Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » So 24. Nov 2013, 02:25

Hallo zusammen,

Heute wird es ernst, wir werden zum ersten Mal die Motoren (allein - oder in einer analogen Lok) von unserem PC ansteuern.

Dazu müssen wir einige Vorbereitungen treffen:

Wir müssen uns Flachbandkabel mit Buchsen krimpen, soweit die folgenden Kabel noch nicht konfektioniert worden sind:

Kabel zum Stecker PORT B auf dem 2561 Board (gekennzeichnet im folgenden Bild mit einem B auf dem Kabel)
Kabel zum Stecker PORT D auf dem 2561 Board (gekennzeichnet im folgenden Bild mit einem D auf dem Kabel)

Kabel zum Stecker PORT H auf dem H-Brücken Board (gekennzeichnet im folgenden Bild mit H)
BDH.jpg
Achtung geändert, FALSCH: An das Flachbandkabel B löten wir uns die UART Verbindung zum UART- USB Board UM2102 an (3 Litzen: Masse=BLAU, TX und RX).

Achtung geändert, RICHTIG: An das Flachbandkabel D löten wir uns die UART Verbindung zum UART- USB Board UM2102 an (3 Litzen: Masse=BLAU, TX und RX).
Ich denke man kann aus dem Foto klar erkennen, um welche der Litzen im Flachbandkabel es sich handelt.

Die Litzen, die wir pro Kabel brauchen, habe ich abisoliert und farblich gekennzeichnet. Ihre Bedeutung erkläre ich später.

Weiterhin bereiten wir die H-Brücker vor. Wir löten die Schraubklemmen auf (die kann man vorher an ihren Nuten zusammenschieben - sie fluchten dann besser in den Lötfassungen). Die Drahtöffnungen sollten vom Board wegzeigen.

Wir müssen ebenfalls (mindestens einen der beiden Kondensatoren) auflöten. Für unseren Versuch reicht erst einer, den zweiten braucht man bei höheren Belastungen. Dabei muss der Minuspol auf dem Kondensator (auf den die Pfeile sich nachlaufend zeigen), nach links zeigen. Der Minuspol des ELKOS muss also mit dem Masse-Pol (grüne Krokodilklemme) Kontakt haben. Der Lötpunkt sollte sorgfältig gesetzt werden - nicht zu dünn! Im Test-Betrieb muss der ELKO unbedingt kalt bleiben. Wenn er warm bis heiß wird, ist er granatiert falsch gepolt eingelötet worden. Unbedingt nach dem ersten Strom auf die Motoren testen - wenn warm, sofort Hauptstrom ausschalten ... auslöten und andersherum einlöten!

Ebenso löten wir die Buchse an die vorgesehene Stelle auf. Die ausgefräste Nut zeigt nach innen.
ELKO-Kondensator.jpg

Zuguterletzt legen wir uns noch das MEGA ST2561 Board zurecht. Die Stecker sollte mit den Nuten in die richtigen Richtungen aufgelötet sein. (Mein Board im Bild ist handgelötet, es sind noch Extra-Bauteile zu sehen, die bei Euch schon als SMD miniaturisiert auf der Platine drauf sind), nicht verwirren lassen.
Motor-HBrücke-Mega2561.jpg
Wir können an die H-Brücke schon die Drähte für die Hauptstromversorgung der Motoren (max. 24 Volt Gleichstrom) anschliessen. Bei mir ist im Bild die grüne Krokodilklemme stellvertretend für die Masseverbindung. Sie kommt an den Minuspol des AnalogTrafos. Die gelbe Krokodilklemmen führt die maximal 24 Volt an die H-Brücke.

Bitte momentan noch keinen Strom einschalten.


Gleich sende ich Euch per Mail noch unser Testprogramm zu. Dieses bitte per Bootloader in das Board laden. Wie das geht, habe ich Euch ja schon beschrieben und habt Ihr erfolgreicht mit einem vorangegangen (anderem) Testprogramm hinbekommen.

Direkt einmal austesten, ob sich das geladene Programm beispielhaft im Terminalprogramm (Board per UM2102) meldet. Haben wir ja alles schon einmal geübt!

Der Testoutput sollte ungefähr so aussehen:
Test-Programm-Output.jpg
Ich bin heute früh eingeladen - bin erst gegen 16.00h zurück. Danach geht es sofort weiter. Wenn Ihr bis dann alles vorbereitet habt, könnt Ihr spätestens morgen Abend gegen 18.00h die Motoren oder Eure aufgebockte Anlalog-Lok über das Terminalprogramm in allen Drehzahlen vorwärts wie rückwärts ansteuern, beschleunigen, abbremsen usw.

LG vom Karl

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von papabaer465 » So 24. Nov 2013, 16:30

hallo Karl,

sofort ein paar Fragen:
IPTRAIN hat geschrieben:...An das Flachbandkabel B löten wir uns die UART Verbindung zum UART- USB Board UM2102 an (3 Litzen: Masse=BLAU, TX und RX)....
auf dem Bild fällt mir auf, dass dort "D" auf dem Kabel steht. 3 mögliche Möglichkeiten:
-eine optische Täuschung
-du hast das verkehrte Kabel erwischt
-du hast im Text "B" und "D" verwechselt

