RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
Beiträge: 224
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Kontaktdaten:

RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitrag von Kreuzhofbahner » Do 10. Sep 2015, 13:35

:D
Hallo, einige kennen die RKB ja schon und sind schon bei Fahrtagen etc.mit dabei gewesen.

Es wird halt immer wieder an-und umgebaut.
Derzeit bin ich daran eine autonome Zahnstangenstrecke ohne Anschluss an die übrige Anlage---- was aber nicht bedeuten soll, das es das nicht geben wird in Zukunft.
Wie überall, was nicht ist , kann noch kommen.
Die Pfeiler stehen, die Kabelrinnen als Träger für 40cm breite 2 mm starke Stahlbleche für die Schotterunterlage sind auch schon stabil montiert.
Fehlte nur ein Berg für die Bergstation der Zahnradbahn und der noch zu bauenden Seilbahn.
Gestern haben wir einen Teil des geplanten Berges angefangen zu bauen und zu verkleben.

Seit gestern ist alles gut getrocknet und stabil, es ging heute morgen weiter mit dem Berg für die Zahnstangenstrecke.
Wenn kein Berg da ist, wo man ihn haben möchte macht man sich halt einen.
Heute wurde die Höhe erreicht, oben einen Deckel verklebt ( Fläche 1 m2 ) und an den Seiten mit der Berggestaltung begonnen.
Dafür leisten die ausgeschnittenen Teile sehr gute Dienste.

Jetzt kann wieder alles aushärten, bevor mit dem weiteren Gestalten begonnen wird.
Das gibt dann auch eine grössere Aktion, weil es viele Flocken geben wird beim Bearbeiten.
Naja ein grosser Staubsauger wird da schon Hilfe leisten. :mrgreen:

Weiterbau am Berg, Vorbereiten für die nächste Lage:

Bild

Deckel ist schon oben drauf, die Seiten sind angefangen:

Bild

Mal ein bischen Überblick:

Bild

Und seitlich was dran machen zum Ausgestalten:

Bild

Mal ausprobieren, so wird der Schienenverlauf zum oberen Bergbahnhof sein:

Bild
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
Beiträge: 224
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitrag von Kreuzhofbahner » Mo 28. Sep 2015, 19:16

Hallo ,
auch heute wurde wieder an der geplanten Zahnstangenstrecke gebaut.
Die Farbe auf dem Blech mit dem eingestreuten Schotter war durchgetrocknet, also konnte das Schotterbett auf der ganzen Streckenlänge aufgefüllt werden.
Oben auf dem Berg wurden dann Anpassungsarbeiten für das Gleis und die Seilbahn-Bergstation vorgenommen werden. Gleise wurden zur Probe lose verlegt.
Und das Sicherungsseil wurde durch die Ösen der Augenschrauben gezogen und befestigt.

Und am Abend bei schon etwas tiefstehender Sonne wurde mit noch vorhandenem Zaunmaterial aus Nirosta mal probiert wie es aussehen könnte.
Ja und morgen wird dann das Gleis verlegt mit den bewährten Massoth Schienenverbinder befestigt und die Zahnstangen befestigt.

Heute wurde u.a. geschottert, hier ein Foto : fertig geschottert:

Bild

Anpassungsarbeiten für die Seilbahn-Bergstation.

Bild

Einfahrt zur Bergstation anpassen. Rechts und vorne fehlen noch die Winkeleisen und die Augenschrauben:

Bild

Gleisende oben:

Bild

Sicherungsseil 5 mm verzinkt nun fast überall fertig montiert:

Bild

Ja und dann wurden mal die Gleisstücke zur Probe verlegt:

Bild

Noch vorhandenes Restmaterial vom Bau der Kreuzhofbrücke könnte man hier als Zaun verbauen:

Bild

An einen Winkel montiert würde sich der Zaun oben auf dem Berg gut machen. Na mal sehen:

Bild
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
Beiträge: 224
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitrag von Kreuzhofbahner » Di 29. Sep 2015, 19:20

Hallo,
auch heute wurde wieder bei bestem Gartenbahnbauwetter an der Zahnstangenstrecke gebaut.
Die Schienen wurden mit den bewährten Massoth-Schienenverbinder verschraubt und eingeschottert.
Die Bergstation wurde Wind/ Sturmsicher an der 2 mm dicken Stahlplatte befestigt.
Die Gleise etwas vom Staub befreit und einige Probefahrten aber noch ohne die Zahnstangen gemacht. Probefahrten sehr zufriedenstellend verlaufen.
Anschliessend wurde die ganze Strecke mit den Zahnstangen versehen. Auch hier dann wieder zufriedenstellende Probefahrten.
Diese Strecke wird auch von dem Anlagenstrom mit versorgt und die Steuerung läuft über die Massoth Zentrale.

