Anschliessung WLAN CROC

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von papabaer465 » So 27. Jul 2014, 21:12

hallo Projektler :D
gatzi hat geschrieben:...Und dieses Forum ist doch gerade ins Leben gerufen worden, um dem Projekt eine "Heimat" zu geben. Also, wie war denn z.B. das Seminar in Bünde, dass einen Schritt nach vorn bedeuten sollte? Wenn's ein Erfolg war, dann liest man doch gerne darüber, und war es ein Flop, kann man sachlich darüber diskutieren, wie das nächste erfolgreicher vonstatten gehen kann.

genau so sehe ich das auch.

Hier wurde extra einem Projekt ein Heim erschaffen, öffentlich, so dass ein jeder Interessierter einfach mitlesen kann.
Warum man nun hier plötzlich alles einschlafen lässt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Bis dato war meine Lok soweit fahrbereit, hätte ich das ganze denn fest eingebaut.
Zwar mit einer Steuerung eher im rudimentären Bereich, aber immerhin.
Ich hab es nicht gemacht, weil ja da noch so viele feine Sachen zusätzlich umgesetzt werden sollten...

Nun hoffe ich wirklich, dass dieses Projekt doch noch zu einem guten Ende führt...

Ich glaube an W-Lan, bin es aber leid, unendlich missioniert zu bekommen und hab auch kein Bock drauf, selber missionieren zu müssen.
Ich fahr lieber bald selbst per W-Lan und alle anderen können sich dann gern anschauen, ob und wie das funzt. ...also quasi als Automatikmissionierung :lol:

ich bin also weiter dabei

lg
Thomas

Tony Cannaerts
User
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:50
Wohnort: Blaasveld (Belgien)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von Tony Cannaerts » So 27. Jul 2014, 23:15

Ich werde noch dabei sein aber füer mich wird es nur einen spassbastelei.
Ich habe mich entschieden auf DCC um zu steigen und mit Rocrail zu fahren. Dan kan ich auch WLAN fahren und habe ich den zeit zu warten.
Der sache das ich im hause auch schon eine HO-bahn für die kinder habe, mit DCC, da muss ich nur noch einen booster und drei decoder dazu kaufen. Das is mir momentan am gunstigsten und dan fahren blos die zuge. Der WLAN wird dan in einem schneeraumzug eingebaut und vieleicht kan man in -tzig jahren Rocrail anschliessen an die WLAN lösung und gibt es den bei mir einen missbetrieb.
Ein punkt das auch noch mitzahlt ist das ich nicht abhangig sein will von einen Hersteller/Producent/... Ich warte schön fast zwei jahre auf eine lösung und die TL-WLAN ist mir einfach zu teuer für was sie dahinbringt. Für den preis habe ich eine gesamnten Sounddecoder mit alles drauf und dran und muss ich nichte warten auf etwas das versprochen wird und wenn und wo es daseinwird das können wir uns nur erraten.

Viel spass

Tony
Deutsch, eine Sprache einfach zum sprechen aber schwer zum schreiben ...

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: NetIO

Beitrag von ateshci » Mo 28. Jul 2014, 00:04

In dem Thread über den MC2561 schrieb K.G. über gewisse Eigenheiten von NetIO, dass nämlich der gesendete Befehl zurückgelesen werden müsse, damit es weiter sendet. Das trifft in der aktuellen Version von NetIO nicht mehr zu. Es genügt, ein oder auch mehrere beliebige ASCII-Zeichen ( z.B. L.m.A. :lol: ) zurückzusenden und schon kann man den nächsten Befehl absetzen. Das ist wichtig bei NetIO-Makros, ohne Quittierung bleiben die hängen.
Warum ich das schreibe? Es gibt schließlich auch die Möglichkeit, mit anderer Hardware ( siehe die Stainz - kann denn das aktuelle WLANCROC Programm jetzt endlich Analogwerte zurücksenden? ) eine funktionierende ( bis auf die Reichweitenprobleme ) WLAN-Steuerung zu realisieren.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von ateshci » Mo 11. Aug 2014, 20:05

Hallo allerseits,
hier in der Türkei ca. 2900 km abseits real existierender WLAN-Gartenbahn lese ich doch die entsprechenden Boards. Im Projekt ist endlich von Nöten, dass die Ansteuerung der Lok über den MC, also das ursprüngliche Projekt, in die eigenen Hände genommen wird!
Oder wollt Ihr weiter rumheulen, dass es nicht weitergeht und die ursprüngliche Ausrüstung umsonst gekauft wurde?
Da die Source entgegen der ursprünglichen Ankündigung nicht offengelegt wurde, sollte das ganze Programm von einer hoffentlich aus mehreren Leuten bestehenden Arbeitsgruppe neu geschrieben und das Ganze bei sourceforge hinterlegt werden.
Es muss endlich 'Butter bei die Fische', oder man haut das alles in die Tonne. Dann gibt es für mich auch keinen Anlass mehr, in diesem Forum weiter mitzumachen.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von michaelb » Mi 13. Aug 2014, 01:29

ateshci hat geschrieben:Da die Source entgegen der ursprünglichen Ankündigung nicht offengelegt wurde, sollte das ganze Programm von einer hoffentlich aus mehreren Leuten bestehenden Arbeitsgruppe neu geschrieben und das Ganze bei sourceforge hinterlegt werden.
Ich bin dabei, würde mich aber freuen, wenn ich nicht der einzige bin..

