Fehlersuche ...!

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von michaelb » Mi 11. Dez 2013, 19:20

Hallo Kollegen!
papabaer465 hat geschrieben:.. erst DANN die Spannung kurz unterbrechen und möglichst prellfrei wieder verbinden
Genau das wollte ich auch vorschlagen. Bei einem "Kaltstart" müssen sich zuerst alle Kapazitäten aufladen (obwohl in diesem Fall nicht viel sein dürfte). Das ist vielleicht nicht optimal. Dehalb besser vorher laufen lassen und die Spannung nur kurz wegnehmen.

Ich schalte zwar für's Flashen meist nur das Labornetzteil kurz aus und wieder ein, aber das funktioniert auch nicht immer!

Schöne Grüße,
Michael

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von papabaer465 » Mi 11. Dez 2013, 20:04

hallo Michael, hallo zusammen
michaelb hat geschrieben:...Ich schalte zwar für's Flashen meist nur das Labornetzteil kurz aus und wieder ein, aber das funktioniert auch nicht immer...
das kann ich auch bestätigen, ist mir auch mehrmals passiert, seitdem nehme ich solche kleinen Miniaturstecker http://www.elv.de/miniaturstecker-rot-2-6-mm.html

und dann klappts auch mit dem MC

lg Thomas

Benutzeravatar
Koenigsteiner
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 11:36
Wohnort: Sächsische Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von Koenigsteiner » Do 12. Dez 2013, 02:59

Moin Leute, hier ist wieder die "Nachteule" ;)
Vielen Dank für eure Vorschläge aber leider...ja leider haben die alle nix gebracht
und so stehe ich noch auf dem gleichen Stand wie gestern...

Es ist also nach wie vor noch so das ich AVR nicht zum flashen bringen kann.
Ich habe ein Bild angefügt wo ihr die Verkabelung seht:
-> plus ist gelb, blau ist GND, und dann ist ja nur noch TX und RX aber gekreuzt.
Das kleine schwarze Kästchen in der gelben Plus-Leitung ist ein Mikro-Taster als ÖFFNER(!) geschaltet
mit dem ich den Spannungsreset ausführe, der sollte prellfrei genug sein.
(Mit der Fingermethode gehts ja auch nicht...)
Alles andere habe ich wie beschrieben eingestellt...

Zum Passwort: das PW ist ja der Vorname unseres Initiators ;)
und kann eigentlich nur "lrak" sein (kleingeschrieben).
"ilrak" scheidet aus, weil das "i" ja für den Parameter von fboot64 in der Dos-Box steht.
Dazu komme ich gleich.

@Karl: du hast ja meine Missere gelesen und ich will dir noch ein paar Hinweise geben
was ich noch so gemacht habe, vielleicht weißt du ja eine Lösung?

Nachdem AVR nicht funzt hab ich mich noch mal mit fboot64 beschäftigt.
Die Befehlszeile siehst du unten im Bild von der Dos-Box.
Und siehe da: nach "ENTER" beginnt der kleine Strich ganz unten links unter dem E: zu drehen
und auf dem ELV-Uuart beginnt die grüne RX-LED zu blinkern. Aber mehr passiert dann eben auch nicht mehr.
Auch nach 1min. nicht....nach 5min. nicht....und nach 10min. auch nicht.
Vor allem kann ich die Übertragung nicht mehr stoppen, ich komme nur noch raus wenn ich die Dos-Box schließe.

Ich habe dann in diesem Thread hier http://www.mikrocontroller.net/topic/73196#1431325
wo auch AVR herstammt ein wenig weitergelesen, kann aber mit den Infos nicht viel anfangen.
Ein User hat geschrieben das man beim Reset ERST VCC anlagen sollte und DANACH GND zuschalten.
Hat aber bei mir auch nix gebracht.

Könnte es ein Timeout-Problem sein, das AVR zu früh die Verbindung beendet weil es keinen MC findet?

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter...
Dateianhänge
Dos_Box.jpg
flashen.jpg

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von IPTRAIN » Do 12. Dez 2013, 05:40

Sorry, Thomas, muss heute Abend (überraschend) mit meinen Leuten auf den Weihnachtsmarkt - kann mich nicht widersetzen .... Entscheidung der Mitarbeiter :D ! :shock:

Freitag Abend muss ich dann noch auf die Weihnachtsfeier - Pflichtveranstaltung für die Führungsebene .... kann also erst kompetent am Samstag helfen

Deine Befehlsfolge stimmt - habe ich noch einmal kontrolliert (Du verwendest aber die Bootloader-Programme, die ich Dir geschickt habe, und nicht die aus dem Internet - denn dann stimmt nämlich das Passwort nicht!

Folgende Fragen vorab:

Die DOS_BOX zeigt auf ein 32 Bit -System ... du hast aber einen 64 bit Rechner - und Du startest fboot64, ist ein wenig komisch, anderseits dreht sich der Schrägstrich (ist an sich ein gutes Zeichen ....) - sei's drum.

