Fehlersuche ...!

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von papabaer465 » Di 12. Nov 2013, 16:22

moinmoin Gemeinde,

ich habe mit Hilfe der alten Unterlagen und eines kurzen Telefonats mit Herrn Küsters tatsächlich selbst Abhilfe schaffen können.

Was habe ich gemacht? die Wiznet630-Module resetet , und wie? das seht Ihr jetzt:

noch mal zur Erinnerung:
ich benutze ein Adapterboard V0.9, so wurde das mal vom Karl genannt, offiziell ist es V1.0, die erste Charge ist aber noch ohne Led`s und SMD-Widerständen auf dem Board

hier mein Versuchsaufbau

Bild

von rechts kommt +5V (rot) und Masse (schwarz), das rote Krokoklemmenkabel oben ist mein "Schalter", hier verbindet er Pin10 des Adapterboards über das braune Kabel inkl "Angstwiderstand" mit Masse, zieht den Resetanschluss also auf "Low"
die Spannungsversorgung vom Board und der Trigger(weiß) sind auf +5V geklemmt

So wie abgebildet sollte das Wiznet also Booten und das W-Lan aufbauen, tat es aber nicht.
Am Netzgerät waren schwankende Stromstärken von Anfangs 330mA über dann 230mA bis max 420 mA abzulesen.
dann schwankte der Strombedarf immer zwischen 290 und 420mA, komischerweise immer periodenweise, so als ob da irgendetwas passieren würde, aber nichts tat sich, das W-Lan war nicht zu sehen.

Das Reset: erfolgt, wenn man den Eingang 10 an diesem Adapterboard für eine bestimmte Zeit auf "High" setzt, also mit +5V verbindet. Die Zeit sollte nach meiner jetzigen Erfahrung ca. 15sec betragen, mit 10sec hat es bei einem der beiden reseteten Boards nicht geklappt.
Also einfach die Krokoklemme von Masse umgeklemmt auf +5V , ca. 15sec warten und wieder zurück auf Masse klemmen.
Dabei kann man dann folgendes beobachten. Während des Bootvorgangs passiert das Gleiche, wie schon oben beschrieben, nur kommt jetzt eine Stromspitze von 440 - 450mA und danach pegelt sich der Stromverbrauch auf etwa 420mA ein und bleibt da auch.
Das W-Lan ist ab da dann auch zu sehen.

et voila, das wars schon

lg Thomas

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

noch ein Fehler

Beitrag von papabaer465 » Di 12. Nov 2013, 18:49

moinmoin Gemeinde,

so langsam erweckt das Forum ja zum Leben... :lol:

ich hab wieder mal was komisches hier:

aktueller Stand: der Loop vom Terminal über das UART ins Wiznet, von da über W-Lan ins TCP Test Tool

Bild

wenn ich im TCP Testtool eine Nachricht versende, kommt diese verkrüppelt an, andersrum aber nicht,

wo liegt der Hase im Pfeffer?

kann doch aus meiner Sicht nur an den Settings im Wiznet liegen, oder ist an den Programmen iwo ein Häkchen fehlerhaft?

lg Thomas

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von IPTRAIN » Di 12. Nov 2013, 21:36

Hallo Thomas,

also erst einmal Gratulation - Du bist ja in der Lage schon selbst Lösungen bei Problemen zu "chasen" - das gefällt mir sehr gut. Wenn Du dies durch unser Projekt gelernt hast, macht mich das ein wenig stolz! Klasse!

Zu Deinem Problem - verschiedene Beobachtungen von mir:

Ich sehe im rechten Screenshot (TCP-Tool) , dass keine Connection besteht, der Schalter zeigt "Connect" an. Wenn eine Connection bestände, müsste dort "Disconnect" stehen ...! Kann natürlich sein, dass der Screenshot alt ist nd nicht zum Fehlerbild passt.

Kann es sein, dass der Status des Wiznet "floated" ? Damit meine ich:

Das Wiznet hat einen Konfigurationsmodus, in dem Du das WIZNET selber einstellen kannst - und es hat einen Transparentmodus, in dem es als seine Hauptaufgabe sendet und empfängt.

Die Umschaltung erfolgt über einen PIN (Nummer habe ich momentan nicht im Kopf). Dieser PIN muss entweder auf HIGH oder LOW gezogen sein - habe ich zuvor beschrieben. Wenn der aber in der Luft hängt ("floated"), können zufällige (nicht voraussagbare) Ergebnisse herauskommen - so sieht das im ersten Ansatz aus. Kontrollierst Du bitte mal diesen PIN?

