Anschliessung WLAN CROC

Tony Cannaerts
User
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:50
Wohnort: Blaasveld (Belgien)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von Tony Cannaerts » So 20. Jul 2014, 15:43

Mit diesem neuen thread will ich das ganze WLAN-Croc wiederum aufleben lassen.
Ich glaube das, wen Wir zusammen arbeiten es bis zu das Ende fast ziehen können.
Was muss im project noch gesehen?
- endlich die ganze befehlstructur kenbar haben
- I2C anbindung
- einbau in einer locomotieve (Wie spannungsversorgung machen uzw.)

Ich selbst bin leider nicht zo ganz gut in alle elektronikschemen aber ich will gegen ende des sommers doch ein fahrenden Lokomotiv haben mit meinen teueren WLAN-croc lösung. Ich habe nämlich keinen lust einem TL satz zu kaufen wenn da eben etwas anderes auf das regal liegt.
Hoffentlich kommt der Herr Grote endlich seine versprechungen nach und macht er arbeit von das ganze.

Ein enttäuschter WLAN-Croc'er

Tony
Deutsch, eine Sprache einfach zum sprechen aber schwer zum schreiben ...

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von ateshci » Di 22. Jul 2014, 22:56

@IPTRAIN
ich habe mir mal alles, was mittlerweile an Software in den Händen der Gruppe ist, angeschaut. Und da ist mir aufgefallen:
Wenn ich mich recht erinnere, sollte das gesamte Projekt offen sein, und darunter verstehe ich auch
1. Offenlegung des Steuerprotokolls
2. Offenlegung des Source-Codes des 2561-Programms
3. Offenlegung der NextIO-App.
Es hilft mir überhaupt nicht, eine Hex-Datei zu bekommen, die keine Möglichkeit zum Übertragen auf eine andere Plattform bietet.
Ich kann auch mit einer App, die nicht auf den Bildschirm meines Smartphones passt, was anfangen.
Ich möchte endlich wissen, wie man die Motor-PWM einstellt, die Richtung festlegt und die Funktionen auslöst und zwar anhand der ASCII-Strings.
Jeder in dieser Gruppe hat ein Recht darauf, dies zu erfahren. Unter dieser Prämisse wurde das Ganze gestartet. Also bitte keine Verweise auf 'geistiges Eigentum'- das kannst Du mit der TL-Lösung machen und da ist es angebracht, aber nicht mit WLANCROC!
Du hast jetzt eine Woche Zeit, dies zu tun.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von michaelb » Mi 23. Jul 2014, 00:40

Hallo Tony und alle anderen!

Du hast recht, mit Zusammenarbeit schaffen wir das sicher. Insofern bin ich aber auch von den Projektteilnehmern etwas enttäuscht, da sich die meisten dieser angeblich 35 Leute weder in den guten noch in den schlechten Zeiten in den Projektverlauf und ins Forum eingebracht haben. Insofern ist es auch nicht bekannt, wie ernst es denen überhaupt war, wirklich eine fahrbereite WLAN-Lok zu basteln. Aber man kann es sich zumindest denken..

"Schuld daran" war sicher auch Karls Methode, auch technisch nicht-Versierte durch seine ausführlichen Erklärungen sicher durch den Projektverlauf zu führen. Ein edles, hohes Ziel, das nicht erreicht wurde. Ich würde sogar sagen, dass der hohe Aufwand für diese ausholenden Erklärungen die Hauptschuld an den Verzögerungen in der Prä-Trainline Phase trägt.

Ich bin der Meinung, dass WLAN-Bastler zumindest den sicheren Umgang mit Batterie, Widerstand und (Leucht-) Diode verstehen und beherrschen sollten. Das sind Dinge, die jeder Erwachsene, aber auch jedes Schulkind in kurzer Zeit erlernen kann, wenn er nur will. Dieser Wille zum Lernen ist ebenso eine Grundvoraussetzung, ohne die das WLAN-Lok-Basteln eigentlich keinen Sinn macht. Löt-Grundkurse gibt es jede Menge auf Youtube. Diese Kenntnisse kann der Gartenbahner auch abseits von WLAN gut gebrauchen.

