Es muss nicht RasPI sein

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Es muss nicht RasPI sein

Beitrag von ateshci » Do 29. Mai 2014, 22:27

Hallo allerseits,
http://www.electricimp.com/docs/gettingstarted/devkits/ zeigt eine kleine Kiste mit vielen I/Os, die für alleWiFi- Anwendungen mit separatem Soundbaustein und ohne Kamera benutzt werden kann und nicht viel kostet. Sie ist in der Industrie schon recht weit verbreitet. Und sie braucht einen Bruchteil des Versorgungsstromes.
http://www.electricimp.com/docs/examples/ zeigt Anwendungsbeispiele, die direkt vom Imp aus gemacht werden können, einschließlich PWM für Motor und Servoansteuerung - ohne zusätzliche Prozessorboards mit zusätzlichen Stromversorgungen u. ä.
Wir sollten uns überlegen, ob dieses Board eine Plattform für eine Arbeitsgruppe werden kann, die sich mit den Anwendungen beschäftigt, die von der ursprünglichen Hardware nicht abgedeckt werden (können). Eine solche Anwendung habe ich Euch ja schon mit der Stainz vorgestellt - auch sie hat weniger als die WLANCROC-Hardware gekostet, braucht weniger Strom und ist ohne µC-Programmierung ins Laufen zu bringen..
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Es muss nicht RasPI sein

Beitrag von michaelb » Do 29. Mai 2014, 23:52

Hallo Heizer!

Also wenn das was offenes wäre, wär's mir sympathischer (also ich meine eins, wo man auch selbst was anpassen kann, ohne Hersteller-Gängelung). Die Beschreibung liest sich ja wie 1x quer durch's Bullshit-Bingo. Was mir nicht klar ist: kann man das auch ohne cloud benützen oder brauche ich da wirklich Internet und eine Registrierung, um Software einzuspielen oder gar um das Ding zu steuern? Mit externer Antenne kann man's wohl auch nicht betreiben.
Aber von der Größe her würde es mir schon gefallen.

Vielleicht gibt's ja auch noch Alternativen, wie zB. das hier.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Es muss nicht RasPI sein

Beitrag von ateshci » Fr 30. Mai 2014, 16:55

@michael
DAS Teil hört sich auch gut an, und mit OpenWrt stellt dieses ebenfalls die Softwareplattform für einBoard mit Kameramöglichkeit( selbst schon probiert ). Sowas macht mir die Sache sympathisch. Im Gegensatz zum heise-Artikel lief die Bestellung und Kommunikation mit dem Hersteller für mich schnell und problemlos.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Es muss nicht RasPI sein

Beitrag von ateshci » Mi 4. Jun 2014, 10:57

Vergleichen wir mal die wichtigen Hf-Eigenschaften:
je höher die dBm-Ziffern, desto mehr Leistung beim Senden, bzw. desto höhere Empfangsempfindlichkeit.
TX=Senden RX= Empfangen;
b, g Bezeichnung der WLAN-Modulationsarten und damit verbundenen Datenraten, b: <12Mbps g: <54 Mbps (Megabits/sec Übertragung) . g kommt dann in Frage, wenn Videobilder gestreamt werden.

WLANCROC
WIZ610 : 16dBm TX -65dBm RX (b)
14dBm TX -76dBm RX (g)

Carambola WiFi
RT3050: 30dBm TX -90dBm RX (b)
26dBm Tx -72dBm RX (g)

VoCore
RT5350: 16dBm TX -80dBm RX (b)
15dBm TX -70dBm RX (g)

WiFly
RN171: 10dBm TX -83dBm RX (b)
12dBm TX -75dBm RX (g)
Bei RN171 ist anzumerken, dass es nur max 24Mbps schafft, das ist für ruckelfreies Video zu wenig. Es ist dafür aber auch nicht konzipiert worden. Es erschient hier nur, weil ich wegen seiner Kompaktheit damit meine Stainz betreibe und also Betriebserfahrungen damit gesammelt habe.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Es muss nicht RasPI sein

Beitrag von ateshci » Mo 9. Jun 2014, 09:37

Zum Carambola noch ein Link, der browserbasiertes Steuern eines Fahrzeugs zeigt.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Es muss nicht RasPI sein

Beitrag von michaelb » Mi 13. Aug 2014, 00:56

Hallo Leute!

Mit dem Odroid W rückt die Raspberry Pi Plattform (zumindest inoffiziell) ein Stück weiter Richtung kleiner Loks vor. Das Board mit 60x36mm ließe sich schon leichter irgendwo unterbringen als das sperrige Original.

Olimex arbeitet in seiner OLinuXino-Reihe auch an einem kleinen und günstigen Open Source Hardware Linux Board (40x40m, 15€)

Wobei man auch sagen muss: sobald ein funktionsfähiger Open Source Lok-Softwarestand für Linux/OpenWRT existiert, kann der leicht für andere Linux-Boards angepasst werden. Da ist dann fast schon egal, welches Board man verwenden will.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Es muss nicht RasPI sein

Beitrag von Adler Nbg » Do 14. Aug 2014, 22:41

Hallo Zusammen,

das Board
https://www.olimex.com/Products/OLinuXi ... e-hardware
ist auch spannend.
Dazu noch ein schlankes MC Board mit Atmega oder Microchip
https://www.olimex.com/Products/Duino/P ... e-hardware
und ne passende H-Brücke... 8-)

Viele Grüsse

Michael

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Hardware“