Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » So 24. Nov 2013, 20:27

papabaer465 hat geschrieben:hhhmmmm, ok, verstanden

wenn ich jetzt keine Stecker einlöten möchte, sondern direkt mit Kabeln ans Board gehe, reicht es dann, wenn ich TX/RX am Port D einlöte und die VCC und GND am bisherigen Platz lasse?
oder besser ausgedrückt, sind die GND und VCC aller Ports auch miteinander verbunden?

lg Thomas
Ja, das reicht! Alle Pins Plus und Minus sind verbunden.

Allerdings (später), wenn alle Ports unter Last stehen, sollten mehrere Stromeinspeisungen an Masse und Plus 5Volt erfolgen!

LG vom Karl

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » So 24. Nov 2013, 20:40

Um die Ansteuerung verständlich zu erklären, erst einmal ein Übersichts-Foto zum Versuchsaufbau.

Wir sollten hierfür nun ausreichen Zeit nehmen - von diesem Wissenssstand geht's ab in die Lok (nur noch das Wiznet kommt hinzu - aber das ist ziemlich Peanuts!).

Erst einmal der Überblick - Erklärung folgt.
Versuchsaufbau.jpg
Fortsetzung folgt!

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » So 24. Nov 2013, 21:11

mit einigen Erklärungen:
Versuchsaufbau1.jpg
Fortsetzung folgt!

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » So 24. Nov 2013, 21:32

Und nun die Stromzuführungen:
Stromzuführungen 12 und 5 Volt.jpg
Ich empfehle für den Versuchsaufbau eine Hauptspannungsquelle von 9 - 12 Volt! Die 5 Volt werden von unserem Drop Down für die Elektronik erzeugt.

Die Verdrahtung wie eingezeichnet - Details kommen noch!

Fortsetzung folgt!

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » So 24. Nov 2013, 23:04

So, hier kommt das Spannenste - die Verbindungen der Pins der Ports auf den 3 Boards!

Wenn die Spannungsverbindungen wie zuvor und die Pin-Verbindungen wie nachfolgend (für die Masse - und Steuerleitungen) gelötet worden sind, wird die Anordnung bei Anlegen der Hauptspannungsquelle von 12 Volt "lebendig"!

Dann können wir vom Terminal aus die Motoren steuern! :mrgreen:

Die Angstwiderstände habe ich nur dazwischen, falls sich jemand (unter anderem ich selbst) sich einmal vertun sollte ... Später können wie sie weglassen.

Hier nun die Verdahtung: Sieht auf dem Foto auf den ersten Blick schwierig aus, ist aber in der Realität einfach:
Port-Pin-Verbindungen.jpg
Die Systematik ist wie folgt: Auf dem Board sind alle Pins von 0 ... 9 nummeriert (Ihr erinnert Euch). Meistens ist Pin9 = Plus 5 Volt, Pin 8 ist Masse. Pin 7 ... Pin 0 sind die Datenleitungen. Wenn ich nun eine Litze des 10-adrigen Kabels in der Zeichnung mit "H-Pin 5" bezeichne, meine ich damit, dass die Litze mit dem Pin 5 auf dem Port der H-Brücke verbunden ist. "D-Pin 4" bezeichnet also die Litze, die zu Pin 4 in Port D führt.

Im nachfolgenden Bild werden also die Litzen "Masse", "Plus 5 Volt", "RX", "TX" und die 3 Steuerleitungen "H-Brücke EIN-AUS", "Richtung der Lok" und "PWM" untereinander verbunden. Es geht also um 7 unterschiedliche Litzen, die teilweise zu dritt (Masse) verlötet werden.

So - wenn wir hier alles verlötet haben, wird es sehr spannend!!!

Fortsetzung folgt!

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Di 26. Nov 2013, 22:09

Hallo zusammen,

Die Datei 2561-251113.tmf ,die ich Euch zugesendet habe, ist eine von mir erstellte Parameterdatei, die der Makrofunktion in unserem Terminalprogramm dient.

Damit ersparen wir uns das lästige Eintippen von Befehlen. Ich habe für die ersten Tests die wichtigsten Befehle unter Makrotasten hinterlegt. Damit braucht Ihr dann nur noch diese Tasten antippen (wie im Film).

Die Datei lädt man ins Terminalprogramm, indem man die Taste "SetMacros" antippt, der Rest - dürfte selbsterklärend sein.

Hier nun der Film: Strom (mit 9 Volt Spannung bei mir) ist angelegt, der Prozessor arbeitet und wartet auf Eingabebefehle.

An dieser Stelle beginnt der Film http://youtu.be/jYzQ-xUV1ms

Fortsetzung folgt!