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von gatzi » Mi 13. Aug 2014, 07:49

ateshci hat geschrieben:... Im Projekt ist endlich von Nöten, dass die Ansteuerung der Lok über den MC, also das ursprüngliche Projekt, in die eigenen Hände genommen wird!
Oder wollt Ihr weiter rumheulen, dass es nicht weitergeht und die ursprüngliche Ausrüstung umsonst gekauft wurde?
...
Genug geheult! Zwar kann ich nicht progammieren, aber helfe gerne wo ich kann.
Ich bin auch dabei.

Viele Grüße
Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von Adler Nbg » Do 14. Aug 2014, 22:18

Hallo Zusammen,

ich bin dabei.
Ich steuere gerne Software- und Konzeptionsansätze zur allgemeinen Weiterentwicklung und Portierung auf unsere ursprüngliche Wlan Hardware bei.
Klasse wäre es, wenn wir uns mal dazu Treffen oder telefonisch abstimmen. Um schnell nutzbare Ergebnisse für den Atmega 2561 zu bekommen, wären bspw. Mindestfunktionalitäten zu definieren, die mit einem ersten Meilenstein zu erreichen sind. Auch sollte ein allgemeiner Befehlssatz im Hinblick der Pinbelegung des Chips und der geplanten Funktionalitäten definiert werden. Ebenso für Rückmeldungsvariablen. Gleiches für die anzusteuernde Hardwareperipherie. Der bekannte Befehls- und Variablensatz ermöglicht dann auch die geforderte offene Benutzeroberflächengestaltung. Je nach Gusto eine Standardapp zum Starten ergänzt um Beträge von uns.
Dann noch eine Roadmap der nächsten Etappenziele.
Gerne leiste ich auch Erklärungen zu bestimmten Programm- oder Softwareelementen.
Wir sollten möglichst viel hier im Forum publizieren, mit unserem eigenen erarbeitetem Verständnis. Dadurch geben wir vielleicht mehr Interessierten die Chance, die Technik für sich schneller zu erschliessen. Verbesserungen finden so auch schneller Eingang in das Projekt.

Wir sollten uns deutlich auf einen Opensource Gedanken bei der Software verständigen. Damit wird die Entwicklung beschleunigt und breiter unterstützt.

Also, wer noch?
Viele Grüsse
Michael

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von Pirat-Kapitan » Fr 15. Aug 2014, 12:12

Hallo Michael,
wir waren m.E. in unserem Projekt stehengeblieben bei
- Festlegen eines Lastenheftes für die erste Ausbaustufe (was soll am Anfang alles realisiert werden und wass soll auf eine spätere Ausbaustufe zurückgestellt werden)
- Festlegung der Pinbelegung. (Welcher Pin des MC soll für welche Aufgabe genutzt werden.)

Beim ersten Probelöten u.a. mit Rainer und mir bei Karl waren noch einige Bestückungsfehler (Quarz, G-Port) auf den Musterplatinen. Wie es weiterging, habe ich dann nicht mehr ausreichend verfolgt.

Als Lastenheft der ersten Ausbaustufe würde ich nachstehende Funktionalitäten sehen:
1. Motoransteuerung vorwärts / rückwärts, mit und ohne Drehzahlmessung der Motorwelle
2. Stirnlampen vorne / hinten und Rücklichter, jeweils mit Fahrtrichtung wechselnd und einzeln an-/ abschaltbar
3. I2C-Bus Ansteuerung für weitere Beleuchtungseffekte
4. Servoansteuerung für 2 oder mehr Servos (Entkupplung, Panto etc.)
5. ein einfacher Sound (d.h. Pfiffe etc. auch ohne Motor- und/oder Fahrgeräusche) sowie ggf. rudimentäre Ansteuerung eines Rauchgenerators.
Wobei dieser 5. Punkt für mich schon der Übergang zu einer weiteren Ausbaustufe wäre.
Wenn eine DCC-Ansteuerung des MC implementiert werden könnte, wäre es für mich optimal. Aber ich fürchte, dass dieses erst später realisierbar ist. Ich bitte bei dieser Forderung zu bedenken, dass ich seit Jahrzehnten DCC fahre und eine WLAN-Steuerung bei mir immer nur ein Nischenprodukt sein wird.

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von michaelb » Fr 15. Aug 2014, 15:33

WLAN Open Source Lok-Software

Hallo Leute!

Einmal quer durch die ganze WLANcroc-Saga gelesen ergibt sich mir folgendes Bild für die Hardware, welche bisher unterstützt wird:

ATMega2561

Serielle Schnittstelle UART0 (PE0,PE1) für Bootloader (wäre nicht unbedingt nötig, denn der Fastboot-Bootloader arbeitet nicht mit der UART-Hardware des ATMega, sondern erledigt das "in Software" über jeden beliebigen GPIO-Pin).

