Esels Gartenbahn

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Esel
Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:22
Wohnort: Krummnußbaum
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Esels Gartenbahn

Beitrag von Esel » Sa 23. Jul 2016, 12:18

Mahlzeit zusammen, nachdem ich gelesen habe Bilder sind gern gesehen, hier zusammengefasst alles was sich bis jetzt so getan hat:


Sorry dafür, das der Beitrag so lange ist :mrgreen:

Hallo

Nachdem ich seit letzten Jahr Juni außer N Spur nun auch LGB besitze, begann heuer endlich der Aufbau.

Im folgenden ein paar Bilder vom Bau bis zum heutigen Zustand. Leider bin ich noch nicht weit gekommen, es musste so ziemlich alles neu angelegt werden.

Meine etwas größere Gartenbahn ist hier doch recht hilfreich, galt es doch bis jetzt 4 Tonnen Edelsplitt zu bewegen.

Der Bahnhof hat als Vorbild Niedernsill der Pinzgaubahn.

Dies wird die Mauer für die Abfahrt, zur Querung des Weges.

Bild

Im Hintergrund sieht man die Lücke wo die Polystyrol Mauer reinkommt

Bild


Bild

Bild

Bild

Meine treuen Helfer, und der Rest der noch transportiert werden muss.

Bild

------------------------------------------------

Zuerst der heutige Neuzugang, ein lange erwarteter Wagen, diesmal hat bei ebay der Preis einigermaßen gepasst
Bild

Die Gleise im Bahnhof sind nun auch verbunden
Bild

Ansicht auf die Fortsetzung, leider sind meine 15m Flexgleis doch kürzer gewesen als gedacht..
Bild


Bild

Verbunden habe ich die Gleise mit den Schraublaschen von Thiel. Mit einer Ständerbohrmaschine ist der Aufwand gering, und mit einem Kunststoffdeckel unter der Verbindungsstelle sind Verluste auch vermeidbar beim zusammenschrauben.

Bild

Die ersten 3m sind nun fest verbunden, im Hintergrund der Grund warum der Schotter nie eben sein wird :roll:
Bild

-------------------------------------------------

Hallo

Heute ging es mal wieder weiter.

Die gesamte Strecke ist nun mit Thiel Verbindern verschraubt, ein Anschlussgleis ist auch entstanden, mit 2 4mm Edelstahlschrauben die von unten in ein zuvor geschnittenes Gewinde in einer LGB 30cm Schiene kamen.

Die Abfahrt zum Bahnübergang ist nun auch dort wo sie hingehört und fertig eingegraben, Bepflanzung hat auch fast ihren vollen Bestand erreicht.

Nächster Bauabschnitt ist dann auf der anderen Seite des Weges die Rasenkantensteine zu setzten, Erde aufzuschütten, Fließ legen und schottern.

Die nächsten 15m Flex sind bestellt. Sollte sich dann ausgehen um die Kehrschleife zu bauen. Hoffe ich mal. Für die ersten Tests durfte ein mit Schotter beladener Wagen herhalten, Strom kommt im Lauf der Woche mal provisorisch in die Anlage. Fixe Versorgung im Laufe des Jahres zusammen mit Kanal Umlegung.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

-----------------------------------------------

Heute war endlich mal Zeit für eine Testfahrt.

Zuvor noch schnell das Kehrschleifenmodul von LDT zusammengelötet. Dann noch die Schienenverbinder abgezogen und isoliert. Gut das ich die R1 Weichen doch noch nicht verkauft habe, für eine provisorische Kehrschleife allemal gut genug. Nachdem klar war welches Sensorkabel wo hinkommt gings auch ohne Kurzschluss endlich durch die Schleife.

Die R3 Weiche für die richtige Kehrschleife ist zwar schon dar, mangels Gleisen aber noch nicht einmal verplant wo sie hinkommt.

Rocrail und Androc am Handy, dachte nicht das es so gut klappt, mal sehen vll. bleibt dies doch meine Lösung dafür.

Bild

Bild

------------------------------------------------

Noch ein Zug hat es auf die Strecke geschafft

Bild

Mehr wirds daweil nicht, muss ja irgendwer wieder reintragen die Fahrzeuge :oops:

--------------------------------------------------

Der Ausbau geht wieder mal weiter, heute wurden die nächsten Steine gesetzt. In der Mittagssonne ist es dann doch zu warm um weiterzubauen. Am Nachmittag sollen dann noch Rasenkantensteine weiter gesetzt werden, der Gartenweg muss ein paar Steine verlieren zum betonieren und Splitt soll auch noch verteilt werden.

Im Anhang die Planung der Kehrschleife.

Das ganze wird dann aber aus Flexgleisen gebaut werden.

Bild

---------------------------------------------------

Mahlzeit

Gibt mal wieder neue Bilder vom Fortschritt.

