Fehlersuche ...!

Benutzeravatar
Koenigsteiner
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 11:36
Wohnort: Sächsische Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von Koenigsteiner » Sa 14. Dez 2013, 12:34

Hallo Karl,
wenn du in meinem Beitrag antwortest hätte ich das fast übersehen...

Also mein WinXP ist def. 32 bit!
Und das AVR ein 64-bit-BS verlangt hab ich so nicht herausgelesen!
Vieleicht haben wir ja damit schon die Urasache?

Jetzt gehts auf den Striezelmarkt nach Dresden :D bis morgen!

Thomas

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von IPTRAIN » Sa 14. Dez 2013, 13:11

Hallo Thomas,

meiner Erinnerung nach hatte ich beide Optionen 32 bit und (später auch) die 64 bit aus der "Dos-Box" heraus vorgestellt.

Die Windows Variante kam nach .... und ich habe dann gar nicht mehr auf die bit-Unterscheidung geachtet, weil mein (neuer) Rechner 64bit ist ... und damit die Probleme FÜR MICH mit 64 bit anfangs überhaupt erst losgingen.
Ich habe nämlich fast einen Herzinfarkt bekommen, weill ich das Projekt mit 32 Voraussetzung gestartet habe ... und gar nicht gecheckt hatte, ob es auch einen 64 bit Bootloader gibt .... (der auch mit dem gleichen Protokoll) passt! (Bootloader gibt es viele - aber die zusammenspielenden Teile müssen immer vom gleichen Programmierer sein!).

Zwischenzeitlich weiß ich - es gibt ihn für 32bit und 64 bit - die windows Variante wahrscheinlich nur für 64 bit ....!

Also - ich denke, dass wird es sein! Probiere es bitte mit der 32bit Dos Box.

LG vom Karl

Benutzeravatar
Koenigsteiner
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 11:36
Wohnort: Sächsische Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von Koenigsteiner » So 15. Dez 2013, 10:05

Moin Karl,
nach Glühweinrausch und Quarkbällchen und Bratwurst und kandierten Mandeln bin ich wieder fit :D

Allerdings noch nicht so fit, das ich jetzt gar nicht mehr weiß wie ich bzw. wo ich die 32-bit-AVR-Variante habe bzw. herbekomme.
Welche Variante hattest du denn per email geschickt?
Und wir reden hier doch über AVR? Oder meinst du fboot?
Ich bin verwirrt... :o sollten wir doch mal telefonieren???
VG vom Thomas

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von IPTRAIN » So 15. Dez 2013, 11:34

Hallo Thomas,

solltest eine Mail (wie alle Anderen auch) zu dem Thema erhalten haben.

Hoffentlich klappt's - halte Dir die Daumen.

LG vom Karl

Benutzeravatar
ThomasS
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:44
Wohnort: Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von ThomasS » So 15. Dez 2013, 13:50

Hallo zusammen,

nachdem ich das gleiche Probelm wie mein Namensvetter hatte habe ich mal das "neue" Tools zum programmieren des Microcontrollers ausprobiert. Hat bei mir (Windows 8.1, 64 bit) auf Anhieb funktioniert. Scheint aber eine 32 bit-Version zu sein, zumindest dem Namen nach (UpdateLoader-win32.exe). Jetzt kan ich endlich weitermachen.

Gruß
Thomas

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von IPTRAIN » So 15. Dez 2013, 15:09

Gratulation,

sehr schön.

LG vom Karl

Benutzeravatar
Koenigsteiner
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 11:36
Wohnort: Sächsische Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von Koenigsteiner » Mo 16. Dez 2013, 20:07

Hallihallo, da bin ich wieder :mrgreen:
Neue Woche...neues Glück??? Denkste :shock: sooooo einfach isses nun doch nicht ;)

Etwas ist aber doch neu: ich hab jetzt einen moderneren Laptop, mit Win7 Enterprise in der 32-bit-Version.
Zwar auch noch ein Firmengerät, aber immerhin! Alle meine heutigen Versuche hab ich auf diesem Laptop gemacht.

