Rfid für Zug detection.

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Cornelius
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 10:31
Wohnort: BATU, Ost Java, Indonesiën
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rfid für Zug detection.

Beitrag von Cornelius » Mi 8. Mai 2013, 12:00

Hallo Mitstreitern,

Ich habe eine Frage:

1. Ist es möglich um mit FunkFernsteurung die ausleser von Rfid nacht dem computer zu schicken.

Ich habe eine Rfid-ausleser bestellt mit ein USB stecker dran und Ich möchte die auslesung nach die Centrale schicken (lese für Centrale Raspi oder ein Tablet mit RocRail)

Die letzte Monate habe Ich das Internet abgesucht und es endlich gefunden in die USA. Dort fahren die Leute seit 2009 mit Rfid ins Märklin H0, aber alles ist verdraht und Ich wollte es ohne versuchen weil meine Anlage ungefahr 31x15 meter wird.

Grüßt Dich,
Cornelius. 8-)

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rfid für Zug detection.

Beitrag von gatzi » Mi 8. Mai 2013, 15:07

Hallo Cornelius,

soweit ich weiss, ist eine der - späteren - Anwendungen auch das Auslesen von Rfids. Die Rfids sollen neben dem Gleis angebracht werden und würden dann von der Lok ausgelesen. Diese würde die Information an die Zentrale melden. Die Zentrale könnte dann weitere Befehle an die Lok zurückgeben oder die Meldung für einen Automatikbetrieb auswerten.
Wenn die entsprechenden Befehle standardisiert sind, könnte man entsprechend ausgerüstete Loks sogar auf unterschiedlichen Anlagen laufen lassen.

Das sind bislang theoretische Überlegungen. Bisher gibt es aber auch noch niemanden in unserer Runde, der das versucht hat. Karl hatte einmal berichtet, dass es den umgekehrten Fall schon als Modellbahnanwendung gäbe: die Loks hätten Rfids als Kennung, die von einem Modul neben dem Gleis ausgelesen würden.

Viele Grüße
gatzi
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Rfid für Zug detection.

Beitrag von ateshci » Mi 8. Mai 2013, 17:00

@Cornelius
Mit dem Raspi geht das. Aber so weit ist das WLANCROC-Projekt noch nicht. Da müsste einer das hier anpassen

Ergänzung:
@Holger
Die RFIDs können ja im standardisierten Wiegand-Format ausgelesen und von der Lok über Router an ein Programm weitergeleitet werden. Die Lok hat damit erst mal garnichts zu tun. Genau wie bei den jetzt gebräuchlichen Programmen wie RocRail etc. würde dieses entscheiden, welcher Befehl an diesem Punkt an die dort befindliche Lok gesendet wird. Da alle WLANCROC-Loks ja dieselbe Sprache sprechen, sollte diese Seite der Übertragung kein großes Problem darstellen.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
Cornelius
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 10:31
Wohnort: BATU, Ost Java, Indonesiën
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Rfid für Zug detection.

Beitrag von Cornelius » Mi 8. Mai 2013, 18:01

Hallo Gatzi und Heizer,

ja, Gatzi, Ich hatte schon gedacht das Du antwortest sollte weil Du damahls auch im SBF darüber geredet hat. Ich könnte es leider nicht mehr finden was Ich suche für meine Lösung.

Heizer:
toller seite die Himbeere :lol: aber meine Name ist nicht Onassis. Wenn Ich zB 20 Leser kauffe dan soll Ich auch 20 Raspi kaufen und dass ist ein bisschen zu viel. Ich hatte gedacht um mehrere Rfidleser und (sehr viele) Tags unter die Schiene zu bauen und auch einer in jeder Lok ein Leser.

Die information vom Lok über das Wlan- modul ins Lok wird dan mit Wifi nach dem Zentrale geschickt und die Zentrale zeicht auf schirm an wo der Lok ist.(kann das mit RocRail?)
Die Rfidleser unter die Schwellen sendet nach dem Zentrale die information wo, welche Wagon ist. Dieser leser findet msn zB bei Bahnhöfe und rangieremplacementen. Dieser Leser wollte Ich mit FF nach Zentrale schicken und lieber nicht mit Kabel.

Grüßt Dich,
Cornelius.

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Rfid für Zug detection.

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mi 8. Mai 2013, 19:01

Hallo Cornelius,
im Rocrailforum ist m.E. so etwas beschrieben. Die verwenden auch einen RFID-Leser aus den USA, Typ kann ich Dir bei Bedarf raussuchen.
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php? ... light=rfid

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Rfid für Zug detection.

Beitrag von IPTRAIN » Do 9. Mai 2013, 00:22

Hallo Cornelius,

ich habe mir diesen Leser http://www.conrad.de/ce/de/product/1915 ... n-33-5-VDC einmal gekauft - ihn kann man leicht über eine UART-Schnittstelle anbinden.

Gibt es aber im Internet auch wesentlich billiger!

LG vom Karl

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Rfid für Zug detection.

Beitrag von Pirat-Kapitan » Do 9. Mai 2013, 09:09

IPTRAIN hat geschrieben:Hallo Cornelius,

ich habe mir diesen Leser http://www.conrad.de/ce/de/product/1915 ... n-33-5-VDC einmal gekauft - ihn kann man leicht über eine UART-Schnittstelle anbinden.

Gibt es aber im Internet auch wesentlich billiger!

LG vom Karl
Hi Karl,
hast Du dafür schon eine Anbauanleitung ggf. mit Scripten?

Schöne Grüße
johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Rfid für Zug detection.

Beitrag von IPTRAIN » Do 9. Mai 2013, 10:30

Hallo Johannes,

Wenn Du nicht prOgrammieren möchtest, dann ist bei Scripting immer python die erste Wahl.

Beispiele findest Du zahlreich mit Google, zB diese:

https://sites.google.com/site/semillero ... rials/gpio

Ich selbst werde das Teil mittels C-Programmierung integrieren.

LG vom Karl

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Sonstiges Digitalzubehör“