Wenn der Schrägstich sich dreht, ist der Bootloader-Teil auf dem PC ready - das Blinken der LED ist eigentlich auch ein gutes Zeichen, d.h. es gehen Daten zum 2561, die der Bootloader im 2561 erkennen muss, damit er die VErbindung beantwortet und der PC mit dem Download beginnen kann. Augenscheinlich tut er das nicht ...!

Hast Du jemals zuvor im WLANPROC Projekt schon ein Programm erfolgreich geflashed - oder ist es Dein erster Versuch ? Was zeigt das jetzige Programm im 2561 direkt nach dem Booten als Begrüßungsmessage an?

Um ganz sicher zu gehen (COM-Schnittstellen unter Microsoft ist seit 20 Jahren eine Krankheit ...!) ein kleiner Check:

Du hast windows 64 auf einem 64 bit Rechner installiert - welche windows Version?
Du startest fboot64 im Administratormodus (nur sicherheitshalber) - mache ich immer, wenn was nicht funzt - löst 50% meiner Probleme ...!
Du hast echte 5 Volt (und keine 4,85 Volt o.ä.) am Board anliegen ? Bitte nachmessen (irgendwo an PLus / Minus am 2561 Board!)
Zwischen USB-UART Board und dem 2561 Board (im stromlosen, abgestöpselten Zustand - auch vom PC!) zeigt die mit dem Ohmmeter überprüfte Masseverbindung zwischen beiden Boards 0 Ohm Widerstand an ?
Du kannst bidirektional mit dem UART-USB Board zwischen 2561 und PC senden und empfangen (der kleine Closed Loop bestätigt das ...)?
Du hat Rx / Tx gekreuzt verbunden?
Du hast alle 6 Löststellen am ISP-Stecker sauber verlötet ? Zeige mir mal bitte ein Bild von den Lötstellen
Das Flachbandkabel hat auf allen 6 Leitungen (-wenn auf dem ISP des 2561 aufgesteckt) zwischen den Litzenenden und Deinen Löststellen auf dem Board 0 Ohm Widerstand ...?
Der RESET Pin deines Bootloaderkabels hängt frei in der Luft (muss er unbedingt), d.h. er muss 5 Volt Spannung anzeigen, wenn am 2561 Spannung anliegt, er darf nicht auf Masse gezogen sein! Die ISP-Belegung findest Du hier: http://www.mikrocontroller.net/wikifile ... pinout.png

Das wäre mal das erste, was ich in einer solchen Situation durchchecken würde.

Keine Sorge - wir bleiben dran. sende mir schon einmal Deine Telefonnummer- werde Dich am Wochenende anrufen, wenn wir hier nicht weiterkommen.

Kleiner Trost - ich habe auch schon Stunden / Tage (bei der ersten Projektvorbereitung) mit der Thematik verbracht, bevor bei mir alles geklappt hat.

Wenn alle Stricke reissen - dann müsstest Du Dir so ein Ding http://www.reichelt.de/Programmer-Entwi ... programmer holen - brauchst dann keinen Bootloader mehr ...! Bei Ebay gibt es solche Dinger schon für 5 Euro .... weiß aber nicht, was die taugen. Der von Reichelt funzt, habe ich mir mal interessehalber geholt und ausprobiert (als FallBack für unser Projekt).

Aber erst einmal mit dem Bootloader!!!!!!

LG vom Karl

Benutzeravatar
Koenigsteiner
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 11:36
Wohnort: Sächsische Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von Koenigsteiner » Do 12. Dez 2013, 15:05

Hallo Karl,
vielen Dank schon mal für deine Antwort! Da sind doch einige Sachen drin die ich nachvollziehen und ausprobieren kann und muss!

Heute hab ich noch mal Nachtschicht, ist meine letzte, da ich schon Sonntags anfange. Wir können gerne am Wochenende telefonieren aber da muss ICH auf die Weihnachtsmärkte :D (was ich übrigens gerne tue). Ich habe aber die ganze Hardware auf Arbeit weil ich dort den entsprechenden Laborplatz und die Messgeräte habe. Insofern kann ich zu Hause nichts praktisch nachvollziehen. Aber ich freu mich aufs telefonieren mit dir (Zeit und Tel-Nr per pn)!

Eine Sache fällt mir allerdings schon auf: ich habe NICHT immer deine Programme benutzt sondern auch welche frisch aus dem i-net gezogen. Kann schon sein das da das PW nicht implementiert ist. Ich kann nicht mal sagen welche Version jetzt auf dem Läppi ist.
Da setzte ich an und dann hab ich ja noch einiges zum nachmessen.

Du hörts von mir! Und ich wünsch dir viel Spass auf dem Weihnachtsmarkt!
Ich find es schön wenn Chef und MA so was gemeinsam unternehmen, bei uns ist das leider nicht der Fall...
VG vom Thomas

Benutzeravatar
Koenigsteiner
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 11:36
Wohnort: Sächsische Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von Koenigsteiner » Fr 13. Dez 2013, 05:04

Hallo Karl (und die anderen Mitleser),

ich konnte heut nur ein paar Sachen probieren, leider klappt das flashen immer noch nicht...

