Anschliessung WLAN CROC

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von Pirat-Kapitan » Fr 15. Aug 2014, 18:15

Hallo Ihr beiden Michaels,
die Motoransteuerung auf einen 16 BitTimer zu legen, würde ich auch begrüßen. (Bei Karls Servoansteuerung merkt man die 8 Bit des Attiny12 doch deutlich.)
Kleiner Vergleich zu DCC: dort verwenden aktuelle Decoder eine Motor-PWM von 40 kHz. Aber 20 kHz ist auch schon ordentlich. Weit drunter sollte man aus meinen (DCC-) Erfahrungen nicht unbedingt gehen.

Als WLAN-Empfänger würde ich persönlich lieber einen RasPi als das Wiznet-Modul verwenden (auch wenn ich das Wiznet schon da habe), weil ich mit dem RasPi schon mehr arbeite und in meinen vorgesehenen Loks auch der entsprechende Platz ist. Vielleicht läßt sich ja der modulare Gedanke auch beim WLAN-Empfangsteil umsetzen.

Schöne Grüße
johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Organisation des Projekts

Beitrag von gatzi » Fr 15. Aug 2014, 19:01

Hallo zusammen,

was mir auffällt: Es deutet sich dasselbe Problem an, dass das alte Projekt letztlich kaum mehr verständlich gemacht hat:
Vieles passiert in einem Thread.

Das wird dann zu unübersichtlich.

Ich schlage vor, verschiedene Aspekte auf verschiedene Themen zu verteilen. (Im Grunde gehört mein Post auch in einen anderen Thread).

Dringend getrennt halten sollte man die verschiedenen Baugruppen untereinander (Überlappungen gibt es natürlich und sind unvermeidlich), Anleitungen und vor allem die Diskussionen.
Diskussion ja, auf jeden Fall, sind ja erst der Treibstoff, der den Wagen/die Lok ins Rollen bringt, aber die eigentliche Anleitung, das Kochrezept, sollte unter einer eigenen Überschrift zu finden sein, ebenso die Beschreibung der einzelnen Module. Das erleichtert das Auffinden mehr als jegliche Suchfunktion.

-----

Weiterhin sollten wir kurz abstecken, wie vorgegangen werden soll:
z.B. die Diskussionen um das Lastenheft könnten einerseits geführt werden, das Lastenheft selbst und seine Anpassungen aber getrennt dargestellt werden.

Vielleicht wäre auch ratsam, einmal zusammenzufassen, nach Modulen, was vorhanden ist, welche Vor- und Nachteile und ggf. welche "Zukunftsaussichten" sie haben. Daraus ergibt sich später an Diskussion was ggf. dazukäme oder etwas ersetzen kann/muss.

Kurzfristiges Ziel dürfte aus meiner Sicht sein, die vorhandene Technik zu nutzen.

Reizvoll finde ich auf jeden Fall, wenn die Software portiert werden kann, um kleinere oder günstigere MCs zu nutzen, je nach Modellanforderungen auch einzelne Module (Hard- und Software), denn nicht jede Funktion muss in jedem Modell vorgehalten werden. Das könnte der Baugröße, den Kosten und letztlich der weiteren Verbreitung dienlich sein.
Denn, wenn alles gut läuft, will man sicherlich nicht nur die "dicken Brummer" mit WLAN ausrüsten.

-----

Viele Grüße
Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von ateshci » Fr 15. Aug 2014, 21:29

Ich bin dabei. Allerdings habe ich in 'C' immer nur gerade so viel geschrieben, wie ich zur Lösung eines gerade anstehenden Problems brauchte - für mich ist das mehr oder weniger eine 'Hilfswissenschaft'.
Ich meine, dass im ersten Softwarestand das vorhandene H-Brückenmodul mit Gegen-EMK-Regelung und Ansteuerfrequenz von 100Hz und ~20KHz ( darüber hört sowieso keiner mehr was ) angesteuert und die acht Ausgänge als tastend oder rastend schaltbar gemacht werden sollten. Die Parametrierbarkeit sollte der heutiger DCC-Decoder entsprechen.
Das gemacht, kann die Arbeitsgruppe z.B. die nächste wünschenswerte Funktionserweiterung wie I²C und Servos angehen.
So kann man die Source mit entsprechenden Compilierschaltern versehen auf einer Menge (erst mal ATMEL-) Plattformen zum Laufen bringen.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von michaelb » Sa 16. Aug 2014, 02:13

Hallo Leute!