Man kann wohl davon ausgehen, dass jeder, der des Bastelns und Lernens überdrüssig ist und trotzdem noch WLAN-bahnern will, sich inzwischen schon ein Trainline-Board geholt hat. Daran ist auch nichts auszusetzen. Somit gibt es auch keinen Grund, warum der Rest nicht weitermachen sollte.


Zu Tonys Frage, "was ist noch zu tun":

Der "Kern" des WLANcroc-Systems mit Mikrocontroller, WLAN-Modul und Motor-Controller sollte ja nach Karls Übungen schon einsatzbereit sein. Was jetzt noch fehlt, damit dieser "Kern" in der Lok laufen kann, ist die Stromversorgung (Schiene/Akku) und der Schutz dieses Kerns. Wie so etwas aussehen kann, sieht man in den Beiträgen von Michael Feldmüller. Es müsste gemeinsam eine für alle brauchbare Grund-Lösung erarbeitet werden.
Es gibt ebenfalls bereits Beiträge zur Motor-Verkabelung und zum Einbau eines Hall-Sensors zur Drehzahlerfassung am Motor sowie diverse andere Einbau-Berichte, an denen man sich orientieren kann.

Die bisher verwendeten Steuer-Befehle des WLANcroc-Protokolls sind in den Tiefen der Projekt-Threads zu finden, ebenso (mehr oder weniger) in den Files mit den Terminal-Macros und auch in den .json Dateien für's NetIO. Damit lässt sich die Lok mit der vorhandenen MC-Firmware grundsätzlich steuern. Natürlich stellt sich die Frage, inwieweit das Zukunft hat. Das hängt von Karl ab. Eine OpenSource Lösung muss auf jeden Fall her.

Eine beispielhafte Lösung für ein ATMega-Programm kann ich im Laufe der Zeit hier vorstellen. Für die serielle Kommunikation und i2c gibt es fertige Bibliotheken, die jeder verwendet, Schalt-Funktionen sind ganz simpel und Timer und PWM (für den Motor) sind nur einmal aufwendig, bis man sich durch's Datenblatt gewühlt und die ganzen benötigten Register und Einstellwerte ermittelt hat. Dann fehlt nur noch die Auswertung der jeweiligen Steuerungsbefehle.

i2c Anbindung ist eine reine Software-Angelegenheit. Das muss die MC-Firmware machen. Elektrisch sind nur die am Mikrocontroller-Board extra herausgeführten Leitungen zum i2c-Modul (und von dort zum nächsten...) weiter zu verbinden.

Und ob dann an der seriellen Verbindung zum MC ein Wiznet oder ein Raspberry Pi hängt, ist nur mehr ein technisches Detail. Beides ist grundsätzlich möglich.

Ich möchte im Laufe des August anfangen, einen Taurus-Umbau in Video-Beiträgen zu dokumentieren. Das habe ich mir schon lange vorgenommen und darauf freue ich mich schon.

Für die Software habe ich vor, einen Account bei Github anzulegen. Da lässt sich alles schön dokumentieren und es ist für jeden zugänglich.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von gatzi » Mi 23. Jul 2014, 02:11

michaelb hat geschrieben:... Insofern bin ich aber auch von den Projektteilnehmern etwas enttäuscht, da sich die meisten dieser angeblich 35 Leute weder in den guten noch in den schlechten Zeiten in den Projektverlauf und ins Forum eingebracht haben. Insofern ist es auch nicht bekannt, wie ernst es denen überhaupt war, wirklich eine fahrbereite WLAN-Lok zu basteln. Aber man kann es sich zumindest denken..
Hallo Michael,

Ziel des Projekts war es auch, die Vorbehalte gegenüber dieser Technik zu nehmen und diese dem "Normalgartenbahner" zugänglich zu machen, letzlich auch, um zu zeigen, dass das Zusammensetzen der Komponenten und der Einbau in eine Lok von durchschnittlich begabten und technisch interessierten Hobbyisten zu bewältigen ist.

