Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Hp1 » Mi 24. Sep 2014, 15:40

Hallo Holger,

die "Kaffeefahrt" wäre mir eh zu weit gewesen, habe ich vorher schon gepostet, aber die Art und Weise, ... , kriegst ne mail.

Viele Grüße

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Hp1 » Mi 24. Dez 2014, 09:48

Frohe Weihnachten,

wieder ist ein Jahr mit vielen Versprechungen aber ohne jeglichen Fortschritt rum.

Kommt gut in das nächste Jahr und verliert nicht die Lust zum WARTEN.

Viele Grüße Hp1

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mi 24. Dez 2014, 11:54

Hi,
ich erlaube mir mal aus dem SBF zu zitieren (ich weiß nicht, ob dort alle lesen können):
"Updates der alten Boards ist in Vorbereitung.
Aktuell wird die neue Raspberry Pi Steuerungssoftware Version 2.0 released. Ende Januar ('15 ) dürfte es soweit sein - zwischen den Feiertagen gehen die Beta Releases an befreundete Kunden raus. Die Schwerpunkte lagen diesmal auf der Service -Seite, um auch große Anlagenkonfigurationen vollautomatisch zu unterstützen und zu warten.

Wesentliche Improvements:


•Verbesserung der Feinsteuerung - hast Du bereits erhalten

•Vollautomatisiertes Logging - eine gezippte Log-Datei per E-mail an den Hersteller zwecks "Fehler"-Analyse - Einsendung der SD-Card ist nun obsolet

•Automatisierter Update Prozess- wahlweise über das Internet per Software- Download mit sofortigem (automatischen Update) - alternativ Update Zusendung per Mail, Kopie auf SD-Card ... automatischer Update Prozess beim 1. Boot - Einsendung der SD-Card ist dann obsolet

•Verlinkung von Software - und Hardware - Software läuft nur noch in Bezug auf die zugeordnete Raspberry Pi Prozessor ID (wurde notwendig, weil die ersten Schwarzkopien im Internet gegen Geld gehandelt wurden)
•Alle anderen Verbesserungen gehen nun sukzessive per Internet Download oder Zusendung per E-mail (mit Eigenkopie auf die SD-Card).
•UMTS-Anbindung
•Internet-Anbindung
•Vollwertige SMS- Funktion Send & Receive (für Spezialanwendungen)

•Mail Client Auf dem Raspberry Pi selbst nun vorhanden - zur automatischen Versendung von Fehlerprotokollen an den Hersteller zwecks Analyse und Service

•FTPS Download vom Software Server im Internet - geht sogar bei fahrender Lokomotive auf dem Gleis - sozusagen PoR = Programming on (the) Run
•... "
Quelle: http://www.spassbahn.de/forum/index.php ... eadID=8177

Auf einen Kommentar hier verzichte ich.

Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins neue Jahr
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
ThomasS
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:44
Wohnort: Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von ThomasS » Do 25. Dez 2014, 11:26

Hallo zusammen,
wenn ich das richitg verstehe betrifft das zitierte nicht den WLAN-Croc sondern nur die Paspberry Pi-Version. Wir machen also weiter eine lange Nase.

Wünsche euch ein weiterhin frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch.

Gebt die Hoffnung nicht auf !!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Pirat-Kapitan » Do 25. Dez 2014, 12:12

Hallo Thomas,
das von mir Zitierte betrifft nur die kommerzielle Version. Ich wollte damit aufzeigen, dass Karl durchaus nicht untätig ist.

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Hp1 » Do 25. Dez 2014, 14:24

Hallo Johannes,

Du hast diese Zeilen nicht mit zitiert:

Zitat aus SBF: zwischen den Feiertagen gehen die Beta Releases an befreundete Kunden raus

Es gibt also

befreundete Kunden
nicht befreundete Kunden
Wlancrocler

Ist ja auch bald wieder Ostern!

