Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von IPTRAIN » Sa 26. Jan 2013, 09:52

Hallo zusammen,

der aktuelle Stand ist wie folgt:

Wir haben ca. 35 Projektmitglieder, die alle Hardwarebausteine erworben haben, um nun eine WLAN-Steuerung in eine Lok ihrer Wahl einzubauen. Falls noch jemand dazustossen möchte, es sind noch weitere Sets käuflich zu erwerben.

Ca. 30 Mitglieder haben den ersten Teilschritt absolviert, in dem eine Kommunikation vom Handheld zur Lok und wieder zurück SIMULIERT wurde. Zweck dieser Übung war es, die sogenannte
  1. Serielle Kommunikation, die auch oft mit RS232 oder UART synonym bezeichnet wird
und die
  • paketvermittelnde Kommunikation (über das TCP/IP Protokoll-Paar) - auch oft als "Internet Kommunikation" oder "Internet Protokoll" bezeichnet
kennenzulernen.

Beide Kommunikationstrecken werden im Projekt aneinander gekoppelt verwendet und muss man im Prinzip verstanden haben, sonst wird der Umgang mit der Lok im Zusammenbau und auch ihr Betrieb schwierig.

Hat man aber diesen ersten Schritt gemeistert, ist man über den Berg!

Aus diesem Grunde werde ich diese Übung komplett für diejenigen wiederholen, die bislang noch nicht dabei waren oder einen Refresher suchen (ich habe herausgehört, mindestens 50% wünschen sich dies!). Ich nenne diese Interessierten einmal die Gruppe A!

Für die anderen 50% (Gruppe B) werde ich direkt in den grundlegenden Zusammenbau einsteigen, wobei es später nur noch die Gruppe B geben wird, denn die Gruppe A wird nach der Übung ebenfalls hier aufsetzen.

Für Gruppe A und Gruppe B mache ich aber keine unterschiedliche (Gruppen-) Threads auf, sondern ich mache einen zwei themenbezogene Threads auf "Grundlagen zu den verwendeten Kommunikationsstrecken in unserem Projekt WLANCROC" und einen anderen, der lautet, Erst Schritte, um mit WLAN eine Lok zum Leben zu erwecken.

Bitte nicht erschrecken, ich halte diesen Titel sehr allgemein, weil ich erst einmal ein Erfolgserlebnis anstrebe, nämlich dass eine analoge Lok mittels unserer Bauteile sich auf einem Rundkurs Vorwärts und Rückwärts bewegt.

Danach geht es in die Details, die das gesamte Spektrum unseres Projektes ("mit oben offener Richterskala") abdecken.

Auch nicht erschrecken: Es wird weitere Threads geben, die sich mit analoger Modellbahnsteuerung über WLAN beschäftigen - hier setze ich mit dem Raspberry Pi auf. Alle Projektteilnehmer werden später erkennen, dass beide Themengruppen sehr eng beieinander liegen, ich werde sie u.U später ineinander überführen. Keinesfalls ist die Investition in die bisherige Hardware verloren.

Wir werden uns (noch später) immer weiter verästeln (z.B. werde ich RocRail auf einen Raspberry Pi dazunehmen), um eine integrierte WLAN- Technologie Familie - gesteuert vom Smartphone - egal ob analog oder digital - aufzubauen.

Fortsetzung folgt!

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von IPTRAIN » So 5. Mai 2013, 13:56

Hallo zusammen,

die Grundlagen zur seriellen Kommunikationsstrecke RS232 (UART) und zur paketvermittelnden (TCP/IP - über Funk) sind somit von mir erklärt, der Thread http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... ?f=32&t=45 ist aus Trainersicht im wesentlichen abgeschlossen. Weitere Details lernen wir in der Projektfortführung - hierauf aufbauend!

Bitte hier aber weiterhin alle offenen Fragen zur Kommunikation stellen - im Sinne eines Fragen - Antwort Threads! Auch bestens zur Fehleranalyse- und Behebung geeignet!

Es ist wichtig, dass alle Projektmitglieder dieses Thema verstanden haben - damit wir uns später leichter helfen können. Es wird sich alles wiederholen und vertiefen.
-------------------------------------

Wir beginnen nun einen neuen Thread (ab jetzt für alle Gruppenmitglieder A und B), in dem ich erkläre, wie man Programme mittels BootLoader in sein Microcontroller Board flashed. Ich nenne ihn unverwechselbar den "Bootloader Thread"

Benutzeravatar
Lippebahner
User
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:18
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Lippebahner » Sa 21. Sep 2013, 17:58

Hallo,

nu die Tage werden früher Dunkel, die Arbeiten im Garten gehen zu neige.