Die wenigsten im Projekt haben je eine Zeile programmiert noch kennen sie sich mit Minicomputern aus, ganz zu schweigen davon, die Programme dann noch in die MCs zu bringen oder eine Zeile Programmcode zu verstehen. Es ist für mich daher sehr verständlich, wenn sich die Masse der Teilnehmer zurückhält, denn bis auf wenige Zeilen Basic und Batch-Code vor Jahren, habe ich auch keine weitere Programmiererfahrung.

Ich fange gelegentlich wohl an, mich zum dritten oder vierten Mal durch die Beschreibungen zu arbeiten (so oft, wie das Projekt unterbrochen wurde), da ich nicht durch einen dummen Fehler wieder Elektronikschrott produzieren will. Dabei gilt es inzwischen, geänderte Hardware zu berücksichtigen. Da das Lese-Material exponentiell angewachsen ist, fehlt im Grunde auch ein abgespektes "Kochrezept", das den Normalmenschen durch den Bau leitet. Wenn dann ein Montageschritt nicht klappt, kann man sich immernoch intensiver mit den Kapiteln der Fehlersuche beschäftigen.

Und dieses Forum ist doch gerade ins Leben gerufen worden, um dem Projekt eine "Heimat" zu geben. Also, wie war denn z.B. das Seminar in Bünde, dass einen Schritt nach vorn bedeuten sollte? Wenn's ein Erfolg war, dann liest man doch gerne darüber, und war es ein Flop, kann man sachlich darüber diskutieren, wie das nächste erfolgreicher vonstatten gehen kann.

Stattdessen ist aber ausreichend Zeit, in mehreren anderen Foren über WLAN und Micky Maus zu schreiben, um zu zeigen, wie mächtig WLAN doch ist. Die, die das in den anderen Foren lesen, interessiert es nicht und wir müssen es nicht lesen, weil wir ohnehin davon überzeugt sind, sonst hätten wir uns ja nicht zum Projekt gemeldet.
Ich glaube, dass die Mehrzahl der Projektteilnehmer lieber gezeigt bekäme, wie denn die Komponenten miteinander verkabelt werden müssen, ohne Rauchzeichen zu erzeugen.

---

Von daher bin ich sehr froh, dass sich in letzter Zeit hier einiges getan hat, ausgehend von Eigeninitiativen. Ich denke auch, dass man das Projekt zu Ende führen kann, um dann weitere Erfahrungen mit der Technik im "Feldversuch" zu gewinnen und zu verbessern, so wie es anfangs ein Ziel des Projekts war.

Dennoch kann ich keinem verdenken, wenn er inzwischen das Gefühl entwickelt hat, "sitzen gelassen" worden zu sein, insbesondere wenn er auf Hilfe angewiesen ist und bislang geduldig auf die Projektfortführung gewartet hat.

Viele Grüße
Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Tony Cannaerts
User
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:50
Wohnort: Blaasveld (Belgien)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von Tony Cannaerts » Mi 23. Jul 2014, 09:47

Ich muss es zugeben. Ich bin einer von die leute die mit fast keine kentnisse an diesem project angefangen haben. Gelernt habe ich sehr viel aber meine ergernis ist das Karl in jeweiligen Foren immer über TL und WLAN dabei is und die leute die angefangen haben in meinen augen in stich gelassen hat. Wahrend die mit TL schön fahren programmieren und bastelen wir noch immer, und die letzte zeit ist er eben auf diesem forum nicht mehr dabei. Eben auf dieser discussion hat er keine lust mehr zum reagieren!
Ich freue mich schön auf das umbaubericht von der Taurus. Dan werde ich sicher dabei sein!

