Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von michaelb » Do 7. Nov 2013, 22:37

Hallo Kollegen!

Es wäre jetzt sicher förderlich, wenn wir ein groben zeitlichen Fahrplan bekommen könnten, wie es jetzt weitergehen wird. Im Nu ist Weihnachten vor der Tür und bevor man sich versieht, werden die Gartenbahner wieder unruhig werden und erneut raus in den Garten drängen.

Es steht jetzt der haarige Teil bevor - die ganzen Verkabelungsangelegenheiten sind nicht ohne! Wenn es aber diesen Winter nichts wird, dann glaube ich kaum, dass noch Viele begeistert weitermachen werden. Die Geduld die wir bisher bewiesen haben - ich will's mal so sagen - da wurden schon für weniger Tapferkeitsmedaillen verliehen!


Was ich noch gut fände:
  • wenn man die ganzen Informationen - auch zu den TrainLine-Produkten - hier mal gesammelt ablegen würde, damit man Interessenten auch darauf verweisen kann. Derzeit sieht's so aus, dass diverse Informationen über alle möglichen Foren verstreut sind und man nirgendwo alles erfährt. Das macht doch kein gutes Bild. Auch die Infos auf der TrainLine-Seite sind derart gestaltet, dass man sich fast dafür fremdschämen möchte (Karls FAQ wurde offensichtlich von einem unterbezahlten Praktikanten online gestellt, dem die zerfallene Formatierung völlig egal war).
  • wenn es etwas gibt, das Projektteilnehmer für das Projekt erledigen können, dann bitte heraus damit.
Schöne Grüße,
Michael

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von IPTRAIN » So 10. Nov 2013, 08:20

Hallo liebe Mitstreiter,

seit ca. 14 Tagen bereite ich mich auf die Fortführung des Projektes vor - auch ich musste mich erst wieder einarbeiten, vornehmlich weil ich ja bei der V60 ein 2560er MC-Board verwende, während wir ein 2561 MC-Board verwenden.

Gestern Abend habe ich den Einstiegspunkt entschieden und wie wir weiter vorgehen werden.

Voraussetzungen, um folgen zu können, sind, dass

wir die Kommunikationsstrecke in ihrem Aufbau verstanden haben und entsprechend den entfernten Loop unter Einbindung der Funkstrecke hinbekommen haben

es auch geschafft haben, das "Hallo"- Programm über den Booloader zu flashen

Diese Dinge setze ich voraus und werde ich nicht wiederholen. Ich gehe auch davon aus, dass die Experten unter uns nun aktiv helfen und den Kollegen, die sich etwas schwerer tun, ihre Fragen auch schon einmal beantworten. Natürlich kann jederzeit zu allem Fragen gestellt werden, sie werden auch beantwortet - aber ich möchte die vorausgegangenen Dinge nicht durch einen weiteren Extra-Kurs mit Bildern wiederholen.

Wir werden als Ziel des nächsten Projekt-Abschnitts die H-Brücke an das MC-Board anschliessen und die zweite UART-Schnittstelle in Betrieb nehmen.

Ich werde Euch dann ein Programm zumailen, dass Ihr bitte in das MC-Board über den Bootloader ladet. An die zweite UART Schnittstelle werden wir danach den PC mit dem USB-UART Board anschliessen und die Motoren aus einem Terminalprogramm vom PC aus ansteuern.

Das WIZNET kommt erst dannn in die Kommunikationsstrecke, wenn sich die Motoren das erste Mal bewegt haben. Das hält die Sache einfacher.

Da sich im Teilnehmerkreis Veränderungen ergeben haben (35 sind wir immer noch, aber ein Kollege ist in der letzten Woche ausgestiegen, ein anderer vor einem halben Jahr, aber zwei weitere sind dazu gekommen / kommen dazu, so dass die Gruppe zahlenmässig konstant bleibt), werde ich eine Kontroll Mail versenden.

Wer die nicht erhält, aber dennoch dabei ist, melde sich bitte bei mir!

Ganz wichtig: Der adressierte Teilnehmerkreis soll (mit Eurer Zustimmung einmal vorausgesetzt) auch der feste Kreis werden, der die kommenden Entwicklungen (Beta-Stadium - nicht Alpha-Stadium) für die industriellen Weiterentwicklungen austestet. Die Zahl bleibt auf 35 in alle Ewigkeiten beschränkt. Die Leute die aussteigen, werden ersetzt. Ich werde eine Warteliste für Nachrücker führen.

Daraus ergeben sich zwei Vorteile:

1. Dieser Kreis wird immer mehr und mächtigere Funktionen zur Verfügung haben, die kommerziellen Entwicklungen (sollten sie überhaupt umgesetzt werden) können dann auch schon einmal 12 Monate hinterherhinken ...

