Preiswerter Step-Down-Regler

Benutzeravatar
Rainer
User
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Düsseldorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Preiswerter Step-Down-Regler

Beitrag von Rainer » Fr 18. Jan 2013, 10:38

Hallo zusammen,

wie im Laufe des Projektes immer wieder beschrieben, wird die Hardware immer preiswerter. Hier ein Link zu einem günstigen Step-Down-Regler:
http://www.ebay.de/itm/LM2596S-DC-DC-ve ... 3f12ea8d32

LG aus Düsseldorf
Rainer

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

5 V / 5 A Step Down für unter 3 EUR

Beitrag von gatzi » Fr 18. Jan 2013, 11:59

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis.

Der Händler bietet auch einen günstigen (ca. 3 EUR) 5-V-Step-Down-Regler an, der 5 A (Spitze 8 A) liefern soll.
Die Eingangsspannung soll dabei 9 - 40 V betragen dürfen und ein Kühlkörper ist im Gehäuse integriert.

http://www.ebay.de/itm/KIM-055L-Step-Do ... 41678b2d1e

VG
gatzi
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Preiswerter Step-Down-Regler

Beitrag von IPTRAIN » Sa 2. Feb 2013, 13:02

Hallo zusammen,

meine Sendung (von 10 Stück)

http://www.ebay.de/itm/10PCS-LM2596-DC- ... 3f1f4d76de

für 13 Euro ist ohne Gebühren bei mir per Post angekommen.

Sie sind ideal zum Akku-Laden - man kann mehrere LiIon in Reihe laden! Das ist für Akkufahrer ideal, die LiIon Akkus verwenden und dennoch auf die Spannung jeder einzelnen Zelle achten müssen!

Die Einstellung der Spannung geht über Potis mit Feineinstellung. Habe mal gerade einen Liion Akku angehängt und am Oszillioskop die Ripples angeschaut: Ca. 250mV - Zum Akku-Laden völlig o.k. Wenn man stabilere Spannungen haben möchte, hängt man sich noch einen DropDown dahinter.

Vom Preisleistungsverhältnis einfach unschlagbar! So kann man sich eine Akku-Lok bauen, mit vielen Zellen, die man im Bahnhof immer wieder zwischenladen kann, ohne dass man die Akkus aus der Reihenschaltung entfernen muss.

Bestelle mir direkt 10 weitere .... bevor das Angebot verschwindet! Die Schaltung werde ich im GT Forum veröffentlichen.

LG vom Karl

Benutzeravatar
Henry
Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:19
Wohnort: bei Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Preiswerter Step-Down-Regler

Beitrag von Henry » So 3. Feb 2013, 12:50

Sehr freundlich, dass hier die Links zu Ebayprodukten eingefügt werden.
Empfehlung:

Um eine Gültigkeit dieser Links von mehr als mind. 90 Tagen zu erreichen und günstige Angebote zu finden, wäre es sinnvoller einen Produkt-Suche-Link zu dem Artikel einzufügen. Auch durch das Löschen des Angebotes durch den Verkäufer wird der Link ungültig.

Beispiel:

1. Schritt:
relevante Schlagwörter oder nur Teile des Artikelnamens markieren+kopieren ( in d. Zwischenablage; Strg+C )

2. Schritt
Einfügen in das Such-Feld

3. Schritt
weltweite Suche aktivieren; ( links mittig zu finden; ein Häkchen setzen/auswählen. )

4.Schritt
Sicherstellen, dass nur Sofortkauf-Angebote angezeigt werden.
In der Reihenfolge "Preis +inkl.Versand günstiger zuerst".

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15&_ ... c&LH_BIN=1

LM2596S DC-DC Step-Down

Ich denke so etwas ist in einem Technik-Forum nicht zuviel verlangt.
Danke für eueren Zeiteinsatz.

