Massoth Navigator macht probleme

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Massoth Navigator macht probleme

Beitrag von Nobody » So 22. Dez 2013, 11:12

Morgens,

Ich besitze drei Navigatoren, eines der besten Steuergeräte für die Gartenbahn in meinen Augen und mit entscheidend Massoth einzusetzen. Um dem Problem mit den Funkabbrüchen zu entgehen und 28 Funktionen zu nutzen habe ich mit noch die Lenz Anlage zugelegt, mit der wurde das Problem mit dem Funkt behoben, da man hier Loks übernehmen kann nun kommt aber leider ein neues Problem hinzu. Die Tastatur fängt an Probleme zu machen, zum Teil muss man richtig feste drücken oder mehrfach bis die Tasten funktionieren. Erst hatte ich es auf die Funkprobleme geschoben, und es mit Lenz und dem Multiempfänger umgehen wollen, aber auch hier gab es Probleme, und dann bei genauem hinsehen habe ich es gesehen, einige Tasten gehen nur noch sporadisch und schwer. Ein Gedanke, ok, du bist wenig gefahren, aber das kann es nicht sein, da ich gestern von einem weiteren Gartenbahner ähnliches gehört habe :shock:

Habt ihr auch das Problem / oder gehabt, und was habt ihr dagegen gemacht? Ich fahre nun seit 5 Stunden um die Anlage für Weihnachten fit zu haben, aber das nervt, vor allem wenn Weichen dann nicht schalten.

Grüße
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
Rainer
User
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Düsseldorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Massoth Navigator macht probleme

Beitrag von Rainer » So 22. Dez 2013, 18:18

Hallo Philipp,

das Problem mit den Gummitasten kenne ich auch von den TV-Fernbedienungen. Meistens ist im Laufe der Zeit Handschweiss, Fett und Feuchtigkeit unter die Tasten gekrochen. Dann kann man nur die Gerät zerlegen, die Gummitastenfolie abnehmen und alles reinigen. Dies muss aber mit Vorsicht geschehen, da je nach Ausführung nur sehr dünne Leitschichten auf der Platine oder den kleinen Stempelchen der Tasten aufgebracht sind. Mit einen Blatt Küchenrolle bekommt man den meisten Schmutz und Feuchtigkeit gut entfernt. Leider ist diese Lösung nicht von Dauer und nach einiger Zeit muss man dann den Vorgang wiederholen.
Vielleicht hilft Dir der Tip.
Dir und Deiner Familie wünsche ich schöne Feiertage.
LG
Rainer

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Massoth Navigator macht probleme

Beitrag von OldNat » Mo 23. Dez 2013, 09:10

Zerlegen. Gummitastfolie vorsichtig abnehmen. Küchenrollenblatt mit Alkohol befeuchten, Tastenfolie drauflegen, sachte andrücken, dann alle Tasten mehrmals drücken, Folie vorsichtig abheben, auf einer anderen Stelle legen, wiederholen, dann umdrehen, trocknen lassen und abpusten oder mit feinem Pinsel von evtl. Fusseln säubern (unsichtbare Fusselchen können wirklich böse sein).

Platine mit weichem, in Alkohol getauchten Pinsel "abwaschen", hartäckigen Schmutz etwas länger, bzw. vorsichtig mit Küchenrolle oder Tempo nachhelfen. Trocknen lassen, abfusseln.

Mit dem Lenz 100 habe ich es natürlich noch nicht gemacht, da ich keins habe, aber mehrere Fernbedienungen und Dreckshandys habe ich so schon wiederbelebt.

Gutes Gelingen und schöne Weihnachten!

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Massoth Navigator macht probleme

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mo 23. Dez 2013, 20:31

OldNat hat geschrieben:Mit dem Lenz 100 habe ich es natürlich noch nicht gemacht,
Hi Zoltan,
Philipp schrieb von dem Massoth Dimax Navigator, nicht von einem Lenz Handregler.

Schöne Grüße
Johannes
PS: ich habe zwar 3 LH100, aber da alle noch anstandslos laufen (teilweise seit über 10 Jahren) habe ich die von Dir beschriebene Prozedur noch nicht ausprobieren können.
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Massoth Navigator macht probleme

Beitrag von OldNat » Di 24. Dez 2013, 16:41

Pirat-Kapitan hat geschrieben:
OldNat hat geschrieben:Mit dem Lenz 100 habe ich es natürlich noch nicht gemacht,
Hi Zoltan,
Philipp schrieb von dem Massoth Dimax Navigator, nicht von einem Lenz Handregler.
Sorry, ich habe es mit einem anderen Beitrag vermixt, da war die Rede über Lenz 100-s... aber egal welches Tastgerät, bei dieser Art Aufbau mit Gummitasten auf Platinenkontakt funktioniert es bei allen gleich... nur sind manche viel besser abgedichtet als andere, und die werden dann weniger (schnell) dreckig :)

Lenz ist scheinbar mehr professionell zusammengebaut wi die meisten Nokias :D Ich wünsche dir, dass du es nie ausprobieren musst!

Taigatrommler
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:06
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Re: Massoth Navigator macht probleme

Beitrag von Taigatrommler » Mi 26. Mär 2014, 10:00

Hallo Philipp,

alternativ wenn die Gummimatte zu sehr abgenutzt ist kannst du Ersatz bei uns bestellen.

Gruß

Peter

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Sonstiges Digitalzubehör“