Erstes Ziel muss natürlich sein, die "WLANcroc Phase 1" Funktionalität zu erreichen, soweit sie schon läuft bzw. durch die Küsters-Module vorgegeben ist. Es soll niemand die Angst bekommen, dass wir jetzt nur mehr vom Raspi und Billig-Boards schwärmen und die WLANcroc-Hardware umsonst gekauft wurde. Dem ist keinesfalls so! Die Komponenten sind immer noch ihr Geld wert und werden alle eingesetzt. Das modulare Konzept kommt voll zum Tragen (wie Karl immer gepredigt hat)! Wir wären aber schlecht beraten, wenn wir nicht gleich modernere Elemente einbinden würden, wo es leicht möglich ist bzw. gleich darauf achten, dass wir uns für zukünftige Erweiterungen nichts verbauen.
So zB. das "Big-Little" Konzept (Name von ARM geborgt), wo ein mächtigeres Linux-Board kleine Mikrocontroller steuert (über I2C, aber auch über UART möglich), welche die zeitkritischen Aufgaben übernehmen. Es gibt viele wirklich günstige Arduino-Clone Boards (Arduino Pro Mini oder Arduino Nano), die sich ausgezeichnet verwenden lassen. Das Wiznet bei Bedarf durch ein Raspi zu ersetzen, sollte daher eher früher als später möglich sein.

Mit bedingter Kompilierung und Hardware-Definitionen lassen sich die gängigen Atmel-Chips leicht abdecken. Die gängigen Bibliotheken machen es ja vor.

Wenn wir für die Software so etwas wie GitHub verwenden, können ja auch mehrere Leute an einer Software arbeiten und die Übersichtlichkeit bleibt trotzdem gewahrt. „Open Source“ soll es ja sowieso werden.

@Gatzi:
Da bin ich ganz bei dir. Dass wir sauber getrennt Dokumentationen zu jedem Thema in Reinschrift benötigen, ist aus unserer bisherigen Projekterfahrung klar. Ich finde aber, man sollte dabei Diskussion und Dokumentation auseinanderhalten. Die Diskussion steht am Anfang. Wenn man dann sieht, wohin es läuft, sollte sich die Diskussion in Threads zu den einzelnen Themen aufspalten. Aber Diskussionen werden immer mehr oder weniger chaotisch und unübersichtlich sein. Außerdem muss ja auch ein wenig Spass dabei erlaubt sein - schließlich ist das ein Hobby. Sobald dann bei einem Thema ersichtlich ist, dass die zu behandelnden Details halbwegs definiert wurden, sollte sich jemand an die Ausarbeitung der Dokumentation (in einem eigenen Thread) machen. Diskutiert wird im zugehörigen Diskussionsthread, auch über die Dokus, die ja im weiteren Verlauf noch geändert oder erweitert werden können. In der Dokumentation wird NICHT diskutiert (ggf. dann etwaige Postings verschieben bzw. umkopieren und löschen, wenn sich das irgendwie einrichten läßt). Die Dokus könnte man im Thread-Titel mit dem Prefix "DOKU:" oä. kennzeichnen.

Eine andere (bessere) Möglichkeit wäre, die Dokus in einem Wiki anzulegen. Ich weiß nicht, ob sich Philipp damit anfreunden könnte, noch DokuWiki oder eine ähnliche Software auf seinem Server zu installieren? Es würde sich aber lohnen. Ich habe leider keine praktikable Lösung gefunden, wie man DokuWiki und phpBB user-mäßig unter einen Hut bringen könnte, ohne dass man sich jeweils ein weiteres Mal anmelden müsste. Es gibt zwar teilweise Lösungen für eine gemeinsame User-Verwaltung, aber das sind üble Hacks, die dann meist mit dem nächsten Update schon nicht mehr funktionieren und nicht offiziell unterstützt werden. So etwas macht nur graue Haare.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von ateshci » Sa 16. Aug 2014, 10:48

Hallo allerseits,
wenn man hier von Ersatz des WIZNet610 durch Raspi spricht, dann ist das nach meinem Verständnis Äpfel durch Birnen ersetzt. Das Raspi braucht einen WLAN-Stick, damit es als WLAN-Gerät arbeitet. Das WI ist allein die WLAN-Anbindung und mehr sollte es im modularen Konzept ja auch nicht sein. Raspi ist eine weitere Stufe nach der Kombination WI/ MC 2561. Das WI sollte im ersten Schritt durch eine weniger stromfressende und zickige Hardware ersetzbar sein. Außerdem wird bei den meisten WLAN-Sticks nicht offengelegt, was die Sende/Empfangseigenschaften sind. Das ist aber bei dieser Anwendung wesentlich zu wissen. Eine integrierte Antenne ist bei unseren Einsatzbedingungen nachteilig, man denke doch nur an ein Metallgehäuse.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von michaelb » Sa 16. Aug 2014, 14:50

Hallo Heizer!

Rein als Datenschleuse, solange man nicht vom MC aus rumkonfigurieren will, kann man ja jederzeit ein anderes WLAN-Modul mit serieller Anbindung verwenden.

Kürzlich habe ich beim Stöbern im Netz einen Vergleich verschiedener WLAN-Module gefunden.