ISP-Stecker (verwendet ua. PE0,PE1) - die Pins können aber im normalen Betrieb anderweitig verwendet werden.

Serielle Schnittstelle UART1 (PD2,PD3): Kommunikation mit dem WLAN-Modul

Schaltfunktionen: Port C (PC0-PC7) über ULN2803


Baustellen:

Wiznet-Ansteuerung:

HW_Trigger: Umschaltung Daten / Konfigurationsmodus (funktioniert mit der neuesten Firmware aber auch per Software-Umschaltung)
RESET: ist kein Reset, sondern ein Rücksetzen auf die Standardeinstellungen - das vom MC aus auszuführen, ist wenig sinnvoll (dann ist ohnehin eine komplette Neukonfiguration fällig, das will man ungern "im Feld" machen). Reagiert das Wiznet-Modul noch, kann es über den "<WR>" Befehl neu gestartet werden. Reagiert es nicht mehr, muss man ihm ohnehin die Versorgung kappen. Angesichte dessen und des zickigen Startverhaltens sollte man das Wiznet vielleicht gleich extra vom MC aus über einen kleinen FET einschalten, dann hätte man das Modul ein bisschen besser im Griff.

Die beiden Wiznet-Funktionen müssen also mE. nicht verdrahtet werden.


Anschluss H-Brücke PHB01
(siehe)

PWM: PB7 OC0A (2. H-Brücke: BP4 OC2A)
Reset: PD4 (2. H-Brücke: PD6)
Richtung: PD5 (2. H-Brücke: PD7)
F1,F2 sollten zur Fehlererkennung ebenfalls verbunden werden

Dass für die Motor-Steuerung in der WLANcroc-Software nur ein 8bit-Timer verwendet wird, finde ich nicht gut. Fahrstufen hin und her, entscheidend ist, dass ich mit einem 16bit Timer die Möglichkeit habe, die PWM-Frequenz mit wenig Aufwand aus einem größeren Bereich zu wählen (ohne die Fahrstufen zu beschneiden, von denen ich dann eventuell mehr als 256 habe). Mit etwas mehr Aufwand kann ich die Frequenz beliebig wählen.

Der ATMega2561 hat 2x 8bit und 4x 16bit Timer. 2 der 16bit Timer sind nur intern verfügbar (keine Pins nach außen geführt). Somit sind genügend Timer vorhanden! Alleine mit einem "internen" 16bit Timer und einem 8bit Timer kann ich unter Zuhilfenahme von GPIO-Pins leicht 6 (oder noch mehr) Servos ansteuern. Das sollte für Grundfunktionalitäten reichen. Da ist es sicher wichtiger, den Motor mit der optimalen Frequenz zu versorgen (ohne dafür später umlöten zu müssen).


Wenn man bedenkt, dass der Trend ohnehin zu übergeordneten Linux-Modulen (welcher Art auch immer) geht, sollte man das Softwareprojekt gleich so anlegen, dass es auch auf einem 4€ Arduino-Clone-Board mit ATMega328 läuft.

Schöne Grüße,
MichaelB

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von Adler Nbg » Fr 15. Aug 2014, 17:27

Hallo Zusammen,

die Idee, verschiedene MCs zu bedienen, gefällt mir. Ich entwickle derzeit für den Atmega 328p, auf Arduino Nano V3.0 Clones.
Die Idee, für PWM einen 16 BitTimer zu nutzen, verfolge ich bereits auf dem Atmega 328p. Man kann damit besser alternative Motorfrequenzen auswählen (z.Zt. 20 kHz).
Der Atmega 328p wird allgemein mit Software (-Libraries) gut unterstützt. Daher kann man für ihn auch bestimmte Hardware-Begrenzungen zum Teil umgehen (softwareSerial, Soft_i2c, PinIntChange, etc...).
Trickreich wird es, wenn man verschiedene Anwendungen auf einen Prozessor quetscht.
Weil die Dinger aber so preiswert sind, habe ich mich für folgende Variante entschieden:
Echtzeitkritische Motorsteuerung für bis zu 2 Motoren und deren echtzeitkritische Sensorinformationen inkl. PID-Algorithmen (und noch ein paar weitere SensorGadgets) auf einen Chip. :idea:
Sonstige Anwendungen auf einen zweiten. ;)

Der Code lässt sich leicht modularisieren, dadurch kann dieser dann von beiden Atmega 328 auch auf einen Atmega 2561 migriert werden.
;)

Mit etwas größerem Aufwand könnte der gesamte Code wiederum auch auf alternative MCs (Pic32 mit bis zu 80 Mhz) portiert werden.

Ich tüftel derzeit an dem Thema, wie man über verschiedene Schnittstellen (i2c, serial, spi, etc.) zu den Systemen sowohl von einer App als auch direkt aus dem Browser (über eine "Internetseite") mit einer möglichst homogenen und doch variablen Syntax mit den jeweiligen Devices ("non-blocking") kommuniziert.
Wenn das funktioniert, kommt als nächstes DCC_Übersetzung für den Atmega, siehe dazu die Hardware_Skizze.

Viele Grüße

Michael

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Aktueller Stand“