Als "Weihnachtsgeschichte" mal hier die Angebotsbeschreibung lesen, die Textstelle mit der Umschaltzeit und die mit den Klettbändern ist super!
http://www.ebay.de/itm/Train-Line-45-WL ... 134wt_1001

Viele Grüße Hp1

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von gatzi » Sa 27. Dez 2014, 15:57

Hallo zusammen,

Karls letzte Äußerung zum "aktuellen Stand" des Projekts an dieser Stelle ist vom 12.11.2013.
Da wird es wohl keine Antworten mehr geben, da er jetzt ohnehin lieber mit Raspis spielt.

Über ein Jahr keine konstruktive Äußerung von Karl mehr zum Projekt, keine Antworten auf Mails (nicht nur meine),
da darf man gerne annehmen, dass der Gaul totgeritten ist.


Für das Geld hätte man sich lieber eine überteuerte Heizdecke auf einer Butterfahrt kaufen sollen, dann hätte es noch einen praktischen Wert.
So ist das ganze zum jetzigen Zeitpunkt nur noch eine große Vera....e.

Viele Grüße
Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Hp1 » Sa 28. Feb 2015, 14:18

Hallo "WLANcroc'ler"

mein Projekt ist auf dem letzten Stand von Dezember 2013, als die NetIO Probleme von Karl erkannt wurden und er sich "zurückgezogen" hat.
Leider reagiert er ja nicht auf entsprechenden Nachfragen wie es weiter geht.
Nachdem ich Weihnachten 2014 mal wieder alles hervorgeholt habe und auch die aktuellste Version von NetIO nochmal erworben habe, sind die Probleme auch mit dem aktuellsten NetIO bei mir immer noch vorhanden. Keine konstante Kontrolle des Motors, das System friert ein, Neustart der App dann geht es wieder für kurze Zeit. Alles in allem, NICHT BRAUCHBAR!
Meine Abfrage der Teilnehmer als Post hier im Forum und auch per mail hat ergeben, dass diejenigen Teilnehmer die genauso weit sind wie ich sind, auch das gleiche Problem hatten/haben. Also habe ich wieder versucht von Karl eine Antwort zu bekommen. OH Wunder, im SBF hat Karl sogar einmal reagiert, leider hatte ich aber doch versäumt Karl ein Video von meinem drehenden Motor zu senden! Offenbar liest er nur das heraus was er herauslesen will, denn sonst hätte er ja bemerkt, dass ich schon lange beim Projektendstand Dezember 2013 bin und seit 3 Monaten hier recherchiere, ob es bei jemandem funktioniert oder ob jemand die gleichen Probleme hat!
http://www.spassbahn.de/forum/index.php ... #post93947

Da ich alle Projektteilnehmer per mail abgefragt habe, WER HAT EIN FUNKTIONIERENDES SYSTEM , möchte ich Euch auf Wunsch vieler Teilnehmer einen anonymen Überblick geben, wie weit die einzelnen Teilnehmer im Projekt sind und welche Probleme es gibt!

Teilnehmer 1
Auch ich bin sehr enttäuscht über Karls Nichtstun. Allerdings glaube ich nicht mehr an einen Erfolg des ganzen WLAN-Gedöns, denn inzwischen gibt es genügend etablierte (DCC-) Technik, die WLAN dort einsetzt, wo der User Vorteile hat, nämlich als Frontend für die Steuerung. Ob dahinter dann ein DCC-Decoder steckt oder sonstwas ist mir als Benutzer egal, solange ich nur funktionierende Technik bekomme. Ich hab’s aufgegeben, auf irgendeine Art von Lösung durch Karl zu warten oder gar zu hoffen. Meine Investition habe ich abgeschrieben

Teilnehmer 2
Auch ich bin sehr enttäuscht. Habe vor einiger Zeit noch einmal probiert eine Reaktion von Karl zu bekommen, leider nichts! Es ist wirklich schade das da Geld in eine Steuerung eingeflossen ist die nichts bringt.