Morgen ist viel Kleinkram vorgesehen, u.a. Zaunbau oben an der Platte mit dem Nirostazaun aus der Restekiste.

Fotos.
Hausbefestigung gegen Wind und Sturm mit zwei Gewindestangen am 2 mm dicken Stahlblech mit 2 Schrauben befestigt

Bild

Führung der 2 Gewindestangen durch die Station nach oben :

Bild

Durch das Dach geführt und das wird dann mit zwei Schrauben fixiert und das ganze Gebäude ist sicher verankert. Nach einem grösseren Sturmschaden vor ein paar Jahren habe ich das dann gemacht und hat sich bestens bewührt.

Bild

Probefahrten auf der nun ganz eingeschotterten Strecke

Bild

Probefahrt, Deko ist hier und da auch schon vorhanden:

Bild

Probefahrt, der Zug kommt langsam runter ins Tal:

Bild

Die Gleise sind nach den erfolgreichen Probefahrten mit den Zahnstangen versehen. Auch hier sind die durchgeführten Probefahrten erfolgreich verlaufen.
Wie man am Schattenwurf sehen kann, stand die Sonne schon recht tief.:

Bild
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
Beiträge: 224
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitrag von Kreuzhofbahner » Mi 30. Sep 2015, 18:30

:D
Hallo,

heute war u.a. Zaunbau für die 2 mm dicke Stahlplatte auf dem Berg angesagt.

Gutes Wetter war gemeldet und zur Schonung des Rückens und des besseren Handhabens wurde die Platte auf einem Arbeitstisch gelagert.
So konnten die vielen erforderlichen Bohrungen und Verschraubungen im Sitzen durchgeführt werden.
Die sogen. Lokabsturzsicherung mit dem 5 mm verzinkten Stahlseil konnte nun für die ganze Strecke fertiggestellt werden.
Und der Bodenbelag aus Bachkieselfolie für die Platte wurde verlegt und verklebt.
Deshalb sind auf den Fotos auch noch Steine zum Beschweren beim Abbinden zu sehen.
Na und einige Probefahrten mussten dann am Abend auch gemacht werden.


Zaunbau in guter Arbeitshöhe mit Sitzgelegenheit. Die gelaserten Nirostael Zaunelemente sind gut zu verarbeiten

Bild

Die Platte liegt nun wieder auf dem Berg.Die Bergstation im Abendlicht. Die Beschwerungssteine aus Granit machen guten Druck für die Verklebungen:

Bild

Das Ende der Bergstrecke. Derzeit wird noch nach einer kleinen passenden Bergstationsgebäude gesucht. Bahnof/ Wartehalle.

Bild
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
Beiträge: 224
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitrag von Kreuzhofbahner » Mi 7. Okt 2015, 18:47

Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell am 07.10.2015.
Oberleitungsbau für die Bergbahn.
Günstig erworben bei einen Anlagenabbau lagerten die LGB Oldtimer Strassenbahn-Oberleitungsmasten schon länger bei mir mit dem Gedanken.
Erstmal sichern, evtl kann man das ja mal im Garten verwenden.
Nun war es soweit und heute wurde die Masten zur Probe aufgestellt. Und es passte mit der Anzahl ganz genau.
Die Leitung wird irgendwann demnächst eingefädelt wenn die baulichen Massnahmen zu Ende sind. Man bleibt daran gerne hängen etc.
Da ich digital fahre ist sie eh funktionslos, also nur was fürs Auge. Also eigentlich nur was zum vormachen und Panto hoch fahren.
Passt halt gut dazu und so wird es dann auch gemacht.