2. Dieser Kreis von 35 Leuten erhält Hardware (nicht die Nullserie !!!) zum Herstellungspreis (ohne irgendwelche Aufschläge, die im Handel mehr als 100% ausmachen werden), Software ganz kostenlos, soweit von mir entwickelt!

Wer nun meint, er würde als Versuchskaninchen missbraucht, irrt gewaltig!
Ich selbst werde aus Spass an der Freude in diesem Projekt Dinge (für mich und meine 30+ Loks) umsetzen, die nie in den Handel kommen werden, weil sie einfach zu anspruchsvoll sind und vor allem, weil ich viel Spass mit diesem Selbstbauprojekt habe!

Kommerzielle Käufer, die mitlesen und selbst nachbauen wollen, werden dies nicht können, weil es immer Unterschiede gibt, die sie ohne Authorisierung nicht freischalten können. Wie ich das mache, möchte ich für mich behalten, damit sich keine Trittbrettfahrer anhängen.

Zudem möchte ich auch alle die Leute ein wenig belohnen, die über die (viel zu) lange Zeit die Geduld und das Vertrauen aufgebracht haben. Es soll ein "ausgewählter" Kreis sein mit dem Privileg, als Belohnung für die Vergangenheit, dazuzugehören. ;)

Es ist natürlich alles freiwillig - keine Pflicht! :lol:

Ich werde nunmehr unter dem Thema Hardware weiterposten.

Fortsetzung folgt!

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von papabaer465 » Mo 11. Nov 2013, 21:18

moinmoin,

bei mir ist jetzt ersteinmal Zwangsstop, bin bissi gefrustet...

nachdem ich alle "alten" Übungen zwangsweise wiederholt habe (gestern gab mein Projektrechner den Geist auf), kam ich an den Punkt, die Wiznets zu booten.

....nix passiert... dazu muss ich sagen, dass ich wohl einer der gaaaaanz seltenen Adapterplatinen V 0,9 habe, also ohne Led`s... was damals sofort funzte, ging diesmal nicht mehr, warum??? keine Ahnung...
ok, dachte ich, hast ja noch Plan B und C

Plan B ist der Anschluss des Wiznet ohne Adapterplatine, direkt am Stecker mit 3,3V... hatte ich damals auch probiert, heute: denkste :x

egal, auf zu Plan C, ich hab ja noch die Adapterplatinen aus der letzten Bestellung (die lag bis gestern immernoch jungfräulich im Regal :roll: )... oh Graus, keine dabei, obwohl ich 2 Koplettsets bestellt hatte, das ist mir damals bei der Kontrolle überhaupt nicht aufgefallen :o

nun bekomm ich die Dinger nich gebootet, also gehts ned weiter, muss ich erstmal klären, wo ich die Adapterplatinen ordern muss.

was mir dazu noch aufgefallen ist: auf dem Stepdown fehlt mir die Einstellmöglichkeit, da ist ein Anschluss für ein Poti oä, aber kein Bauteil drauf, bei Hr. Küster im Shop ist auf diesem Board ein blaues Bauteil zu sehen, wurde das vergessen dazuzupacken? oder muss man sich das noch selbst besorgen?
(Ich würde dieses Board so gern als zusätzliche Spannungsversorgung nutzen)

morgen mach ich den nächsten Versuch

lg Thomas

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mo 11. Nov 2013, 22:36

Hallo Thomas,
der Spannungsregler ist fest auf irgendeine Spannung eingestellt. Die ursprünglich vorgesehene variable Spannungseinstellung ist leider nicht realisiert worden. Ich habe mich darüber auch schon geärgert, da ich mir von diesem Spannungsregler auch Exemplare für andere Verwendung als in diesem Projekt bestellt hatte und ich diese dann erst einmal wieder ummodeln durfte.

Die Adapterplatinen hatte Karl vergessen einzupacken (hat er mir mal gesagt, als ich nachfragte, ich hatte meine auch nicht bekommen).

@Karl:
wäre jetzt vielleicht ein geeigneter Zeitpunkt, die nachzuliefern ?

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von papabaer465 » Mo 11. Nov 2013, 22:55

Karl hab ich bezgl der Platinen schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ich bräuchte ja auch evtl gleich eine mehr ;)

lg Thomas

Hallo Thomas,

ich erinnere mich an Deine E-mail, finde sie aber nicht mehr!

Bezüglich des Projektes bitte immer an meine WLANCROC-Adresse schreiben ...!

Schicke sie mir bitte noch einmal!

LG vom Karl

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von IPTRAIN » Di 12. Nov 2013, 04:47

Upps - habe sie gefunden (im S-Forum ...)!

