Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mo 2. Jun 2014, 18:23

ateshci hat geschrieben:Schade, dass der Moderator IPTRAIN sich nicht bemüßigt fühlt, hier irgendetwas zum Stand der Dinge zu schreiben.
Vielleicht gibt es ja zum WLANKrok-Projekt nichts zu berichten, dann wären in diesem für das WLANKrok-Projekt gegründetem Forum auch keine Beiträge nötig.
@Michael: ob man in jedem neuen Forum mitschreiben muss? Ich für meine Person bezweifele das. Ich fände es besser, die alten Foren wie das Gartenbahnforum am Leben zu erhalten.

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Adler Nbg » Mo 2. Jun 2014, 19:13

Hallo Johannes,

Ich pflichte Dir bei. Ich bleibe/schreibe gerne hier und im SBF.
Übrige Foren lese ich nur bei gezieltem Interesse oder Hinweis auf einen interessanten Artikel.
Wenn wir hier als Forenmitglieder unseren technischen Input sammeln und in anderen Foren lediglich Artikel-Kopien oder Verweise auf dieses Forum veröffentlichen, belebt sich dieses Forum wieder.

;)

Wäre schön, da ich dieses Forum gerne wegen der hohen Sachkompetenz und technischen Tiefe schätze.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von ateshci » Mo 2. Jun 2014, 20:37

@Johannes
Ich sehe das etwas anders- es zeigt sich doch ganz klar, dass wir im Freiland ein Problem haben. Die Aussage: "Mit jedem Smartphone kann man problemlos ein Modell mit R/C vergleichbarer Zuverlässigkeit steuern" ist NICHT zutreffend. Nicht jeder dürfte geneigt sein, mal eben 400,- bis 600,- für ein besseres Gerät auszugeben, weil das mit seinem Vertrag verbundene eben nicht funktioniert.
Mittlerweile kommt mir noch etwas anderes ebenfalls hoch:
Es gibt keine Dokumentation des verwendeten Befehlssatzes. Man bekommt Kompiliertes, aber was darin wie geschieht wird nicht verraten. Ein solches Projekt kann sich doch nur weiterentwickeln, wenn man die Möglichkeit hat, Erweiterungen einzubringen.
Ohne Befehlssatz ist man nicht in der Lage, auf NetIO sich den eigenen Bedürfnissen evtl. besser angepasste Steueroberflächen zu erzeugen.
Ich kann es auch so sagen: Ich fühle mich langsam ganz schön angepisst.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Adler Nbg » Mo 2. Jun 2014, 21:57

Naja, eine Parameterbeschreibung wäre wünschenswert.
Da bin ich bei Dir.
Hier kollidieren vielleicht kommerzielle Verwertungsinteressen mit ursprünglich anders gelagerten Motiven.
Oder wir haben alle nicht zugehört oder Dinge reininterpretiert, die so vielleicht nicht angedacht waren.

Ich habe auch einige hundert Euro in einige "Nutzen" vor Jahren investiert.
Was ich davon nutzen kann,, werde ich recyclen, wenn es nicht weitergeht.
Im Extremfall flasht man den Prozessorbaustein mit eigenen Programmen oder schreibt das Teil als unbrauchbar ab.

In dem Zusammenhang schaue ich dann allerdings in Richtung OpenSource Entwicklungen.
Da habe ich vielleicht mit anderen Nachteilen zu kämpfen, aber zum Lernen ist das für mich allemal hilfreicher.
Und soo weit ist die vorhandene Hardware von OpenSource Software NICHT (!) entfernt.
:)
Blöd nur, das wir aktuell mit dem bestehenden Projektstatus im Vergleich zur aktuellen Weiterentwicklung und zur Markteinführung gebrachten TL Variante geringere Anreize zum erfolgreichen Abschluss bieten.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von michaelb » Di 3. Jun 2014, 01:20

Hallo Leute!

Die Sache mit der Dokumentation ist natürlich ein Problem bzw. ein Hemmschuh für eigene Aktivitäten. Karl hat doch angekündigt, in Hinblick auf das Bastelwochenende noch Informationen hier im Forum zu veröffentlichen. Lasst uns mal sehen, was da noch kommt. Sonst müssen wir eben selbst einen offenen Standard schaffen, mit dem wir arbeiten können.

Karls ursprüngliche Aussage (noch im alten Spassbahnforum und mit diesem untergegangen :roll: ) war, dass er die WLANCROC-Software (und somit auch das Steuerungsprotokoll) als Open Source veröffentlichen wollte. Keine Ahnung, ob er dazu noch steht. Ich weiß auch nicht, ob der selbe Befehlssatz auch beim Trainline-Produkt im Einsatz ist, oder ob es dort ganz anders läuft.

Für mich ist die Gartenbahn ganz klar nur mit dem Basteln, sprich Selbstbau der Steuerungskomponenten interessant. Diesen Weg werde ich also auch weiter beschreiten. Es ist mir auch klar, dass das nur für die Wenigsten hier interessant ist, aber für mich ist es die Hauptsache. Ich arbeite zB. auch an einem (Weichen ua.)-Controller, der auf meiner Anlage eingesetzt werden soll, der über einen RS-485-Bus am Raspi hängt und die stationären Funktionen steuert. Leider hält sich der Fortschritt im Gartenbahnprojekt wegen Hausumbau derzeit in Grenzen (ist genauer gesagt gleich Null). Ich hoffe im 2. Halbjahr wieder stärker einsteigen zu können. Dann wird's von mir auch wieder mehr Beiträge für's Forum geben.

Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von michaelb am Di 3. Jun 2014, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von gatzi » Di 3. Jun 2014, 12:14

michaelb hat geschrieben: Für mich ist die Gartenbahn ganz klar nur mit dem Basteln, sprich Selbstbau der Steuerungskomponenten interessant. Diesen Weg werde ich also auch weiter beschreiten. Es ist mir auch klar, dass das nur für die Wenigsten hier interessant ist, aber für mich ist es die Hauptsache.
Hallo Michael,

den Teilnehmern des Projekts war zu anfang klar, dass gebastelt würde und dass eben viel Selbstbau bzw. "Pionierarbeit" nötig ist. Daher denke ich, dass sicherlich eine Reihe von Mitstreitern da ist, die ähnlich denken.
Gegen Open Source und Basteln ist auch nichts einzuwenden, denn man kann sich gegenseitig unterstützt, denn nicht jeder kann Löten und die wenigsten im Projekt werden einen Microcomputer flashen geschweige denn programmieren können.

Idee und Ziel des Projekts war neben einer fahrenden WLAN-Lok auch, die Teilnehmer mit auf den Weg des Entstehens zu nehmen, entsprechende Grundkenntnisse zu vermitteln und die Distanz zu der scheinbar unüberwindbaren WLAN-Technik abzubauen.

Nachdem der erste Teil, die Materialbeschaffung klappte, begann die Wissensvermittlung aus meiner Sicht recht gut. Allerdings wurde es immer schwieriger, da unübersichtlicher, für mich jedenfalls. Lange Projektpausen verlangten ein neuerliches Einlesen, dass um so problematischer wurde, je umfangreicher sich die Diskussion dazu zeigte. Zusätzlich müssen nun verschiedene Hardware-Versionen berücksichtigt werden.

Aus diesen Fehlern oder Hemmnissen kann man nur lernen. Sollte sich daher eine entsprechende Organisationstruktur entwickeln, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Open Source Projekt entsprechende Mitstreiter haben wird. Dass das gerade mit dem Raspi oder gleichem eine zunehmende Sparte der Gartenbahn wird, kann man andernorts ausreichend nachlesen. Da tut sich an anderer Stelle einiges (mehr).

Die käuflich zu erwerbende WLAN-Lösung hat das Projekt ja scharf rechts überholt. Waren Karls erste Versuche mit dem Raspi noch unter der Überschrift "WLAN-DL Vers. 2.0" und als Vorschau gedacht, was denn nach dem Projekt-Microcomputer folgen sollte, wurde das Projekt durch Karl selbst und die Entwicklung auf dem Markt in die Historie verschoben, ohne dass bisher eine Projektlok gefahren ist, von Karls Prototyp einmal abgesehen und Heizers eigener Konstruktion.

Sicherlich kann man mit einem Rapsi etc. die Projekthardware auf den aktuellen Stand bringen, das bedeutet aber neuerliche Investition verbunden mit dem Umstand, etwas beiseite zu legen, was ursprünglich auch Geld gekostet hat, aber nie benutzt wurde ...

Ich hoffe nun, dass das Projektwochenende uns alle, die am Projekt beteiligt sind, also auch die, die dann nicht vor Ort sein können, einen großen Schritt nach vorne bringt.

Viele Grüße
Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Adler Nbg » Mi 4. Jun 2014, 20:17

Hallo Zusammen,

um das Warten auf die Projektfortführung zu verkürzen, habe ich mich bei meinem Stierumbau für eine 2te Lösung als Alternative Weiterentwicklung entschieden.
Diese findet Ihr skizziert als Lösung 2:
http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... 183&#p1109.

Mehr zu der Lösung und ihren Möglichkeiten folgt.

Viele Grüße
Michael

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Hp1 » Mi 25. Jun 2014, 19:38

Hallo Zusammen,

war jemand zum "Workshop" mit unserer Hardware und kann berichten? Im SBF habe ich zwar etwas gelesen, aber es sah so aus als wäre es Tranline Hardware gewesen. Wie ist der Stand der Dinge?

Viele Grüße

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von michaelb » Do 26. Jun 2014, 22:24

Hp1 hat geschrieben:war jemand zum "Workshop" mit unserer Hardware und kann berichten? Im SBF habe ich zwar etwas gelesen, aber es sah so aus als wäre es Tranline Hardware gewesen. Wie ist der Stand der Dinge?
Hallo Leute!

Das würde mich wie Rainer auch interessieren. Wir können hier ein paar Erfolgsgeschichten brauchen..


Das nächste Mal werde ich selbst dabei sein, auch wenn's eine kleine Weltreise ist..

Siehe: Ankündigung eines größeren WLAN - Modellbahnertreffens in Wuppertal - im Oktober 2014 (WLANCROC und andere)

Schöne Grüße,
Michael

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Hp1 » Fr 27. Jun 2014, 09:18

Hallo Michael,

ich werde nicht dabei sein, 600km eine Strecke, mindestens 2 Übernachtungen und Urlaub nehmen, nein, das bleibt für meine Familie vorbehalten.

WAR JEMAND IN BÜNDE UND KANN BERICHTEN OB SEINE PROJEKTHARDWARE DORT THEMA WAR UND FÄHRT ?

Viele Grüße Rainer

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Aktueller Stand“