DCC empfangen.

Wenn ich es nicht wüsste, würdest du keinen Unterschied zwischen den beiden Fällen (Befehle via WLAN bzw. Befehle via DCC) bemerken.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Di 28. Nov 2017, 13:21

Hallo in die Runde

Ja wir sind sehr zufrieden, und Nobert, danke für die Bestätigung! Wir werden das kommenden Montag auf jeden Fall testen.
Ich hoffe, ich sehe das richtig, Christoph kann seine Zimo Zentrale an der Anlage belassen, ich bringe die Z21 mit, schließe diese aber nicht an die Gleise an! Dies ist ja nicht nötig, weil die Loks mit Board bekommen ihre Signale ja über den Router der Z21! :mrgreen:
Wenn das geht, und davon gehe ich aus, weiß ich jetzt schon was bei Christoph auf dem Einkaufszettel steht, ne kleine freigeschaltete z21! ;)

Jungs, ich reiche Euch virtuell die Hand, danke für's Mutmachen!

@Karl:
Da ich derjenige bin, der seine Handregler so nutzen möchte, erlaube ich mir Dir zu antworten.
Bleiben wir zunächst beim normalen DCC Betrieb, wenn ich hier von einer Lok zur anderen wechseln möchte, brauch ich nur über die Pfeiltasten eine Lok auswählen und kann diese dann fahren!
Ach ja, auch ich fahre, von Traktionen mal abgesehen, immer nur eine Lok, aber ich stelle zwischendurch meine Lok ins BW und fahre dann eine andere. Und da ich nicht nur drei Loks habe, wechsel ich je nach Anhängelast immer mal wieder die Lok.
Den Weg über die Pfeiltasten eine andere Lok auszuwählen, kann man daher nicht als Umweg bezeichnen, ganz im Gegenteil, es geht aus meiner Sicht sehr komfortabel!
Beleuchten wir nun mal die von uns herausgefundene Möglichkeit unterschiedlicher SSID's:
- zwei Tasten drücken um ins Menü zu gelangen
- durchs Menü tippen bis WLan
- SSID auswählen und Warten bis alle angezeigt werden
- nun die richtige SSID bestätigen und über die Stopptaste zurück zum Fahrbildschirm
Selbst wenn es über Schnellzugriffe möglich ist, zum Beispiel bis zur Auswahl WLan zu gelangen, bin ich über die Pfeiltasten viel schneller zum Ziel, eine andere Lok aufzurufen, gekommen!
Meine Philosophie beim Spielen mit der Modellbahn ist, das ich meine Loks und Züge fahren sehe, nicht die Technik, mit der ich den Zug steuere! Die Technik ist wichtig, ganz klar, aber sie muss so einfach zu bedienen sein, das sie mich nicht davon abhält meinen Zug weiter zu betrachten, wie er durch die Landschaft fährt.
Genau das ist für mich auch der Grund, warum ich mich nicht mit nem Wischfon anfreunden kann! Bei der Multimaus kann ich blind regeln und Funktionen auslösen, beim Wischfon muss ich immer erst drauf schauen, damit ich nicht was falsches mache oder versehentlich den Bildschirm ausschalte....
Ich habs ausprobiert und kann für mich sagen, geht garnicht!
Einziger Kompromiss Richtung Wischfon ist derzeit der Regler von ESU, aber der ist mir zu teuer und wäre für mich auch kein Ersatz für die WLanMaus!

Sorry, bin ein wenig abgedriftet, aber ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Über weitere Tests werden wir, wenn gewünscht gerne berichten!

Einen schönen Tag Euch allen,

Ralf

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Di 28. Nov 2017, 16:35

ucke hat geschrieben:
Di 28. Nov 2017, 13:21
Ich hoffe, ich sehe das richtig, Christoph kann seine Zimo Zentrale an der Anlage belassen, ich bringe die Z21 mit, schließe diese aber nicht an die Gleise an! Dies ist ja nicht nötig, weil die Loks mit Board bekommen ihre Signale ja über den Router der Z21! :mrgreen:
<Klugscheißer Modus an>

Z21 + WLAN-Router

</Klugscheißer Modus aus>

Ansonsten, ja. Genau so.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von IPTRAIN » Di 28. Nov 2017, 16:51

ucke hat geschrieben:
Di 28. Nov 2017, 13:21
Hallo in die Runde

Ja wir sind sehr zufrieden, und Nobert, danke für die Bestätigung! Wir werden das kommenden Montag auf jeden Fall testen.
Ich hoffe, ich sehe das richtig, Christoph kann seine Zimo Zentrale an der Anlage belassen, ich bringe die Z21 mit, schließe diese aber nicht an die Gleise an! Dies ist ja nicht nötig, weil die Loks mit Board bekommen ihre Signale ja über den Router der Z21! :mrgreen:
Wenn das geht, und davon gehe ich aus, weiß ich jetzt schon was bei Christoph auf dem Einkaufszettel steht, ne kleine freigeschaltete z21! ;)

Jungs, ich reiche Euch virtuell die Hand, danke für's Mutmachen!

