WLANStainz - WLANCROC mit kleiner Lok

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WLANStainz - WLANCROC mit kleiner Lok

Beitrag von ateshci » Fr 10. Mai 2013, 20:29

Jetzt 'habe ich sie alle', und im Sinne der Modularität wird alles zusammengebaut. Ich bin, je mehr ich mit dem Pololu-Motortreiber herumspiele, von diesem begeistert. Er gestattet mir nämlich, in ein und derselben Lok modular zu sein, d. h. die Ansteuermethoden auf die Schnelle zu tauschen. Konkret: Dieses Wochenende ist Fahrtag vom SB-Mitte bei R. Grein. Das RN171 und das SNT sind erst am Mittwoch angekommen, so dass es mit dem Erstellen der App fürs Android-Handy bis Samstag nicht mehr hingehauen hat.
RN171-SNT3.3.jpg
Aber- es gibt ja auch RC. der Empfänger wird vom Motortreiber gleich mit 5V versorgt, also braucht man nur ein dreipoliges RC-Standardkabel zwischen beiden zu stecken. Die Planet 5 ( siehe Beitrag hier im Forum, im SB war er ja nicht erwünscht ) hatte ich schon für Lokbetrieb umgebaut. Also ein Stück Doppelklebeband unters Dach, Empfänger dran, verbunden- und schon läuft die Stainz! Nächste Woche kommt statt dessen das WiFly-RN171 rein und die App aufs Handy.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WLANStainz - WLANCROC mit kleiner Lok

Beitrag von ateshci » Mi 15. Mai 2013, 11:46

Jetzt ist das Trägerplatinchen von 45x30mm² fertig. Darauf sitzt das 3,3V-SNT, der Sockel für das WiFly und der Anschlußstecker für die Ausgänge ( Li. vorn, Li. hinten und Rauchgenerator )
Auf dem Bild sieht man hinten das SNT mit seinen Siebkondensatoren, davor den Sockel und im Vordergrund den Stecker. Im Inneren des Sockels liegt noch ein Steckjumper, der das WiFly beim Einschalten in den AP-Modus zum Einstellen aller Parameter über WLAN gehen lässt. Später wird das Modul mit fester Adresse als Client an einem Router arbeiten- denn bei mehreren Loks ist die Betriebsart "AP" pro Lok nicht das Pralle. Das Ganze wird unter das Dach geschraubt und ist dann nicht mehr zu sehen.
Dateianhänge
WLANboard.gif
WLAN-Platine mit Anschlüssen ohne WiFly
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WLANStainz - WLANCROC mit kleiner Lok

Beitrag von ateshci » Do 16. Mai 2013, 11:44

Falls es noch nicht klar geworden ist, wie die Ansteuerunf der Lok funktioniert:

das WiFly hat einige frei zugängliche und per Kommando schaltbare Ausgänge. Man kann auch sie über WLAN auf der Kommandoebene konfigurieren und diese Konfiguration permanent abspeichern. Im konkreten Fall sind die Ausgänge 1,3 und 7 benutzt, die etwas seltsame Anordnung kommt daher, dass entgegen der Beschreibung Ausgang 2 sich nicht umkonfigurieren läßt und 4,5,6 für die LED-Lichtspiele der Firmware benutzt werden.
Der Pololu-Motortreiber wird per Konfigurationsprogramm am PC auf ASCII-Kommandos gesetzt und an das UART des WiFly angeschlossen. Zum Glück arbeitet auch der Motorregler intern auf 3,3V, daher sind keine Anpassungwiderstände usw. erforderlich.
Alles in allem gehen also:
Flachkabel 1 - 3 Drähte an den Motortreiber
Flachkabel 2 - 3 Drähte an den Schaltverstärker für die Ausgänge
2 Drähte an die Bordversorgung
Das ist jetzt alles eingebaut und es bleibt, mittels einens App-Baukastens die Kontroll-'sätze' unter einer graphischen Oberfläche zu verstecken.
3 -2-1 und dann läuft die Stainz!

Nachtrag:
Falls sich jemand das RN-XV-Modul zulegen will, aus irgendeinem Grund ist der Anschluss an PIN19 (GPIO2 ) nicht bestückt worden. Oben auf der Leiterplatte sind nur die Pads für einen Null-Ohm SMD-Widerstand vorhanden. Ein Batzen Lötzinn darüber verbindet die beiden, und schon kann man Ausgang 2 nutzen. So schaltet man mit den Ausgängen 1..3.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WLANStainz - WLANCROC mit kleiner Lok