Übersicht von unten den Berg hoch:

Bild

Seitenansicht mit Pfeilern

Bild

Ganz schönes Gewirr, auch schon ohne die aufgehängte Leitung:

Bild
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
Beiträge: 224
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitrag von Kreuzhofbahner » Do 22. Okt 2015, 14:22

:D Die Situation im Talbahnhofsbereich war nicht ganz so zufriedenstellend.
Habe nun den ganzen Bereich bearbeitet, Baum verpflanzt, Oberleitungsmasten versetzt, den Bahnhof umgestellt, das letzte Gleis von 60 auf 30 cm und auch den Zahnstangenabschnitt gekürzt.
Und da hatte ich noch von vor zwei Jahren von einer Sommerarbeit Schotter mit kleiner Körnung übrig. Ich hatte den damals neuen geholten schön trocknen Edelsplitt mit verschieden grossen Sieben durchgesiebt und ein guter Restbestand mit kleiner Körnung kam dann heute zur Anwendung.
Fotos:

Vorheriger Zustand :

Bild

Heute frisch umgebaut :

Bild

Etwas näher betrachtet :

Bild

Draufsicht Talbahnhofsbereich :

Bild

Wenn wieder etwas besseres Wetter ist, versuche ich den Bergbahnhofsbereich zu optimieren.
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
Beiträge: 224
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitrag von Kreuzhofbahner » Fr 23. Okt 2015, 16:48

:) Hallo,
heute wurden am Talbahnhof noch kleinere Änderungen vorgenommen und ein weiterer Oberleitungsmast am Ende des Gleises montiert.
Beim Bergbahnhof wurden auch Oberleitungsmasten ge- und ersetzt. Der Prellbock geändert, so dass das Bergbahnhofs-Gleis etwas länger wurde.
Dann alles soweit möglich eingeschottert mit kleiner Körnung aus dem Aquarienhandel.
Fehlen jetzt nur noch die Beleuchtungsanschlüsse an alle Lampen und in den Gebäuden.

Probefahrten wurden heute auch durchgeführt mit der Ballenberg-Lok 1067 und einem Wagen. Hat sehr gut und zufriedenstellend geklappt.

Nun werde ich das Material für die 45 mm Bühnenfahranlage an der 47. Ramsteiner Modelleisenbahnbörse am Sonntag, 25.10.2015 bereitstellen.
Aufbau ist morgen ab 13 Uhr. Ich freue mich schon auf die Mitmacher und Besucher.

Fotos von heute:

Bahnhofsbereich oben fast fertig:

Bild

Die Beleuchtungsanschlüsse fehlen noch.

Bild

Ansicht Richtung Tal:

Bild

Talstation: Ballenberg-Lok 1067 mit einem Wagen zur Probefahrt bereit:

Bild

Nun ist er bereits oben angekommen.:

Bild

Vor der Rückfahrt ins Tal:

Bild

Nahaufnahme:

Bild
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitrag von Pirat-Kapitan » Fr 23. Okt 2015, 23:56

Hallo Manfred,
während der Bergbahnhof mit dem 1 Personenwagen für mich sehr gefällig aussieht, überzeugt mich die Talstation leider nicht.
Das Geschlängele des Gleises in der Talstation ist für mich nicht begründet, der Wagen für die Passagiere steht "meilenweit" vom Bahnhofsgebäude.

Mich würde interessieren, ob Andere das auch so sehen.
Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
Beiträge: 224
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitrag von Kreuzhofbahner » Di 27. Okt 2015, 13:50

:D

Ja Johannes, man kann über das Gleisende unten und den Standpunkt des Talgebäudes verschiedener Meinung sein.
Ich betrachte das für mich als so ne Art Kopfbahnhof ohne irgendwelche direkte Nachbildung aus dem echten Bahn Leben.
Bei meiner 40 cm breiten Bauweise ist halt eine Bahnhofsanlage wie man es sonst kennen mag nicht realisierbar.
Ausser man macht unten eine grössere Stahl-Platte hin, was aber bei der Vorplanung und einkauf nicht beabsichtigt war.