Ich versuche mal fortlaufend auf deine Anmerkungen zu antworten:

- Betriebssystem ist WinXP Professional 2002 Service Pack 3
- mit fboot64 hab ich erst mal nicht weiter gemacht
- ja, es ist meine erste Beschäftigung mit einem 2561 und MC überhaupt
- der Begrüßungstext lautet: Hallo liebe wlancrocer, herzlichen Glückwunsch vom Karl wenn du diese Zeilen liest arbeitet dein 2561 Board ordnungsgemäß wir sind bald am Ziel
- am Board liegen 5,03 Volt an
- die Masse zwischen UART und 2561 hat 0 Ohm
- RX und TX sind gekreuzt verbunden
- alle Lötstellen sind sauber gelötet
- alle 6 Leitungen haben 0 Ohm zu den Lötstellen
- der Reset ist frei und unbenutzt

Was verstehst du unter dem bidirektionalen Senden und Empfangen (der kleine Loop)? Wenn es die Einbindung des 610wi ist dann funktioniert es!

Ansonsten habe ich den 2561 mal probeweise am eigenen Reset zurückgesetzt (Pin 24 oder Ader 5 vom Flachbandkabel): es erfolgt die Reaktion wie beim Spannungsreset , aber kein flashen.

Ich verwende die Datei Salu2.hex, die du in der Mail vom Mai diesen Jahres verschickt hast. Ebenso war dort der Link zum AVR.exe mikrokontroller-Forum. Die andere Salu.hex ist ja die welche jetzt schon drauf ist. Passwort in der Mail war "lrak" ( el er a ka ohne "").

Und ich hab noch was gemacht: bei Reichelt den USB-ISP-Stick bestellt! Ich denke das er spätestens Montag da ist! ;)

Ich wage zu behaupten das ich hardwaremäßig alles richtig gemacht habe, vorausgesetzt ich hab den 2561 nicht zerschossen, aber da würde ja das Auslen mit dem Terminalprogramm nicht funzen. Vielleicht liegt es ja wirklich an meinem Firmen-Windows und Firmen-Laptop oder eingeschränkte Rechte die ich nicht prüfen kann. Sollte es mit dem Reichelt-Stick auch nicht klappen nehme ich den ganzen "Krempel" mit nach Hause und probier es dort noch mal.

Wir sollten nun beide das dritte Adventswochenende genießen und die Arbeit Arbeit sein lassen! Alles weitere wird sich finden.
Wenn wir trotzdem telefonieren wollen lass es mich wissen, wird bei mir aber erst am Sonntag. Ich wünsch dir also ein schönes Wochenende
und danke dir schon mal recht herzlich für deine Hilfe!!!

VG vom Thomas

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von IPTRAIN » Fr 13. Dez 2013, 06:59

Jetzt muss mir mal jemand helfen:


Ist windows xp 2002 schon 64 bit ???

Wenn nicht, dann wäre fboot64 falsch, für 32 bit gibt es ein anderes Programm!

LG vom Karl

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von OldNat » Fr 13. Dez 2013, 07:13

Normalerweise nicht. Windows XP-s pflegen normalerweise 32-bit zu sein. Die Siemens-Maschine sieht nach Googeln (hoffentlich habe ich es richtig identifiziert) auch "nur" eine 32-Bit-Maschine zu sein.

Zitat MS:

"Windows XP 64-Bit Edition, Version 2003 – Based on Windows Server 2003 codebase, ... was released on March 28, 2003"

Ein Blick in den TaskManager oder msinfo32/Wininfo/Sysinfo (abhängig vom Version) bzw. "winver" zeigt es sofort.

Schönes Wochenende:

Zoltan

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von papabaer465 » Fr 13. Dez 2013, 09:24

moinmoin zusammen,
IPTRAIN hat geschrieben:...Ist windows xp 2002 schon 64 bit ???...
ganz klares NEIN

es gibt zwar Progs, die auch als 64er Variante eingeschrenkt drauf laufen, aber eben nur ganz wenige.
Soweit mein Kenntnisstand.

Das wäre das nächste, was ich in die Rückfragerunde eingebracht hätte. Warum wird ein 64er Prog benutzt, wenn ein XP-Rechner verwendet wird, bzw waran erkennt ihr überhaupt, dass dort ein 64er-Prog benutzt wird?

lg Thomas

Benutzeravatar
Koenigsteiner
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 11:36
Wohnort: Sächsische Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von Koenigsteiner » Fr 13. Dez 2013, 13:04

Moin Thomas,

mit fboot64 hab ich mich nur beschäftigt weil ich mit AVR nicht weiterkam, denn eigentlich nehmt ihr ja alle AVR zum flashen?

Übrigens hatte ich im vorletzten Beitrag auf Seite 4 schon mal gefragt ob fboot64 ein 64-bit-Programm ist
und somit auch ein 64-bit-Betriebssystem verlangt. Und so ist es wohl.

Jetzt ist aber wirklich Wochenende :D

Schönen dritten Advent euch allen!


:shock: winAVR ist doch auch 64 bit - oder bei wem läuft es auf 32 bit ...?


LG vom Karl

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Aktueller Stand“