Teilnehmer 3
Da ich seit ... fahre, habe ich dieses Projekt von Anfang an als Fernlernkurs angesehen und die Haushaltsmittel entsprechend verbucht. Da das Trainline-Projekt als kommerzielle Variante "noch Entwicklungspotential zeigt" habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Teilnehmer 4
Auch wir glauben nicht mehr an Karl und seine Versprechungen und haben das Thema für uns beendet.

Teilnehmer 5
Die Komponenten habe ich Anfang des Jahres hervorgeholt. Alles noch unberührt da. Ich selbst bin über das Lesen hinaus nicht gekommen. So viel Nebensächliches wird in aller Ausführlichkeit dargestellt. Kein roter Faden. Kein lesbares Format für Anfänger/ Experten. Jemand vom Fach kam mit den Ausführungen und kleinen Ungenauigkeiten (die z. T in deiner Email Erwähnung finden) auch nicht weiter. Es liest sich wie ein schlechter Hausaufsatz für einen Lehrer an der Schule. Alles dient der Selbstdarstellung. Weit entfernt von der praktischen Umsetzung. Zum Teil Überflüssige Tests der Kommunikation zwischen Computer über Programmer und gekauften Komponenten. Selbst die versprochenen Konditionen für die fertige Trainline Lösung waren Anfangs 50-60 € für alles. Dann kam aber wieder ein zurück, nein doch nur die Zusatzplatine, so sind immer noch 60-70 für den Raspberry + Zubehör auszugeben.

Teilnehmer 6
Einerseits finde ich das Projekt in seinen Möglichkeiten noch sehr ansprechend, andererseits kann ich seit zwei Jahren keinen echten Fortschritt für uns Teilnehmer erkennen. Die kommerzielle WLAN-Lösung hat das Projekt um Monate, wenn nicht um Jahre überholt, wenn ich den Verlauf des Projekts und die dabei verstrichene Zeit betrachte. Dennoch sind die dem Kaufprodukt tatsächlich zur Verfügung stehenden Funktionen noch recht mager, unsere Bausätze aber zum Teil noch nicht einmal ausgepackt ...

Teilnehmer 7
Funzt bei mir auch nicht.

Teilnehmer 8
Ich habe das Projekt aufgegeben und meine Komponenten ruhen in Frieden. Ich kann dir nicht sagen ob ich den selben oder einen ähnlichen Fehler habe da ich noch gar nicht so weit gekommen bin... Ich bin auf die Unterstützung von Karl angewiesen aber der hat sich ja gänzlich zurückgezogen. Und so lese ich noch mit grimmigen Blick die Kommentare die er noch von sich gibt, aber mehr nicht. Ich finde es übrigens eine Frechheit das sich jetzt auch noch Holger um die Rücknahme der Teile kümmern soll.

Teilnehmer 9
Ich muss zugeben, dass ich noch auf meinem Haufen einzelner Bauteile sitze

Teilnehmer 10
Die Antwort ist NEIN.
1.) Ein sauberer Projektablauf ist nicht mehr gegeben
- Verteilung der Info auf verschiedene oder nicht mehr vorhandene Forumsbeiträge (z.B. "altes" SBF)
- Karl schreibt sehr viele Beiträge über WLAN, Steuerung und Rasberry. Da ich nicht täglich die Diskussionen verfolgen kann, fällt es mir schwer, zu erkennen, was für das Projekt wichtig ist und was zu anderen Baustellen gehört.
2.) Zeitdauer
Wir haben das Projekt vor fast fünf Jahren gestartet. Eine Integration von DCC-Komponenten oder Vorschläge zur Vereinfachung wurden abgelehnt, da dieses Projekt die DCC-Beschränkungen nicht aufweisen soll. Leider ist es so, dass wir noch weit von jeder DCC-Steuerung entfernt sind und ein Anlagenbetrieb nicht möglich ist. Sind die damals gekauften Komponenten überhaupt noch aktuell?
3.) Zeitlicher Aufwand / Schwierigkeitsgrad
Wenn ich mich richtig erinnere, war mal die Rede von gemeinsamem Erarbeiten der Grundlagen und entsprechenden Hilfestellungen, so dass auch Laien erfolgreich am Projekt mitarbeiten können.
Realität: Selbst für technisch versierte Teilnehmer ist der zeitliche Aufwand enorm, da vieles entwickelt und ausprobiert werden muss. Ich kann und will diesen zeitlichen Aufwand nebst Beruf, Familie, Haus u. Garten, etc. nicht leisten. (Wie das der Karl nebst seinem stressigen Job über die Bühne bringt, ist mir schleierhaft.)
4.) Prioritäten der Projekte
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das Projekt Wlancroc keine Priorität von Karl mehr ist und der entsprechende Support und die Weiterentwicklung deswegen ausbleibt. Vielleicht sind wir aber auch nur "Ballast" der seinen Tatendrang bremst.