Würd mich freuen, wenn es hier jetzt weiter geht.
Gruß Marcel :D

http://tinypic.com/3ia3l0k3
Mein Kanal :http://www.youtube.com/user/Lippebahner
Meine Kamera : http://lippebahner.selfhost.me/
Zugang für 1ne Stunde : Name =Gast | PW =Gast

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von IPTRAIN » So 22. Sep 2013, 16:13

Lippebahner hat geschrieben:Hallo,

nu die Tage werden früher Dunkel, die Arbeiten im Garten gehen zu neige.

Würd mich freuen, wenn es hier jetzt weiter geht.
Hallo Marcel, Hallo Ihr anderen Mitstreiter:

Anfang Oktober bin ich noch in Leipzig, das Wochenende danach im Norden .... und dann ist der Zeitraum bis Weihnachten - mit kleinen Unterbrechungen - komplett für WLANCROC reserviert! :lol:

Danke für Eure (erzwungene) Geduld :oops:

LG von IPTRAIN!

P.S.: Die Erfahrungen, die ich zwischenzeitlich zu den neuen Technologien gemacht habe, kommen uns allen zugute!

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von papabaer465 » So 22. Sep 2013, 17:38

...in Leipzig? bei der Hobby-Spiele-Messe?

wenn ja, wann und wo bist du denn zu finden?

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von IPTRAIN » So 22. Sep 2013, 20:14

papabaer465 hat geschrieben:...in Leipzig? bei der Hobby-Spiele-Messe?

wenn ja, wann und wo bist du denn zu finden?
Am Trainline Stand von Meik Schröder:

Es wird WLAN-Direkt Steuerung von Akku- Loks "welturaufgeführt" - als Produkt. Komme am Donnerstag Morgen mit dem Flieger und verlasse Leipzig am Sonntag Abend per Flieger! Kann also leider diesmal niemandem mitnehmen.


LG vom Karl

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von papabaer465 » Mo 4. Nov 2013, 16:00

moinmoin allerseits,
IPTRAIN hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Grundlagen zur seriellen Kommunikationsstrecke RS232 (UART) und zur paketvermittelnden (TCP/IP - über Funk) sind somit von mir erklärt, der Thread http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... ?f=32&t=45 ist aus Trainersicht im wesentlichen abgeschlossen. Weitere Details lernen wir in der Projektfortführung - hierauf aufbauend!...
...Wir beginnen nun einen neuen Thread (ab jetzt für alle Gruppenmitglieder A und B), in dem ich erkläre, wie man Programme mittels BootLoader in sein Microcontroller Board flashed. Ich nenne ihn unverwechselbar den "Bootloader Thread"
wann gahts weiter? langsam werd`ich zappelich.... :lol:

spricht etwas dagegen, wenn ich einplane, vor Weihnachten dieses Jahr meine Lok wenigstens per W-Lan-DL gesteuert im Kreis fahren zu lassen? :roll:

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mo 4. Nov 2013, 22:12

Hi papabaer,
Weihnachten ist sicherlich ein guter Zeitpunkt, aber aus meinen Erfahrungen in diesem Projekt glaube ich nicht mehr an dieses Jahr, wenn Du damit 2013 meinst. :roll:
Ich erinnere mich dunkel an eine Veranstaltung in ITH im Jahre 2012, wo alle Projektteilnehmer ihre Loks zeigen können sollten.

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Bahn_Michel
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Bahn_Michel » Mi 6. Nov 2013, 17:56

Hallo papabaer,
ja das mit dem Projektfortschritt ist so eine Sache
Ich bin schon seit 3 Jahren dabei
Aber Spesen nix gewesen wie man bei uns so schön sagt.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Lippebahner
User
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:18
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Lippebahner » Mi 6. Nov 2013, 19:57

Bei mir das gleiche problem, jetzt geht es in die Kalte jahreszeit .
Das heisst bei vielen ab in den Bastelkeller. Das dumme ist nur im Sommer wo ich so schön
draussen Löten und Testen kann wurde nichts gemacht, schade.
Gruß Marcel :D

http://tinypic.com/3ia3l0k3
Mein Kanal :http://www.youtube.com/user/Lippebahner
Meine Kamera : http://lippebahner.selfhost.me/
Zugang für 1ne Stunde : Name =Gast | PW =Gast

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Aktueller Stand“