Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » So 1. Dez 2013, 18:24

Das folgende Bild ist selbst erklärend- keine Panik, nur drei Dinge sind anders als bislang:
Anbindung wiznet und Integration StepDown.jpg
1. Das StepDown Board mit Eingang (nun zwischen 10 - 24 Volt möglich) ist dazu gekommen
2. An seine 8 Volt Ausgänge sind das Trägerboard wiznet 610wi und das StepDown Board angeschlossen worden. Beide sollten nicht mehr als 8 Volt Eingangspannung haben. Bitte später genau die Ausgänge vom StepDown nutzen, wie von mir im Bild vorgeschlagen - es gibt leider eine Falschbedruckung auf dem Board!

3. Das UART-USB Board habe ich schon abgekoppelt - dafür das wiznet angekoppelt - dazu gibt es aber ein weiteres Bild!

Ihre könnt schon einmal testweise die Spannungspegel an StepDown und Drop Down messen. Sie sollten wie eingezeichnet sein.

Fortsetzung folgt !

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » So 1. Dez 2013, 19:56

Nun Details zu den UART Verbindungen.

Ich habe einen dreipoligen Stecker zwischengesetzt, damit ich zur Koppelung an das UART-USB Board schnell umstecken kann - ist aber eine reine Option.
WIZNET Uart Kabel Belegung - Kreuzung.jpg
In obigem Foto ist die UART Litzenbelegung (Rx - Tx) des W- Flachbandkabels beschrieben. Rx und Tx müssen gekreuzt mit den Litzen Tx und Rx vom MC 2561 kommend (D- Flachbandkabel) verbunden werden. Bitte zusätzlich Masse verbinden, die läuft zwar auch über andere Kabel-Verbindungen - aber es ist professionell, in einer UART Verbindung neben Rx und Tx auch die Masseverbindung (noch einmal) abzusichern.

In dem nachfolgenden Foto seht Ihr den Foto- Ausschnitt in Richtung des MC-2561 Boards geschwenkt. Bei den Litzen zähle ich in beiden Schaubildern nicht von 0 - 9 sondern von 1 -10 (weil ich nicht auf die Ports Bezug nehme, sonder einfach die Litzen abzähle)!
wiznet - UART 2561 -Anschluss.jpg
So - nun sind wir soweit.

Wenn wir jetzt den Strom einschalten wird das wiznet ein WLAN (im ADHOC Modus) aufbauen.

Nach ca. 45 Sekunden müsste uns unser PC das WLAN anzeigen. Wir müssen uns damit verbinden.

Danach unser TCP-Test Tool aufrufen und einen Connect zur IP- Adresse herstellen. Bei mir (in einem fabrikneuen WIZNET) sind dies die IP-Adresse 192.168.1.254 und die Port Nummer 5000.

Nach einem Connect erscheint bei mir dieser Screen Snapshot:
TCP-Test Tool - connected - Blinking LED (1 Sekundentakt).jpg
Man beachte bitte, dass ich in obiger Einstellung im Sekundentakt den Befehl <l2> versende. In Konsequenz blinkt nun die LED2 im Sekundentakt, weil nun jede Sekunde die LED2 durch diesen Befehl getoggelt (also umgeschaltet) wird.

Die Kommunikation als Bitfolge auf dem Oszilloskosp sieht dann wie folgt aus:
WLAN - Kommunikation zwischen wiznet und MC2561.jpg
So - jetzt kommt noch ein kleines Video mit ein paar Spielereien (mit der blinkenden LED) ... und die Kommunikationsstrecke funktioniert real über Funk - im Film bewiesen. Wir könnten also theoretisch mit dem Einbau in die Lok beginnen.

Es kommen aber noch einige Verfeinerungen - bitte um Geduld.

Z.B. werde ich nun eine Smartphone Oberfläche erstellen, dass wir den Versuchsaufbau auch vom Smartphone mit Slidern und Knöpfen steuern können.

Fortsetzung folgt!

