Problem mit H-brucke

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tony Cannaerts
User
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:50
Wohnort: Blaasveld (Belgien)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Problem mit H-brucke

Beitrag von Tony Cannaerts » Mi 23. Jul 2014, 09:41

Weil ich eben will das das Ganze mal voran geht habe bin ich wieder angefangen mit das anschliessen der gesamten componenten.
Leider habe ich gerade eines problem festgesteld:
meine H-brucke arbeited nicht wie es sein soll. Ich teste das ganze immer auf einen Gleis mit darauf einem Piko BR80.
Der lok lauft ga nicht gut und nach einige momenten tut das gesamte nichts mehr. Den lok lauft zu erst unruhig und dan bleibt er stehn obwol ich XX volt am gleis vermesse. Oder er bleibt bei seinen geschwindigheit und bleibt fahren obwol ich in Netio sage das er stoppen soll.
Weiss jemanden von euch woran das problem liegt?
Der MC arbeitet normal (habe eben noch einige wechslungnen von Programmen durchgeführt).

LG
Tony
Deutsch, eine Sprache einfach zum sprechen aber schwer zum schreiben ...

Tony Cannaerts
User
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:50
Wohnort: Blaasveld (Belgien)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Problem mit H-brucke

Beitrag von Tony Cannaerts » Mi 23. Jul 2014, 11:09

Anbei ein kleines video um das problem zu erklaren!

https://www.youtube.com/watch?v=UUj_qvU ... e=youtu.be
Deutsch, eine Sprache einfach zum sprechen aber schwer zum schreiben ...

Tony Cannaerts
User
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:50
Wohnort: Blaasveld (Belgien)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Problem mit H-brucke

Beitrag von Tony Cannaerts » Mi 23. Jul 2014, 11:14

Ich weiss nicht ob es damit zusammenhangt aber das 'lichtmodul' arbeited auch nicht!
Deutsch, eine Sprache einfach zum sprechen aber schwer zum schreiben ...

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Problem mit H-brucke

Beitrag von michaelb » Mi 23. Jul 2014, 21:30

Hallo Tony!

Es wäre mal interessant, was die Pins Error1 und Error2 der H-Brücke in diesem Zustand ausgeben (jeweils gemessen nach GND/Masse/0V). Wenn beide 0 Volt ausgeben, hat das H-Brücken-Modul keinen Fehler festgestellt. Natürlich könnte es trotzdem einen Schaden haben, aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass sich das Programm im Mikrocontroller "aufhängt". Das läßt sch aber leider nicht so einfach testen, denn wenn man MC kurz resettet, bekommt auch die H-Brücke eine Reset und das Testergebnis wäre wieder nicht eindeutig. Für solche Fälle wäre es immer gut, einen Testpin mit einer LED zu haben, die im Betrieb im Sekundentakt blinkt. Damit würde man soetwas sofort erkennen. Wenn man die Licht-Pins allerdings zu Beginn schalten kann (hast du das mal versucht?), danach aber nicht mehr, ist das schon mal ein Indiz gegen den Mikrocontroller.

Ein ähnliches Problem gab's ja hier schon. Das hatte ich auch. Allerdings trat das schon nach dem ersten Geschwindigkeitsbefehl auf. Bei dir sieht man ja, dass es fast bis zur Höchstgeschwindigkeit geht. Da werden vom NetIO eine Menge(!) Geschwindigkeitsbefehle übermittelt.

Ist das Wiznet-Modul im Fehlerfall noch online? Kann man es noch mit dem Web-Browser ansurfen?
Ich bin kein NetIO-Experte. Merkt man das nicht irgendwie, wenn vom Mikrocontroller keine Rückmeldungen mehr kommen?

Schöne Grüße,
Michael

Tony Cannaerts
User
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:50
Wohnort: Blaasveld (Belgien)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Problem mit H-brucke

Beitrag von Tony Cannaerts » So 27. Jul 2014, 23:17

Ich muss noch einmal nachkucken ob es noch online ist aber die 2 leuchten am Wiznet blinken noch immer. Das eine von datenuberträgung auch.

Gruss
Tony
Deutsch, eine Sprache einfach zum sprechen aber schwer zum schreiben ...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Hardware“