Mein persönliches Fazit:
Ich glaube nicht, dass wir Projektteilnehmer in absehbarer Zeit eine funktionsfähige WLAN-Steuerung entwickeln können. Ich habe das Projekt und die getätigten Ausgaben "abgeschrieben" und werde mir wohl in Zukunft ein käufliche Steuerungslösung zulegen.

Teilnehmer 11
Ich bin leider nur als stiller Leser dabei.

Teilnehmer 12
Ich habe alle Komponenten irgendwo rumfliegen, irgendwann vor Jahren mittendrin aufgehört. heute betrachte ich das ganze als leider teuren Schritt auf der Entwicklung hin zu fertigen Plug&Play Lösungen, meiner Meinung nach der einzige weg zur weiteren Entwicklung der Wlan Technik.

Teilnehmer 13
Ja, da geht es mir so, wie fast allen anderen, nur habe ich nicht mal die einzelnen Komponenten fertig verkabelt. Immerhin das Wiznet habe ich schon zum laufen gebracht. Ich hatte ja damit gerechnet, daß alles vorher schon läuft, so wie es Karl eigentlich allen prophezeit hatte. Aber so habe ich dann, wie Ihr auch, darauf gewartet, daß es “jetzt dann” wieder weitergeht. So wie es nun scheint, hat Karl das Projekt sterben lassen und “sich aus den Staub gemacht”. Ich meine, es wird nichts mehr und habe schon fast den Glauben an das Projekt verloren. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, wie man so schön sagt. Ans Aufgeben habe ich keinen Gedanken verschwendet, da ist mir Karls Idee zu genial. Und so warte ich....

Teilnehmer 14
Bei mir hatte es zuletzt funktioniert, wenn ich mich recht erinnere, das ist aber schon über 1 Jahr her. Ich bin der Meinung, das ich damals über mein Tablett einen Motor über NetIO steuern konnte. Ist aber seit dem eingemottet und nicht kurzfristig wieder zu beleben. Ich habe die Hoffnung auf einen wirklich erfolgreichen Abschluß des Projektes schon länger aufgegeben, wir bringen anscheinend nicht genug Geld in die Kasse von Karl. Er hat sich halt "versprochen" mit dem Versprechen das Projekt zum laufen zu bringen.

Teilnehmer 15
Alles Material von Anfang an liegt original verpackt im Schrank. Ich habe weder Lust noch Zeit Jugend Forscht Projekte durchzuführen, die wie man sieht nie zum Ende kommen. Ich brauche eine Anleitung von vorne bis hinten, und keine Minihäppchen alle halbes Jahr, die man dann in wer weiß wo welchen Foren suchen muss.

Teilnehmer 16
Ich denke, dass ich Ende März endlich mal dazu komme, meine Bausätze zusammenzulöten. Ich muss allerdings tatsächlich bei „Null“ anfangen und mich auch noch mal über evtl. Hilfen orientieren.Gibt es vielleicht ein kompaktes PDF-File, in dem schrittweise der Fortgang erläutert wird?

Teilnehmer 17
ich bin ausgestiegen.

Somit werde ich meinen Versuchsaufbau wieder auf den Schrank legen und bei jeder passenden Gelegenheit nachfragen, wie es weiter geht.
Momentan wartet Holger im SBF ja immer noch auf Antworten von Karl.