Gruß
Henry

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Preiswerter Step-Down-Regler

Beitrag von ateshci » Mo 4. Feb 2013, 10:16

Es ist doch viel einfacher. Man bestellt direkt beim Hersteller:
http://www.rcmodelpart.com/10pcslm2596- ... _p399.html
Allerdings ist vom 11. bis 17. 2. chinesisches neujahrsfest und da läuft bei denen, wie beim Kölner Karneval, nichts.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Preiswerter Step-Down-Regler

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mo 4. Feb 2013, 11:39

Und auch dort bitte darauf achten, die Versandart auf "freien Versand" umzustellen!
Standardmäßig ist, auch wenn bei dem Artikelangebot "freier Versand" steht, der kostenpflichtige Versand markiert.
Wichtig wäre auch noch, dass der Verkäufer nur Paypal akzeptiert, soweit ich das richtig verstanden habe.

Monströs sind die Dinger schon, ich versuche gerade, so ein Teil neben GlodCap-Pufferung noch in der Spreewald unterzubringen.
Eine Einstellung auf 5,6 V macht bei den LGB 5-V Glühlampen ein schönes "alte Dampflok-Laterne-Licht".

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Preiswerter Step-Down-Regler

Beitrag von ateshci » Mo 4. Feb 2013, 12:08

@Johannes
Wenn Du es kleiner haben möchtest, allerdings kostet das was:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1577 ... 55-VDC-1-A

@Karl
Also auf der Eingangsseite für einen 3s-Akku drei Printtrafos zu ~5€ + Gleichrichter zu -,80€+ gutem Elko (wegen des Ripple-Stroms ) zu 0,63€ + Platine zu 1,-€ +Gehäuse, Netzschnur zu ~8,-€

Ein 3S LiPo-Lader mit integriertem Balancer von Graupner kostet ~18,-€ auf den Tisch des Hauses.
ich weeß nich.......
Zuletzt geändert von ateshci am Mo 4. Feb 2013, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Preiswerter Step-Down-Regler

Beitrag von gatzi » Mo 4. Feb 2013, 12:38

Pirat-Kapitan hat geschrieben: Monströs sind die Dinger schon, ich versuche gerade, so ein Teil neben GlodCap-Pufferung noch in der Spreewald unterzubringen.
Eine Einstellung auf 5,6 V macht bei den LGB 5-V Glühlampen ein schönes "alte Dampflok-Laterne-Licht".
Hallo Johannes,

von Conrad nehme diese Version http://www.conrad.de/ce/de/product/156673/ (ab 9 EUR) für Dampfloks (Stainz, Mogul, Atlas) oder kleine Loks (Schöma), in die die größeren Regler nicht hineinpassen.
Der Preisunterschied ist aber so deutlich, dass nach einigem Suchen fast jede Lok mit den großen Schaltungen ausgerüstet werden kann, notfalls unters Dach oder im Führerstand innen hinterm Lokführer quer hineingeklebt. Gerade die Leistung (2 A bei 5 V Ausgangsspannung) macht die "China"-Stepdowns für mich so interessant, da ich (als Analogfahrer) damit Licht und Rauch, ggf. auch Sound versorgen kann.

VG gatzi
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Preiswerter Step-Down-Regler

Beitrag von ateshci » Mo 4. Feb 2013, 13:10

@gatzi
Das geht aber erst ab 8Veff an den Schienen. Und was machst Du vorher? WIMRE hatte LGB da mal einen Längsregler mit Didoenstrecke in Serie zum Motor verbaut, sp dass man im Stand qualmen konnte.....
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Preiswerter Step-Down-Regler

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mo 4. Feb 2013, 14:41

Hi Heizer,
Dein Link geht nur bis 18V Eingangsspannung, das ist mir zu wenig.
Wenn ich es kleiner brauche
http://www.beathis.ch/lgb/shop/u-adapter/u-adapter.html

@ Gatzi
Dein Link ist ein Festspannungsregler, ich brauche einen einstellbaren.

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Hardware“