Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von papabaer465 » Mi 18. Dez 2013, 17:21

moinmoin Gemeinde,

nach mehreren Wochen der relativen Ruhe folgt jetzt wieder ein wenig Unruhe... :lol:

paar gute Nachrichten meinerseits sowie eine Frage, die auch die Allgemeinheit hier interessieren müsste.

gute Nachrichten: NetIO funzt nun auf dem Mobil (HTC Desire C) ebenso wie auf dem Tablet und dem Rechner.
gestern erreichten mich nach ein wenig strapazierter Geduld nun endlich meine Adapterboards für das 610wi und nun kanns losgehen. Lötstation auf "ON" :twisted:

Daraus ergibt sich die nächste Frage an Karl:

auf den letzten Versuchaufbaufotos kann man erkennnen, dass die Anschlüsse für den Trigger und den Reset des 610wi bisher nicht belegt wurden, oder man (ich) sieht das einfach nicht.
oder ist das evtl schon im Adapterboard mit angeschlossen? oder lassen wir das einfach so? oder kommt das später noch mit an den MC?

Ich möchte bis Weihnachten versuchen, dass meine erste Projektlok mit den bisherigen Komponenten fahren kann.
Zwar nur mit den bisher besprochenen Grundfunktionen, aber das wäre mein größtes Weihnachtgeschenk. Mehr brauch ich gar nicht :)

lg Thomas

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Mi 18. Dez 2013, 20:27

papabaer465 hat geschrieben:moinmoin Gemeinde,
...

Daraus ergibt sich die nächste Frage an Karl:

auf den letzten Versuchaufbaufotos kann man erkennnen, dass die Anschlüsse für den Trigger und den Reset des 610wi bisher nicht belegt wurden, oder man (ich) sieht das einfach nicht.
oder ist das evtl schon im Adapterboard mit angeschlossen? oder lassen wir das einfach so? oder kommt das später noch mit an den MC?

Ist momentan völlig unwichtig -evtl. später einmal!

Ich möchte bis Weihnachten versuchen, dass meine erste Projektlok mit den bisherigen Komponenten fahren kann.
Zwar nur mit den bisher besprochenen Grundfunktionen, aber das wäre mein größtes Weihnachtgeschenk. Mehr brauch ich gar nicht :)

Das soll so sein!

lg Thomas
Kurzer Status - wo wir stehen:

Ich habe in den letzten Versuchen erkannt, dass NETIO einen Fehler enthält, der wurde zwischenzeitlich auch bestätigt. Es ergibt sich dadurch das Problem, dass das Zusammenspiel von Eingaben (Slider) und Rückmeldungen (Sliderposition) nicht sauber zusammenarbeitet - es kommt zu Synchonisationsproblemen.

Zudem laufen die Makros noch nicht mit NETIO - da bin ich momentan dran. Ansonsten will ich als nächstes die Fahrstufen (Charakteristik Vorwahl) verfeinern. Ebenso möchte ich die Servos anschließen und dann noch das I2C-Steuerungsmodul (z.B. für stufenlose LEDs) anschliessen.

Für Fahrbetrieb brauchen wir aber Akkus zwecks Pufferung (bei unsauberen Schienen) - wie sieht es denn damit aus ?

LG vom Karl

Benutzeravatar
ThomasS
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:44
Wohnort: Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von ThomasS » So 22. Dez 2013, 17:38

Hallo zusammen,
ich kann nun auch endlich eine Erfolgsmeldung abgeben. Nachdem das Flashen mit dem neuen Programm bei mir funktioniert hat, konnte ich alles austesten. Ich habe eine Änderung gemacht: ich habe das Wiznet-Trägerboard nicht an die 8V-Schiene angeschlossen sondern, wie im Handbuch für das Trägerboard beschrieben, an die 5V-Versorgung angeschlossen. Das Wiznet-Modul läuft als Client, dieses habe ich noch auf die aktuelle Firmware upgedatet. Steuerung mit Tablett (Xoom) und PC mit Android-Emulator läuft.

(noch ein) Thomas :lol:

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von OldNat » Do 30. Jan 2014, 11:09

IPTRAIN hat geschrieben:Anbei eine detaillierte Darstellung zur PulsWeitenModulation (PWM)
Ich hätte hierzu eine Frage.
Im Bild unter 4 sieht man, dass die durchschnittliche Spannung am Motor 4,18 Volt ist (ausgehend von 24V).
Der induktive Widerstand des Motors, sowie seine Trägheit, balanciert das PWM wohl aus, so dass es sich etwa verhält, als ob er mit ~4,18 V Gleichstrom gespeist würde schätze ich.

Frage: Was macht ein anderer Verbraucher aus dieser Pulsspeisung?
Konkrete Frage: kann der primitive Lärmbox des analogen Stainz der Startpackung 70302 mit dieser PWM dazu gebracht werden, dass er (wie bei Analogspannung) mal langsamer, mal schneller "pufft"? Oder wird es maximal puffen, mit Pfeifen gekrönt? Oder geht er rauchend ein? Oder...?

Kann man das PWM-Signal zB mit einem Elko glätten?

Ja ich weiß, ausprobieren... aber vielelicht weiß es jamend schon vorher?