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Mi 27. Nov 2013, 07:02

Hallo zusammen,

ein paar weitere Erklärungen:

Die unteren 12 Macro SoftKeys dienen also der Geschwindigkeits- und Richtungswahl, wie im Video dargestellt.

Die oberen 9 Keys (von links) sind mit r1 ... r16000 beschriftet. Mit Ihnen wählt man die Beschleunigung und das Abbremsverhalten vor. r16000 ist die zur Zeit niedrigste Beschleunigung .... dauert ein paar Sekunden, bis die Motoren die vorgewählte Fahrstufe erreichen, Die Vorwahl von r1 führt zu abrupten Verhalten. Einfach mal ausprobieren.

HALT ist die Taste für die Anwahl Fahrstufe Null, NOT ist Nothalt. Der funktioniert der Erinnerung nach aber nur, wenn man EINMAL (für alle Zeiten) die Taste i19 betätigt hat, damit wird ein Parameter im EEPROM gesetzt.

Wenn ich eine "gemächliche Beschleunigung" vorgewählt habe (am besten r16000), kann man wie im Film gezeigt die Motoren auf v255 beschleunigen lassen. Wenn man dann r255 anwählt (also Umschaltung von Vollgas Vorwärts auf Vollgas Rückwärts) regelt der Prozessor den Nulldurchgang (Stillstand zwischendurch) sehr schön selbst - man sieht dies im Film. Wenn die Motoren in der Lok eingebaut sind, empfiehlt es sich natürlich nicht bei vorgewähltem r1 von V255 auf r255 umzuschalten - das gibt sehr schnell Karies an den Getriebezähnen ...! :(

LG vom Karl

Benutzeravatar
Rainer
User
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Düsseldorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von Rainer » Mi 27. Nov 2013, 13:30

Hallo Karl,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, die Firmware und die Macro-Datei.
Nachdem es bisher keine Rückmeldungen hier im Forum gibt, hier mein Statusbericht.
Die Verdrahtung hat mit Deiner Anleitung keine Probleme bereitet. Ebenso war das Einspielen der Firmware in den MC schnell erledigt.
Bei der UART war ich zuerst auch auf dem Port 0 und Dein Hinweis hat diese Angelegenheit schnell geklärt.
Mittels Macro-Datei für das Terminal-Programm konnte ich den Motorlauf dann auch bestens testen.
Hierbei musste ich aber feststellen, dass die Endstufe der H-Brücke ziemlich heiß wurde, sodass man sie nicht mehr mit den Fingern anfassen konnte. Leider war genau zu diesem Zeitpunkt die Batterie meines Digital-Thermometers leer, sonst könnte ich genauere Werte liefern.
Ferner ist mir aufgefallen, dass beim Wechsel von "r200" nach "r255" das Hochfahren des Motors nicht kontinuierlich erfolgt. Es sind da kleine Sprünge aufgetreten, die man auch hören kann. Auch beim Wechsel "r255" nach "r200" ist dieses "Springen" aufgetreten. Hier aber nicht immer, sodass ich leider nicht feststellen konnte, was der Auslöser ist. Alle Tests habe ich mit 15 Volt Versorgungsspannung durchgeführt. Auf der H-Brücke habe ich beide Kondensatoren eingelötet.
Soviel zu meinem aktuellen Stand und es würde mich freuen von den anderen Teilnehmern zu hören, was sie erreicht haben.

LG aus Düsseldorf
Rainer

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Mi 27. Nov 2013, 17:04

Hallo Rainer,

Endstufe heiss? Was treibst Du an?

Im Leerlauf bleibt bei mir die Endstufe eiskalt.
Evtl. kondensator falsch rum oder EIN-AUS nicht auf vollen 5 Volt?

Gruss Karl

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von papabaer465 » Mi 27. Nov 2013, 18:14

hallo zusammen,

Motor läuft, ABER: er reagiert nicht so, wie er sollte...

ich habe ein USA-Trains Drehgestell (also einen kompletten Antrieb, 1 Motor),
H-Brücke bleibt wie erwartet kalt (2 Kondensatoren verbaut)

wenn ich auf die unteren Softkeys im Teminal klicke, läuft der Motor sofort mit der angewählten Geschwindigkeit los, er beschleunigt also nicht langsam, Halt-Taste funktioniert mal, mal wieder nicht, woran das liegt, kann ich noch nicht sagen.
Die Schaltung hab ich nun schon zweimal nachgeprüft, scheint alles iO zu sein...

das ersteinmal als Zwischenstand

lg Thomas

was mir grad noch auffällt, immer wenn ich einen Befehlsknopf drücke, erscheint im Terminal in der Befehlszeile ersteinmal reichlich Unsinn, da scheint was zu hängen...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Hardware“