Fehlersuche ...!

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von papabaer465 » Do 14. Nov 2013, 19:08

Danke Tony für den Hinweis, ja, hab ich natürlich auch sofort geprüft

aber ich kann nun Vollzug melden, es funzt ;)

nachdem Gestern nochmal eine Ferndiagnose telefonischer Art vorgenommen wurde, kamen mir dann doch nochmal Zweifel...

aber der Reihe nach:

die Ferndiagnose ergab, dass Protokolle in eine Richtung flossen, in die andere jedoch nicht, diese kamen sofort am Absender wieder an -> Diagnose: UART defekt, dieses Modul geht nach Aussage von Karl gern mal defekt, allein schon durch statische Entladung. ...so oft, wie ich in letzter Zeit geladen war, ergäbe das sogar Sinn :twisted: *kleinesSpässle*

hhhmmmm, da kamen mir denn doch nochmal Zweifel, wobei kann das jetzt passiert sein, ich hab doch grad erst den MC ausgelesen... oooops, das probier ich doch gleich nochmal, denn da war er (das UART) ja noch ganz.
Und tatsächlich, kleiner Loop am UART funzte, Kommunikation mit dem MC funzte, ergo -> UART ist nicht defekt!

ja und nu? dann kam mir beim Studium der von Herrn Küsters bereitgestellten Unterlagen die Idee, diesen kleinen LOOP doch einfach mal auf der Wiznetseite zu machen. Zuerst mit Adapterplatine V0.9 -> keinen Erfolg, dann ohne Adapterplatine -> es funzt!!!

ok, nächster Schritt: verbinde Wiznet ohne Adapterplatine!!! mit UART -> aber kläre vorher die Spannungspegel!

gesagt getan, zusammengestöpselt -> Nachrichten in eine Richtung gingen gar nicht, von der anderen Richtung kamen die sofort zurück^^ wasn das schonwieder... sieht irgendwie nach vertauschten Kabeln aus, und natürlich, bei Miniaturstecker direkt am Wiznet hab ich die Farben für TX/RX vertauscht. Kabelverbindungen getausch und JAWOLL, jetzt funzt es :D

Fazit:
1. eine nicht funktionierende Adapterpaltine V0.9 kann dir den Schlaf rauben! und:
2. Beharrlichkeit zahlt sich aus! (das hatten wir schonmal woanders hier im Forum :lol:


lg Thomas

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von IPTRAIN » Do 14. Nov 2013, 19:45

Einfach Klasse - Gratulation - So lernt man! Hast eine PN!

LG vom Karl

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von papabaer465 » Do 14. Nov 2013, 20:01

Danke Dir nochmal für die telefonische Hilfestellung

lg Thomas

Benutzeravatar
Koenigsteiner
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 11:36
Wohnort: Sächsische Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von Koenigsteiner » Mi 11. Dez 2013, 03:41

Guten Morgen allerseits

bei mir ist es jetzt 3:00 Uhr, und in meiner dritten Nachtschicht wollte ich eigentlich meine Erfolgsmeldung hier einbringen und die Motore drehen lassen.
Leider wird das aber hier ein Hilferuf ... :cry:
Und da ich im "Fehlersuche"-Thread poste ahnt ihr vielleicht schon worum es sich handelt:

ES GELINGT MIR UMS VERRECKEN NICHT DIESEN BLÖDEN MC 2561 ZU FLASHEN :(

Ich habe dabei die gleichen Probleme wie sie Marcel (Lippebahner) hier ab dem dritten Beitrag auf Seite eins beschreibt
und ich schilder mal was ich alles schon gemacht habe:

- ich verwende zum flashen AVR 2.1.1.1

- bei 38400 Baud kommt immer "Timeout"

- nehme ich eine geringere Baudrate bekomme ich Verbindung mit ff. Meldung:
....................COM10 mit 9600 Baud wartet...
....................Verbunden...
....................Bootloader V-1.254
....................Ziel: FFFFFFFE
....................Buffer: -2 Byte
mehr passiert nicht, also genau wie bei Marcel

- ich habe vier Passwörter probiert die alle hier genannt wurden: lrak, irak, ilrak, Peda

