Analogfahren aber remote ein- oder ausschalten

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hansw
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 19:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Analogfahren aber remote ein- oder ausschalten

Beitrag von hansw » Do 19. Mär 2015, 12:19

Hallo,

Ich bin Analogfahrer und habe eine kleine Regal-anlage.
Ich suche ein remote Lösung (WIFI?) um ein Lok stromlos zu können stellen, ein- oder ausschalten.
Vorteilen:
- Man braucht die Anlage nicht zu unterteilen in Abschnitte um die Strom ein- oder aus zu schalten.
- Man kann ein Lok ein- oder ausschalten an jedem Stelle der Anlage.

Grüße

Hans

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Analogfahren aber remote ein- oder ausschalten

Beitrag von michaelb » Sa 21. Mär 2015, 01:17

Hallo Hans!

Fertig oder halb-fertig wird es eine solche Lösung nicht geben. Außer vielleicht diese Funk-Fernbedienungs-Schalter mit einer Fernbedienung pro Lok.
Eine WIFI-Lösung könnte man höchstens selbst basteln, wenn man sich mit der Materie auskennt und es unbedingt so haben will.
Das Problem bleibt aber immer das selbe: Der Aufwand (vor allem mit WIFI) zahlt sich bei der bescheidenen Funktionalität nicht aus. Schließlich muss man auch verschiedene Loks auswählen können - bei nur einer einzigen Lok kann man auch gleich den Schienen-Strom abschalten. Wenn man schon die Verbindung zur Lok hat, samt Schalt-Intelligenz, kann man damit gleich auch die Loks steuern.

Als Bastellösung mit WLAN/WIFI könnte das zB. aussehen wie Michael F.s "Signal_Decoder WLan", nur mit deinem Relais anstelle der LEDs. Programmiert muss es natürlich auch noch werden. Dazu noch eine Knöpfchen-Drück-App am Tablet/Handy.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Analogfahren aber remote ein- oder ausschalten

Beitrag von ateshci » Sa 21. Mär 2015, 07:58

Da die gleiche Frage im Spaßbahnforum gestellt und dort auch beantwortet wurde, braucht man hier nichts mehr dazu schreiben.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Analogfahren aber remote ein- oder ausschalten

Beitrag von michaelb » Sa 21. Mär 2015, 10:42

Hallo Heizer!

Ich hatte die Meldungen im Spassbahnforum gelesen, meine Inhalte aber dort nicht wiedergefunden. Außerdem finde ich es unhöflich, wenn hier niemand darauf antwortet.

Dass gerade von dir diese Meldung kommt, verwundert mich jetzt. Hätte ich das auf Spassbahn gepostet, wäre von dir wieder der Hinweis "in die andere Richtung" gekommen. Dir kann man es wohl gar nicht recht machen?

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Analogfahren aber remote ein- oder ausschalten

Beitrag von Pirat-Kapitan » Sa 21. Mär 2015, 10:59

ateshci hat geschrieben:Da die gleiche Frage im Spaßbahnforum gestellt und dort auch beantwortet wurde, braucht man hier nichts mehr dazu schreiben.
Ja, aber:
Um die oder kurz vor der Jahrtausendwende gab es von Uhlenbrock die auf IR-Basis arbeitende "REPA Lok-AUS Steuerung".
Wegen meines damaligen Umstiegs auf Digitalbetrieb und weil IR im Garten nicht unproblematisch ist, habe ich diese Lösung damals nicht weiter verfolgt.
Bei einer Regalanlage sehe ich die Sonnenlichtproblematik nicht.
Stefan Flück verwendet bei seinem Entkuppler aktuell auch eine Steuerung auf IR- (oder Laserpointer?-)Basis.

Vielleicht wäre ein Gedankenansatz in diese Richtung zielführend.

Schöne Grüße
johannes
PS: Ähnliches hatte ich, da dieses Thema immer wieder in den unterschiedlichen Foren auftaucht, bei einem früheren Auftauchen im SBF geschrieben. Nun ist meine Antwort auch hier nachzulesen. Das Abwürgen eines Beitrages, nur weil er in anderen Foren auch auftaucht, halte ich persönlich für unhöflich, zumal m.E. dieses Thema für den Fragesteller noch nicht erledigt ist.
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Analogfahren aber remote ein- oder ausschalten

Beitrag von ateshci » Sa 21. Mär 2015, 17:04

Die gleiche Frage in verschiedenen Foren zu stellen ist nicht besonders zielführend, aber bitte, jeder nach seiner Auffassung.

Das REPA-Lokaus ( auf das ich im Detail den Fragesteller per PN hingewiesen habe, bevor er seine Frage auch hier hereingestellt hat ) arbeitete schienengebunden und brauchte im Gegensatz zu den vorgeschlagenen Lösungen keine Hilfsenergie in der Lok, da die Auswerteelektronik und das Schaltrelais aus dem Steuersignal mitgespeist wurden. Man kann es immer noch bei einigen Händlern im Restbestand oder gebraucht erwerben. Die Größe des Schaltbausteins in der Lok entspricht übrigens ungefähr der eines H0-DCC-Decoders.
Gruß vom Heizer

hansw
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 19:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Analogfahren aber remote ein- oder ausschalten

Beitrag von hansw » So 22. Mär 2015, 21:21

Hallo Michael, Heizer und Johannes,

Danke für ihre Antworten.
Ich möchte diie Wahl für total Control durch RC, Dcc oder WiFi aufschieben.
Ich habe alles überdacht und glaube dass ich zur zeit ein einfache Lösung gefunden habe.
Ich habe ein set mit 4 - DC5V RC Switch ON OFF Relay Wireless Switch mini Receiver & Transmitter gekauft. Es gibt auch Sets mit mehr Receivers.

http://de.aliexpress.com/item/DC5V-Remo ... Title=true

Im Forum, werde ich den Fortschritt beschreiben.

Viele Grüße

Hans

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Analogfahren aber remote ein- oder ausschalten

Beitrag von ateshci » Mo 23. Mär 2015, 08:43

Die Frequenz von 315MHz darf in der EU NICHT benutzt werden, da sie für militärische Funkdienste reserviert ist Liest man hier nach. Andrerseits ist bei der kurzen Einschaltdauer und Sendeleistung nicht ernsthaft zu erwarten, dass ihm jemand auf 'die Schliche' kommt.
Gruß vom Heizer

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Schalt- und Weichendecoder“