Das Teil, was mir die PWM liefern soll, ist nämlich noch nicht in meinem Besitz :)

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von ateshci » So 25. Mai 2014, 23:09

Wenn es auch schon ewig her ist,
die 'Lärmbox' der Stainz muss unbedingt eine Kombination aus Längswiderstand ( ca. 47 Ohm ) und Elko (ca. 4700µF) zwischen Motorausgänge, die über jeweils eine Diode zusammengeführt werden, und Spannungsvesorgung eingeschleift bekommen. Sonst macht sie nämlich nur den maximalen Krach.
Gruß vom Heizer

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von Hp1 » Fr 6. Feb 2015, 16:35

Hallo Zusammen,

ich habe ja gerade alles wieder einmal nach über einem Jahr hervor geholt, nachdem ich beim Projektstand mit den NetIO Problemen aufgehört hatte. Letztlich funktioniert die vorhandene Hardware ja bis zu dem Punkt. Sind die Probleme mit dem NetIO eigentlich inzwischen behoben? Bis eine neue Steuerungssoftware zur Verfügung steht würde ich sonst mit der Hardware wieder einmal experimentieren, wenn denn die Anzeige der Slider und die tatsächliche Funktion überein stimmen würden. Kann da jemand was dazu sagen?

Vielen Dank und viele Grüße vom Hauptsignal

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von michaelb » Sa 7. Feb 2015, 01:47

Hallo Hp1!

Bei mir hat's nur teilweise funktioniert (mit den neueren Versionen immer schlechter). Da die Lok-Seite ja nicht einsehbar ist, habe ich aber auch nicht herausgefunden, woran es wirklich scheitert. Manchmal ging's aber.
Ich würde an deiner Stelle ein wenig mit den verschiedenen Softwareständen herumprobieren, was besser läuft. Beim NetIO hat sich auch viel getan. Da bin ich auch nicht auf dem neusten Stand. Zur Not kann man ja auch mit dem Terminal vom PC aus ein wenig testen.

Michael

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von Hp1 » Sa 7. Feb 2015, 09:04

Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich wollte den ganzen Spaß in ein Gehäuse packen und bis eine geeignete und funktionierende Steuersoftware verfügbar ist irgendwie wenigstens als sinnfreie Spielerei nutzen. Und wenn es im Frühjahr nur das Licht in der Gartenlaube ist. Zum rumliegen war der ganze Spaß einfach zu teuer und hat zu viel Freizeit verbraucht.
Die Spielereien mit dem Terminal und NetIO waren ja auch das letzte was ich gemacht hatte, bevor der "godfather of wlan" verstummte als es mit NetIO Probleme gab! Leider bin ich kein Programmierer und kann an der Stelle wenig tun.

Wird die Software an der Du mit dem Heizer tüftelst auf den bisher vorhandenen Komponenten laufen?

Hat ein anderer Projektteilnehmer mit dem NetIO KEINE Probleme gehabt?

Hat ein Projektteilnehmer die Komponenten mit dem letzten Stand des Projektes irgendwie zuverlässig im Einsatz?

Viele Grüße Rainer

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von Hp1 » Di 10. Feb 2015, 21:21

Hallo Wlancrocler,

die Meldungen dass es doch bei jemandem zuverlässig funktioniert überschlagen sich ja regelrecht :( !

Im Dezember 2013 habe ich aufgehört, da mit NetIO keine vernünftige Steuerung des Motors bei mir möglich war. Michael berichtet von ähnlichen Beobachtungen. Karl hat damals ja bestätigt, dass NetIO Fehler hat und damit hat Karl aufgehört hier zu posten. Ich habe nun am letzten Wochenende mit anderem Smartphone nochmal NetIO in der aktuellsten Version neu erworben (kostet immer noch 4,99€) in der Hoffnung, es hat sich etwas geändert. Dem ist aber nicht so, meine unkontrollierten Motorsteuerprobleme wie Stand Dezember 2013 sind immer noch vorhanden, teilweise keine Reaktion mehr nach schnellem bewegen des Sliders, manchmal überhaupt keine Motorsteuerung usw. usw.. Da Trainline ja aber immer noch NetIO nutzt muss der Fehler ja wohl in der Software des ATMega liegen oder irre ich mich da? Leider hat sich noch keiner vom Projektteam geoutet, dass er seine Komponenten funktionierend nutzt? Sollte der Fehler nur bei mir liegen würde ich den ja gerne finden und abstellen wollen, aber offenbar ist dem wohl nicht so da bisher keine Erfolgsmeldungen kamen :( .

Viele Grüße vom Hauptsignal

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von ateshci » Mi 11. Feb 2015, 14:04

Ich habe stattdessen Mintoris-Basic benutzt. Das hatte bis vor kurzem noch mit dem Slider Probleme, jetzt ist der aber vorhanden.
Ich habe zwar nicht WLANCROC betrieben, aber die von mir beschriebene WLAN-Stainz. Da muss man zur Funktionsauslösung ein Makro unter den Tasten definieren - das hat mit NetIO nie funktioniert, aber mit Mintoris. Weitere Versuche mit der MC2561-Software habe ich mir geschenkt, da sowieso keine Motorregelung vorhanden und das so für mich uninteressant war.
Gruß vom Heizer

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Hardware“