DCC Generierug mit einem ESP8266

Fragen zu Fahrdecodern
little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Mo 11. Dez 2017, 11:54

Neue Platine ist bestückt und der ESP-M3 läuft nun und der Spannungswandler bleibt kalt.

Nun muss ich noch die notwendigen Änderungen an der Software vornehmen, bevor ich den DCC Ausgang testen kann.
bin jetzt mehr hier zu finden.

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Di 12. Dez 2017, 05:44

Guten Morgen Sven,

wenigsten einer der mit Erfolg seine Sache voran treibt! ;)

Bei mir liefen die Tests nicht so berauschend... :evil:
Zwei Step Up Regler platt gemacht und die letzte H- Bridge hat es nun auch erwischt. :roll:
Nun heißt es warten bis die neuen Teile da sind.

Da wir mit dem Step Up Regler von 4 Volt auf 10 bis 12 Volt rauf müssen, und ich in meinen Loks die original Motoren habe, wird es mit der Leistung eng. Hinzu kommt ja noch, das wir bezüglich Platz nicht gerade viel vorhanden haben.
Sollten wir keinen brauchbaren Step Up Regler finden, hätte ich noch eine Möglichkeit um doch noch ans Ziel zu kommen:

Am Gleisanschluss haben wir einen Gleichrichter verbaut, wenn ich nun die H-Bridge mit der gleichgerichteten Spannung versorge, kann der Step Up Regler entfallen! Der D1 Mini würde immer noch über einen Step Down Regler und zusätzlichem Akku mit Spannung versorgt. Die Referenzspannung für die Bridge würde auch hier angelegt.
Hierdurch ist dann aber nur noch der D1 Mini über den Akku gepuffert! Der Decoder bräuchte somit einen eigenen Puffer damit störungsfrei gefahren werden kann!(?)
Sichergestellt ist so auf jeden Fall, dass es wegen verschmutzer Gleise keine Unterbrechung der WLan Verbindung gibt. Der Vorteil einer mit Akku gepufferten Lok wäre jedoch futsch, und das stört mich dann doch ein wenig.... 8-)

Aber vielleicht sind diese Probleme mit Deiner neuen Entwicklung überhaupt nicht mehr existent! Der doch erheblich geringere Stromverbrauch kommt uns sehr entgegen!

Schönen Gruß, Ralf

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Di 12. Dez 2017, 22:41

Guten Abend,

Frust und Hoffnung liegen ganz nah beieinander! :mrgreen:

Gestern noch total gefrustet, weil der Step UP Regler den Aufgaben nicht gewachsen war und seinen Geist aufgab, und die Bridge womöglich auch noch Schaden genommen hat.... :evil:
Bin ich heute mit neuer Hoffnung den im letzten Beitrag beschriebenen Weg angegangen. Erst einmal den defekten Regler ausgelötet und die Versorgungsspannung für die Bridge an den Gleichrichter gelötet.
Der Schaden an der Bridge war hierbei auch schnell gefunden, Pin 8 war vom Gehäuse abgebrochen.
Kurzfristig wollte wieder Frust aufkommen, aber es gelang mir das Kabel an dem verbliebenem Stummel von Pin 8 wieder anzulöten. Von daher kein Frust sondern Hoffnung.
Also den Testaufbau angeschlossen, und.... Diesel springt an, Motor beginnt sich zu drehen, alles super!

Dann alle Komponenten in die Lok eingebaut und auch hier ist alles super gut! :mrgreen:

Aber so wie der Aufbau nun ist, ist lediglich der D1 Mini gepuffert. Der Decoder muss mit einem eigenem Pufferbaustein gepuffert werden. Zwar funktioniert alles prima, aber in den kleineren Loks werde ich das nicht unter bringen.

Von daher warten wir auf die kleine Platine von Sven.

Zufriedenen Gruß, Ralf

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » Mi 13. Dez 2017, 08:52

Es gibt schon ganz kleine GoldCaps mit sehr großer Kapazität, die die Pufferung übernehmen können, es muss nicht unbedingt ein Akku sein.