Viele Grüße Rainer

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Nobody » Do 12. Mär 2015, 10:41

Morgens,

ich hatte auch geantwortet, aber die Mail wollte nicht raus wie ich nun gesehen habe, daher antworte ich hier.
Ich habe nach dem ersten Part zwar noch die Sachen für Teil zwei mit bestellt und hier auch liegen in der WLAN Croc Kiste, aber das war es auch. Für mich wäre wenn ein Termin in dem man gemeinsam hätte weitergemacht sinn gegeben. Das ist leider nicht passiert.

Ich bin nun mal ehrlich, auch wenn es weh tut.
Das Projekt ist gestorben.

Karl hat sich sehr rar gemacht wenn es um dieses Projekt geht, wenn ich es aber recht mitbekommen habe läuft sein Kommerzielles Projekt dafür, wo er auch Aktiv dran ist.
Ich habe ende letztes Jahr mich entschlossen die Lok die ich davor vorgesehen hatte, und leider auch schon komplett ausgeräumt hatte wieder mit DCC lauffähig zu machen, und dann zu verkaufen, da ich Sie nur für das Projekt gekauft hatte.

Auch habe ich hier im Forum das ganze etwas umgestellt, und werde in kürze hier weiter eingreifen und zusammenfassen. Ich hatte Karl hier eine Möglichkeit gegen, und den Teilnehmern sich auszutauschen, was leider nach aussen hin falsch verstanden wurde, dieses Forum ist ein Gartenbahn Forum, und kein Wlancroc Forum. Nur möchte ich hier auch auf Technisches eingehen was nicht einem Hersteller zugeordnet sein muss, das kann einfach bis sehr aufwendig sein, es muss aber mit Gartenbahn zu tun haben. Daher wurde das ganze in der Ansicht nach unten verschoben.

Auch laufen einige weitere Änderungen im Hintergrund, so beabsichtige ich auch dieses Jahr hier wieder Aktiver zu werden, ich habe ja letztes Jahr schon etwas damit angefangen.
Ich werde den WlanCROC Bereich nicht schliessen, so das es weiter genutzt werden kann, aber verkleinern.

Ich habe hieraus gelernt, das ich mich keinem Projekt mehr anschliesse was an einer Person hängt, das kann nur scheitern wie ich bei einem Anderen Projekt leider auch mitbekommen musste, daher werde ich zukünftig hier etwas genauer hinschauen bevor ich an Projekten mitmache.

Ich hake es als lernen ab, und das wars, ich persönlich glaube nicht das Karl es zum Abschluss bringen wird.

Grüsse
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von ateshci » Do 12. Mär 2015, 21:32

Mir fällt noch etwas anderes auf.
Meine Ausgangslage ist, dass ich einen der Sätze ans Laufen gebracht habe, aber wegen der vorhandenen Bugs bzw. unzureichenden Funktionalität es 'in die Ecke geschmissen ' habe. Das, was hier als nicht offen gelegter Code im Prozessor steckt, habe ich mit weniger Aufwand und anderen Komponenten genau so realisiert, was soll ich mich damit also noch beschäftigen?
Ich hatte angeregt, mit offenem Quellcode und als Zusammenarbeit das Ganze nochmal zu schreiben, leider kam keine Resonanz, die als Basis fürs Arbeiten taugte. Und mich selbst hinsetzen und alles neu schreiben will ich nun auch nicht.
Ja, so gesehen ist WLANCROC für mich gestorben. Ich verwende meine Zeit lieber für erfolgversprechendere Verfahren, wie ZigBee. Klar, weil mein Fokus auf der Verbindungssicherheit liegt und nicht an den 'Fürzen', die man mit WLAN auch noch lassen kann.
Bevor die Verbindungssicherheit nicht unter den gartenbahnüblichen Umständen gewährleistet ist, geht mir das ganze Getue um Wischphon als Nullkosten-Fahrregler-Alternative und ähnliches am A.. vorbei!
Gruß vom Heizer

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Aktueller Stand“