Außerdem sind TX/RX nicht über Kreuz verbunden, ist das so gewollt?
IPTRAIN hat geschrieben:...Wir müssen ebenfalls (mindestens einen der beiden Kondensatoren) auflöten. Für unseren Versuch reicht erst einer, den zweiten braucht man bei höheren Belastungen...
ich habe auch schon im Manual nachgelesen, aber auch da nix gefunden.
Ab welchem Wert sollte man den 2. Kondensator vorsehen?
Jetzt für die Versuche wirds ja erstmal bei einem bleiben können, denke ich. Im Paket war ja auch nur jeweils 1 Kondensator pro H-Brücke enthalten.

lg Thomas

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » So 24. Nov 2013, 17:37

papabaer465 hat geschrieben:auf dem Bild fällt mir auf, dass dort "D" auf dem Kabel steht. 3 mögliche Möglichkeiten:
-eine optische Täuschung
-du hast das verkehrte Kabel erwischt
-du hast im Text "B" und "D" verwechselt
Vollkommen richtig - Danke für den Hinweis - es ist der Port D (das Kabel D), an das TX / RX angeklötet werden. Dank an papabaer465

LG vom Karl

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » So 24. Nov 2013, 17:52

papabaer465 hat geschrieben:hallo Karl,

sofort ein paar Fragen:

Außerdem sind TX/RX nicht über Kreuz verbunden, ist das so gewollt?

Antwort von IPTRAIN: So wie ich die Kabel angelötet habe, ist es BEI MIR RICHTIG, so hat es funktioniert. Ich denke, dass die Kabel also gekreuzt sind, man kann es nur nicht erkennen!
IPTRAIN hat geschrieben:...Wir müssen ebenfalls (mindestens einen der beiden Kondensatoren) auflöten. Für unseren Versuch reicht erst einer, den zweiten braucht man bei höheren Belastungen...
ich habe auch schon im Manual nachgelesen, aber auch da nix gefunden.
Ab welchem Wert sollte man den 2. Kondensator vorsehen?
Jetzt für die Versuche wirds ja erstmal bei einem bleiben können, denke ich. Im Paket war ja auch nur jeweils 1 Kondensator pro H-Brücke enthalten.

Antwort von IPTRAIN: Ich denke, dass ein Kondensator für unsere Zwecke allemale reicht - die H-Brücke ist ja bis ca. 20 Ampere Dauerstrom definiert.

Ausserdem steht im Manual:

Elkos
Die beiden oben erwähnten Elkos C1 und C2 werden an die gekennzeichneten Positionen
C1 +/- bzw. C2 +/- gelötet. Notfalls ist bei Platzproblemen u.U. ein Elko ausreichend, es ist
dann egal ob Sie ihn an die Position C1 oder C2 löten. Allerdings kann dies, je nach Motorlast
mit Störungen einhergehen.

Die CE Konformität des Moduls ist nur mit beiden Elkos jederzeit gewährleistet.


Es geht also mit Sicherheit bei einem ELKO nix kaputt! Ich werde das Thema ausprobieren, und Euch auf dem Laufenden halten.

Bist Du sicher, dass nur ein Kondensator im Paket war ?



lg Thomas

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von papabaer465 » So 24. Nov 2013, 18:53

hab jetzt das Prog ins MC geflasht, sieht aber nicht so aus, wie bei Dir

Bild

woran liegt das? was hab ich falsch gemacht?

lg Thomas

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » So 24. Nov 2013, 19:24

Also, erst einmal ist das Programm im Speicher ... und der Prozessor ist mit dem neuen Porgramm angelaufen - das erkennt man am Ausdruck der ersten zwei Zeilen!

Das ist schon einmal sehr gut!

Gib nun einmal als Eingabe die Ziffernfolge <i3> ein und sende sie an das Board! Damit schaltet man die Ausgabe ein.

(Zur Schreibkonvention: Wenn ich <i3> schreibe, dann meine ich lediglich die zwei Ziffern "i3", also den Buchstaben "i" und direkt nachfolgend die "3". Erst danach sende ich diese Ziffernfolge, indem ich den "->Send" Knopf drücke. Bei "+CR" sollte ein Häckchen gesetzt sein!

Was passiert - beginnt der Output?

LG vom Karl

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von papabaer465 » So 24. Nov 2013, 19:27

nein, keine Reaktion

lg Thomas

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » So 24. Nov 2013, 19:32

Hab den Fehler - bei Dir!

Erkläre ich gleich - muss erst Fotos machen!

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » So 24. Nov 2013, 20:03

Hier ist der "Fehler":
Unterscheidung UART0 vs UART1.jpg
Du nutzt derzeit immer noch UART0 (d.h. PORT E), während wir nun die Schnittstelle UART1 (PORT D) (bleibend) nutzen werden!

Also - UART 0 nutzen wir zum Flashen (über den Bootloader), UART 1 nutzen wir zur Steuerung unseres Boards.

Ich habe das erkannt, da bei mir im Screen beim Booten eine "1" erscheint (von mir so programmiert für UART1), während bei Dir noch eine "0" angezeigt wird. :o

Die Begrüßungsmeldung kommt zwar auch auf UART 0 - aber die "Musik spielt" ab jetzt auf UART 1! :D

LG vom Karl ;)

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von papabaer465 » So 24. Nov 2013, 20:23

hhhmmmm, ok, verstanden

wenn ich jetzt keine Stecker einlöten möchte, sondern direkt mit Kabeln ans Board gehe, reicht es dann, wenn ich TX/RX am Port D einlöte und die VCC und GND am bisherigen Platz lasse?
oder besser ausgedrückt, sind die GND und VCC aller Ports auch miteinander verbunden?

lg Thomas

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Hardware“