Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Mi 4. Dez 2013, 17:25

Hall zusammen,

noch einige Details zum Porgramm NETIO

Das Programm NETIO von David Eickhoff muss man zuerst kaufen. Es kostet 3,49€ - Das Geld ist es wert!

NETIO ist ein Framework - es braucht noch eine Datei (WLANCROC.json), die dem Framework sagt, was es tun soll (welche Oberfläche z.B. erzeugt werden soll).

Die Oberfläche habe ich hier einmal für uns alle erzeugt: http://netio.davideickhoff.de/editor2
David Eickhoff NetIO Prinzip.jpg
Die Schritte gehen wie folgt:

1: Auf der Webseite von NETIO den Editor auswählen
2: Die Oberfläche designen
3: Die IP-Adresse vom Wiznet eintragen (Müsst Ihr für Euch anpassen)
4: Die Portnummer vom wiznet eintragen (Müsst Ihr für Euch anpassen)
5: Die fertige Oberfläche per download auf den PC speichern
6: Von dort aus per USB-Kabel auf das Android Smartphone (bei Apple über itunes!!!) speichern
7: Wenn man etwas verändern möchte, die Datei vom PC zurück auf die Webseite von NETIO uploaden ... und ändern! (Wenn Eure Bildschirme anders sind als die von meinem Samsung S3, müsst Ihr für Eure evtl. anpassen)

alternativ

8: das Programm notepad++ auf den PC installieren / laden
9: Im Editor Änderungen vornehmen (Achtung: man muss sich auskennen, nicht die Struktur beschädigen ...! - Expertenmodus, vorher eine Sicherung erstellen)

Wie das System arbeitet sieht man hier:

10: Der grün eingerahmte Slider wird durch die Struktur rechts von der grünen Klammer dargestellt
11: Dies ist der Befehl, den NETIO beim Bewegen des Sliders an das wiznet (den MC2561) sendet

Alles ganz einfach ....(wenn man es weiss ...)! Sorry, noch einmal, das konntet Ihr nicht wissen.

Viel Erfolg und LG vom Karl

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von papabaer465 » Mi 4. Dez 2013, 17:41

haaaaaaaa....

da kommt schon die Antwort, bevor ich überhaupt meine Frage formulieren konnte :lol:

Dankeschön Karl

nun eine weitere Frage:

ich habe ein Acer Iconia B1-A71 (Tablet), mit welchem ich evtl auch steuern wollte, wohlgemerkt wollte....

nach nunmehr fast einem Jahr Gebrauchstest, ob des Teil überhaupt nutzbar sein würde (Einsatz im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung, etc), kann man sagen, zu großen Teilen ok, aber hie und da dann doch Abstriche an der Nutzbarkeit. Seis drum.

Nun kam der Moment, wo der Frosch hüpft (wie meine Frau immer so schön formuliert)
hat denn schon jemand zufällig das Net IO auf dem Acer Iconia zum laufen gebracht?
Installiert ist es, jedoch kann ich die benötigte .jason-Datei nicht kopieren und an die richtige Stelle fügen...

Bei meinem HTC Desire C benötige ich ebenfalls noch eine zusätzliche SD-Card, ansonsten läuft das Net IO auch da nicht...

in mir steigt schon wieder der Frust :x

lg Thomas

sollte man für die Steuerungsoberfläche einen eigenen Thread aufmachen? mit evtl gleich 2 Unterpunkten?
einmal Net IO und dann noch das vom Michael

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von michaelb » Mi 4. Dez 2013, 19:29

Hallo Thomas!

Also wenn Net IO auf dem Tablet installiert ist, dann muss man auch die .json Datei in dessen Unterverzeichnis /configs speichern können. Vielleicht kannst du mal genauer erläutern, woran es bei deinem Tablet scheitert.
Findest du das NetIO-Verzeichnis nicht? Benutzt du einen Dateimanager dazu?

Vielleicht hat ja Acer irgendwas verkonfiguriert, aber auf die normalen Datenbereiche kann der User immer zugreifen, sonst könnte man mit dem Gerät ja keine Daten speichern...

Ich hab's gerade auf dem frisch ausgepackten :D :D :D :D Nexus 5 :D :D :D probiert - da gibt's auch keine externe SD-Card - funktioniert ganz einfach!

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von OldNat » Do 5. Dez 2013, 11:12

Auf meinem Samsung Galaxy II (G) (Android 4.1.3) sitzen die jsons unter /storage/sdcard0/NetIO/configs drin.
Diese Directory ist auch als /sdcard/NetIO/configs sichtbar (auf 2.3.6 war es nur so sichtbar, anscheinlich hat 4.
Unter Windows MTP sehe ich sie als \\Computer\GT-I9100G\Phone\NetIO\configs, mit USBDEV wäre es unter irgendeinem Laufwerksbuchstaben:\NetIO\configs sichtbar.
Mein Phone ist gerootet (natürlich :)), aber auch ohne findet man das an der gleichen Stelle.
Meine beiden Experimentierjsons habe ich auch per MTP über WIndows hineinkopiert, aber unter Linux (Debian) sehe ich sie auch.
Thomas hat geschrieben:der Moment, wo der Frosch hüpft
find ich gut, bei uns sagt man "wenn der Fisch ins Sackerl (Deutsch: Tüte) springt" oder "wenn der Affe ins Wasser springt".

