Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Pirat-Kapitan » Do 12. Mär 2015, 22:14

Ich erlaube mir mal, aus dem SBF zu zitieren:
"Hallo Karl,

nicht nur ich stelle fest, dass Du zwar mächtig die Werbetrommel rührst für das Trainline WLAN-Projekt, leider aber auf die berechtigten und häufigen Nachfragen wegen WLANCROC überhaupt nicht eingehst.

Daher bitte ich Dich nun dringend, auf die hier und anderswo gestellten Fragen dringend klare Antworten zu geben.

Sollte Dir das nicht möglich sein oder Du das nicht wollen, so werde ich nicht zuletzt um des lieben Friedens willen dafür sorgen, dass die Threads rund um WLAN nicht mehr von Dir beschrieben werden können. Das scheint mir auch im Interesse von Trainline zu sein, denn Die massive Präsenz des einen Produkts und das gleichzeitige Ignorieren der Fragen rund um die WLANCROC-Geschichte erzeugt eine massive Verärgerung und auch Zweifel an deiner Zuverlässigkeit als Entwickler, die schlussendlich auch auf Trainline zurückfallen werden.

Daher fordere ich Dich hiermit auf, innerhalb der nächsten Woche, also bis zum 15.3.2015 auf die vielfachen Fragen zu antworten, und sei es nur, dass Du erklärst, WLANCROC nicht mehr fertig entwickeln zu wollen.

Es steht Dir natürlich frei, in jedem anderen Forum alles zu veröffentlichen (und auch totzuschweigen) was Du möchtest. Hier im Spaßbahnforum erwarten viele User und auch ich jetzt klare Aussagen von Dir.

Gruß

Bernd "

http://www.spassbahn.de/forum/index.php ... 8&pageNo=7
Beitrag 123.
Warten wir also noch bis Sonntag, 24 Uhr.
Schöne Grüße
johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von ateshci » Fr 13. Mär 2015, 08:31

Und mir fällt eine Präsenz in DCC-Themen auf, die vor ca. acht Wochen noch nicht da war....
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Der Urheber hat sich verabschiedet

Beitrag von ateshci » Mo 16. Mär 2015, 09:18

So, jetzt ist es klar: K.G. hat die ihm im SB gesetzte Frist verstreichen lassen, ohne sich zu äußern. Will sagen, von DER Seite ist in Sachen WLANCROC nichts mehr zu erwarten.
Jetzt kann man rumheulen und die gekauften Komponenten in die Tonne hauen. Mir tut es leid um diejenigen, die guten Glaubens im Projekt mitgemacht haben, aber eben nicht in der Lage sind, die Fehler und fehlenden Bestandteile in der Software und im Konzept für sich selbst auszubügeln. Auch wenn der aktuelle Stand der Technik mittlerweile weniger Stromverbrauch eines WLAN-Transceivers aufweist - deshalb ist das WizNet-Teil nicht veraltet! Mit dem aktuellen Softwarestand ist auch das Einschaltverhalten mittlerweile beherrschbar und man kann mit ihm alles tun, was das WLANCROC-Projekt ausmacht.
Es gibt hier genügend Kompetenz, um das Ganze mit offengelegter Software zum Laufen zu bringen.
Warum also tun wir das nicht?
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Adler Nbg » Mo 16. Mär 2015, 12:59

Hallo Heizer,

Ja, ich bin dabei.
Wenn wir dann noch den selbstentwickelten Code für das Atmega 2561 Modul als OpenSource einrichten, kommen wir vielleicht noch schneller an funktionierende WLanCroc Lösungen.
Ein Pflichtenheft wurde hier ja schon für die Bauteile definiert.

Viele Grüße

Michael

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Hp1 » Mo 16. Mär 2015, 19:05

Hallo "Heizer, hallo Michael,

ich bin gerne dabei, nur leider halten sich meine "Entwickler-Kenntnisse" in Grenzen.

Viele Grüße Rainer

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von michaelb » Mi 18. Mär 2015, 00:25

Hallo Leute!

Ich bin auch immer noch dabei und an der Software dran!

Wie es scheint, wurde bei meinem Wiznet-GAU auch der ATMega2561 in Mitleidenschaft gezogen. Das Update der Lok-Software über Bootloader funktioniert, aber das Programm scheint nicht zu laufen. Nicht mal ein testweises GPIO-Pin-Wackeln ist am MC-Board feststellbar. Daher muss ich mir ein weiteres Exemplar des MC-Boards mit den Steckern bestücken, um das auszutesten. Ich habe noch einige auf Reserve, daher kein Problem. Mein Ziel ist es, zu Ostern eine lauffähige Version der Lok-Software zu haben, mit der man die H-Brücke ansteuern kann (dass die Lok grundsätzlich fährt).