In meinen Personenwagen für die Spur Z sind solche drin, und die roten SchusslichtLEDs leuchten bis zu 22 Minuten (!) nach dem ich den Waggon von der Schiene nehme... und ein Spur-Z-Waggon ist nicht groß :)

LG Zoltan

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Mi 13. Dez 2017, 18:28

Hallo Zoltan,

danke für den Hinweis!
Aber davon brauche ich doch dann mehrere um auf 5 oder sogar 16Volt zu kommen!?

Da ich kommendes Wochenende noch eine Ausstellung habe, bin ich mehr als zufrieden, das ich wenigstens diese eine Lok so vorführen kann!
Und wenn es mit der Platine von Sven was wird, habe ich ja auch kein Platzproblem mehr!
Sollte ich dennoch mal in Verlegenheit geraten, hast Du da einen Link wo man die beziehen kann? 8-)

Ich bin schon auf die Gesichter gespannt, wenn ich gleich im Verein meine Lok vorführe. :mrgreen:

Schönen Gruß, Ralf

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » Mi 13. Dez 2017, 20:15

Google mal nach goldcaps, oder supercaps, von Conrad bis Reichelt kann man allemal was finden... oder auch in China. Für 16 V musst du schon einige von den 5.5 V-typen (3-4) in Reihe schalten, aber bei 1 Farad sind es immer noch 0.25 F also riesig... es gibt genug Beispiele dazu.

LG Zoltan

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Do 14. Dez 2017, 21:34

ucke hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2017, 18:28
Und wenn es mit der Platine von Sven was wird, habe ich ja auch kein Platzproblem mehr!
Einen Schritt weiter. Der Sourcecode ist so geändert, dass er mit diesem Platinenlayout zu recht kommt. (Enable-Ausgang musste invertiert werden)

Mit dem Logic-Analyser konnte ich schon mal sehen, dass die richtigen Signale für die Ansteuerung der H-Bridge generiert werden.
Habe aber festgestellt, dass ich ein Beinchen der H-Bridge wohl nicht richtig verlötet habe. Muss ich am Wochenende mal neu anlöten. Hoffe, dass die H-Bridge danach funktioniert.
Zuletzt geändert von little.yoda am Fr 15. Dez 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
bin jetzt mehr hier zu finden.

ucke
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:17
Wohnort: 45661 recklinghausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von ucke » Do 14. Dez 2017, 22:30

Guten Abend,

na das war ein Erlebnis im Verein.... :mrgreen:

Zunächst haben wenige verstanden wie meine Lok gesteuert wird. Einige schauten erst mal nach ob nicht doch eine Z21 angeschlossen ist. Dann erst begriffen sie das tatsächlich eine mini z21 in meiner Lok eingebaut ist.
Die, die immer noch nicht überzeugt waren, glaubten mir erst, als ich die Lok vom Gleis nahm und die SSID in der Liste in ihren Handys verschwand und nachdem ich sie wieder aufs Gleis stellte wieder da war... :lol:

@Sven:
Schön das es wieder einen Schritt weiter gegangen ist! Ich freu mich schon auf die nächste Erfolgsmeldung.

Schönen Abend, Ralf

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » Fr 15. Dez 2017, 09:59

Es wäre noch interessanter mit Ganz-Akku-Betrieb :)

Stell dir vor die Gesichter meiner Kollegen, als mein Harzkamel auf dem blanken Parkett neben der Schiene mit dem Handy Z21-App DC-gesteuert wurde :mrgreen:

LG Zoltan

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Fr 15. Dez 2017, 21:05

Erfolg!
platineErfolgreich.jpg
Muss ich mehr sagen? <grins>

Zeit, um mal die aktuellen Kosten zu kalkulieren (Preis üblicherweise bei Abnahme von 10 Stück via Aliexpress):

Code: Alles auswählen

1,50€ ESP-M3
0,50€ Platine
0,14€ Transisotr (bei Abnahme von 20 Stück)
0,26€ Spannungswandler MCP1702  
0,10€ Widerstände Bauform 0204 (bei Abnahme von 100 Stück)
0,05€ Stiftleisten 
1,64€ DRV8870
0,51€ Schraubanschlüsse
0,04€ Kondensatoren
0,05€ Kodensator
0,02€ Diode (bei Abnahme 50 Stück)
=====
4,81€
Dazu dann noch die notwendigen Step-Up/Step-Down. Jeweils 0,50€ bis 1,50€ pro Stück.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fahr- und Sounddecoder“