Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von ateshci » Mi 30. Jul 2014, 16:16

Ich möchte allen meine Erfahrungen mit den WIZ610-Modulen, die in der Ursprungsausstattung des WLANCROC-Projekts vorhanden sind, schildern.
Sie werden ja als 'industrietaugliches Standardprodukt' im Gegensatz zu 'Hinterhofherstellern' beschrieben.

Vorgeschichte:
Ich habe Ende 2012 von einem Distributor 4 Stück mit dem damaligen Softwarestand 1.129 erworben und sie im Auslieferzustand belassen. Mittlerweile ist die Firmware verbessert worden, der aktuelle Stand ist 2.5

Erstes Problem:
Wie schon in der Beschreibung von Hrn. Küsters nachzulesen, ist das Startverhalten sehr kritisch. Ein entsprechend dimensionierter Kondensator direkt an den VCC-Anschlüssen der Module ist unbedingt notwendig, weil sonst kein WLAN möglich ist.
Erst in der zweiten Charge der Sockel gibt es eine Status-LED, die es gestattet, den WLAN-Status zu erkennen.

Die Beschreibung des Herstellers ist wenig hilfreich, wenn es um das Update der Firmware geht.
Man muss so vorgehen:
Auf einen Laptop wird erst einmal übers Hausnetzwerk die aktuellen Firmwaredatei (2.5 ) vom Hersteller gespeichert.
Dann wird das 610 mit der Spannungsversorgung verbunden und man wartet, bis der Netzwerkscan 'WLANAP' anzeigt. In dieses Netzwerk loggt man den Laptop ein und öffnet im Webbrowswer 192.168.1.254
Mit admin/admin. Im Menüpunkt Management/Firmware wird man zum Eingeben einer Dateiadresse der Firmware aufgefordert, die man auf seinem Laptop nun über 'Durchsuchen' einträgt.
Dann 'Upload' und nach Übertragen der Datei dauert es nochmals 30sec., bis das Modul mit der neuen Firmware neu startet. Normalerweise verbindet sich alles von selbst neu und man landet wieder im Konfigurationsmenü des 610. Ansonsten muss man sich neu mit dem Netzwerk verbinden.
Zweites Problem:
Eines der Module aktivierte nicht nach Software-Upgrade den DHCP-Server. In Windows kommt in einem solchen Fall 'Eingeschränkte Konnektivität'. Um an das Modul heranzukommen, muss man dem Laptop eine feste IP-Adresse , z. B. 192.168.1.200, zuweisen.
Die Statusanzeige zeigte die korrekte Adresse des APs, aber im 'Network'-Menü war trotz eingeschaltetetem DHCP-Server dessen Adresse, die mit dem Modul identisch sein muss, ausgegraut.
Auch ein Neustart des Moduls behob diesen Fehler nicht.
Blieben also noch drei Module.
Drittes Problem:
Das Umstellen des Moduls auf 'Client' , denn bei mehr als einer WLANCROC-Lok müssen diese über einen Router fahren, verläuft so:
Man darf nichts in den Einstellungen ändern, sondern muss in den 'Wireless' Einstellungen 'Client Set' anklicken. Selbst nach x Softwareverbesserungen verschwindet das Modul sofort als AP. Jetzt weiß eigentlich kein Mensch mehr, wie man es erreichen kann.
Die Beschreibung im Manual ist auch alles andere als hilfreich.
Man muss jetzt einen WLAN-Router als offenes Netzwerk WLANAP konfigurieren oder ein weiteres WIZ610 im Auslieferzustand haben und einschalten. Dann loggt man sich mit dem Laptop dort ein und sucht mittels Webbrowser die aktiven Clients des APs. Den eigenen Rechner fragt man mit 'Eigenschaften' der WLAN-Verbindung ab, dann ist die Adresse des als Client arbeitenden 610 (hoffentlich) eins drüber oder drunter ( Der DHCP-Bereich vom 6120 ist per default auf 2..100 gesetzt). Man kann auch im Webinterface des als AP arbeitenden 610 nachschauen, dort gibt es einen Menüpunkt 'active Clients'. So etwas kann man einem Kunden nicht zumuten. Umstellung anderer Produkte, z.B. WiFly geht da aber anders!
Ein Modul war nach dieser Umstellung trotzdem nicht zu finden, weder als AP noch als Client.
Bleiben zwei brauchbare Module.
Und damit kommen wir zum
Vierten Problem:
Bis auf ein Modul ( und da auch erst nach mehreren Versuchen) funktioniert der Reset auf Auslieferwerte nach Herstelleranweisung nicht, egal ob man 3 oder 10 sec, wie in der Küsterschen Anleitung den Reset-Pin auf VCC legt.
Im Herstellerforum schildert ein Kunde genau dieses Problem, Modul ist nach Umstellung auf Client-Modus nicht zu finden und lässt sich nicht zurücksetzen -und erhält zur Antwort: 'I don't understand your Problem...'

