DCC Generierug mit einem ESP8266

Fragen zu Fahrdecodern
ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Mo 15. Jan 2018, 00:47

Hallo Sven,

Ich war mal wieder mit meinen Loks, Handreglern und der Z21 unterwegs.
Drei WlanMäuse und drei Loks habe ich aufs Gleis gestellt und die Kollegen einfach mal fahren lassen.
Das ich nur auf Nachfrage meinerseits mal einen Zug mit meiner Lok und meinem Handregler fahren konnte, sagt wohl alles! :D
Die vierte Lok habe ich im lieber Koffer gelassen, weil mit der Verzögerung nicht wirklich gut gefahren werden kann. :oops:
Diese werde ich erst wieder einsetzen, wenn eine Lösung für das Problem gefunden wurde! :mrgreen:

Da auch ein Netzwerkfachman da war, habe ich mich bezüglich der Übertragungsverzögerung mit ihm ausgetauscht.
Seiner Meinung nach liegt die Verzögerung auf keinem Fall am Router, sonder genau da wo Du gesagt hast.

Schönen Gruß, Ralf

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von IPTRAIN » Mo 15. Jan 2018, 05:38

Ich würe mal mit wireshark monitoren (promiscuous mode), damit lässt sich schneller Klarheit schaffen.

Klingt für mich nach zu kleinen, zu vielen Packeten, die sich durch den Router "drängeln" - Thema "congestion control" problem.

Viel Erfolg

Gruesse

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Mo 15. Jan 2018, 14:23

Hallo IPTRAIN,

gibt es diesen wireshark monitor auch als App für Android?
Oder eine vergleichbare App, das wäre für mich sehr hilfreich!

Danke für den Hinweis!

Gruß, Ralf

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Mo 15. Jan 2018, 16:11

Hi

Die Änderung einzubauen ist relativ leicht. Nur habe ich gerade keine wirklich Zeit sie zu testen.
Wenn ihr es selber testen wollt, mache ich die Woche eine passende Firmware für euch fertig.



Bei weniger als 5 Paketen pro Sekunde, vermute ich nicht das Problem dort. wo Karl es vermutet. Ich würde schlicht und einfach einen schlechten Empfang vermuten. Aber selbst mit wireshark ist es mehr als schwierig dieses Problem zu debuggen. Damit kannst du ggf. nur einige Probleme ausschließen, aber nicht zwingend die eigentliche Ursache identifizieren.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Di 16. Jan 2018, 02:42

Hallo Sven,

mach Dir wegen uns bitte keinen Stress! Wir können ja derweil mit unseren Loks fahren und Betrieb machen. :mrgreen:
Klar wäre es schön wenn wir derweil schon was testen könnten, aber bitte nur wenn es Dir nicht noch mehr Stress bereitet!

Was mir immer noch nicht ganz klar ist, warum werden die Informationen der ersten Lok sehr schnell verarbeitet, und die der nachfolgenden sehr langsam? Es ist, als hätte die erste Lok die aufs Gleis gestellt wird Priorität 1 und die Nachfolgenden werden auf Priorität 2 gesetzt...
Ich war bisher immer der Meinung die Informationen werden so wie sie kommen auch weiter gereicht. Scheint aber falsch zu sein, weil ja Lok 1 immer bevorzugt und die Loks 2 und 3 verzögert die Informationen bekommen...

Andere Sache:
Beim Fahrtreffen vergangenes Wochenende in Köln wollte ich, weil mehrere WLanNetze vor Ort genutzt wurden den Kanal meiner WLanLoks wechseln. Und eine meiner Loks durch ändern der Config eine z21 simulieren lassen...

Was bisher, weil immer eine Verbindung zum Internet möglich war, wurde nun weil ich keine Möglichkeit hatte ins Internet zu gehen, zum Problem. Da ich den Config Generator nicht aufrufen konnte, war es mir nicht möglich meinen Loks bzw. Boards eine neue Config aufzuspielen. :oops:

Gibt es eine Möglichkeit den Generator offline zu nutzen, oder ihn herunter zu laden?
Dies wäre, gerade bei unseren Großtreffen, sehr hilfreich!

Mach in aller Ruhe, Stress macht krank und das braucht kein Mensch!!

Gruß, Ralf

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » Di 16. Jan 2018, 09:47

Ich antworte mal:

Offline-Nutzung geht nicht.

Finde ich persönlich auch gut, denn so bleibt das Tool gesichert beim Entwickler .....

Eine Alternative wäre, wenn ihr div. configs bei euch habt.
Eine weitere, sehr einfache, Möglichkeit ist, die config manuell zu konfigurieren (anderen Kanal eintragen !),
den Generator brauchts also nicht zwingend vor Ort.