Der Bahnhof hat jetzt einen Weichendecoder bekommen, welche Platz in einem IKEA Kunststoff Doserl bekommen hat. Muss nur noch eingegraben werden.

Der Weiterbau auf der anderen Wegseite läuft auch schon, heute vll noch die letzten Randsteine setzen, wenn die Erde endlich fertig abgegraben ist.

Weiche für die Kehrschleife wurde schon fertig gestellt inkl. der ersten Kurven welche mit dem Thiel Biegegerät bereits entstanden sind. Noch bohren und dann zusammenschrauben.

Stromeinspeisung erfolgt wieder von unten mit Schrauben direkt in das Schienenprofil.

2 SMD Weichendecoder von dcc Versand sind auch eingetroffen, beim ersten hab ich versehentlich den Steuer IC mit dem Spannungsregler vertauscht, was zur Zerstörung dessen führte, Ersatz ICs bestellt, Programmer hab ich zum Glück. Testlauf des 2ten folgt heute noch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

-------------------------------------------------

Tagesabschluss:

Bild

Bild

Bis auf 1m hab ichs geschafft, um 20:30 wollte ich dann doch nicht mehr die Flex starten :wink:

Man beachte den Höhenunterschied zur Wiese, einer der Vorbesitzer hat einfach mal 20cm verdichteten Schotter aufgeschüttet mit 10cm Erde darüber :evil:

----------------------------------------------------

Es ist geschafft, das Fließ liegt, der Schotter ist verteilt, die Gleise gebogen und verschraubt.

Morgen sollten die Kabel dann noch dran und das Kehrschleifenmodul in Betrieb gehen.

Bild

Bild

Der Hund war hilfreich wie immer :mrgreen:

-----------------------------------------------------

Ein paar Bilder, vom derzeitigen Stand der Dinge

Bild

Bild

Bild
Bild

-----------------------------------------------------

Neuzugang

Ein Rollenprüfstand für 49€ mit ROCO Zentrale und Trafo, da konnte ich nicht nein sagen.

Der Trafo wird aber noch einem Netzteil weichen, und die Zentrale wird auch noch besser befestigt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier das Video zum Test

---------------------------------------------------------

Guten Abend

Der Prüfstand hat ein Fundament aus Buchenholz erhalten, und der Trafo ist einem Notebook Netzteil gewichen.
Bild

Die Neuanschaffung, LGB 20851 Mallet - Tenderlok SEG 104 wurde bereits mit einem ESU V4XL ausgerüstet, ebenfalls wurde der Rauchgenerator wie bei der Frank S auf 22V Seuthe umgebaut. Die 5V Lampen konnten ja dank des 5V Ausgangs des ESU Decoders behalten werden.
Noch ein Tipp zum ESU Decoder programmieren:

Ich wollte Rangierlicht auf F3 haben, nur mit der Anleitung ist es unmöglich dies zu lösen.
Jedoch kann man sich die Software des ESU Decoder Programmers von ESU runterladen, nach Auswahl des richtigen Decoders und ändern der Einstellungen kann man einfach im Menü Extras die geänderten CV Werte anzeigen lassen, einfach mit dem eigenen Programmer eingeben - fertig. Spart einiges an Zeit und Nerven.
Bild

Zum Schluss hab ich endlich ein brauchbares Gehäuse für den 2 fach Weichendecoder gefunden, muss es nur noch anschließen.
Bild

Die Mallet macht einen echt tollen Eindruck, wie die Frank S auch, finde ich.

---------------------------------------------------------

Neuzugänge des Wochenendes:
Mein Favorit unter den Zahnradloks von LGB, die Ballenberg Lok LGB 20471.

Bild

Und der lange ersehnte Güterschuppen, wenn auch noch Reparatur bedürftig, aber für 35€ mehr als ok.
Bild

-----------------------------------------------------------

Hallo,

nun gibt es eine eigene Zentrale und einen neuen Ort für die Steuerung.

Das ganze läuft nun über eine z21 und mit Booster Adapter kommt der Strom über einen TAMS Booster B4 über 5x2,5mm² zur Anlage.

Bild

Nachdem umstecken des Massoth Xpressnet Empfängers auf die vordere XBUS Buchse läuft dieser nun auch richtitg.
Bild

Zum Test mal 2 ÖBB Züge im Einsatz.
Bild

------------------------------------------------------------

Noch ein paar umlackierte Wagen, bilden jetzt meinen Bauzug, der Offene Wagen und die Kipplore sind aus dem Batterie Set gewesen, Grün-gelb und Blau-rot war dann doch nicht so toll, und der Bauwagen ist jetzt in Blutorange.

Bild

Bild

Bild

Bild

--------------------------------------------------------------

Die Feldbahnwagen brauchen natürlich auch eine Lok :wink:

LGB 24140 musste her, mit Lenz Standard Decoder

Bild

------------------------------------------------------

Neuzugang im Test, kurzes Video.