Jedes andere von mir getestete Produkt erlaubt es, alle Konfigurationsänderungen vorzunehmen, ohne dass sich der Zustand ändert. Dazu gibt es einen generellen 'Restart' Menüpunkt. Ich kann also erst einmal alle Client-Einstellungen, wie z. B.SSID, Adresse, WPA-Schlüssel in Ruhe vornehmen und abspeichern, bevor sie ins System übernommen und nach einem Neustart wirksam werden. Das nenne ICH industrietauglich.
Jetzt kann jeder entscheiden, was Schrott ist und was nicht.

Bitte beachten -IP-Adresse ist 192.168.1.254 im Auslieferzustand - Schreibfehler berichtigt!
Zuletzt geändert von ateshci am Mi 30. Jul 2014, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von Adler Nbg » Mi 30. Jul 2014, 17:05

Hallo Heizer,

vielen Dank für die Methodenbeschreibungen, wie man an das Wiz610 herankommt.
Ich war nicht so ausdauernd und habe meine Versuche hierzu unterbrochen.
Mal sehen, ob ich mit Deinen Tipps weiterkomme.

Das Wiz610 war vielleicht mal ein günstiger Einstieg in embedded WLan, fragt sich kaum noch, ob das heute noch gilt.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von michaelb » Mi 30. Jul 2014, 23:49

Hallo Kollegen!

Ja, es stimmt schon, dass das Wiznet-Modul eine Diva ist, vor allem, wenn es um die Konfiguration geht. Bei der reinen Datenübertragung (von der Start-Problematik mal abgesehen) läuft es gottseidank verläßlich.

Die Umstellung auf den Client-Mode ist wirklich mühselig. Ich weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat. Zur Hilfe hatte ich für jede Phase schon einen passend vorkonfigurierten WLAN-Router.. Zur Suche der Geräte im Netzwerk verwende ich unter Windows Netscan und bei Android Fing. Das hilft auch ein wenig.

Der Factory-Reset auf die Standard-Einstellungen habe ich einige Male benötigt (bei 2 Modulen). Er hat bei mir jedes Mal funktioniert.

Ich hatte ursprünglich vor, per Schalter in der Lok das Wiznet zwischen AdHoc- und Infrastructure-Mode umschaltbar zu machen, was praktisch wäre. Jedoch hat die Umschaltung auf den Command-Modus und die Konfiguration vom MC aus per Konfig-Strings über die serielle Schnittstelle nie zuverlässig geklappt.

Es soll aber trotzdem niemand verzagen, grundsätzlich bringt man das Ding schon zum Laufen - es hat ja bisher auch geklappt. Als Karl das Modul ursprünglich auswählte, war es sicher eines der brauchbareren Kandidaten. Vor allem war es im Gegensatz zu anderen guten Modulen doch relativ preiswert.
Natürlich hat sich seitdem viel verändert - die Anzal der verwendbaren Module ist gewaltig gewachsen. Sollte jemand das Wiznet-Modul gegen ein anderes Erzeugnis ersetzen wollen, ist das auch kein großes Problem. Es ist egal, was zwischen der seriellen Schnittstelle und dem WLAN hängt, solange es die selbe Aufgabe erfüllt (bisher verwendet die WLANcroc-Software keine der spezifischen Wiznet-Leitungen).