LG

Tony
Deutsch, eine Sprache einfach zum sprechen aber schwer zum schreiben ...

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mi 23. Jul 2014, 12:36

Hallo Michael,
sicherlich gibt es unterschiedliche Anforderungen der einzelnen Projektteilnehmern, für mich mit meinen ca. 110 DCC Decodern im Tageseinsatz ist diese Technologie nur ein Nischenprodukt wie auch die "Micky Maus" 40MHz R/C-Steuerung meiner Echtdampfloks. Jetzt im Sommer habe ich Hochbetrieb auf meiner Gartenbahn und kümmere mich dort um Ausbau und Optimierung, da bleibt für so ein "Bastel-"Projekt wenn überhaupt nur sehr wenig Zeit und Interesse, zumal wenn es wie bei mir nicht das einzige ist.

Und, ich gestehe es, ich warte immer noch auf Beiträge von Karl zu unserem Projekt in diesem Forum und nicht in anderen Foren oder zur Trainline-Lösung.
Gerade weil ich bereits einen funktionierenden Fahrbetrieb habe, ist die Trainline-Lösung keine Alternative für mich. Dann entwickele ich lieber selber mit marktgängigen WLAN-Komponenten Spezialanforderungen (z.B. Schneeräumung, I2C-Beleuchtung) meines Lastenheftes und löse andere Aufgaben (z.B. Multitraktion) mit bei mir vorhandener (DCC-) Technologie.

Daneben muss ich auch erst noch entsprechene mechanische Fähigkeiten entwickeln, um z.B. so einen Hallsensor für die Messung der Motordrehzahl auch einbauen zukönnen. Hier denke ich ggf. dann auch wieder an Workshops, so wie wir es mit den Servo-Ansteuerungsplatinen mal bei Philipp gemacht haben. Dort habe ich gesehen, was mit einer vernünftigen Vorbereitung machbar ist. Insofern würde mich mal interessieren, was außerhalb von Trainline in Bünde für unser Projekt herausgekommen ist und wie sich Wuppertal im Herbst gestalten soll.

Schöne Grüße
johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von ateshci » Mi 23. Jul 2014, 17:33

@IPTRAIN
Wegen meiner Kritik muss ich mich in einem Punkt bei Dir entschuldigen: Die NetIO-App ist offen und man kann sie umstricken.
Da habe ich übers Ziel hinaus geschossen.

@all
Man muss ein Konto bei NetIO haben, dann kann man die von Karl übermittelte .json in seinen eigenen Projektbereich hochladen und dort alles edieren und umstricken, bis es auf's eigene Smartphone passt und die WLAN-Adresse stimmt.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von ateshci » Sa 26. Jul 2014, 15:10

@all
Kann mir jemand mitteilen, wie man elegant das WIZNet-610 auf WLAN-Client mit fester IP-Adresse umstellt?
Ich habe das zwar hingekriegt ( für Softwarestand 1.129 ), aber das war derartig "von hinten durch die Brust uns linke Auge", dass ich meine, es muss da einen besseren Weg geben, den ich nur gerade hier im Forum verpasst habe.
Also, Ihr Wissenden, helft mir mal auf's Pferd oder sagt halt, das Euch auch nix besseres einfällt.
Ich halte dieses Umstellen für essentiell, denn nach meiner Erfahrung ist die Verbindung über eine Anlage mit einem guten AP besser als die AdHoc-Verbindung. Ihr solltet doch alle an der bestmöglichen Verbindung interessiert sein. Oder reicht Euch der dachboden mit 1m Entfernung zur Lok aus? Dann will ich nichts gesagt haben.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von michaelb » So 27. Jul 2014, 00:32

Hallo Heizer!

Mit von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge meinst du über den Web-Browser?
  • Wiznet-Modus umstellen
  • Netzwerk/WLAN auf die Default-Adresse des Wiznet umkonfigurieren
  • IP am Wiznet umstellen
  • Netzwerk/WLAN wieder zurückkonfigurieren
Ich habe das Ding eigentlich nie im AdHoc-Modus betrieben und daher nach jedem FactoryReset oder Firmware-Update (und da gab's ja überraschenderweise einige - die neueste ist 1.2.5) das wieder durchexerziert.

