Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Mi 27. Nov 2013, 21:10

Hallo Thomas,

drücke einmal auf r16000 - was passiert danach? Jetzt sollte der Motor sanft beschleunigen ...!

LG vom Karl

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von papabaer465 » Mi 27. Nov 2013, 21:22

hallo Karl

nein, wenn ich da draufdrücke kommt in der Befehlszeile Kauderwelsch, der Motor ändert jedoch sein Verhalten nicht...

lg Thomas

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Mi 27. Nov 2013, 21:30

Okay,

jetz mal folgendes:

Gib mal in der Befehlszeile unten "i2" ein und sende die zwei Buchstaben ab.

Dann müsste der Output stoppen.

Dann wiederholst Du das noch einmal und Du siehst im Fenste eine Auflistung von Parametern. Davon bitte einen Screenshot ins Forum oder per E-mail an mich!

Karl

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Mi 27. Nov 2013, 21:42

Diese Liste interessiert mich!
-Parameter-Liste.jpg
-Parameter-Liste.jpg (32.29 KiB) 18402 mal betrachtet
LG vom Karl

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Do 28. Nov 2013, 05:17

papabaer465 hat geschrieben:hallo Karl

nein, wenn ich da draufdrücke kommt in der Befehlszeile Kauderwelsch, der Motor ändert jedoch sein Verhalten nicht...

lg Thomas

Hallo Thomas,

die "Schmierzeichen" habe ich auch (gehabt) - sind nicht das Problem und verschwinden offensichtlich (jedenfalls bei mir), sobald ich einige Befehle zur Zeichenausgabe eingegeben habe.

Das Problem liegt meiner Vermutung darin, dass im EEPROM einige Voreinstellungen (Parameter) noch nicht geladen sind - die ich bei mir drin habe.

Welche das sind, erkenne ich, wenn ich die zuvor gewünschte Tabelle sehe. Die Parameter kann man per Hand setzen. Ansonsten muss ich noch eine weitere Datei senden, mit der man das EEPPROM entsprechend auf Macro-Knopfdruck vorbelegt. Der schnellere Weg ist aber, die Parameter per Hand einzugeben ... dann sollte es funktionieren.

LG vom Karl

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Do 28. Nov 2013, 07:05

Rainer hat geschrieben:Hallo Karl,

.... konnte ich den Motorlauf dann auch bestens testen.
Hierbei musste ich aber feststellen, dass die Endstufe der H-Brücke ziemlich heiß wurde, sodass man sie nicht mehr mit den Fingern anfassen konnte. Leider war genau zu diesem Zeitpunkt die Batterie meines Digital-Thermometers leer, sonst könnte ich genauere Werte liefern.


Ferner ist mir aufgefallen, dass beim Wechsel von "r200" nach "r255" das Hochfahren des Motors nicht kontinuierlich erfolgt. Es sind da kleine Sprünge aufgetreten, die man auch hören kann. Auch beim Wechsel "r255" nach "r200" ist dieses "Springen" aufgetreten. Hier aber nicht immer, sodass ich leider nicht feststellen konnte, was der Auslöser ist. Alle Tests habe ich mit 15 Volt Versorgungsspannung durchgeführt. Auf der H-Brücke habe ich beide Kondensatoren eingelötet.
Soviel zu meinem aktuellen Stand und es würde mich freuen von den anderen Teilnehmern zu hören, was sie erreicht haben.

LG aus Düsseldorf
Rainer
Hallo Rainer, Thomas

zu Deiner - von mir rot markierten - Anmerkung:

Bei der H-Brücke muss an RES (bei mir mit AN-AUS bezeichnet) konstante 5 Volt im aktiven Betrieb anliegen, damit sie richtig arbeitet. Niedrigere Spannungen können zur Zerstörung führen (durch Hitze!). Allerdings, bei Null Volt schalten wir sie aus! Das ist unter bestimmten Umständen sinnvoll, ansonsten könnten wir diesen Pol immer an 5 Volt legen.

Das geschilderte Problem "riecht" förmlich danach, dass hier das Problem liegt. Nun habe ich ja in die Verbindungsleitungen zwischen H-Brücke und MC2561 drei "Angstwiderstände" empfohlen. Bitte einmal messen, wieviel Spannung hier (an der LEITUNG AN-AUS) abfällt. Bei mir ist eine Spannung von (aus der Erinnerung) 0,085 Volt abgefallen - bedeutet also, vernachlässigbar gering, die 5 Volt werden innerhalb zulässiger Toleranzen sicher erreicht. Ebensogut deutet dieser niedrige Wert bei mir an, dass der Strom sehr gering ist (deutlich unter 1 mA), d.h. der Ausgang des MCs wird überhaupt nicht belastet (5 mA) ist absolut o.k..
Bedeutet bei mir - ich habe alles richtig gemacht, kann den Angswiderstand sogar weglassen. Genaugenommen ist der Angstwiderstand hier sinnlos .... denn wenn hier zu große Ströme fliessen, ist ohne Angstwiderstand der MC kaputt und mit Angstwiderstand die H-Brücke, weil bei Belastung und zu wenig Spannung auf dem RES (EIN-AUS) Eingang die H-Brücke zu heiss wird ... - Wichtig also, die Ursache muss weg!