- den Spannungsreset mache ich mit der "Fingermethode" während AVR im Flash-Modus ist,
also Taste Flash drücken und erst DANACH Spannung an den 2561 anlagen. Die Spannung
nehme ich bis zum Ende (Timeout) des Flashvorganges nicht mehr weg

- RX-LED (grün) und TX-LED (rot) auf dem ELV-UART UM-FT2232H zeigen Datenverkehr,
dabei geht die grüne LED (RX) erst beim Spannung anlegen an während die rote LED (TX)
sofort beim Drücken des Flash-Button im AVR angeht

- über das Terminalprogramm kann ich die Begrüßung immer auslesen

- als letzten Versuch habe ich Atmel Studio 6 (von dieser Seite -> http://www.mikrocontroller.net/articles/Atmel_Studio )
installiert, es ist die Version 2565 (783Mb, 2013/04) in der dritten Zeile der Version 6.
Wenn ich Marcel richtig verstanden habe hat er das nur installiert um eventuell fehlende Treiber zu ergänzen,
zum Flashen nutzt er weiterhin AVR 2.1.1.1!?

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.... Sagt mir bitte: was mache ich falsch oder welche Lösung gibt es?

Viele Grüße vom müden Thomas...

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von IPTRAIN » Mi 11. Dez 2013, 06:32

Hallo Thomas,

das tut mir leid - leider kann ich heute nicht helfen - habe nur morgen Abend Zeit ... und dann wieder am Wochenende. Kann evtl. ein Kollege vorab helfen (Marcel ?) ?

Habe mir selbst vor einigen Wochen das Demo- Board für meine Präsentationen hier im Forum (neu) geflashed, klappte im ersten Versuch mit AVR 2.1.1.1!

Kannst Du evtl. mal ein Foto von den ISP-Zuleitungen machen? Masse Potential bis zum UM2102 (oder Schwestermodell) durchgängig?

Wir werden das hinkriegen! Bitte um etwas Geduld.

LG vom Karl

Benutzeravatar
Koenigsteiner
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 11:36
Wohnort: Sächsische Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von Koenigsteiner » Mi 11. Dez 2013, 06:39

Ui, schon so früh ist der Karl zu Gange ;-)

Keine Hektik, Karl! Das wird schon! Fotos kann ich liefern in der nächsten Schicht.

Ich sollte vielleicht noch ergänzen: ich arbeite auf einem Firmen-Laptop unter WinXP/32bit

...aber jetzt geh'sch erst ma ins Bette *gähn*

VG Thomas

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von papabaer465 » Mi 11. Dez 2013, 11:30

während du schliefst...

...hab ich mir Gedanken gemacht ;) guten Morgen Thomas


diese Fehlerbeschreibung kenn ich irgendwoher, Du hast UART0 (Port E oder kleiner Anschluss) zum flashen angeschlossen?
oder bist Du wie ich seinerzeit an UART1 (Port D) unterwegs?

Bild

unten rechts ist das Target (die 6er-Buchse)

Ich hab mir mal Karl`s Bild gemoppst, ich hoffe, das geht hier so iO, solange es in diesem Forum bleibt.

das Aufspielen von Atmel Studio ist wirklich nur zur Installation der fehlenden Treiber und fehlender Windowsunterstützerprogramme notwendig. Das sagt es dir aber 1:1 beim installieren, was da noch benötigt wird.
Wenn Atmel Studio installiert ist, kannst du auch AVR`s flashen.
ansonsten ist das AVR 2.1.1.1 und "ilrak" schon richtig, passende Baudrate und com-Schnittstelle setze ich vorraus.

Zu den LED`s kann ich dir nichts sagen, weil ich ein anderes UART-Modul verwende. Aber ich denke mal, dass in dem Manual zu diesem Board doch noch einiges zu den LED drinsteht, in welcher Situation sie wie leuchten.

vielleicht hilfts ja schon

lg der andere Thomas

Benutzeravatar
Koenigsteiner
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 11:36
Wohnort: Sächsische Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von Koenigsteiner » Mi 11. Dez 2013, 15:40

Moin Thomas,
vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
Nach einer eher unruhigen Nacht, oder besser Tag, möchte ich dir hier antworten und noch ein paar Zeilen mehr schreiben,
vielleicht kann ja jemand anders noch einen Fehler meinerseits finden, also:

Angschlossen habe ich den 2561 wie auf Karls Bild im ersten Beitrag auf Seite 1 in diesem Thread.
Somit nutze ich zum flashen weder Port D noch E sondern den 6er-Anschluß "ISP" rechts unten auf deinem Bild.
Dazu habe ich mir auch, wie von Karl beschrieben, einen 10er-Pfostenstecker modifiziert
und auf 6 Pins geändert, so auch das Flachkabel um 4 Adern reduziert.
Ich versorge den 2561 aus einem stabilisierten Netzteil (8V=) über den 5V-Festspannungsregler.
Der ELV-UART wird ja aus dem Laptop über USB versorgt.
Ich denke das die Verkabelung in Ordnung ist, denn ich kann ja per Kabel oder wlan Karls Begrüßungstext
im Terminalprogramm immer(!) lesen.

Da ich aber bis jetzt wenig Erfahrung mit Microkontrollern habe kann es durchaus sein
das ich selber beim flashen was falsch mache? Ich lege also die Spannung für den 2561
erst an (Fingermethode) wenn sich AVR bereits im Verbindungsaufbau mit dem 2561 befindet
und den Flashvorgang einleiten will. Nach ca. 8sec erfolgt aber Abbruch mit Timeout.
Aber die TX- und RX-LEDs zeigen KOntakt und Datenverkehr an!

Atmel-Studio habe ich nur installiert um ev. fehlende Treiber hinzuzufügen.
Bei der Installation ist mir aber nicht aufgefallen was alles zusätzlich installiert wurde.
Während der Installation bestand keine internet-Verbindung.
Und eigentlich will ich mich mit Atmel-Studio nicht beschäftigen (da brauch ich ja wieder eine Woche...)
sondern will zum flashen, wie ihr alle, AVR 2.1.1.1 verwenden.

Karl hat uns per Mail im Vorfeld auch einige andere Programme zum flashen geschickt, u.a. fboot64.
Ist das ein 64bit-Programm was auch ein 64bit-Betriebssystem verlangt?

Okay, werde also heut nacht noch einiges probieren (fboot64) und ein paar Bilder einstellen,
vorausgesetzt die Maschinen laufen.

Zusamenfassend kann ich nur sagen: entweder ich flashe falsch (spannungsreset zum falschen Zeitpunkt)
oder es gibt ein Problem mit meinem Firmenlaptop und WinXP: es ist ein Siemns-Feld-PG,
was aber nichts zu sagen hat da dahinter ein vollwertiger Laptop steckt.
http://www.siemens.com/press/de/presseb ... 614_01.htm

Ihr hört wieder von mir ;-)

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von OldNat » Mi 11. Dez 2013, 16:06

Also ich würde ganz leise mal meinen, dass das nicht am Laptop liegt, wenn ein XP drauf läuft und die Verbindung da ist, sollte das gehen.
Aber bitte nicht steinigen wenn trotzdem.
Ich basiere das auf Erfahrungen mit einem Dell FeldPG (Volvo Dice Control, mit WXP) welches auch als vollwertiges Laptop in bisher allen Situationen erwies.
Viel Glück! LGZ

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von papabaer465 » Mi 11. Dez 2013, 17:20

hallo Thomas,

schau mal in deiner installierten Software nach, ob folgende Progs da auch enthalten sind:

ARM GNU Toolchain
Atmel USB
Atmel Software Framwork
AVR Macro Assembler
AVRFlash21
Microsoft NET Framework

das sind die Programme. die bei mir vorhanden sind

Ich habe bei meinem Flash-Vorgang den MC komplett angeschlossen, nochmal mit Terminal kontrolliert, ob wirklich Verbindung da ist (gib mal "i2" ein, da sollte der Begrüßungstext anhalten), dann das Terminal zugemacht, Flash gestartet (Baudrate, Datei, etc eingeben) "Flash" drücken, erst DANN die Spannung kurz unterbrechen und möglichst prellfrei wieder verbinden, dann gings.

Vorher hatte ich auch die von dir aufgezeigten Fehlerbilder.

das wird schon

lg Thomas

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Aktueller Stand“