Die Kommunikationsstrecken RS232 & TCP/IP

Benutzeravatar
Lippebahner
User
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:18
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Die Kommunikationsstrecken RS232 & TCP/IP

Beitrag von Lippebahner » Mi 20. Feb 2013, 20:40

Na dann mal los Thomas.

Muss nur gestehen , ich hätte es eher erwähnen sollen.
Treiber hingegen brauchte ich keine. Mein Windoof 8 hat es sofort Installiert.

viel spass beim Testen, mache am WE erst weiter.
Gruß Marcel :D

http://tinypic.com/3ia3l0k3
Mein Kanal :http://www.youtube.com/user/Lippebahner
Meine Kamera : http://lippebahner.selfhost.me/
Zugang für 1ne Stunde : Name =Gast | PW =Gast

HaMuKiBahner
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jan 2013, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Die Kommunikationsstrecken RS232 & TCP/IP

Beitrag von HaMuKiBahner » Mi 20. Feb 2013, 21:21

Hallo Karl,
ich habe heute mal den Kommunikationstest zwischen MC- und UART-Platine gemacht. Die Verbindung stand sofort, aber im Receive-Fenster des Terminalprogramms kam nur Datenmüll an . Habe mir dann dein Foto von Terminal vergrößert angesehen und festgestellt, dass du eine andere Baudrate (Übertragungsgeschwindigkeit 38400) als bei den ersten Tests mit den Wiznet-Modul (9600) aus dem Spassbahn-Forum eingestellt hast. Nach meinem anpassen der Baudrate kam dann leserliches von MC-Board. Hat das MC-Board generell eine höhere Geschwindigkeit an seinen seriellen Ports?
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Kommunikationsstrecken RS232 & TCP/IP

Beitrag von michaelb » Mi 20. Feb 2013, 23:40

HaMuKiBahner hat geschrieben: Hat das MC-Board generell eine höhere Geschwindigkeit an seinen seriellen Ports?
Hallo Andreas!

Die Baudrate der seriellen Schnittstelle am MC-Board kann man softwaremäßig in den üblichen Grenzen (bis 1M) einstellen (sofern man den dafür benötigten Takt genügend genau aus dem Prozessortakt ableiten kann). Die 38400bps hat Karl in seinem Programm gewählt.

Die MC-Baudrate muss dann später natürlich gleich der Baudrate des Wiznet-WLAN-Moduls sein. Beim Wiznet gibt es einige Werte zur Auswahl. 38400 ist einer davon, der sowohl beim Wiznet, als auch am MC (bei 16MHz MC-Takt) möglich ist.

Schöne Grüße,
Michael

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Die Kommunikationsstrecken RS232 & TCP/IP

Beitrag von IPTRAIN » Do 21. Feb 2013, 05:57

Hallo Andreas,

die Baud-Rate ist generell programmtechnisch einstellbar - auch an den MC-Boards. Die USB-UART Umsetzer haben keine Einstellmöglichkeit, sind aber "intelligent" genug, jede Baudrate verarbeiten zu können.

In den MC-Boards werden die UART - Baudraten immer durch die Programme vorgewählt - in anderen Worten, ich öffne die Schnittstelle im Programm mit einer von mir vorgewählten Baudrate. Und Du hast Recht, die ist (meiner Erinnerung nach) im mitgelieferten Programm 38400 Baud.

Es kann sein, dass ich die WIZNET Versuche mit 9600Baud gemacht habe - allerdings war da kein von mir erstelltes Programm mit im Spiel, sondern es fand eine Terminal zu Terminal Kommunikation statt.

Generell gilt, die Schnittstellen sind bei niedrigeren Baudraten robuster gegen Übertragungsfehler.

Aber auch das Loksteuerungsprogramm arbeitet bei mir mit 38400 Bud. Das ist eine vernünftige Grösse, wo es keine Verzögerungen mehr gibt - d.h. die Lok reagiert subjektiv zeitgleich zur Smartphone Aktion und die Rückmeldungen von der Lok (im Sekundentakt) können ohne Stau (Überlauf etc.) übertragen werden.

Aber die 38400 sind ein willkürlicher Wert, ich hätte auch eine niedrigere oder schnellere Stufe http://www.kreatives-chaos.com/artikel/ ... -fuer-avrs wählen können.

LG vom Karl

Bahn_Michel
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Die Kommunikationsstrecken RS232 & TCP/IP

Beitrag von Bahn_Michel » Do 21. Feb 2013, 21:10

Hallo Karl,
vielen Dank für deine ausführe Anleitung.
Ich habe eben alles genau so gemacht wie du es beschrieben hast.
Und...
Es hat auf Anhieb geklappt.
Beweisbild habe ich auch gemacht.

Bin gespannt wie es nun weitergeht

Nochmals Danke für deine Bemühungen

Gruß
Michael

Tony Cannaerts
User
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:50
Wohnort: Blaasveld (Belgien)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Die Kommunikationsstrecken RS232 & TCP/IP

Beitrag von Tony Cannaerts » Sa 23. Feb 2013, 11:48

Hallo

Mit der GND habe ich noch einem problem. Weist jemand wo ich irgendwo der belegung der pins beim ELV UM-FT2232H finden kan?
LG

Tony
Deutsch, eine Sprache einfach zum sprechen aber schwer zum schreiben ...

Benutzeravatar
Koenigsteiner
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 11:36
Wohnort: Sächsische Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Die Kommunikationsstrecken RS232 & TCP/IP

Beitrag von Koenigsteiner » Fr 1. Mär 2013, 21:58

Hallo Karl, vielen Dank für deine Grüße aus dem Board! Gebe also hiermit meine "Vollzugsmeldung" ab :mrgreen:

Schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Koenigsteiner
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 11:36
Wohnort: Sächsische Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Die Kommunikationsstrecken RS232 & TCP/IP

Beitrag von Koenigsteiner » Sa 2. Mär 2013, 12:34

Hallo Tony, hast du die Masse am ELV Modul gefunden?
Es sind jeweils die Pins 3+4 an den Steckverbindungen.

Tony Cannaerts
User
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:50
Wohnort: Blaasveld (Belgien)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Die Kommunikationsstrecken RS232 & TCP/IP

Beitrag von Tony Cannaerts » So 3. Mär 2013, 08:39

Danke hatte es bereits gefunden aber wolte doch gans sicher sein auch weil Karl gesagt hatte das es sonst einem schönem 'Rauch' gibt wen men eine Verbinding falsch herstelt.
Vielen Dank

Tony
Deutsch, eine Sprache einfach zum sprechen aber schwer zum schreiben ...

Rolf Hente
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 10:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Die Kommunikationsstrecken RS232 & TCP/IP

Beitrag von Rolf Hente » Mi 6. Mär 2013, 17:28

Hallo Karl,

habe gerade die Verbindung der MC-Boards über das USB - UART-Board zum Windoof-Rechner erfolgreich getestet, beide Boards melden sich mit der von Dir geflashten Nachricht. Nach Einstellung der richtigen Übertragungsrate (38400 bd) ist der Text auch lesbar.
Ich hoffe, dass alle Mitstreiter sich bald melden, denn nun würde ich gerne die Kommunikation vom MC-Board zum PC über das wiznet-Board realisieren.

Viele Grüsse

Rolf

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Aktueller Stand“