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von ateshci » Do 31. Jul 2014, 08:37

Genau darauf, wie mühselig die Umstellung für jemanden mit der notwendigen Ausrüstung schon ist, will ich hinweisen.
Was sollen die Teilnehmer machen, die so etwas nicht haben?
Es soll doch mal ein Treffen mit mehreren WLAN-Loks stattfinden - da ist nichts mit AdHoc-Betrieb. Für die Dauer der Veranstaltung müssen sich alle unkompliziert auf Infrastruktur-Modus umstellen und nachher wieder zurückstellen lassen. Wenn das WIz610 ungünstig eingebaut ist, üblicherweise ist ja auch der Reset-Jumper auf der Trägerplatine nicht geschlossen, dann viel Spaß, falls man das zurücksetzen muss.
Ich rate allen, die das WIZ610 in der Lok verwenden, es so einzubauen, dass man leicht drankommt, falls was klemmen sollte. Einen Reset-Taster einzubauen, ist auch keine schlechte Idee.
Gruß vom Heizer

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von Hp1 » Fr 1. Aug 2014, 15:52

Hallo Heizer,

vielen Dank für deine Ausführungen, ich hatte an dem Punkt auch so meine Probleme und habe ein Firmware Update lieber sein gelassen. Deine Ausführungen habe ich gleich mal gespeichert, es ist ja schon ewig her dass ich das Wiznet in der Hand hatte und falls es mal wieder passiert fängt man ja wieder fast von vorn an.

Viele Grüße Hp1

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von Pirat-Kapitan » Fr 1. Aug 2014, 17:12

Hi,
grundsätzlich müßte bei nur einigen WLAN-Treff-Teilnehmern (nicht mehr als 13) auch ein ad-hoc-Betrieb möglich sein, es stehen ja 13 WLAN-Kanäle zur Verfügung. (Wobei ich gestehen muss, dieses Modul seit dem ersten SBF-Rprojektteil noch nicht wieder hervorgeholt zu haben.)
EDIT: dabei ist natürlich auf individuelle SSID (WLAN-Netzwerkname) zu achten. Wobei ich persönlich auch unterschiedliche Netzwerke in unterschiedlichen Netzwerkbereichen (IP-Adressenbereichen) führen würde. Bei meinen Gartenbahnnetzen handhabe ich das jetzt schon so.
EndEDIT
Wenn es um einen RESET-Jumper geht, so etwas habe ich als "Schalter" für meine GoldCap-Pufferung der DCC-Loks regelmäßig eingebaut, das dürfte also nicht das Problem sein.
Für den RasPi habe ich mir für meine Rocrailsteuerung zwei Scripte ("Macros") geschrieben, mit denen ich bequem zwischen AP und Client, also hier vergleichbar Infrastructure und ad-hoc umschalten kann. Ich gehe mal (ungeprüft) davon aus, dass das via Macro auch bei diesem Modul möglich sein müßte.

Letztendlich dürfte m.E. eine befriedigene Lösung nicht machbar sein, solange das Niveau der WLAN-technischen Kenntnisse des jeweiligen Anwenders nicht offengelegt sind.

Schöne Grüße
johannes
Zuletzt geändert von Pirat-Kapitan am Fr 1. Aug 2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von gatzi » Fr 1. Aug 2014, 17:39

Eigentlich sollte das WizNet nach abarbeiten einer Anleitung funktionieren. Das zweite und dritte vom Heizer angesprochene Probleme lässt aber vermuten, dass es nicht grundsätzlich so ist.

Das Wissen der Anwender darf sich beim Abarbeiten einer Anleitun auch erst einmal auf das Befolgen derselben beschränken. Weitergehende Kenntnisse sind dann allerdings nötig beim Auftreten der nicht in der Anleitung vorgesehenen Fehler und beim Versuch, das Malheur wieder zu richten ...

Wenn ich das so lese, dann wage ich kaum, das Wiznet in die Hand zu nehmen, um z.B. Updates zu laden ... Also lasse ich alles bis Oktober in der Schachtel liegen und hoffe, es beim angekündigten Seminar in Betrieb nehmen zu können ...

Viele Grüße
Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von Hp1 » Fr 1. Aug 2014, 17:57

Hallo Holger,

und was ist dann mit denjenigen die nicht an der Kaffeefahrt teilnehmen können oder wollen?

Grüße Hp1

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von gatzi » Fr 1. Aug 2014, 18:04

Hp1 hat geschrieben: und was ist dann mit denjenigen die nicht an der Kaffeefahrt teilnehmen können oder wollen?
Hallo Hp1,

das frage ich mich allerdings auch ... Ich denke, auf Dauer wird man das Projekt neu und unabhängig organisieren müssen ... Aber das sollte man an anderer Stelle diskutieren.

Viele Grüße
Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von ateshci » Fr 1. Aug 2014, 21:20

@Holger
Wenn nicht hier, wo dann?

@Johannes
nee, nee, mehrere AP mit der gleichen SSID auch auf verschiedenen Kanälen ist nicht!
Gruß vom Heizer

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Hardware“