Meine Vorstellung vom weiteren Verlauf:
Die Dokumentation dazu wird es in Wiki-Form auf GitHub geben (für Software & Hardware). Da arbeite ich noch mit Michael Feldmüller dran. Damit wäre Doku (GitHub) und Diskussion (hier auf gartenbahntechnik.de) sauber getrennt und leichter zu verfolgen.
Mit der Dokumentation werden in der ersten Phase nur die technisch Versierten etwas anfangen können. Diese Leute sollen die Software dann testen können, an Änderungen/Verbesserungen mitwirken und bei Interesse auch selbst zur weiteren Dokumentation beitragen können. Im weiteren Verlauf werden dann auch die anderen Komponenten aus dem WLANcroc-Projekt eingearbeitet, danach weitere Anforderungen der Beteiligten.

Dank der Wiki-Funktionalität ist es leicht, in einem 2. Schritt Gartenbahner-taugliche Anleitungen zu schaffen und zu integrieren.

GitHub bedeutet übrigens auch:
  • dass alle Daten des Projektes, alle Files jederzeit für jeden öffentlich zu haben sind
  • alles läßt sich mit einem Mausklick als .zip-Archiv downloaden
  • alle Änderungen sind nachvollziehbar dokumentiert
  • jeder kann ein Projekt "forken", also das Projekt kopieren und mit eigenen Änderungen parallel weiterarbeiten
Schöne Grüße,
Michael

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von Hp1 » Mi 18. Mär 2015, 07:56

Hallo Michael,

SUPER!

Vielleicht ein Vorschlag, einige Teilnehmer haben ja auch mehrere Bausätze (meist 3) erworben, die rumliegen und schlimmstenfalls
entsorgt würden. Vielleicht kann ja auch einer derjenigen Dir schnell ein Board zu Verfügung stellen?
Ich habe nur eins, aber notfalls schicke ich es Dir auch zu!

Viele Grüße Rainer

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von gatzi » Mi 18. Mär 2015, 18:29

Spitze, DAS nenne ich eine Projektorganisation!

VG Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand des Projektes WLANCROC

Beitrag von michaelb » Mi 18. Mär 2015, 19:46

Hallo Leute!

Zuerst müssen wir mal was liefern!! Den Beweis bin ich ja noch schuldig, dass das alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber ich denke, dass damit einige der Probleme gelöst sind, die das Projekt bisher hatte.

@Rainer:
Danke, aber Hardware-Hilfslieferungen sind nicht nötig. Ich habe 4 oder 5 Mikrocontroller-Module und auch alternative WLAN-Module, mit denen ich (statt der Wiznets) die Tests durchführen kann.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Aktueller Stand des Projektes WLANCROC - Hardware reloaded!

Beitrag von Adler Nbg » So 17. Mai 2015, 13:48

Hallo Gartenbahner und WLANCROC-Interessierte!

WLANCROC Reloaded! ;)
Michael Brunnbauer hat fleißig seinen eigenen Code für die bisherige Hardware aus dem WLANCROC-Projekt weiterentwickelt.
In den letzten Wochen ist zu dem Code auch eine Anleitung zur Hardware- und Software-Installation entstanden.
Hierzu hat er mich bereits als Miteditor gewonnen. ;)
Jeder ist zum Mitmachen angeregt. Wir entwickeln die Software mit vereinten Kräften weiter.
Es wird auch Software für weitere Hardware bereitgestellt. Einerseits werden damit alternative Ausbaumöglichkeiten
mit der Hardware aus dem WLANCROC Projekt möglich. Andererseits wird auch komplett neue Hardware unterstützt werden
(kleiner, günstiger, schneller, besser oder einfach nur, weil die bisherige Hardware irgendwann nicht mehr verfügbar sein wird).
Also auch interessant für Neueinsteiger. :)

Das Wiki findet Ihr hier!

Der Name "ip-rail" (und deren Sinnverwandte Schreibweisen wie bspw. iprail, ...) wurde gewählt, weil dieser die 2 wesentlichen
Eigenschaften unseres Projektstrebens "Ansteuern einer IP-Adresse" (-ip) in Eisenbahnen (=rail) oder deren Zubehör knapp wiedergibt.

Aktueller Status: Work in progress!
Die Software ist eine erste Veröffentlichung.
Bisher haben wir die technischen Dokumentationen (vor allem zur Hardware) erarbeitet.
Die Anleitungen für die Software-Nutzung und den Zusammenbau sind noch zu erstellen!
Hier kann jeder mithelfen.
:)
Viele Grüße

Michael

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Aktueller Stand“