Also sorry, Messen ist angesagt. Was sagen die Werte?

Nun zu meiner blauen Markierung:

Um die Steuerung der Lok-GEschwindigkeit optimal zu gestalten, arbeite ich mit zwei Werten, die ich mit RAMPE und SOCKEL bezeichne und die man in verschiedenen Möglichkeiten vorwählen kann. Die Werte müssen allerdings in einem vordefinierten Bereich liegen. Ich nehme an, dass Der Wert RAMPE (mit hier 16.000) den Berich überschreitet. Das hängt damit zusammen, dass wenn der RAMPEN-Wert zu groß vorgewählt wird, an irgendeiner Stelle in der Geschwindigkeitberechnung eine Speicherzelle "überläuft", dabei kommt es zu "Sprungwerten".

nun habe ich bislang meine V60 nie mit Werten grösser 10.000 getestet - ich weiß sicher, dass z.b. der Wert 24.000 zu Oszillationen führt - (dauerndes Auf und Abschwellen der Geschwindigkeit). Das habe ich auf die Schnelle am Sonntag herausgefunden. Allerdings hat der Wert 16.000 bei mir noch problemlos funktioniert.

Reihenfolge der Problemanalyse / Behebung:

Erst einmal das ROTE Problem lösen, dann das BLAUE. Es kann auch gut sein, dass das BLAUE Problem durch das ROTE hervorgerufen wird (weil ja bei mir der Wert 16.000 problemlos funzt - habe ich gestern Abend noch einmal ausführlich getestet).

Wenn es sich bei dem BLAUEN Problem um einen Berechnungsfehler durch eine zu kleine Speicherzelle handelt, ist das schnell korrigiert. Ich habe bislang diesem Wert nie Aufmerksamkeit gewidmet - gab ja bei mir kein Problem bisher.

Was überhaupt bewirken der Wert RAMPE und der Wert SOCKEL:

Um die Geschwindigkeit (genauer die Beschleunigung und Abbremsung, noch genauer, die POSITIVE und NEGATIVE Beschleunigung) zu berechnen, benutze ich eine Funktion 3. Grades mit verschiedenen Parametern, um einen sanften Motoranlauf und eine sanfte Abbremsung zu berechnen. Zwei Parameter kann der Benutzer beeinflussen, die anderen sind im Programm fest vorgegeben.

Bei den Zwei Parametern handelt es sich eben um RAMPE und SOCKEL.
Kommen wir erst einmal zum Wert RAMPE, dazu betrachten wir das nachfolgende Diagramm:
Beschleunigungsdiagramm.gif
Im Diagramm werden auf der Senkrechten (Ordinate) die Geschwindigkleit in max 255 Fahrstufen angezeigt und auf der Waagerechten (Abszisse) http://www.derdualstudent.de/ordinate-o ... achse.html die Zeit (und damit die Anzahl der Berechnungsschritte - aber hier nur symbolisch, real finden viel mehr Schritte statt).

Die ROTE Kurve zeigt damit den Geschwindigkeitsverlauf über die Zeit, die Tangenten an die Kurve (in MAGENTA - drei Stück habe ich eingezeichnet) zeigen die jeweilig gültige Beschleunigung bei der jeweiligen Geschwindigkeit an.
Beim Start (wenn die Geschwindigkeit noch sehr gering ist) erkennt man, dass die Beschleunigung bei dieser Art von Geschwindigkeit noch sehr gering ist, heisst also, der Motor läuft sehr langsam an!

In der Mitte der Kurve erkennt man, dass die Beschleunigungs-Tangente am steilsten ist, heisst also, bei Fahrstufe (256 - 0)/2=128 gebe ich maximale Beschleunigung vor.
Gegen Ende der Geschwindigkeitkurve - also in Richtung Fahrstufe 255 geht die Beschleunigung gegen Null - die Tangente wird zuletzt wieder waagerecht ... und die eingegebene Sollgeschwindigkeit (hier 255) ist erreicht. Mehr geht also nicht, die PWM hat 100% erreicht.

Spiegelt man obiges Schaubild, ...
Bremsdiagramm.gif
erkennt man die gleiche Vorgehensweise der Berechnung für den Abbremsvorgang. Allerdings sind nun die Steigungen der Beschleunigungstangenten NEGATIV, eine negative Beschleunigung definiert die Physik als Abbbremsung - so auch schön zu erkennen. Es wird hier die gleiche kubische Funktion zur Geschwindigkeitsberechnung benutzt, nur eben mit umgekehrten Vorzeichen.

Der Wert RAMPE wird von mir benutzt, um die maximale Beschleunigung (oder Abbremsung) in der Mitte der Kurve (hier also bei Fahrstufe 128) vorzuwählen. Dadurch bestimmt sich bei der Berechnung aller Geschwindigkeitspunkte, ob die Geschindigkeitskurve innerhalb einer sehr kurzen Zeit (Millisekunden) oder innerhalb einer sehr langen Zeit (mehrere Sekunden -auch 20 Sekunden möglich) durchlaufen wird.

