Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Tony Cannaerts
User
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:50
Wohnort: Blaasveld (Belgien)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von Tony Cannaerts » So 8. Dez 2013, 11:28

Und auch bei mir arbeited alles erfolgreich! Leider habe ich ein kleines problem gehabt mit das program NetIO zu installieren weil ich keine Kreditkarte habe und in Belgien die Prepaidkarten aus Deutschland nicht arbeiten aber es hat uber Umwege doch geklapt!

Grüssen

Tony
Deutsch, eine Sprache einfach zum sprechen aber schwer zum schreiben ...

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » So 8. Dez 2013, 18:36

Tony Cannaerts hat geschrieben:Und auch bei mir arbeited alles erfolgreich! Leider habe ich ein kleines problem gehabt mit das program NetIO zu installieren weil ich keine Kreditkarte habe und in Belgien die Prepaidkarten aus Deutschland nicht arbeiten aber es hat uber Umwege doch geklapt!

Grüssen

Tony

Hallo Tony,

meinen Herzlichen Glückwunsch ... und vielen Dank für Deine Geduld (und Dein Vertrauen in einen Deutschen ... :D ) - sicherlich ghörte Mut dazu, solange zu warten! Aber - es wird sich lohnen - die Anfänge erlebst Du ja gerade.

Ich hoffe Du hast ab jetzt auch sehr viel Spass in unserem Projekt.

Am Wochenende habe ich ausgiebig mit NETIO getetstet und Erfahrungen gesammelt, die in unser Projekt einfliessen werden.

Sobald unsere Funktionen alle impelementiert sind und wir mit NETIO genügend Erfahrungen gesammelt haben , werden wir auf Michael's Oberfläche wechseln. Aber erst müssen wir alle wissen, was wir wollen, ansonsten muss Michael immer ändern!

LG vom Karl

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von michaelb » Mo 9. Dez 2013, 00:07

Hallo Kollegen!

Ich bin jetzt auch endlich soweit, dass sich Motor und Port C über NetIO steuern lassen. :D :D Allerdings ist es alles andere als glatt gelaufen. :oops:

Zuerst wollten sich die Wiznet-Module nicht mehr verbinden - weder im AP- noch im Client-Mode. Nach Tests mit dem ganzen Gerätepark, einigen Factory Resets und Neukonfiguration habe ich den AuthenticationMode WPA2-PSK als Ursache ermittelt.
Dubios, denn den hatte ich früher problemlos verwendet. Jetzt läuft es mit WPA-PSK. Nebenbei habe ich die Wiznet-Firmware noch auf v1.2.5 upgedatet.

Danach im Aufbau mit "fliegender Verkabelung" sendete das Wiznet-Modul meist Phantomdaten über die serielle Verbindung.
Erst eine kleine Lochrasterplatine, auf der die ganzen Kabelverbindungen ordentlich verlötet wurden, löste das Problem.

Als nächstes hatte ich noch ein gewaltiges i19-Problem. Obwohl ich den Befehl bei jedem Versuch zu Beginn gesetzt hatte, war's nach dem ersten Geschwindigkeitsbefehl vorbei. Der MC reagierte nicht mehr. Manachmal war auch gar keine Steuerung möglich.
Daraufhin habe ich das gemacht, was man in so einem Fall immer machen sollte: Krempel ausschalten, und sich was Gutes tun. Irgendwann, wenn man entspannt genug ist, kommen die Geistesblitze von selbst, wie man dem Problem systematisch zu Leibe rücken kann.
Also habe ich heute Nachmittag mal den Labortisch zusammengeräumt, die Verkabelung nochmal geprüft und dann lief plötzlich alles. Keine Ahnung, woran es schlussendlich lag. Vermutlich war es wie üblich eine Verkettung mehrerer Kleinigkeiten.

Dann wollte ich es ganz genau wissen und habe mein Steuerungsprogramm verbunden :ugeek: . Natürlich lief gleich mal gar nichts. Die Ursachen waren aber schnell identifiziert. Ein paar experimentelle Funktionen müssen weg und ein paar Kleinigkeiten bei Karls Steuerungsbefehlen haben sich geändert. Sobald ich das umgesetzt habe, wird die Steuerung auf Herz und Nieren geprüft, damit ich im technischen Unterbau (Netzwerk-Handling) alle eventuell noch vorhandenen Fehler aufspühren kann.

Schöne Grüße,
Michael

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Mo 9. Dez 2013, 06:15

Hallo Michael,

Bezüglich NETIO habe ich derzeit einige Fragen an David Eickhoff gestellt. Ich finde sein Konzept zwar grundsätzlich sehr gut, aber an der einen oder anderen Stelle noch verbesserungswürdig. Z.B. setzt es bei der Anzeige von Werten eine synchrone Feldreihenfolge voraus (die keine Feldidentifikation bei der Rücksendung von Werten benötigt), während ich eine asynchrone Verarbeitung bevorzugen würde, die allerdings jedem zurückgesandten Wert einen vorngestellten Feld-Index abverlangen würde. Dazu muss alllerdings David seine Verabeitungslogik umstellen .... da will er ungern ran. Es gibt in seinem Forum aber auch weitere Fans, die sich ein solches Konzept wünschen.