Das TI CC3000 ist mir in letzter Zeit öfter untergekommen. Bei zB. Adafruit und Sparkfun gibt es ein Modul mit uFL Connector.

Es gibt bei TI auch noch CC3100 und CC3200, die man nebenbei anscheinend auch noch als MC verwenden kann.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von Pirat-Kapitan » Sa 16. Aug 2014, 18:18

Hallo Michael (B),
Doku im PDF-Format will ich gerne erstellen, das habe ich ja im ersten Teil zum Wiznet schon gemacht, mit HTML-Doku habe ich leider keine Erfahrung, mehr als mit einem reinen Texteditor (also formatierungslos) habe ich dort noch nicht geschrieben.

Neben der Pinbelegung solle in der Doku auch eine durchgängig einheitliche Verwendung der Kabelfarben angestrebt werden. Das muss nicht normgerecht (nach welcher Norm?) sein, aber bitte im Projekt bzw. der Projektdoku durchgängig. Ausgangspunkt dazu könnte die damals schon beschworene Steuerleitung mit 31 (?) Adern (lies Kabelfarben) sein.
Ein zweiter Aspekt ist die Verwendung von farbkodierten Flachbandkabeln (z.B. bei den 10-poligen Steckverbindungen). Dieses setzt natürlich die Verwendung dieser Steckverbindungen voraus (wie z.B. ich sie verwende). Andere, die lieber die Kabel direkt an der Platine anlöten, werden dadurch aber nicht von der Nutzung dieses Farbschemas abgehalten !

@ Heizer:
dass der RasPi einen WLAN-Stick braucht, ist mir schon klar. Mein Posting hätte besser heißen müssen "WLAN-Stick mit angehängtem RasPi zur Konfiguration des WLAN-Zuganges". Mit der Wiznet-Komnfiguration hatte ich damals, soweit ich mich erinnere, keine Probleme (nun bin ich darin auch nicht unbedingt ein DAU). Allerdings habe ich noch nie die Firmware aktualisiert, da meine seit dem ersten Teil in der WLANKrok-Krabbelkiste liegen.

Schöne Grüße
johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von ateshci » Sa 16. Aug 2014, 21:29

@michaelb
Die TI-CCler kenne ich schon aus der Zeit, als die noch von den Norwegern unter eigener Flagge vertrieben wurden. Da waren sie natürlich noch nicht so leistungsfähig. So wie ich es verstehe, ist der ARM allerdings ausschließlich für's Handhaben des Protokolls zuständig und soll den eigentlichen Steuerprozessor so weit entlasten, dass die Anwendung mit dem kleinstmöglichen Prozessor auskommt. Die Microchip( Roving Networks ) Teile habe ich beide in Anwendung und selbst mit dem RN-171 ( siehe Wlancroc mit Stainz ) hat die Verbindung Lok-Router gut geklappt. Das Problem lag wie immer im Smartphone. Der RN-131 ist wegen seines 2mm-Rasters und der SMD-Verlötung von der Verarbeitungsseite her spuckig, aber sonst ein prima Teil. So viel ich weiß, kriegt man den aber auch als Arduino-Shield mit 2,54mm Raster.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von michaelb » So 17. Aug 2014, 00:08

ateshci hat geschrieben:So wie ich es verstehe, ist der ARM allerdings ausschließlich für's Handhaben des Protokolls zuständig und soll den eigentlichen Steuerprozessor so weit entlasten, dass die Anwendung mit dem kleinstmöglichen Prozessor auskommt.
Hallo Heizer!

Nur kurz Folgendes:
"The CC3100 is a standalone WiFi module and is more or less a hugely upgraded CC3000. [..]
The CC3200 is what’s really cool. It contains everything the CC3100 has, but also includes a second, completely separate ARM Cortex-M4 to run user code on. So, instead of having to implement a WiFi module and MCU on your board, you get both in 64-Pin QFN package!
"
[hier gefunden] oder bei TI selbst.

Bisher gibt's nur das vollgepackte LaunchPad zu Evaluierungszwecken, aber ein passendes, schmales Breakout-Board mit dem Chip könnte mir schon gefallen.. Würde ich mein tägliches hackaday.com aufmerksamer lesen, hätte ich das alles schon gewußt :roll:

Schöne Grüße,
Michael

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von Hp1 » So 17. Aug 2014, 08:39

Hallo Zusammen,

natürlich bin ich weiter dabei, allerdings kann ich bei der ganzen Programmiererei nicht unbedingt helfen, da dies absolut nicht meine Sache ist. Deshalb vielen Dank dass die aktiven hier versuchen zu retten was zu retten ist.

Um so mehr ko.... es mich an, das der "godfather of wlan" die Welt missioniert und uns hier hängen lässt! Sorry, aber ich bin ideswegen richtig angefressen!

Dennoch würde ich versuchen weiter zu helfen wo es meine Möglichkeiten ebend zulassen.

Viele Grüße Hp1

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Aktueller Stand“