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » So 1. Dez 2013, 20:32

... und hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=LZvWgczU ... e=youtu.be

LG vom Karl

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Mo 2. Dez 2013, 10:31

Hallo zusammen,

habe mal "auf die Schnelle" eine kleine Smartphone - Oberfläche erstellt, damit wir nun auch unsere Testanordnung vom Smartphone aus steuern können.

Die programmierte Oberfläche versende ich Euch im Laufe des Tages - sie müsst Ihr auf Euer Smartphone in ein NETIO Directory kopieren. Wie das geht, zeige ich auch.
WLANCROC- 1.Test -  Layout zur Loksteuerung.jpg
Und hier ein Video zur Funktion:

http://www.youtube.com/watch?v=Ql3dqYoa ... e=youtu.be

LG vom Karl :D

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Di 3. Dez 2013, 02:44

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einmal eine Smartphone Oberfläche (Andorid) für Euch erstellt, die mit einer speziellen Programmversion zusammenarbeitet.

Wichtig dabei:

Ihr müsst im wiznet die Baudrate sehr hoch setzten (auf 921.600):
921600.jpg
Offensichtlich fordern die Slider eine sehr hohe Baudrate, ansonsten wird die TCP Kommunikation unterbrochen (Blau wird milchig) und wieder neu aufgesetzt.

Per Email sende ich euch drei Dateien. Nun folgende Schritte:

Das Programm 2561-S1.hex ist auf diese BaudRate geändert worden. Nicht vergessen, wenn Ihr nun aus dem Terminalprogramm (über USB-UART) an das Programm ankoppeln möchtet, muss die Baudrate in diesem ebenfalls von ehemals 38.400 auf 921.600 geändert werden.

Das Programm also in den MC 2561 "bootloaden" ... und die JSON Date auf dem Smartphone in das Directory <....\Phone\NetIO\configs> ablegen. Die blaue Hintergrunddatei <Blue.png> bitte in <...\Phone\NetIO\backgrounds> kopieren.

Dann das Smartphone mit dem WLAN unseres wiznet verbinden und das Programm NETIO uaf dem Smartphone starten. Natürlich müsst ihr in NETIO die datei WLANCROC.json laden.

Dann kann es losgehen.

Have Fun!

LG vom Karl

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Di 3. Dez 2013, 10:56

Hallo zusammen,

anbei ein VideoLink http://www.youtube.com/watch?v=KbOYI_ZZ ... e=youtu.be zur Vorführung der aktuellen Oberfläche: Test unserer Steuerung mit verschiedenen Beschleunigungen (über waagrerechten) eingestellten Slider.

Man sieht im Film sehr schön folgendes:

Die voreingestellte, angestrebte (End-)Geschwindigkeit wechselt zwischen -255 und + 255 - also Vollgas RÜCKWÄRTS und Vollgas VORWÄRTS, Einstellung über senkrechten Slider in der linken Bildhälfte.

Steht der Beschleunigungs-Slider auf <1>, wechselt die Laufrichtung abrupt.

Steht der Beschleunigungs-Slider auf <16000>, ändert sich die Geschwindigkeit sehr langsam - beim Nulldurchgang (also dem Richtungswechsel) bleibt der Motor sogar einige Sekunden stehen.

Das alles steuert unser Programm vollautomatisch (auch den Nulldurchgang), wir stellen nur die Sollgeschwindigkeit ein ... und die gewünschte "Lok-Power" (=Schnelle Beschleunigung - oder langsame Beschleunigung)

Have Fun!

