Signal_Decoder WLan

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Signal_Decoder WLan

Beitrag von Adler Nbg » Sa 14. Mär 2015, 12:05

Hallo Gartenbahner,

hier zeige ich einen WLan basierten Signal_Decoder.
Er wird bei mir ein Vor- und Hauptsignal der RhB über WLan schalten.
esp8266 arduino uln2803 level converter.jpg
esp8266, arduino nano 328p, uln2803, level converter, LEDs 2,1 V 20mA
LEDs 1-4 -> RhB Hauptsignal; LEDs 5-8 -> RhB Vorsignal. Beide Typ L.

Mir war eine möglichst Vorbildgerechte Farbgebung der LEDs wichtig.
Relevant für die Farbgebung in Deutschland sind die Normen DIN 6163-4 bzw. -5. Für Verkehrsampeln DIN 12368.
Nach letzterer habe ich mich orientiert:
Grün: 489-508 nm,
Gelb: 585-597 nm,
Rot: 613-631 nm.
Grund: Zu der DIN 6163-4 habe ich keine dedizierte nm-Angabe, sondern leider nur unvollständige Farbinfos (bspw. Rot "C" usw.) gefunden,
wohl aber öfter die Bezugnahme der hohen Ähnlichkeit, der Farbwerte.
Da die RhB nach meiner letzten Fotosafari zufolge unter anderem auch Siemens Signaltechnik einsetzt, nehme ich an, dass eben die oben genannten Farbwerte auch bei der RhB anzutreffen sind.

Erworben habe ich sehr helle, farblose, bedrahtete LEDs mit 5 mm Durchmesser.
Da ich die LEDs für Tag- und Nachtbetrieb dimmen werde (gibt es auch beim Vorbild!), war mir anfänglich eine annähernd gleiche Helligkeit ausreichend.
Hinweis: Die oben gezeigte Schaltung enthält keine Dimmung. Die LEDs können "nur" einzeln ein oder aus oder auch zusammen ein/aus geschaltet werden.
Wem die LEDs zu hell sind, kann entweder durch Wahl eines höheren Vorwiderstandes oder geringerer Schaltspannung (bspw. 3,3 V) die LEDs dunkler leuchten lassen.

Grün: 505 nm, 6000 mcd, 26°, 20 mA, 2,1 V, HB5D-433BA-C, ca. 0,42 € hier.
Gelb: 590 nm, 20 mA, 2,2 V, 4800 mcd, 30°, HLMP-EL3H-UWODD, ca. 0,50 € hier.
Rot: 626 nm, 4800 mcd, 30°, 20 mA, 2,1 V, HLMP-EG35-TWODD, ca. 0,42 € hier.

Bei einer 5V "Schaltspannung" für die LEDs folgt für bei einer LED-Vorwärtsspannung von 2,1 V und ein Stromfluß von 20 mA: (5 V - 2,1 V) / 0,02 A = 145 Ohm für den Vorwiderstandswert.
In der Schaltung aufgerundet auf 150 Ohm. (Bei 12 Volt entsprechend 495 Ohm).

Den IC ULN2803A bekommt man u.a. hier.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Signal_Decoder WLan _ Browser Steuerung

Beitrag von Adler Nbg » Fr 27. Mär 2015, 09:55

Hallo Zusammen,

für den Signal_Decoder WLan ist eine Browser basierte Steuerung geplant.
Hier eine Vorschau wie diese Bedienung aussehen kann (inkl. Signal-Rückmeldung).
RhB_Vor_und_Hauptsignal.jpg
RhB L1 Haupt- und Vorsignal
Eine App ist hierzu nicht notwendig.
Eine Steuerung funktioniert aus jedem internetfähigen Browser.
Die Software wird hier veröffentlicht.

Viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von Adler Nbg am Mo 30. Mär 2015, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Rainer
User
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Düsseldorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Signal_Decoder WLan

Beitrag von Rainer » Mo 30. Mär 2015, 10:29

Hallo Michael,

Elektronik und Software sind nicht alles und deshalb habe ich schon mal 3D-Zeichnungen erstellt
RhB4eck.jpg
Vorderseite RhB-Signal
RhB4eckunten.jpg
Rückseite RhB-Signal
Das Signal ist für 3mm LED's ausgelegt und die beiden Teile werden nach Einbau der LED's verklebt.
Beim Vorderteil ist auch ein Rand vorhanden um die umlaufende, weiße Linie leichter aufbringen zu können.
Verdrahtet wird mit Wire-Wrap-Draht, da damit die Verdrahtung sehr dünn gehalten werden kann.