Gerade für unser Projekt sehr wichtig, da ich eine Vielzahl von Werten auf's Display bringen möchte.

Ich bleibe dran.

LG vom Karl

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von OldNat » Mo 9. Dez 2013, 08:42

IPTRAIN hat geschrieben: ... und vielen Dank für Deine Geduld ... sicherlich ghörte Mut dazu, solange zu warten! Aber - es wird sich lohnen - die Anfänge erlebst Du ja gerade...
Genau das macht mich auch sicher. Ich muss mich zwar immer wieder zwingen, ruhig zu sein (sorry, klappt nicht immer), und zu warten, denn ich sehe, dass das hier etwas ganz professionelles - und etwas ganz anderes, sein wird, und dazu will ich auch deshalb halten.

Ich habe mich zwar parallel auch umgeschaut, in Richtung "herkömmliches Digitalisieren", aber da ich bisher noch nichts ausser miene 120 cm Geraden und die analoge Stainz der 70302 habe, musste ich feststellen, dass ich echt zukunftssicher in der herkömmlichen Richtung nichts wirklich unter 600 EUR zusammenbekomme, weil ich auf Sound stehe und man unter 80 EUR keinen vernünftigen Sounddecoder bekommt. Also habe ich praktisch diese Ideen aufgelassen, und konzentriere mich nur noch aufs WLAN-Projekt. Ins Krokodilprojekt jetzt noch einzusteigen würde ich nie schaffen, aber was draus wird, da kann man sich als DAU "von der Seite" einfädeln - und bis es wirklich läuft, werde ich vielleicht auch nicht mehr so DAU sein :)

Daher freute es mich, als Karl in dem Lastenheft des neuen Projektes Sounds gefunden habe... aber das bringe ich lieber alles im anderen Thread heraus.

Benutzeravatar
Rainer
User
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Düsseldorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von Rainer » Mo 9. Dez 2013, 16:01

Hallo zusammen,

endlich hatte ich Erfolg und die Verbindung zwischen Smartphone (Samsung Galaxy S3) und Wiznet610 funktioniert. Da ich eine Trennung zwischen meinem Heimnetzwerk und WLANCROC vorgesehen habe, muss die IP-Adresse des Smartphones jeweils geändert werden. Ferner muss man daran denken, dass das Smartphone nach einem Neustart des Wiznet610 wieder mit diesem verbunden werden muss.
Unter Berücksichtigung dieses Umstands funktioniert der Verbindungsaufbau jetzt einwandfrei.
Die Steuerung des Systems über das Smartphone und NetIO funktioniert auch und nachdem ich die Scriptdatei angepasst habe, sind jetzt auf dem dritten Bild (P2) auch die Taster für die Treiberplatine mit dem IC ULN2803 ansprechbar.
Hier der Testaufbau:
Testaufbau9-12-13.JPG
Nachdem ich nun die Funktionen ausführen kann ist mir aufgefallen, dass die Regelung über den Fahrtregler erst bei Werten über 10 die Motore anlaufen lassen. Das hängt aber sicher auch von der Höhe der Versorgungsspannung ab. Derzeit betreibe ich die Einheit mit ca. 15 Volt. Der Slider reagiert auch sehr schnell, nur die Motorsteuerung ist selbst bei i1 noch etwas träge. Den Slider genau auf Null zu setzen verlangt sehr viel Feingefühl.
Nach einem Nothalt konnte ich die Motore nicht mehr anfahren. Erst ein Neustart der NetIO-App brachte Erfolg. Wie sind Eure Erfahrungen?

@Karl, alle Achtung, chapeau, jetzt sind wir ja doch schon ein ganzes Stück weiter und ich hoffe auf die nächsten Schritte, wie zweite H-Brücke ansteuern, I²C-Bus aktivieren...

LG aus Düsseldorf
Rainer

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Mo 9. Dez 2013, 22:09

Hallo Rainer,

meinen herzlichen Glückwunsch. Detailfragen können wir gern auch am Montag Abend zu unserem Stammtisch besprechen. Ich brauche noch ein paar eigene NETIO Erfahrungen - dann lege ich mich endgültig fest, wie wir es machen.