Wie schon mal geschrieben, hatte ich Anfangs auch enorme Schwierigkeiten mit vollgestopftem WLAN-Kanal,
und es hat Tage gedauert, bis ich überhaupt darauf kam, dass es daran lag, denn zwischendurch war es immer mal besser,
und zwar meistens nachts.... :idea: :mrgreen:
Sven hat dann dankenswerter Weise innerhalb weniger Stunden reagiert und den Generator geschrieben,
nachdem er mir zuvor gezeigt hat, wo der Kanal in der config manuell einzutragen ist und es so plötzlich alles perfekt funktionierte.

VG Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Di 16. Jan 2018, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Di 16. Jan 2018, 10:22

Hi

Config-File-Generator:
Noberts Bedenken teile ich auch, dass ggf. alle Configfile-Generatoren genutzt werden. Auf der anderen Seite gibt es ggf. auch Probleme, wenn die Firmware-Version zu alt ist.



Wenn ihr nur den Kanal ändern wollt, könnt ihr auch das config-File auf dem Handy ändern.
- config.json herunterladen
- in JSON Genie FREE (andere JSON-Editoren gehen auch) öffnen
- Klick auf cfg
- Klick auf die WLAN-Sektion (erkennbar an m:"ap" oder m:"wlan")
- Klick auf Kanal
- Dort einfach den neuen Kanal eingeben
- Save
- Auf das Save-Symbl oben Rechts
- Sort deaktivieren(!)
- Evtl. über "PIck Location" ein neues Verzeichnis auswählen
- Save

Ich werde aber auch mal schauen, ob ich nicht einbauen kann, dass die WLAN-Daten direkt über den Webserver des esp866 geändert werden können.
bin jetzt mehr hier zu finden.

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Sa 20. Jan 2018, 01:33

Hallo Norbert, hallo Sven,

ich habe mich mit der config in den vergangenen Tagen etwas vertrauter gemacht.
Zumindest bin ich nun in der Lage den Kanal zu wechseln, ohne den Generator zu benutzen.
Auch habe ich mir verschiedene Config files abgespeichert und kann auf diese nun im Bedarfsfall zugreifen.

Gestern war mein Sohn (Tobias) bei mir und wir haben verschiedene Tests wegen des verzögerten Verhaltens der Loks durchgeführt.
Wie gesagt, geht es nur um die Loks, die über eine Z21 betrieben werden!
Und hier nur um die Loks, die als zweite und dritte aufs Gleis gestellt wurden!

Da die Verzögerungen nicht immer gleich lang sind, lässt sich nicht sagen, ob es einen Unterschied zwischen der zweiten und dritten Lok gibt! Fest steht, das beide Loks erheblich langsamer reagieren als die , die als erste aufs Gleis gestellt wurde!
Nachdem wir dem Router der Z21 einen relativ freien Bereich zugewiesen hatten, wurde die Verbindung der Geräte zueinander geprüft. Da hier alles okay war, die Reaktionszeiten der beiden Loks aber definitiv langsam waren, wechselten wir die Reihenfolge der Loks, womit klar war, das der Fehler reproduzierbar ist.
Um auszuschließen, dass die WlanMaus dies verursacht, hat sich Tobias dann die Übermittlungs- Geschwindigkeit der Funktionstasten anzeigen lassen, jeder Tastendruck wurde sofort quittiert!
Da ich kein wireshark auf meinem Rechner habe und laut Aussage von Tobias, aussagekräftige Tests nicht mal eben schnell gemacht sind, können wir diese erst im laufe der nächsten Wochen nachholen.

Aber, auch wenn diese hier und da etwas aufzeigen würden was verbessert werden könnte, die Ursache der verzögerten Reaktion der zweiten und dritten Lok würden dadurch nicht behoben! Sagt zumindest Tobias.

Von daher warte ich mal ab, ob die von Sven vorgeschlagene Änderung die Lösung ist!

Schönen Gruß, Ralf

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Sa 20. Jan 2018, 11:34

Sehr komisch alles.

Kannst du mal schauen, welche Firmware Version deine z21 hat?
bin jetzt mehr hier zu finden.

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Sa 20. Jan 2018, 23:35

Hallo Sven

Angezeigt wird mir die V1.27, wobei aber im Protokoll, wenn ich das Update nochmals ausführe die V1.30 aufgeführt ist ...!? Der updater sagt das die aktuellste Version vorhanden ist.

Gruß, Ralf

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fahr- und Sounddecoder“