LG
Rainer

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Signal_Decoder WLan

Beitrag von Adler Nbg » Mo 30. Mär 2015, 13:52

Hallo Rainer,

Du hast eine super Lösung für das wichtige CAD-Teil erstellt!
Echt klasse.

Ehrlich gesagt, damit habe ich mich noch nicht so erfolgreich rumgeschlagen.
(Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Schirme annähernd Originalgetreu nachzeichnen konnte).
Den Gesamtentwurf findest Du hier im Forum. ;)
Im Test habe ich zur Zeit 5 mm LEDs, für die "Kleinsignale" sind 3 mm vorgesehen.
Vielleicht sind die 5er zu groß, dann müßte ich mir für die Kleinsignale etwas mit SMDs oder ähnlichem überlegen.
Hier bin ich für jeden Input dankbar.
Ich will das Signal als STL-File testweise ausdrucken. Mal sehen...

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Rainer
User
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Düsseldorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Signal_Decoder WLan

Beitrag von Rainer » Mo 30. Mär 2015, 23:10

Hallo Michael,

die Zeichnungen habe ich als .stl-Datei für den 3D-Drucker erstellt und auch schon ein Muster gedruckt. Daher bin ich der Meinung, dass 3mm LED's einen guten Gesamteindruck ergeben. Die Lampenschirme sind so ausgeführt, dass man auch 5mm LED's einsetzen kann, wenn man die Öffnung aufbohrt.
Da hatte ich aber den Eindruck, dass sie zu klobig wirkten.

LG
Rainer

Benutzeravatar
DIETER
Senior
Beiträge: 606
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:51
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Signal_Decoder WLan

Beitrag von DIETER » Mi 1. Apr 2015, 19:51

Hallo Rainer,

sieht ja schon mal gut aus.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Signal_Decoder WLan

Beitrag von Nobody » So 26. Apr 2015, 14:48

Cool, das finde ich Krass, ja die Tafeln und Schirme von Rainer sind klasse.

Man kann ja eine Gemeinschaftsprojekt draus machen, mann muss sich nur Abstimmen wer was übernimmt.

Grüsse
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Signal_Decoder WLan

Beitrag von Adler Nbg » Mo 4. Jan 2016, 12:21

Hallo Zusammen,

der 3D Drucker ist noch nicht getestet, aber ich habe mir weiter Gedanken zu Schaltung der LEDs am Signal gemacht.
Kleine Spielerei:
RhB_Signal_LED_TOP.jpg
RhB Haupt- und Vorsignal Platine - LEDs einzeln ansteuerbar. Bestückung mit LEDs, wahlweise mit 3mm oder 5mm.
RhB_Rangier-Signal_LEDSMD_Top.jpg
RhB-Rangiersignal LED SMD Ausführung. Halt für Rangierbewegung. Um 45° gedreht: Zustimmung zur Rangierbewegung.
RhB_Rangier-Signal_LEDSMD_Top.jpg (82.84 KiB) 26000 mal betrachtet
RhB_ZwergsignalTop.jpg
RhB Zwergsignal - Mögliche Signalbilder: Halt, Fahrt mit Vorsicht und Fahrt
RhB_ZwergsignalTop.jpg (40.65 KiB) 25996 mal betrachtet
Hinweise: Die Platinen sind nicht Maßstabs getreu abgebildet. Mgl. Platinenanpassungen erfolgen noch.
Alle Platinen sind einzeln verwendbar. (Die Platinenverbindung hat nur zeichnerische Gründe).
Wenn man die Hauptsignalplatine kürzt, sind auch 3 Licht Hauptsignale darstellbar.

Außerdem kann ein Selbstlöten auch ohne Platinen sinnvoll sein.

Viele Grüße

Michael

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Schalt- und Weichendecoder“