Stimmt, Du gehörst zu den Leuten, die das WIZNET gesondert nachbestellt haben. Die haben leider - bedingt durch einen "logistischen Fehler" das Trägerboard nicht erhalten.

Die Platinen (2) bekommst Du nachgeliefert - ich werde mit Herrn K. reden. Stimmt Deine Adresse noch ?

LG vom Karl

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von ateshci » Mo 26. Mai 2014, 10:23

Ist ja schon bemerkenswert, wie tot dieses Board mittlerweile geworden ist, auch der Initiator scheint nicht mehr am Schreiben interssiert zu sein...
Dafür gibt's aber wieder ein neues mit der gleichen Thematik. Kann mich mal einer aufklären, weshalb das so sein muss? Ich ging davon aus, dass alle WLAN-Projekte hier ihre Vorstellungs- und Diskussionsplattform gefunden hätten.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von michaelb » Mo 26. Mai 2014, 13:46

Hallo Leute, hallo Heizer!

Es ist tatsächlich wenig hilfreich, wenn man in Hänsel&Gretel-Manier von einem Forum zum nächsten irren muss, um alle WLAN-Info-Brotkrumen zu erwischen.

Als Selbsthilfe fällt mir nur folgendes ein: sollen wir hier einen wöchentlichen Zusammenfassungs-Thread einrichten, um die ganzen Infos etwas zentral zu halten? Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich die Kommunikationspolitik vom WLAN-Chef in Zukunft drastisch ändern wird.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Trainline-Projekt Karls volle Aufmerksamkeit verlangt. Aber langsam nimmt der nicht vorhandene WLANCROC-Fortschritt tragische Dimensionen an. Jetzt ist den ganzen Winter wieder nichts passiert. Und zu Karls Trainline-Termin ist 2014 auch schon wieder halb vorbei. lch hoffe, dass viele von uns das Angebot annehmen können, um ihre Loks im Juni mit Karl fertig zu bekommen. Sonst wird es wohl nie was.
Ich werde dafür allerdings keine Weltreise unternehmen (können).

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Nobody » Mo 26. Mai 2014, 19:13

Morgens,

ja, ich halte es genau so, Konzentration auf ein Forum, auf dieses. Ich habe hier Karl eine Platform geschaffen, die mir aus diversen Gründen schon lange im Kopf rumgeisterte, aber Zeitlich nicht passte. Ich war jetzt sehr lange hier stark eingebunden, somit war es mir wenig bis kaum möglich hier zu schreiben. Ebenso liegt mein Hobby die Gartenbahn seit fast 1,5 Jahre Brach, leider.
Nun steht etwas Licht am Horizont, und ich kann mich wieder etwas unserem schönen Hobby widmen. Ich arbeite aktuell an mehreren Fronten, ich schreibe an Beiträgen für das Forum hier, versuche Freigaben zu Berichten von mir zu bekommen, und Beiträge aus alten Foren zu kriegen um hier etwas Füllung hinein zu bekommen. Parallel dazu arbeite ich an einer Homepage, und damit es nicht langweilig wird, habe ich noch eine Umbaumassnahme angefangen, von der ich nun auch berichten werde hier, und zwar nur in dem Forum.

Es geht leider manchmal nicht immer alles so wie man will, und Projektverzögerungen lassen sich da leider nicht immer vermeiden, vor allem wenn man Fremd gesteuert ist.

Grüsse
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von papabaer465 » Di 27. Mai 2014, 19:25

ja morgens allerseits... :D

schön mal wieder was von euch zu lesen, auch wenn es nicht wirklich um unser Projekt geht.

Ich hab mir mittlerweile auch abgewöhnt was zu schreiben, da es iwie auf NULL Resonanz stösst.

Nun wurde hier extra ein Forum geschaffen, um dem wirklich interessierten Gartenbahner ein wenig Mechatronik beizubringen, ohne die ständig Zweifelnden bedienen zu müssen, ohne ständig Argumente voranstellen zu müssen...
eben nur aus Lust an der Freude. Wenns ein Problem gibt, sucht man nach Lösungen... fertig.
nun habe ich irgendwo gelesen, dass es sogar noch ein neues Forum geben soll...

Nun ist es aber so, dass eine eizige Person das Projekt aufgezogen hat, und nun alle anderen davon abhängig sind...

und irgendwie kann ich diejenigen sogar verstehen, die da sagen: "ich steige erste ein, wenn das Projekt soweit ist, dass ich fahren kann"

...manche fahren ja schon per W-Lan, nur eben wir Projekt-Tanten nich... :roll:


in der Hoffnung auf Besserung

lg Thomas

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Aktueller Stand“