LG vom Karl :D

HaMuKiBahner
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jan 2013, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von HaMuKiBahner » Di 3. Dez 2013, 19:08

Hallo Karl,
lange habe ich nichts geschrieben aber jetzt ist es doch mal notwendig. Wärend der letzten Tage bin ich deinen Projektfortschritten fleißig gefolgt und habe dabei gejubelt, aber auch "geweint".
Gejubelt:
Dass es jetzt so flott voran geht.
Geweint:
- Die Programmaktualisierungen für den MC lassen sich nur über den UART 0 flashen oder habe ich da was falsch gemacht. Ich habs mehrfach über UART 1 probiert aber immer ein Fehlermeldung erhalten. Muss man jedes mal die Schnittstelle anlöten oder anstecken?
- Mit dem Terminalprogramm habe ich das Problem, dass ich als erstes den Befehl i19 senden muss bevor ich den Motor korrekt betreiben kann. Dann gehen Halt und Geschwindigkeitswechsel ohne Probleme. Ansonsten kann ich nach einem Geschwindigkeitsbefehl keinen weiteren Befehl mehr eingeben - ich muss dann den hängengebliebenen MC neu Starten.
- Das gleiche Verhalten habe ich jetzt auch mit dem Betrieb mittels Smartphone nur kann ich hier keinen i19-Befehl mehr senden. Es bleibt nur ein Reset. Außerdem vermisse ich eine "Halt" Taste.
Gruß
Andreas

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Di 3. Dez 2013, 22:15

HaMuKiBahner hat geschrieben:Hallo Karl,
lange habe ich nichts geschrieben aber jetzt ist es doch mal notwendig. Wärend der letzten Tage bin ich deinen Projektfortschritten fleißig gefolgt und habe dabei gejubelt, aber auch "geweint".
Gejubelt:
Dass es jetzt so flott voran geht.
Geweint:
- Die Programmaktualisierungen für den MC lassen sich nur über den UART 0 flashen oder habe ich da was falsch gemacht. Ich habs mehrfach über UART 1 probiert aber immer ein Fehlermeldung erhalten. Muss man jedes mal die Schnittstelle anlöten oder anstecken?
- Mit dem Terminalprogramm habe ich das Problem, dass ich als erstes den Befehl i19 senden muss bevor ich den Motor korrekt betreiben kann. Dann gehen Halt und Geschwindigkeitswechsel ohne Probleme. Ansonsten kann ich nach einem Geschwindigkeitsbefehl keinen weiteren Befehl mehr eingeben - ich muss dann den hängengebliebenen MC neu Starten.
- Das gleiche Verhalten habe ich jetzt auch mit dem Betrieb mittels Smartphone nur kann ich hier keinen i19-Befehl mehr senden. Es bleibt nur ein Reset. Außerdem vermisse ich eine "Halt" Taste.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas - Flashen immer nur über UART 0 - das hatte ich aber zuvor geschrieben. Kommunikation über UART 1 - wir haben das aufgetrennt!

Das Thema "I19" beschreibe ich gesondert!

Fortsetzung folgt!

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Di 3. Dez 2013, 23:18

HaMuKiBahner hat geschrieben:Hallo Karl,
...

- Mit dem Terminalprogramm habe ich das Problem, dass ich als erstes den Befehl i19 senden muss bevor ich den Motor korrekt betreiben kann. Dann gehen Halt und Geschwindigkeitswechsel ohne Probleme. Ansonsten kann ich nach einem Geschwindigkeitsbefehl keinen weiteren Befehl mehr eingeben - ich muss dann den hängengebliebenen MC neu Starten.
- Das gleiche Verhalten habe ich jetzt auch mit dem Betrieb mittels Smartphone nur kann ich hier keinen i19-Befehl mehr senden. Es bleibt nur ein Reset. Außerdem vermisse ich eine "Halt" Taste.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas, - auch für allle Anderen,

Ich habe für die Kommunikation mit dem Smartphone (NETIO) etwas grundsätzliches ändern müssen:

NETIO verlangt für eine saubere Kommunikation (über TCP), dass der gesendete Befehl vom MC2561 exakt ohne Veränderung erst einmal zurückgesendet wird. Ansonsten ist der soeben gesendet Befehl nicht "abgeschlossen". Dies ist eine Forderung von NETIO - nicht von dem Protokoll TCP!!! Ich habe mit dem Ersteller des Prorammes gesprochen - er möchte das nicht ändern. Eigentlich ist das nicht notwendig, er macht das aber aus bestimmten Gründen, möchte ich an dieser Stelle nicht erklären, es ginge auch anders. Das passt aber nicht zur Logik meines Programmes, die ja bislang einen sehr geschwätzigen Output erzeugt hat - ihr habt das ja im Terminalprogramm gesehen.