Beitrag von ateshci » Fr 17. Mai 2013, 23:40

Nur mal schnell ein Foto der fertigen und fahrbereiten Lok.
Eine kleine Verzögerung gibt es: Die Lok arbeitet als AP, der von allen Geräten ( auch dem IPhone meiner Frau, ei Karl? ) gefunden wird, nur nicht von meinem Android-HTC-S4! :x . Die telnet -App ist drauf und ich kann nicht weiter...grummel.
Was man im Führerhaus sieht, ist eine LED der Firmware - Lichtspiele. Dauergrün bedeutet, Verbindung steht und Modul ist im Durchreichmodus - also alles wird über die Sellerie an den Fahrtregler weitergegeben.
Dateianhänge
Stainz_fertig.gif
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WLANStainz - WLANCROC mit kleiner Lok

Beitrag von ateshci » So 19. Mai 2013, 19:48

Hallo allerseits,
mein HTC weigert sich beharrlich, alle vorhandenen, darunter auch leider das Netz vom WiFly, aufzulisten und loggt sich infolgedessen auch nicht ein. In meiner Verzweiflung habe ich mir jetzt ein 5" Samsung bestellt, das kommt aber erst Ende des Monats. Inzwischen übe ich mit dem App-Baukasten. Schöne Pfingsten noch.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WLANStainz - WLANCROC mit kleiner Lok

Beitrag von ateshci » Mi 22. Mai 2013, 14:47

Noch in bester 'Karl-Manier' das Schaltbild der "Stainz". Man braucht nur wenige Komponenten.
Dateianhänge
Schaltbild_Stainz.JPG
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WLANStainz - WLANCROC mit kleiner Lok

Beitrag von ateshci » Fr 24. Mai 2013, 11:11

Das WiFly-Modul RN171 ist hier preisgünstig und in mehreren Varianten zu bekommen.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WLANStainz - WLANCROC mit kleiner Lok

Beitrag von ateshci » Mo 27. Mai 2013, 15:21

Das RN-XV hat zwei direkt nutzbare Analogeingänge, Sensor 2 Pin20 und Sensor 5 Pin17, die bei 14bit = 12µV Auflösung max. 400mV Eingangsspannung vertragen. Mit einem Spannungsteiler kann man mit hinreichender Genauigkeit auch noch die Batteriespannung und die Motorspannung rücklesen.
Für die SNT-Ausgangsspannung/Akkuspannung braucht man 1%-Widerstände 10k und 287k, beim Motor kommt von jedem Ausgang 280k und 10k sowie 10nF parallel zum Sensoreingang.
Wie man es abliest, steht in der Software-Abteilung
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WLANStainz - WLANCROC mit kleiner Lok

Beitrag von ateshci » Sa 1. Jun 2013, 18:11

Hallo allerseits,
ich komme gerade von einer Erprobung auf dem 'Gastoval' des Modellbahnhofs Steinheim zurück. Leider konnte ich die große Anlage wegen des Vorführbetriebs nicht befahren, aber unter der Woche ist das möglich. So hatte ich nur 15m zur Verfügung. Der Router stand in einer Ecke auf Schienenniveau wegen der Steckdose. Dennoch war die Verbindung zur Stainz und zum Laptop stabil und problemlos ( abgesehen von Windows-Problemen beim Aufbau der WLAN-Verbindung - RSSi hervorragend, aber erst mal eingeschränkte Konnektivität, Router unauffindbar, dafür aber alle alten APs gelistet usw. Wie immer - Neustart und dann geht es ). Das Handy verlor wie üblich nach ~ 10m die Verbindung. Diese Erfahrung lässt mich dem Betrieb mit Handy als Steuergerät mittlerweile sehr skeptisch gegenüberstehen. Ein Tablet oder Laptop scheinen einfach die bessere Wahl zu sein. Ein in nächster Nähe dazu betriebenes klassisches FHSS-RC-System lief ebenso problemlos.
Es zeigte sich auch wieder ganz deutlich, dass nur ein RC-System wirklich den Anspruch "Auspacken-einschalten-läuft" erfüllt. Nimmt man sich eine Hubschraubersteuerung mit Kamera, hat man auf dem Bildschirm des Steuergeräts die gewünschte Führerstandsmitfahrt und die Kamera ist wirklich winzig. Da gibt man zwar ca. 120,- für den Hubschrauber aus und muss dann basteln, aber es läuft wenigstens auf Anhieb.

OT: Ich sehe gerade, mein 50. Beitrag - gibt's dafür ein Bienchen vom Admin oder so? :lol:
Gruß vom Heizer

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WLANStainz - WLANCROC mit kleiner Lok

Beitrag von IPTRAIN » So 2. Jun 2013, 07:47

Also, ich denke, das Dein Smartphone da wirklich ein Problem hat.

Habe jetzt so viel rumexperimentiert - ob in AdHoc oder Infrastructure Mode - die WLAN Verbindung war immer problemlos. Okay - das Google G1 war / ist langsam, aber die Reichweite (auch auf Messen) immer ausreichend!

Mein Samsung S3 connected innerhalb 3 Sekunden - schneller als jeder PC - wenn es das WLAN Netz gefunden hat. So schnell kann ich manchmal gar nicht "gucken".

Weiterhin viel Erfolg!

LG vom Karl

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Hardware“