Am Samstag, den 26.1.13 geht's los ...!

Hier wird der aktuelle Stand des Projektes in der Schnellübersicht vorgestellt
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Am Samstag, den 26.1.13 geht's los ...!

Beitrag von IPTRAIN » Fr 25. Jan 2013, 03:27

Hallo zusammen,

Bevor ich das Projekt noch ganz offiziell vorstelle (in einem der nächsten Threads):

Ich plane am Samstag, den 26.1. Fortsetzung des Projektes offiziell zu starten. Habe mir das gesamte Wochenende freigehalten.

Im wesentlichen werde ich die WLAN-Kommunikationsstrecke wiederholen. Dabei werde ich auch "alte" Bilder einstellen.

Ich überlege derzeit, ob ich das Projekt nicht verzweige, das heisst, ich lasse Kurse in verschiedenen Stufen und Tiefen parallel laufen, so dass die Beginner unter uns ohne Stress ihr eigenes Tempo bestimmen können, während die elektronisch geübten schnellsten zu einer fahrenden Lok kommen, in dem sie direkt auf einem fortgeschrittenen Level einsteigen (die weniger geübten steigen hier zu einem späteren Zeitpunkt auf).

Das macht auch insofern Sinn, als parallel zu diesem Projekt nun doch ein kommerzielles Projekt mit einem Produzenten von Modellbahnelektronik anläuft, in dem für die kommerzielle Schiene versucht wird, die WLAN-Technologie zu einem Kampfpreis auf breiter Basis in den Modellbahnmarkt einzuführen - zusätzlich zu seinem derzeitigen Elektronik- Angebot.

Ich wurde eingeladen, hier meine Ideen und Erkenntnisse aus den vergangenen Jahren mit meiner V60 einfließen zu lassen. Das ist ganz und gar nicht eine Gefahr für unser Projekt, das wird auch unser Selbstbauprojekt stärken und die WLAN-Technologie noch schneller in die Modelleisenbahn auf breiter Basis einfließen lassen. Die Erkenntnisse aus dem kommerziellen Projekt werden hierin wieder zurückfliessen - so die ausdrückliche Vereinbarung mit dem Hersteller. Somit bekommen wir noch mehr Push ...!

Im Kopf entsteht zudem gerade ein Plan, wie wir unsere WLAN-Steuerung mit RocRail verbinden: Mir schwebt vor, RocRail auf dem RaspberryPi laufen zu lassen, und vom Smartphone hierzu eine Verbindung herzustellen, um z.B. Magnetartikel an der Modelleisenbahn zu steuern. Hinter dem Rasperry eine Verzweigung zur DCC-Technologie UND/ODER zur analogen Modelleisenbahnsteuerung. Seit letztem Wochenende funzt ja auch schon die Analoge Modelleisenbahnsteuerung via WLAN - eine ganz wesentliche Komponente für diese Idee.
Auf dem Smartphone läuft dann aber nicht RocRail (andRoc) sondern unsere eigene (kostenlose) Applikation. Der bekannte RocRail Client (kostenlos) wird dann "nur" auf dem PC-Client laufen.
So umgehen wir die 10 Euro andRoc- Jahresgebühr für's Smartphone und können doch die volle Funktionalität von RocRail nutzen (ganz legal) und zudem die WLAN-DL Funktionalität (aber nur vom Smartphone aus)! Der Raspberry wird dann zu einem Universal Gateway zwischen allen möglichen Protokollen (DCC), der analogen Steuerung und unserer WLAN-DL Philosophie!

Es beginnt eine äusserst spannende Zeit. :D

LG vom Karl

Benutzeravatar
Koenigsteiner
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 11:36
Wohnort: Sächsische Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Am Samstag, den 26.1.13 geht's los ...!

Beitrag von Koenigsteiner » Fr 25. Jan 2013, 06:43

IPTRAIN hat geschrieben:...Ich überlege derzeit, ob ich das Projekt nicht verzweige, das heisst, ich lasse Kurse in verschiedenen Stufen und Tiefen parallel laufen, so dass die Beginner unter uns ohne Stress ihr eigenes Tempo bestimmen können, während die elektronisch geübten schnellsten zu einer fahrenden Lok kommen, in dem sie direkt auf einem fortgeschrittenen Level einsteigen (die weniger geübten steigen hier zu einem späteren Zeitpunkt auf)....
Hallo Karl,
ich denke das ist eine gute Idee! Ich selber bin ja auch Neueinsteiger und habe die Erfahrungen aus dem ersten Teil nicht mitgemacht.
Und die Erfahrungen selber machen kostet halt Zeit. Nur zu viele Kurse solltest du nicht machen: m.M. nach reicht einer für die Beginner
und einer für die Profis. Bedenke auch die Zeit die du zur Betreuung beider Kurse benötigst!

Ich würde MIR übrigens wünschen, das es vor allem anderen noch mal ein Auflistung gibt, was für Hardware- und Software-Tools denn
wirklich notwendig sind und noch beschafft werden müssen. Z.Zt. hab ich bei mir zu Hause nur ein Kiste mit div. Platinchen drin...

LG vom Thomas

Benutzeravatar
Lippebahner
User
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:18
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Am Samstag, den 26.1.13 geht's los ...!

Beitrag von Lippebahner » Fr 25. Jan 2013, 14:53

Hallo ,

schließe mich der Meinung von Thomas an, auch wenn ich Elektriker bin möchte ich dennoch mein Grundwissen Erweitern und dazulernen,
dies geht nicht von jetzt auf gleich.
Diejenigen die das schon gemacht haben, wird anders langweilig.

