welches relais?

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
franz wefers
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:52
Wohnort: Kr. HX
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

welches relais?

Beitrag von franz wefers » Mi 20. Mär 2013, 22:53

hallo ihr lieben,

ich suche relais für den betrieb von 230v verbrauchern mit ca 60 - max 100 watt. die schaltspannung muß 5v betragen, die schaltzustände müssen bistabil sein und der schaltimpuls soll als momentkontakt über ground für beide zustände getrennt ausgelöst werden können.

ich möchte damit meine gartenbahn- und außenbeleuchtung über taster schalten zwar von verschiedenen punkten des hauses aus.
im 2. schritt würde ich dann gerne über smartphone, w-lan, prozessor und i2c bus die relais auch in gruppen oder auf zeit betreiben, mit entsprechender diodenmatrix.

ich denke mit den oben beschriebenen relais müßte das funzen. bei meiner suche nach solchen habe ich aber nie eine info darüber bekommen ob die dinger nu einen schalteingang haben und bei jedem stromstoß umschalten, oder aber ob sie davon zwei haben und "aus und ein" jeweils getrennt angesprochen werden können. gibt es dafür einen fachausdruck?

danke für hilfe
gruß
franz

Benutzeravatar
Rainer
User
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Düsseldorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: welches relais?

Beitrag von Rainer » Do 21. Mär 2013, 12:48

Hallo Franz,

von Eltako gibt es diverse Stromstossrelais mit denen Du die Ausseneleuchtung schalten kannst. C*nr*d hat einiges unter dem Suchbegriff "Stromstossrelais" auf seiner URL. Details findest Du auch auf der Homepage von Eltako unter www.eltako.com/

LG aus Düsseldorf
Rainer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: welches relais?

Beitrag von ateshci » Fr 22. Mär 2013, 11:50

@Franz
6V-Spulen für Relais in diesem Bereich sind immer Sonderausführungen, die viel Geld kosten. Ausserdem brauchen die eine ganze Menge Strom. Der Standard ist 24V (= oder ~) Spulenspannung, und das solltest Du auch so benutzen. Über zwei Optokoppler den 24V= Kreis ( So ein Steckernetzteil kostet ja kaum etwas ) mit dem Relais schalten, und gut ist. Leider gibt es die Doppelspulenrelais fast nur als Printrelais und die sichere Trennung von 230V~Kreis und Steuerkreis auf der Platine ist nichts für Laien. Du wirst also schon Relais für Fassungen auf Hutschienenmontage kaufen müssen, diese haben eine Spule, die über Halbwelle erregt und mittels Vorwiderstand und Wechselspannung entregt wird - nicht unbedingt was für Anfänger, aber mittlerweile Standard ( und damit bezahlbar ). Alles andre läuft auf die Eltako-Stromstoßschalter ein-aus-ein hinaus.
Gruß vom Heizer

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Hardware“