LG Zoltan

Benutzeravatar
Rainer
User
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Düsseldorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von Rainer » Do 5. Dez 2013, 19:58

Hallo Karl,

das Problem mit der H-Brücke hat sich z.T. geklärt. Es gibt offensichtlich zwei unterschiedliche Platinen. Die eine Ausführung hat nur Anschlüsse für einen Elko und die andere für zwei. Diese Platine habe ich nun angeschlossen und es wurde nichts mehr warm. Ferner ist auch das Sprungverhalten mit dieser Ausführung der Platine nicht mehr aufgetreten. Die Spannung am AN/AUS-Anschluss lag bei 4,95 Volt und somit ist dies OK. Als Last habe ich einen Bühler-Motor benutzt.
Nun würde mich natürlich interessieren, warum die andere Ausführung diesen Fehler erzeugt. Lt. Beschreibung von H. Küsters gibt es eine a- und b-Version der Platine, die sich in den Maximalströmen unterscheiden. Da aber nur "#PHB1" auf den Platinen steht, kann ich nicht beurteilen ob es sich um die Varianten "a" und "b" handelt oder ob es tatsächlich zwei verschiedene Platinen-Versionen gibt. Kannst Du in Deinem Bestand mal prüfen ob Du auch beide Platinen-Versionen hast und dann man testen?
Ansonsten habe ich mir die aktuelle Version(2) des MC-Programms soeben auf die Chips gespielt und werde in den nächsten Tagen weiter testen.
Leider musste ich aber feststellen, dass die Festlegung der Prozessor Ports von der zwischen Dir, Johannes und mir festgelegten Belegung komplett abweicht. Da stellt sich mir die Frage ob wir die gewünschten und besprochenen Funktionen in der jetzt vorliegenden Belegung noch erfüllt bekommen.
LG aus Düsseldorf
Rainer

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Do 5. Dez 2013, 21:41

Rainer hat geschrieben:Hallo Karl,

....
Leider musste ich aber feststellen, dass die Festlegung der Prozessor Ports von der zwischen Dir, Johannes und mir festgelegten Belegung komplett abweicht. Da stellt sich mir die Frage ob wir die gewünschten und besprochenen Funktionen in der jetzt vorliegenden Belegung noch erfüllt bekommen.
LG aus Düsseldorf
Rainer

Hallo Rainer,

Über Deine Erfolge freue ich mich sehr.

Die Ändeerungen bitte ich zu entschuldigen! In der Zwischenzeit habe ich noch viel dazugelernt - die jetzige Belegung ist günstiger. Die Funktionen kommen auf jeden Fall - keine Sorge!

Gleich kommt noch eine Überraschung ...! Lade gerade einen Film hoch!

LG vom Karl

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Do 5. Dez 2013, 21:53

Hallo zusammen,

anbei ein neues Video :http://www.youtube.com/watch?v=4VYzU1IN ... e=youtu.be

Es zeigt erstmalig die Stärke von WLAN - wir lassen uns aus der Lok die aktuellen Stati zurückmelden - hier als Beispiel die aktuelle Motorfahrstufe, die den Motor ansteuert.

Bei Einsatz eines Hall-Sensors kann dann sogar die reale Geschwindigkeit angezeigt werden ... usw. Auf der 2. Page sind jetzt schon die regelbaren Fahrcharakteristiken, die man sich anwählen kann - also während des Betriebs änderbar / anwählbar.

Nachdem ich jetzt die grundsätzlichen Sachen angepasst habe, geht es jetzt immer schneller ... da folgen noch etliche Gimmicks.

Am kommenden Wochenende kommt aber nix- ich lese zwar mit und berate, aber keine Neuerungen. Die Programmversionen mit der aktuellen WLANCROC.json gleich kommen.

Bitte die alten Versionen archivieren - die neue WLANCROC.json Oberfläche kann noch nicht PortC - oder Ihr richtet den selbst ein - das Programm kann es natürlich :) :) :)

LG vom Karl

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von OldNat » Fr 6. Dez 2013, 09:26

IPTRAIN hat geschrieben:die aktuelle Motorfahrstufe, die den Motor ansteuert.
Die nächste Greenhornfrage: Er zeigt an 0-255, wobei ich nur 128 Fahrstufen kenne - oder ist das eine noch-feiner-interpolations-simulation?
Und was du wahrscheinlich im beruhigenden blau mit "ja" beantworten wirst, aber ich möchte es trotzdem von dir und nicht von meiner Kristallkugel lesen:
All diese Goodies werden wir DAUs bei dem Folgeprojekt TL45 auch haben?

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von IPTRAIN » Fr 6. Dez 2013, 15:58

Hallo Zoltan,

ich persönlich meine, dass 28 - 56, evtl. sogar 14 Fahrtsufeb reichen!

AAAAAber - die Steuerungstechnologie lässt 255 Fahrstufen (256 - Stop eingerechnet) in jeder Richtung zu. Damit lässt sich natürlich die Geschwindigkeit auf mehr als 1/2% Genauigkeit ansteuern, was im handgesteuerten Betrieb egal ist ... aber - wenn man regelungstechnisch zwei gekoppelte Loks synchron fahren lassen möchte, dann ist eine feine Auflösung von Vorteil / sehr wichtig, um den Regelkreis vom Schwingen abzuhalten.

Fazit - wenn die Möglichkeiten da sind -"protze" ich auch gern damit :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

LG vom Karl ;)

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das MC Board 2561 und seine Anbindungen

Beitrag von OldNat » Fr 6. Dez 2013, 16:38

Alles klar.

Wenigsten dieses eine :)

Ich gehe mal dann Tender airbrushen (das dritte Mal...)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Hardware“