Inspiration dazu kam als Erinnerung an eine tolle Eisenbahn Exkursion rund um die Schweiz ( D, A, I, F. ) als wir 2004 u.a. auch die La Mure Bahn besuchten und ich damals schon im Kopf - Bahnhof St.Georges de Commiers motzte, dass der Zug und somit die Gleise sehr weit vom Kopfbahnhof entfernt waren. Damals war ich halt noch nicht wieder ganz so gut hergestellt mit meinen Haxen sowie heute. Aber die Fahrt hat mich für alles entschädigt. Wir betrachten heute noch sehr gern unsere schönen Fotos und schwelge in Erinnerungen.
:D
Inzwischen habe ich mit einem starken Staubsauger den schwarzen Aquariumsplitt oben und den grauen Schotter unten an der Talstation aus dem Gleisbett entfernen müssen, weil die Fahrtüchtigkeit mit den Zahnstangen teils stark eingeschränkt war. Ich hatte zwar an den Gleisinnenseiten eine meiner Meinung nach eine genügend grosse Rille für die Radkränze gelassen. Naja aber in den Kurven schwimmen die Achsen Wagen halt nicht so ganz genau linientreu und die Radkränze der Mittelachse bei den Ballenbergwagen brauchen sehr viel Platz. Dadurch stiegen die Wagen und die Lok öfters und entgleisten. Weil die Antriebszahnräder der Lok sehr gut in den Zahnstangen greifen, ratterte es mitunter ganz schön.
Also Sofort-Lösung Den schon sehr gut aussehenden Schotter oberhalb der Schwellen im inneren Gleisbett absaugen und Ruhe ist.

Naja nun aktuell betrachtet hätte ich mir das doch sehr mühsame Einbringen des kleinkörnigen Schotters sparen können.
Na man lernt ja nie aus :evil:



Und heute kam ein grosse Paket an .

Freudig wurde ausgepackt und die inzwischen fast fertig umgestaltete Facebook Lok der RhB mit zwei Fotos von mir drauf stand vor mir

Bild

Und die beiden Fotos sind sehr gut zu erkennen

Bild


Also fährt im RhB Land nicht nur die Original-Lok mit meinen Konterfeis, sondern bald auch auf der Ramsteiner Kreuzhofbahn (RKB)

Es sind noch einige " kleinere " Anpassungsarbeiten zu machen. Tür, das Geländer , bündige Scheiben ,Spiegel bekleben etc, aber es wird. :grin:
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Senior
Beiträge: 224
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:24
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: RKB-Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitrag von Kreuzhofbahner » Fr 30. Okt 2015, 11:33

:D Von der LGB Ge 4/4 II RhB 613 " Domnat / Ems " zur FB-Lok 624 " Celerina "

Die mit vielen Fotos von RhB Fans u.a. auch zwei Fotos von mir fährt die Facebook Fan Lok im RhB Land.

Die wollte ich dann auch als Modell auf der Ramsteiner Kreuzhofbahn zum Fahren haben.

Also wurde eine Ge 4/4 II mit viereckigen Scheinwerfern beschafft um die mit der FB-Lok Folie zu bekleben.

Dazu wurden von einem CH Kollegen noch die durchgehenden Schienenräumer und die bündigen Fenster für die Lok bei einem Besuch mit gebracht.

Beim Umbau durch Gartenbahnfreund Manuel Keller wurden einige Fotos gemacht.


Das war die Lokomotive vor dem Umbau :

Bild

Manuel bearbeitet die schon beklebte Seite, eine sehr filigrane Arbeit:

Bild

Und die andere Seite wird nun auch beklebt:

Bild

Filigranes Arbeiten an den Kanten und runden Ecken ist erforderlich. Die Türen sollen ja auch wieder funktionieren:

Bild

Fertig beklebt, nun erfolgt wieder der Zusammenbau:

Bild

Bündige Fenster für die Lok, sieht einfach besser aus:

Bild

Der Anblick nach der erfolgreichen Bearbeitung:

Bild

Sieht viel besser aus mit diesen bündigen Fenstern:

Bild

Fertig, Mit Folie beklebt, durchgehenden Schienenräumer und bündigen Fenstern, so wie ich es haben wollte:

Bild

Herzlichen Dank an den Kollegen Manuel Keller für diese tolle Hilfeleistung
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über meine Bahn: http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Meine Bahn im Garten“