Hier mal weitere Erkenntnisse die, leider, immer noch nicht zum Erfolg geführt haben:

Nachdem uns allen der liebe Karl noch eine Mail geschickt hat hab ich voller Elan zunächst fboot in der 32-bit-Dos Variante
unter dem von Karl angegeben Link geladen. Das Ergebnis seht ihr unten im Bild der Dos-Box. Es gelingt mir nicht
auf die entsprechende Schnittstelle zuzugreifen. Nicht wundern: c27 entspricht der Schnittstelle die ich aus der Hardware-Konfig
ausgelesen habe. Sie ist die richtige da ich damit auch den 2561 über unser Terminal-Programm auslesen kann. Nachdem ich in der Fehlermeldung auf "Ignore" gedrückt habe beginnt fboot, wie im Fehlerbild zu sehen, auf Com1 mit 38400 Baud zuzugreifen
und rödelt vor sich hin, natürlich ohne Ende weil ja dort nichts steckt. Das ganze hab ich mehrmals ausprobiert, ohne Erfolg.

Nun gut, dachte ich: hast ja noch 'n Versuch! Flux also updateLoader_2.2.3 geladen, ebenfalls über Karls Link und weiter versucht.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieser Loader eine Benutzeroberfläche die auf AVR zugreift? Ich finde sie sehr komfortabel
wenn sie bei mir auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat: die Einstellungen sind weitestgehend selbst erklärend,
im Reiter "Erweitert" stellt man die richtige Baudrate ein (siehe Bild) und nach dem updaten kommt wiederum der gleiche Fehler
"Zeitüberschreitung" wie im alten AVR auch.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das bei allen Versuchen der Verbindungsaufnahme die Tx- und Rx-Led für die Datenübertragungauf dem ELV-Uart munter vor sich hinblinkern. Also irgendwas scheint da stattzufinden!

Da ich nun schon einen neuen Laptop verwende hab ich das Gefühl das was mit dem MC 2561 oder der Platine nicht stimmt.
Aber zwei Versuche mache ich noch: erstens probiere ich den Reichelt-Stick aus der morgen geliefert warden sollte.
Und wenn das nichts bringt werde ich doch zu Hause noch mal am Küchentisch einen Versuch wagen.

Und wenn das alles nichts bringt dann kommt das Ding UNTER DEN HAMMER :x :D
Dateianhänge
fboot.JPG
Loader_Fehler.JPG
Loader_erweitert.JPG

Benutzeravatar
Rainer
User
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Düsseldorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von Rainer » Di 17. Dez 2013, 16:52

Hallo Thomas,

die COM-Schnittstelle unter Windows ist manchmal ein echter Sch...
Deine COM27 ist möglicherweise ein Problem für das Programm. Wenn der Programmierer bestimmte Standardbibliotheken verwendet hat, kann es sein, dass nur die COM1-9 unterstützt werden. In diesen Fällen ist es ratsam zunächst alle Geräte (ausser der eingebauten COM), die einen COM-Eintrag im Geräte-Manager erzeugen, zu entfernen.
Nun ein Bild für die nächsten Schritte:
COMx.jpg
Zunächst den Geräte-Manager öffnen.
Doppelklick auf eine vorhandene Schnittstelle damit das Eigenschaftenfenster geöffnet wird.
Dort die Kachel Anschlusseinstellungen wählen.
Klick auf den Knopf "Erweitert..."
Im Fenster erweiterte Einstellungen auf den Pfeil nachunten bei COM-Anschlussnummer klicken.
Wenn bei Dir eine solche Liste erscheint, in der im Bereich COM 2-9 "bereits belegt" steht, solltest Du zunächst dafür sorgen, dass diese COM-Ports freigegeben werden.
Wie Du schreibst handelt es sich um einen Firmenrechner. Es kann natürlich sein, dass in Deiner Firma die COM-Ports genutzt werden. Deshalb die freundlichen Kollegen aus der IT fragen ob sie Dir die Ports wieder freigeben können.
Wenn die frei sind, wird auch Dein Adapter in der Regel einen der ersten Ports nutzen. Dann sollte eigentlich auch das Flashen funktionieren.
LG
Rainer

Benutzeravatar
Koenigsteiner
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 11:36
Wohnort: Sächsische Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von Koenigsteiner » Di 17. Dez 2013, 19:09

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Tipps die ich umgehend ausprobieren werde!

Da der Reichelt-Stick noch nicht da ist hab ich inzwischen den zweiten Versuch vorgezogen:

- ich arbeite jetzt an meinem privaten Laptop als Admin mit Win7/32bit und allen Rechten!
Die aktuelle Com ist jetzt Com_9.

...aber leider ebenfalls keinen Erfolg :cry:

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von IPTRAIN » Di 17. Dez 2013, 19:20

Hallo Thomas,

Ein Vorschlag, sende mir per wlancroc Mail Deine Telefonnummer, ichrufe Dich an!

Gruß Karl

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Aktueller Stand“