Eine benötigte Hardware " mini USB Modul UM-FT2232H" Löte ich heute noch zusammen.
Dann dürfte dem Start nix mehr im wege stehen.

Gruß Marcel.
Gruß Marcel :D

http://tinypic.com/3ia3l0k3
Mein Kanal :http://www.youtube.com/user/Lippebahner
Meine Kamera : http://lippebahner.selfhost.me/
Zugang für 1ne Stunde : Name =Gast | PW =Gast

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Am Samstag, den 26.1.13 geht's los ...!

Beitrag von michaelb » Fr 25. Jan 2013, 19:34

Hallo Leute!

Grundlagen- und Fortgeschrittenen-Teile parallel laufen zu lassen finde ich grundsätzlich gut. Es könnten so schon mehr Erfahrungen gesammelt werden und unterschiedliche Lösungswege (zB. beim Einbau in die verschiedenen Loks) gezeigt werden. Das System wäre damit auch schon besser durchgetestet, bis die Elektronik-Anfänger soweit sind. Dadurch könnte dann auch von mehr Leuten Hilfestellung geleistet werden und Karl würde so wieder ein wenig entlastet.

Auch wenn die Lok mal fährt, wird es noch viele Baustellen und Erweiterungsmöglichkeiten geben (zB. das angesprochene Raspberry Pi für die Anbindung anderer Systeme), an denen verschiedene Leute gleichzeitig arbeiten können. Aber dazu muss das Grundsystem WLANCROC-Lok mal stehen. Ab diesem Punkt wird's dann aber ordentlich "funken" (in mehrfacher Hinsicht), da bin ich mir sicher!

Trotzdem: Karl, bitte unbedingt einen realistischen Projektfahrplan als Ziel setzen. An einem Burn-Out wollen wir keinesfalls Schuld sein!!!!

Schöne Grüße,
Michael

Tony Cannaerts
User
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:50
Wohnort: Blaasveld (Belgien)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Am Samstag, den 26.1.13 geht's los ...!

Beitrag von Tony Cannaerts » So 30. Jun 2013, 09:22

Hallo

Kan Jemand mir sagen was eigentlich los is in das ganze WLAN-project? Seit ende Mai ist nichts mehr passiert!
Ich glaube das doch einige Leute ein bisschen enttäuscht in das ganze Project. Mussen Wir vieleicht wärten bis Trainline seine lösung auf der Markt gebracht hätte und Wir das dan kaufen?
Hoffentlich gehen Wir bald wieder an die Arbeit und bekommen wir das richtigen Program das wir den 'Einflashen' und dan mussen Wir noch die anbindung von der H-brücke lernen und dan können Wir fahren glaube ich? Oder lauft da irgendwo etwas falsch das zu erst gelöst werden muss?

LG
Tony
Deutsch, eine Sprache einfach zum sprechen aber schwer zum schreiben ...

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Am Samstag, den 26.1.13 geht's los ...!

Beitrag von IPTRAIN » Di 2. Jul 2013, 05:08

Tony Cannaerts hat geschrieben:Hallo

Kan Jemand mir sagen was eigentlich los is in das ganze WLAN-project? Seit ende Mai ist nichts mehr passiert!
Ich glaube das doch einige Leute ein bisschen enttäuscht in das ganze Project. Mussen Wir vieleicht wärten bis Trainline seine lösung auf der Markt gebracht hätte und Wir das dan kaufen?
Hoffentlich gehen Wir bald wieder an die Arbeit und bekommen wir das richtigen Program das wir den 'Einflashen' und dan mussen Wir noch die anbindung von der H-brücke lernen und dan können Wir fahren glaube ich? Oder lauft da irgendwo etwas falsch das zu erst gelöst werden muss?

LG
Tony

Nein Tony, zugegeben, ich sollte schneller sein! Aber zwei Dinge sind zu beachten:

1. - Mein Job geht vor, zur Zeit sind zwei Mitarbeiter von mir seit Monaten krank - da brauche ich viel Zeit für meinen Beruf und mich! Es ist gerade genau 5.00 am Morgen und ich bin auf dem Weg zur Firma - zurück bin ich heute Abend um 20.00 h ...! Danach habe ich keine Lust mehr und gehe sofort zu Bett! Am Wochenende kümmere ich mich um Familie, den Garten und mache kleinere Bastelarbeiten ...!

2. - es ist gerade Sommerzeit - die meisten Mitstreiter sind mit Ihrer Aussenanlage beschäftigt! Es besteht wenig Interesse, im Sommer, elektronisch im Haus zu basteln!

Im übrigen: Die Trainline WLAN - Lösung ist von mir entwickelt worden - Mike Schröder leidet genauso wie alle anderen und wartet momentan auch auf mich ...!

Es geht definitiv weiter! Danke für Eure Geduld.

LG vom Karl

Tony Cannaerts
User
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:50
Wohnort: Blaasveld (Belgien)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Am Samstag, den 26.1.13 geht's los ...!

Beitrag von Tony Cannaerts » Di 2. Jul 2013, 08:54

Hallo Karl

Danke für ihre antwort. Naturlich ist ihre Familien und ihre arbeit das meist wichtige. Ich wunsche Euch viel Succes mit das ganze Project und nach dem Sommer geht es dan weiter!
Vergessen Sie nicht zu geniessen von der Zeit mit Familien und Freunde weil das ist das Wichtigste im Leben einer Menschen.
Ich wolte auch noch ein mal 'Danke Schön' sagen das du das gänze project machen wölte mit uns.

LG
Tony
Deutsch, eine Sprache einfach zum sprechen aber schwer zum schreiben ...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Vorstellung des Projektes Wlan“