LG vom Karl

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von papabaer465 » Di 12. Nov 2013, 22:32

hallo Karl

ja, in die Richtung hab ich auch gedacht

was ich noch zusätzlich als Angaben machen kann

ich nutze jetzt 2 Rechner, den einen, um über Terminal über UART nach Wiznet zu senden,
den anderen, um über W-Lan nach TCP Tool die andere Seite abzubilden und zu senden
und dann natürlich auch umgekehrt

Nun passiert folgendes:

ich schreibe im Terminal eine Nachricht -> senden -> die Nachricht erreicht "verschlüsselt" das Data Log Fenster im Terminal :cry:

dann schreibe von der anderen Seite her im TCP Tool eine Nachricht -> senden -> erscheint ebenfalls im Data Log Fenster im Terminal, ebenfalls verschlüsselt, aber noch mehr verunstaltet, auch wenn ich mehrmals das gleiche sende, auf der anderen Seite also im Terminal kommt immer was anderes an....

sehr seltsam, irgendwo steckt da noch der Zonk drin...

ich habe leider auch kein anderes Adapterboard V1.0 oder gar V3.0 zum testen, evtl versuch ich das dann Morgen nochmal ohne Adapterboard, also mit "nacktem" Wiznet

da das Auslesen der MC`s ja auf Anhieb geklappt hat, vermute ich einzig und allein den 610wi als Urheber

Lösungsvorschläge, Anregungen oä sind gern gesehen :D ansonsten evtl mal Tele-Konferenz

lg Thomas

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von IPTRAIN » Di 12. Nov 2013, 23:15

Ist das auch das ELV-Mini-USB-Uart UM2102 mit der Masse des WIZNET 610 wi verbunden?

Immer dran denken, alle Boards müssen gemeinsame Masse-Potentiale (Verbindungen) haben!

LG vom Karl

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von papabaer465 » Di 12. Nov 2013, 23:46

ja, natürlich

am Pin 4 vom Wiznet messe ich 3,3V auch wenn ich die herrausgezogene Leitung abklemme, also ist das auch iO

ich hab immer mehr das Gefühl, das hat was mit dem Adapterboard V0.9 zu tun

wenn ich morgen nur mit dem Wiznet probiere, wissen wir mehr


lg Thomas

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von papabaer465 » Mi 13. Nov 2013, 20:21

moinmoin,

auch mit dem "nackigen" Wiznet bekomme ich keine Daten übertragen... da wo ich mit Adapterboard wenigstens noch in eine Richtung Datenmüll übertragen konnte, geht ohne selbiges gar nix durch den Äther...

Karl kann es sein, dass ich im Wiznet noch was umstellen muss? ich hatte ja beide resetet...
was hattest Du denn damals alles eingestellt. Muss ich evtl eine neue Firmware aufspielen?

hab jetzt nochmal alles durchgelesen, aber nirgends was gefunden.

Der Trigger (weißes Kabel + 465Ohm) ist an Spannung +5V, beim Versuch ohne Adapterboard mit 1kOhm an +3,3V

bin jetzt grad bissi down

lg Thomas

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von IPTRAIN » Mi 13. Nov 2013, 20:50

Hallo Thomas,

Nach dem Reset hat das WIZNEt natürlich die Parameter, die ihm im Werk mitgegeben worden sind!

Die musst Du nun natürlich im TCP- Tool entsprechend eintragen (IP-Adresse / Port Nummer):

IP Address 192.168.1.254

Server Port 5000

Hast Du das gemacht?

LG vom Karl

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von papabaer465 » Mi 13. Nov 2013, 20:53

die beiden Sachen sind standardmäßig so drin, so stehts jedenfalls im Manual

lg Thomas

evtl mal telefonieren?

Tony Cannaerts
User
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:50
Wohnort: Blaasveld (Belgien)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehlersuche ...!

Beitrag von Tony Cannaerts » Do 14. Nov 2013, 11:19

Ich habe dieses problem auch mal gehabt und bei mir lag das problem in eine schlechte masse. Vieleicht mal nachprufen ob alle soldierungen richtig sind?

Gruss,

Tony
Deutsch, eine Sprache einfach zum sprechen aber schwer zum schreiben ...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Aktueller Stand“