Da ich derjenige bin, der seine Handregler so nutzen möchte, erlaube ich mir Dir zu antworten.
Bleiben wir zunächst beim normalen DCC Betrieb, wenn ich hier von einer Lok zur anderen wechseln möchte, brauch ich nur über die Pfeiltasten eine Lok auswählen und kann diese dann fahren!
Ach ja, auch ich fahre, von Traktionen mal abgesehen, immer nur eine Lok, aber ich stelle zwischendurch meine Lok ins BW und fahre dann eine andere. Und da ich nicht nur drei Loks habe, wechsel ich je nach Anhängelast immer mal wieder die Lok.
Den Weg über die Pfeiltasten eine andere Lok auszuwählen, kann man daher nicht als Umweg bezeichnen, ganz im Gegenteil, es geht aus meiner Sicht sehr komfortabel!
Beleuchten wir nun mal die von uns herausgefundene Möglichkeit unterschiedlicher SSID's:
- zwei Tasten drücken um ins Menü zu gelangen
- durchs Menü tippen bis WLan
- SSID auswählen und Warten bis alle angezeigt werden
- nun die richtige SSID bestätigen und über die Stopptaste zurück zum Fahrbildschirm
Selbst wenn es über Schnellzugriffe möglich ist, zum Beispiel bis zur Auswahl WLan zu gelangen, bin ich über die Pfeiltasten viel schneller zum Ziel, eine andere Lok aufzurufen, gekommen!
Meine Philosophie beim Spielen mit der Modellbahn ist, das ich meine Loks und Züge fahren sehe, nicht die Technik, mit der ich den Zug steuere! Die Technik ist wichtig, ganz klar, aber sie muss so einfach zu bedienen sein, das sie mich nicht davon abhält meinen Zug weiter zu betrachten, wie er durch die Landschaft fährt.
Genau das ist für mich auch der Grund, warum ich mich nicht mit nem Wischfon anfreunden kann! Bei der Multimaus kann ich blind regeln und Funktionen auslösen, beim Wischfon muss ich immer erst drauf schauen, damit ich nicht was falsches mache oder versehentlich den Bildschirm ausschalte....
Ich habs ausprobiert und kann für mich sagen, geht garnicht!
Einziger Kompromiss Richtung Wischfon ist derzeit der Regler von ESU, aber der ist mir zu teuer und wäre für mich auch kein Ersatz für die WLanMaus!

Sorry, bin ein wenig abgedriftet, aber ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Über weitere Tests werden wir, wenn gewünscht gerne berichten!

Einen schönen Tag Euch allen,

Ralf
??? - Bist Du evtl. im falschen Thread gelandet?

Ich habe doch nur auf die Frage geantwortet, ob zwei gleiche IP-Adressen unter der gleichen SSID in einem WLAN aktiv sein dürfen!

Nein - dürfen sie nicht!

Vielleicht antwortest Du besser im Thread: "Was ist besser, Wischphone oder klassiches Tastensteuergerät ?"

Dieses Thema ist vor 3++ Jahren vielleicht einmal heiss diskutiert worden, aber ist doch mittlerweile längst durch die verschiedensten App- Angebote der DCC Hersteller entschieden worden - und Rocrail noch oben drauf.

Gruesse

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Di 28. Nov 2017, 17:51

Hallo Karl,

Sorry, ich hatte Zoltan und nicht Dich gemeint! :oops:

Lieben Gruß, Ralf

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Di 28. Nov 2017, 17:52

Ups, Doppelpost...
Zuletzt geändert von ucke am Di 28. Nov 2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » Di 28. Nov 2017, 18:41

Hallo Ralf und Christian,
alles top!

Ich freue mich auf eure weiteren Berichte und Meinungen zu diesem Thema!


VG Norbert

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » Di 28. Nov 2017, 20:08

Hallo Ralf!

Ich dachte auch, dass du mich und nicht Karl meinst, aber kam bis jetzt nicht zum Antworten :)

Wie jeder seine Handregler handhabt (sei es WLAN-Maus oder Handy App) und wie viele Loks er damit steuert, ist doch vollkommen seine Sache. Ich wollte und will doch niemandem was aufzwingen (genau wie ich mir auch nichts aufzwingen lasse). Hauptsache jeder kommt zu einer Lösung, womit er zufrieden ist. Und mit meiner technischen Erklärung wollte ich nur helfen... wenn das falsch rüberkam, tut es mir Leid.

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Erfolg und Spaß mit dem jeweils erarbeiteten Ergebnis - ich bin mit meinem tadellos funktionierenden Harzkamel auf jeden Fall zufrieden.

LG Zoltan

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fahr- und Sounddecoder“