LG vom Karl

HaMuKiBahner
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jan 2013, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von HaMuKiBahner » Mo 9. Dez 2013, 22:40

Hallo Rainer, Hallo Karl,
das Problem mit dem Nothalt konnte ich auch beobachten. Verwirrend war, dass in der Fahrstufenrückmeldanzeige dann eine solche {0} angezeigt wurde . Ich musste dann sogar die komplette Steuerung spannungslos machen um die Motoren wieder zu starten. Bezüglich der NETIO-Maske wäre es aus meiner Sicht hilfreich wenn beim betätigen der Halt-Taste der Geschwindigkeitsslider auf Null springen würde.
Gruß
Andreas

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Di 10. Dez 2013, 07:28

HaMuKiBahner hat geschrieben:Hallo Rainer, Hallo Karl,
das Problem mit dem Nothalt konnte ich auch beobachten. Verwirrend war, dass in der Fahrstufenrückmeldanzeige dann eine solche {0} angezeigt wurde . Ich musste dann sogar die komplette Steuerung spannungslos machen um die Motoren wieder zu starten. Bezüglich der NETIO-Maske wäre es aus meiner Sicht hilfreich wenn beim betätigen der Halt-Taste der Geschwindigkeitsslider auf Null springen würde.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas, hallo Alle,

wir kommen da (leider) an die NETIO- Grenzen - oder die der Dokumentation, weil ich nicht genug nachlesen kann. Bin im Moment mit David Eickhoff hier in einer Diskussion, was Fehler sind, was mein Mißverständnis ist.

Meiner Meinung nach hat NETIO hier einige Schwächen / Fehler, die schon öfter von Nutzern in den Foren angesprochen wurden. David wollte zum Jahresende einiges ändern.

Zu obigem Problem der Slider Rückstellung:

Hatte ich drin - Problem sind allerdings die Rückwärtsfahrten (negative Geschwindigkeit!). Ich kenne nicht die spezielle REGEX Format Notation http://de.wikipedia.org/wiki/Regex(das ist das von David verwendete "Print" Format auf dem Screen) für die Darstellung negativer Zahlen. Hier warte ich auf seine Antwort.

Der falsche Effekt ist nämlich, dass bei der Rückmeldung der negativen Fahrgeschwindigkeit (z.B. <r156> = <-156>) der Slider nur die Zahl 156 sieht (ohne das MinusZeichen) und dann "magnetisch" auf PLUS 156 springt. In Folge wechselt die Lok die sofort wieder die Fahrtrichtung und fährt wieder vorwärts ....! :mrgreen: Also habe ich das wieder ausgebaut.

Ich schlage vor, wir nehmen NETIO erst einmal so wie es ist und konzentrieren uns auf unsere Projektumsetzungen. Die Smartphone Oberfläche ist ein Thema, in dem die Zeit für uns arbeitet, David wird hier ändern müssen .... und in der letzten Fassung nehmen wir Michael's ...!

David hat definitiv einen Fehler drin (bei allen Diskussionen zwischen uns beiden), der schwerwiegend ist: Man kann in NETIO ein Kommando-Ende Zeichen vereinbaren (das braucht die WLANCROC Steuerung, um zu erkennen, wann alle benötigten Kommandozeichen eines Kommandos vollständig empfangen worden sind und die Verarbeitung starten kann).

Dieses Zeichen (ich verwende <\r> - was auch landläufig als Carriage Return = Wagenrücklauf bezeichnet wird, David verwendet <\n> - was LineFeed = Zeilenvorschub heisst http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch) sind immer ein einziges Byte (entweder hexadecimal 0D oder OA). Problem ist, David sendet nicht die Interpretation von <\n> oder <\r>, was die Bytes <0D> oder <0A> wäre, sondern die einzelnen Zeichen <\> und <r> oder eben <n> ... und da verlieren wir uns. Leider habe ich in der Fehlerbeschreibung auch einen Fehler gemacht ... und so haben wir am eigentlichen Problem erst einmal vorbeigeredet.

Die entsprechenden Bilder zu dem Problem (Falsch vs. Richtig) einmal hier (anhand eines 3. Steuerzeichens <\f> = FormFeed dargestellt) - muss man aber nicht verstehen!
NETIO - Steuerzeichen1 - falsch.jpg
NETIO- Steuerzeichen2- so waere es richtig.jpg
Das eigentliche Problem passiert hier (in der .json Datei):
NETIO-Double BackSlash.jpg
Unzulässigerweise verdoppelt NETIO den Backslash <\> zu <\\>, so dass die Ziffernfolge nicht als Steuerzeichen sondern als Buchstabenfolge auf dem Smartphone interpretiert wird ...! Editiert man per Hand in der .json Datei ein "\" weg, dann kommt das richtige Zeichen - siehe Screenshot zuvor.

LG vom Karl

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von OldNat » Di 10. Dez 2013, 08:37

^-?\d*$

Matcht allerdings auch Zahlen mit >3 Stellen, aber das ist wohl kein Problem?

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Hardware“