Je nach gewähltem RAMPEN-Wer ergeben sich also entweder kurze Beschleunigungsverläufe .... oder eben sehr lange:

Dem "Maschinenbauer" wird schnell klar, dass eine waagrechte Tangente (Beschleunigung / Abbremsung) am Start und Ende der Geschwindigkeitsänderung die Lebensdauer der Zähne im Getriebe deutlich verlängert - also eine technische Überlegung für diese Art der Geschwindigkeitsberechnung - zum anderen wird hier ein schönes, geschmeidiges Fahrverhalten erzeugt. Die DCC-Hersteller verwenden oft keine Kurvenberechnung sondern speichern feste Geschindigkeitspunkte (und damit Beschleunigungen) ein (die der Anwender teilweise verändern darf) - das ist einfacher, als eine kubische Funktion zu hinterlegen und in allen Betriebszuständen mit flachen und starken Steigungen zu berechnen. Liegt aber oft auch daran, dass die Programmierer die Gleichung für eine solch' kubische Funktion nicht kennen :twisted: :D
Einfluss RAMPE auf Geschwindigkeitskurve.jpg
Wenn bei Thomas also die Geschwindigkeit abrupt ansteigt oder absinkt, so steht sein RAMPEN-Wert wahrscheinlich auf 1 (eventuell 0 - das weiss ich nicht mehr genau).

Den Wert 1 benutze ich immer bei einem Not-Stopp! :o ;)

Den Wert SOCKEL erkläre ich später, er hat für die geschilderten Probleme mit Sicherheit keine Bedeutung.

Fortsetzung folgt!

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von papabaer465 » Do 28. Nov 2013, 17:58

hallo zusammen,

nun von mir auf die Schnelle eine Erfolgsmeldung

Motor läuft so wie er soll

na das ist doch schonmal was :D

bei meinem gestrigen Versuchsaufbau hab ich ja immer solchen Kauderwelsch im Terminal sehen können, lesen konnt ich das jedenfalls nicht

dabei fiel mir dann auf, immer, wenn ich irgendwo (und es war föllig egal wo) an einer Verbindung nur leicht wackelte, kam nochmehr Kauderwelsch... ohne das ich irgendeine Tatse im Terminal drückte :? hhhmmmm, der Frust saß tief

Heute dann einige Umarbeiten am Versuchsaufbau, wie kleine Steckverbindungen, die relativ fest sitzen, zusätzliche Spannungsversorgung an die benutzten Ports B und D und siehe da: Es funktionierte auf Anhieb :mrgreen:
Und nun kann ich das was da übertragen wird auch lesen :P

Es lag also an mir und meinem fliegenden Versuchsaufbau!

DANKE an Karl

was jedoch nicht funktionierte, ist der Listenaufruf mit <i2>, da muss der Teufel noch im Detail stecken, ist aber jetzt auch nicht so schlimm. Auch das ich evtl die Beschleunigungskurven, vor Allem aber die Bremskurven noch für anpassungswürdig halte, ist ja dann evtl auch wieder ein neues Thema für Später

Für Heute bin ich jedenfalls sehr zufrieden

lg Thomas

PS ich hatte heute auch telefonischen Kontakt mit Herrn Küsters, der mir nebenbei mitteilte, dass der zweite Kondensator auf der H-Brücke wirklich nicht benötigt wird, einer reicht! das nur zur Info

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Do 28. Nov 2013, 20:10

Hallo Thomas,

Gratulation. Den Rest kriegen wir auch hin - keine Sorge!

Wenn du "i2" (kleingeschrieben!!!) in die Befehlszeile eingibss, musst Du bei <CR> ein Häckchen machen und ebenso bei <CR> = <CR><LF>, sonst reagiert der Parser im Programm des MC2561 nicht.

Mit "i3" schaltest Du die Anzeige wieder ein.

LG vom Karl

Tony Cannaerts
User
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:50
Wohnort: Blaasveld (Belgien)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von Tony Cannaerts » Fr 29. Nov 2013, 19:36

Ich bin gerade dazu den D-kabel zu machen. Nur eine kleine frage. Wenn da gesprochen wird van TX / RX dan gehen Wir doch aus von das MC board aus. Ich wolte nämlich kein fehler machen kurtz für den erfolg.

LG
Tony
Deutsch, eine Sprache einfach zum sprechen aber schwer zum schreiben ...

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Fr 29. Nov 2013, 20:00

Tony Cannaerts hat geschrieben:Ich bin gerade dazu den D-kabel zu machen. Nur eine kleine frage. Wenn da gesprochen wird van TX / RX dan gehen Wir doch aus von das MC board aus. Ich wolte nämlich kein fehler machen kurtz für den erfolg.

LG
Tony

Ja, Tony, bezogen auf das Board 2561!
Gruss Karl

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Hardware“