Dieser geschwätzige Output (ich nenne das mal vereinfacht den DEBUG Mode ) irritiert NETIO - der Bildschirm friert damit ein - der nächste Befehl wird nicht mehr angenommen, evtl. wird auch die Verbindung abgebrochen (das Hintergrund-BLAU wird milchig)

Da NETIO bis aufweiteres unsere Oberfläche bleiben soll (bis wir auf Michael's Oberfläche wechseln), habe ich mich entschlossen, die Form des Outputs umschaltbar zu machen. (Das Thema habe ich hier http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... rt=40#p797 schon einmal angdeutet).

Seit der Programmversion 2561-S1.hex (die ich heute Morgen versendet habe) gelten folgende Veränderungen:

1. Das Programm arbeitet nach seinem Start immer im NETIO- Output Mode, d.h. es wird der empfangene Befehl an NETIO zurückgesendet. Kann man ausprobieren - im Terminalprogramm, über die serielle UART-USB - Verbindung sieht man das.
2. Man kann durch die Versendung von dem Zeichen <*> (1 Byte - ohne die spitzen Klammern) in den altbekannten Debug- Output Modus zurückschalten. Mit erneuter Versendung <*> schaltet man wiedder in den NETIO-Modus zurück. (Nach dem Booten startet aber der MC sofort wieder im voreingestellten NETIO - Ouput Modus)
3. Die Baudrate ist jetzt immer 921.600 (siehe auch hier: http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... rt=50#p813 ) - auch im Terminalprogramm, über die serielle Schnittstelle USB-UART1!
(die UART0 - Schnittstelle zum Bootloaden arbeitet aber weiter mit 38.400 Baud)

Dieses gesagt - nun haben wir das kleine Problem, dass wir zwar im NETIO - Modus von der Smartphone Oberfläche steuern können, aber einige Parameter - wie z.B. der i19 Befehl (i immer klein schreiben!!!) können wir aus NETIO nicht eingeben, das geht ja nur im Terminalprogramm. Das ist im jetzigen Programmstadium etwas lästig, andererseits muss man es nur einmal machen, da dieser Wert im nichtflüchtigen EEPROM gespeichert wird .... und nach jedem Booten wieder zur Verfügung steht.

Blöd ist nur, wenn man mit <i19> einen Wert im EEPROM hat - eingegeben im DEBUG Output Modus - noch aus dem Terminalprogramm heraus - über die USB-UART Schnittstelle ....! Oder wenn noch gar kein Wert im EEPROM für i19 enthalten ist - dann funktioniert der Stopp-Befehehl nicht richtig.

Ich werde dieses ändern, indem ich einen zweiten (waagerechten) Slider einrichte, mit dem wir die Abbremshärte des STOP-Befehls einstellen können. Dann ist das Problem behoben.
Der HALT Knopf kommt ebenfalls bei dieser Gelegenheit rein.

Die geänderte Oberfläche sende ich Euch gleich / morgen zu.

Insgesamt werde ich diese Thematik noch ändern - habe da ein paar gute Ideen. Aber das kommt später, momentan wollen wir ja erst einmal die Basics in den Griff bekommen.

LG vom Karl

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Mi 4. Dez 2013, 11:54

Hallo zusammen,

anbei die neue Oberfläche mit getrennter Slider - Einstellung für NotStop (neu) und Fahrtregler und "normalem" Stop (neu).
Fahrtregler mit i19.jpg

json- Datei habe ich Euch zugesendet.

LG vom Karl

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Hardware“