Um es für die letzten Projekt-Schritte (Ende letzten Jahres) neu zu konfigurieren, habe ich es seriell mit dem Raspberry Pi verbunden. Bei der Konfiguration über die seriellen Kommandos spart man sich natürlich das Theater mit der Netzwerk-Umstellerei. Ich habe es größtenteils schon wieder vergessen, aber so glatt wie erhofft ging es da auch nicht. Teilweise gab's nicht ganz nachvollziehbare "Do not work in current mode"-Fehlermeldungen beim Einstellen der IP.

Die Datenübertragung macht das Wiznet ja brav, aber sobald man mit der Konfigurerei anfängt, geht's steil Richtung Hinterhof...
Als du von Karl wegen deinem Hinterhof-WLAN-Modul getadelt wurdest, konnte ich keinen Kommentar dazu abgeben, da lag ich am Boden, halb tot vor Lachen.. Ich habe am Anfang meiner WLAN-Zeit genügend Zeit mit dem Wiznet vertan, in der Hoffnung, man könnte vom MC aus Konfigurationen vornehmen, aber das klappte nur selten zuverlässig.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anschliessung WLAN CROC

Beitrag von michaelb » So 27. Jul 2014, 01:27

Hallo Leute!

@Holger:
Ich meinte auch nicht, dass der "Normalgartenbahner" jetzt zu programmieren beginnen soll, sondern wundere mich, dass man von den meisten gar nichts hört. Sind die nur dabei, weil jemand "billig, billig" gerufen hat? Ich meine, man könnte ja auch über seine Erwartungen an das WLAN-System, über Wünsche, Vorstellungen Unklarheiten und Befürchtungen diskutieren, wie man die neuen Technologien im Gartenbahner-Alltag nützen könnte... Dafür gibt es dieses Forum doch - damit man technisch auch etwas ausschweifen kann, ohne dass sich irgendjemand darüber aufregen muss, wie es in den anderen Foren der Fall ist.
Oder herrscht einfach die totale Zuversicht vor, dass nach jahrelangem Stillsitzen und Warten schon ein für alle brauchbares, praxistaugliches System herauskommen würde? Da will ich eher an die Schnäppchen-Theorie glauben..

Aber ganz sooo abwegig ist das mit dem Programmieren auch wieder nicht. Seit das Projekt gestartet ist, hat sich in der Welt vieles geändert. Kinder basteln und experimentieren mit Raspberry Pis, ohne die Angst im Nacken zu haben, einen teuren Computer zu schrotten, falls sie was falsch machen. Künstler programmieren ihre eigenen Fantasie-Projekte mit Arduino, ohne großartige IT-Profis zu sein. Gelegenheiten für kleine Programmierübungen und Steuerungsaufgaben gäbe es in der Gartenbahnerei ja viele.

Das mit der Dokumentation sehe ich ebenso. Es ist immer noch sehr unübersichtlich und bereitet viel Mühe, sich durch die verschiedenen Threads zu graben. Wenn die Anleitungen und die Reaktionen darauf in getrennten Threads abgehandelt würden, wäre es einfacher. Im Nachhinein bliebe nur mehr übrig, die Anleitungen neu zusammenzustellen, alle Korrekturen einfließen zu lassen, die Grundlagenbeiträge in eigene Artikel auszulagern und nur über Links darauf zu verweisen. Dann wären die Anleitungen kompakt und wesentlich brauchbarer.

@Kapitän:
Klar ist das immer eine Frage des Standpunktes. Da bist du mit x fahrbereiten Zügen natürlich wesentlich entspannter unterwegs und so wird es natürlich auch bei vielen anderen sein.

Schöne Grüße,
Michael

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Aktueller Stand“