Grundsätzlich ein liebes Fahrzeug, die Herzstücke waren auch nur bei einer Weiche ein Thema.

Ansonsten fährt die auch ohne die Gleise zu putzen toll.

Bild

Video Youtube

----------------------------------------------------------

Schönen Abend,

letzte Woche begann der z21 Vollbetrieb mit der APP.
Aufgrund von einem Ausfall des Massoth Multiempfängers und Einsendung zu Massoth musste die z21 App mal richtig herhalten.

Nachdem auch der Bahnhof fotografiert war, konnten auch die Weichen per Handy bedient werden. Mit dem Tablet macht es sogar richtig Spass, da man Fahrregler und Stellwerk auf einen Bildschirm bekommt.

Die z21 Datei wurde exportiert und mit 7zip geöffnet. Erfreulich ist die xml Datei darin, einfach ne Lok anlegen ist somit hinten rum ganz einfach möglich, wenn auch nicht so komfortabel wie in der App.

Das einzig Negative, die App verkleinert die Lok Bilder super, wenn man den Abstand mal draus hat, klappt es auch, dass die ganze Lok am Bild ist.

Nur beim Stellwerk bleiben die Bilder auf über 3MB, da hat das Handy schon Probleme beim Laden, ich frag mal an, ob das noch geändert wird, schließlich kann die App direkt auf die Kamera zugreifen und sowohl bei Lok als auch Stellwerk Bilder machen....

Nachdem das Wlan per WLAN AP mit dem Haus gekoppelt war, gab es auch keine Funk Probleme mehr. Nur die Sonne ist ein Problem, da sieht man nicht mehr viel, wenn man mit der Lok mitläuft. A

Auch aus dem Rack Schrank, durch Blech kommt das 2,4 Ghz Signal noch super durch!

Bild

---------------------------------------------------------

Endlich hab ich es geschafft, den Ausbau zu beginnen.
Bild

Es soll ein Plateau enstehen, mit nem kleinen Bahnhof und dort soll dann die Windmühle drauf.

Bild

Bild
Die Natursteinmauer wird bleiben. Auf der Seite kommen dann Böschungssteine, die Auffahrt erfolgt dann hinten am anderen Ende des Berges, die Steigung sollte dann passen.

Bild

Das war 1/3 des Unkrautes das weg musste.

-----------------------------------------------------------

Heute wurde mal wieder betoniert.

Ich hab mich endlich überwunden und die Mähkanten verlegt.

Bild

Bild

Bild


Und der Bahnübergang wurde am Samstag auch endlich in Beton ersetzt

Bild
mfg Esel *

*oder Philipp

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Esels Gartenbahn

Beitrag von Nobody » Sa 23. Jul 2016, 20:26

Morgens,

danke für die Bilder, sehr schöne Arbeit, gefällt mir. das mit dem Splitt kenne ich, ich bin bei ca. 16 Tonnen inzwischen und frage mich immer wo die sind. Ich habe die ersten Jahre mit Split sehr gute Erfahrungen gemacht, aber inzwischen ist die Natur grausam, der Split wird immer wieder ausgebudelt.

Wenn ich Dir ein paar Tips geben darf, mach Ausgleichsstücke , bei den längen die Du hast arbeitet das Gleis gewaltig, ich mache alle 3 bis 4 Meter LGB Laschen mit Kabelbrüchen, das hat sich bewährt, im Winter sind die Lücken riesig, im Sommer Sieht man nichts mehr. Ich Speise alle 10 Meter ein, ich habe in meiner Anlage eine Stichleitung mit 4x6m2 von da geht es im Ring mit 4x4 weiter. Die letzten Stücke aussen zum teil dann mit 2,5mm2. Ich benutze WAGO Klemmen und auch Feuchtraumdosen, aber meine sind unter Offen, die Luftdichten habe ich Früher auch genommen, das ist mist, es Kondensiert trotzdem. Das Beste sind kleine Holzhäuschen. Ich würde aber die Dosen nicht mehr Luftdicht machen.Das mit den Rasenmähsteinen hatte ich früher auf meiner Dachterrassenanlage, da ging es, aber im Garten liegen die nach ein paar Jahren kreuz und Quer. Ich mache jetzt nach und Nach alle Trassen in Beton, wenn der Dick genug ist hält das, später wird dann Split drauf geklebt.

Schöner Züge hast Du, Die Nicki und Frank, oder die Mallett, sehr schöne Stücke.

Freu mich schon auf weitere Berichte.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
DIETER
Senior
Beiträge: 606
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:51
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Esels Gartenbahn

Beitrag von DIETER » Sa 23. Jul 2016, 21:45

Hallo,

sehr schöner Bericht. Da ist ja richtig gearbeitet worden. Gut das es da eine Lorenbahn gibt um den vielen Split anzukarren.
Weiter so und frohes Schaffen

Gruss Dieter

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Meine Bahn im Garten“